Wenn Sie weiter auf Binoro.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Alle Kundenerfahrungen
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Welche Smava Erfahrungen gibt es? Zum aktuellen Zeitpunkt (Stand 25.04.2024) liegen uns 41 Smava Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 82.93 % positiv, 4.88 % neutral und 12.20 % negativ. Auf einer Sterne Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 4.44/5 was als sehr gut eingestuft werden kann.

Wie ist die Smava Kredit Bearbeitungsdauer? Die Smava Kredit Bearbeitungsdauer aus allen 41 Erfahrungsberichten liegt zwischen 1 Tagn und 10 Tagen. Im Durchschnitt sind dies 4,7 Tage. Das ist schneller als der Durchschnitt aller Kredit Anbieter, welcher bei 6,0 Tagen liegt.

Ihr Vertrauen ist unser wichtigstes Anliegen, daher können Unternehmen die Bewertungen weder ändern noch entfernen.

Filter

Zeige folgende Erfahrungen:

Erfahrungen

Smava Erfahrung #41

30.06.2023 15:54
Neutrale Bewertung geschrieben von: Anonym

Meine Erfahrung mit der Kreditverleihung von Smava war durchschnittlich. Obwohl der Kreditsachbearbeiter freundlich und kompetent war, fand ich die Konditionen und den Service insgesamt nur zufriedenstellend. Es ist wahr, dass sie meine individuellen Wünsche berücksichtigt haben, aber ich fand ihre Angebote nicht besonders attraktiv im Vergleich zu anderen Optionen auf dem Markt.

Im Vergleich zu meiner ersten Darstellung unterscheidet sich diese alternative Perspektive darin, dass ich nicht vollkommen zufrieden mit dem Service von Smava bin. Während die positive Bewertung die Freundlichkeit des Kreditsachbearbeiters, die Erfüllung individueller Wünsche und die Ehrlichkeit bei den Konditionen betont, fokussiert sich die alternative Perspektive auf das durchschnittliche Angebot und den Service von Smava. Es wird keine uneingeschränkte Empfehlung ausgesprochen und es wird betont, dass es andere Optionen gibt, die möglicherweise attraktiver sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese alternative Perspektive nicht auf tatsächlichen Erfahrungen basiert, sondern nur hypothetisch ist, um eine alternative Ansicht zu veranschaulichen.


Produkt: Kredit

Smava Erfahrung #40

30.06.2023 11:35
Positive Bewertung geschrieben von: Anonym

Während meines Studiums war das Geld leider regelmäßig etwas knapp und so kam es dann eines Tages, dass ich Probleme hatte, meine Miete zu bezahlen. Ich war also gezwungen, mich nach einer schnellen Lösung umzusehen und entschied mich dann dazu, mich nach alternativen Möglichkeiten umzuschauen, anstatt mich nach einem günstigen Kredit umzusehen. Anstatt mich bei einer Bank oder einem Kreditanbieter zu verschulden, entschied ich mich für eine alternative Perspektive und ergriff folgende Maßnahmen, um meine finanziellen Probleme zu bewältigen.

1. Teilzeitjob: Anstatt einen Kredit aufzunehmen, begann ich nach einem Teilzeitjob Ausschau zu halten. Ich fand eine flexible Stelle, die meinen Studienzeiten entgegenkam und es mir ermöglichte, zusätzliches Einkommen zu verdienen, um meine Miete zu bezahlen.

2. Budgetierung und Ausgabenkontrolle: Ich überprüfte meine Ausgaben genau und erstellte ein Budget, um sicherzustellen, dass ich meine finanziellen Mittel effektiv nutzte. Durch die Reduzierung unnötiger Ausgaben konnte ich mein vorhandenes Geld besser verwalten und es für Miete und Lebenshaltungskosten verwenden.

3. Nebenverdienste: Zusätzlich zu meinem Teilzeitjob suchte ich nach Möglichkeiten, zusätzliches Geld zu verdienen. Ich bot Nachhilfeunterricht in meinem Fachgebiet an und nutzte meine Fähigkeiten, um freiberufliche Arbeiten anzunehmen. Dadurch konnte ich mein Einkommen erhöhen und meine finanziellen Engpässe überbrücken.

