Artikel veröffentlicht am: 17. Juni 2020

Erfolgreiche Blogger: Jasmin Kessler von COUTURE DE COEUR

Was war der entscheidende Moment für dich mit dem Bloggen anzufangen?

Einen einzigen Moment gab es nicht. Ich habe schon als Kind immer gern Texte geschrieben und fotografiert. Mit 14, also vor gut 9 Jahren, habe ich dann meine ersten Texte und Bilder im Internet veröffentlicht.

Gab es einen Blog, der dich inspiriert hat? Hast du Vorbilder?

Einer der ersten Blogs die ich entdeckt, gelesen und geliebt habe, war der von Masha Sedgwick. Sie inspiriert mich auch heute noch. Direkte Vorbilder habe ich nicht, aber mich faszinieren beispielsweise auch die Arbeiten der Haghjoo Schwestern, Lena Lademann und Nina Suess.

wie kommst du immer wieder auf neue Themen für deinen Blog?

Durch das tägliche Leben. Jeder Tag ist anders; es gibt immer etwas Neues zu entdecken.

Was kennzeichnet für dich einen guten und erfolgreichen Blog?

Ein guter Blog muss mich einfach packen. Egal wie. Ob durch Fotos, durch Texte, die Person an sich… Das kann einerseits beispielsweise ein Blog mit langen, tiefgründigen Beiträgen sein – anderseits aber auch genauso eine Platfom, auf der nur Fotos online gehen. Ein guter und erfolgreicher Blog ist nie „fertig“, er etwickelt sich immer weiter.

Welche Methoden der Monetarisierung funktionieren in deinem Blog gut?

Meine Einnahmen beziehe ich in erster Linie aus gebuchten Advertorials, also Beiträgen die Zusammen mit Marken und Unternehmen entstehen. Meist wird in diesem Zusammenhang auch ein Sponsored Post auf Instagram in Kombination angefragt.

Affiliate-Marketing nutze ich eigentlich nur als Gestaltungsmittel obwohl sich hier natürlich auch schnell eine gewisse Summe ansammeln kann. Bezahlte Banner platziere ich keine.

Lohnt sich das Bloggen für dich?

JA! Ich würde meinen Job niemals tauschen wollen. In erster Linie erfüllt er mich emotional. Die Tatsache, dass ich von dem, was ich liebe zu tun, dazu auch gut leben kann, macht das Ganze natürlich noch einmal schöner.

Wie viel Arbeit muss ein Anfänger ins Bloggen investieren?

Das lässt sich nicht verallgemeinern, das kommt immer aus den Wisssensstand und die Ausgangsituation der jeweiligen Person, sowie auf das Thema des Blogs an. Soll es um Mode, Beauty, Reisen oder vielleicht Bücher, Kunst oder Filme gehen?  Kennt er sich bereits mit den technischen Aspekten aus? (SEO, WordPress usw.).

Ist bereits Equipment zur Produktion des Contents vorhanden (Kamera, Licht usw.)? Sind finanzielle Mittel und Zeit(!) vorhanden um sich das ggf. fehlende Wissen durch Workshops o. ä. anzueignen?

Wie viele Stunden pro Tag kann derjenige für die Entwicklung der eigenen, nötigen Skills; der Erweiterung des persönlichen Netzwerks; die Themenrecherche; für die Erstellung des Contents – ja, für das Bloggen – investieren?

Was würdest du heute anders machen?

Ich habe jetzt einige Minuten über diese Frage nachgedacht – ganz ehrlich? Nichts. Ich habe in meine Arbeit immer so viel Herz, Leidenschaft, Liebe, Tränen, Zeit und Fleiß investiert, wie es mir möglich war.

Was gefällt dir am besten am Leben eines Bloggers?

Uff, schwierige Frage. Ich glaube es ist einfach die Tatsache, dass der Job so facettenreich ist und jeder Teilbereich aus Dingen besteht, die ich liebe. Sei es zu Events zu besuchen oder zu reisen, neue Mode-, Kunst, Orte, Kulturen und Menschen kennenlernen zu dürfen; das Shooten von Kampagnen und das Umsetzen von kreativen Projekten.

Ich glaube am schönsten ist es, all die Dinge, die mich so berühren, zu teilen. Denn geteilte Freude ist bekanntlich doppelte Freude.