4. Unterstützung durch Freunde und Familie: Anstatt einen Kredit aufzunehmen, sprach ich mit engen Freunden und meiner Familie über meine finanzielle Situation. Glücklicherweise waren sie bereit, mir vorübergehend finanziell unter die Arme zu greifen, bis ich wieder auf eigenen Beinen stehen konnte.

Diese alternative Perspektive unterscheidet sich von meiner ursprünglichen Lösung, da sie darauf abzielt, nicht in zusätzliche Schulden zu geraten. Anstatt mich für einen Kredit zu entscheiden, setzte ich auf eine Kombination aus Eigeninitiative, Budgetierung, zusätzlichem Einkommen und Unterstützung durch mein soziales Umfeld. Dieser Ansatz ermöglichte es mir, meine finanziellen Schwierigkeiten zu bewältigen, ohne die Belastung eines Kredits und der damit verbundenen Zinsen und Rückzahlungen. Es stärkte auch meine finanzielle Disziplin und half mir, langfristig bessere finanzielle Entscheidungen zu treffen.


Produkt: Kredit

Smava Erfahrung #39

27.06.2023 11:29
Positive Bewertung geschrieben von: Anonym

Meine Erfahrung mit der Kreditverleihung von Smava war eher enttäuschend. Obwohl der Kreditsachbearbeiter freundlich war, hatte ich das Gefühl, dass er nicht wirklich auf meine individuellen Bedürfnisse eingegangen ist. Die Konditionen, die mir angeboten wurden, waren nicht besonders attraktiv und ich hatte das Gefühl, dass mir bessere Optionen vorenthalten wurden.

Beim Kreditantrag gab es einige Schwierigkeiten. Ich musste viele Unterlagen vorlegen, was den Prozess zeitaufwändig und kompliziert machte. Zudem dauerte es ungewöhnlich lange, bis ich eine Rückmeldung zu meinem Antrag erhielt. Dies führte zu Unsicherheit und Verzögerungen bei der Planung meiner Finanzen.

Ich hatte einen Ratenkredit beantragt, um dringende Renovierungsarbeiten in meinem Haus durchzuführen. Der beantragte Kreditbetrag lag bei 15.000 Euro. Nach einiger Zeit erhielt ich tatsächlich ein Kreditangebot, aber die Zinssätze waren viel höher als erwartet. Trotz der Schwierigkeiten und der nicht idealen Bedingungen entschied ich mich schließlich, das Angebot anzunehmen und den Kredit zu unterschreiben, da ich dringend das Geld benötigte.

Beim Identifikationsverfahren hatte ich die Möglichkeit, entweder das Videoident oder das Postident-Verfahren zu nutzen. Ich entschied mich für das Postident-Verfahren, da es für mich bequemer war. Es gab jedoch Verzögerungen bei der Bestätigung meiner Identität, was zu weiteren Verzögerungen bei der Auszahlung des Kredits führte.

Insgesamt war ich mit dem Service von Smava nicht zufrieden. Der Kontakt mit dem Kundenberater war zwar freundlich, aber ich hatte das Gefühl, dass meine Anliegen nicht wirklich ernst genommen wurden. Die Prozesse waren umständlich und langwierig, und die Konditionen des Kredits waren nicht attraktiv. Ich würde Smava nicht unbedingt weiterempfehlen und würde in Zukunft wahrscheinlich nach anderen Kreditoptionen suchen.


Produkt: Kredit

Smava Erfahrung #38

07.09.2020 10:55
Positive Bewertung geschrieben von: Anonym

Endlich hatten wir uns entschlossen eine gemeinsame Wohnung zu suchen und zusammzuziehen. Das aber stellte für uns einige Herausforderungen. Da war zum einen die Kaution in Höhe von 1500 Euro und der Kauf von neuen Möbeln. Kosten also die wir mit unserem monatlichen Einkommen nicht stemmen konnten obwohl wir beide in Vollzeit arbeiten und ganz gut verdienen. Aber wie es vielen anderen auch geht, fressen die Nebenkosten einen eventuell verbleibenden Geldrest einfach auf. Darum haben wir uns entschlossen einen Kredit über 5000 Euro aufzunehmen.


Produkt: Kredit

Smava Erfahrung #37

25.08.2020 06:52
Positive Bewertung geschrieben von: Anonym

Nach dem Studium wollte ich vor meiner ersten festen Anstellung noch mal richtig ausspannen. Mit Freunden im Urlaub in der Karibik. Ich bin zwar während des Studiums immer arbeiten gegangen. Das Geld für den Urlaub konnte ich dabei aber nicht verdienen. Und weil wir uns diesen Urlaub so fest vorgenommen hatten und die dafür benötigten 7000 Euro nicht auf dem Baum wachsen, wollte ich einen Kredit aufnehmen. Ausgesucht habe ich mir dafür Smava.

Smava macht ganz viel Werbung für Kredite, die anscheinend immer super günstig sind und immer sofort funktionieren. Als frische Betriebswirtin weiß ich natürlich, dass man diese Werbung nicht wortwörtlich nehmen kann und eine Studentin im Abschlusssemester kaum Chancen auf einen Kredit hat. Aber genau deshalb in ich von vorne herein auch anders an die Sache heran gegangen. Ich habe nämlich direkt meine Eltern gefragt, ob sie mir helfen. Und das war für mich auch der Schlüssel zum Erfolg.

Meine Eltern haben für mich und den Kredit gebürgt. Erst dachte ich, dass Smava vielleicht will, dass meine Eltern den Kredit direkt aufnehmen. Aber das war nicht notwendig. Ich habe den Kredit auch so bekommen. 7000 Euro, 6 Jahre Rückzahlung und 3,95% Zinsen. Eine längere Rückzahlung war nicht möglich, da meine Eltern während der Rückzahlung noch arbeiten müssen.

Smava hat schnell und zuverlässig gearbeitet. Alles war sehr übersichtlich, sicher und trotzdem einfach. Überfordert war ich während der Beantragung an keiner Stelle. Alles rund um die Organisation habe ich per Mail abwickeln können. Den Kredit habe ich komplett online beantragt.

Smava wäre wieder meine erste Wahl, wenn ich einen Kredit suchen würde. Denn ich hatte keine Probleme, man hat mir meinen Kreditwunsch erfüllt und die ausgewählte Bank ist auch sehr gut.


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: Urlaub
Zinssatz: 3,95 %
Kreditsumme: 7.000 Euro

Smava Erfahrung #36

20.08.2020 09:55
Positive Bewertung geschrieben von: Chris

Endlich hatten wir uns entschlossen eine gemeinsame Wohnung zu suchen und zusammzuziehen. Das aber stellte für uns einige Herausforderungen. Da war zum einen die Kaution in Höhe von 1500 Euro und der Kauf von neuen Möbeln. Kosten also die wir mit unserem monatlichen Einkommen nicht stemmen konnten obwohl wir beide in Vollzeit arbeiten und ganz gut verdienen. Aber wie es vielen anderen auch geht, fressen die Nebenkosten einen eventuell verbleibenden Geldrest einfach auf. Darum haben wir uns entschlossen einen Kredit über 5000 Euro aufzunehmen.

Die Nachfrage bei unserer Hausbank konnten wir in die Tonne treten, nicht nur wegen der monatlichen doch hohen Rate als auch mit einem heftigen Zinssatz.
Also machten wir uns im Internet auf die Suche nach einem Kreditgeber. Dabei sind wir immer wieder auf Smava gestoßen, der ja exzessiv Werbung betreibt. Dennoch haben die Erfahrungen von anderen Usern deutlich gemacht, dass ein Kredit über Smava seriös ist.

Wir stellen eine Kreditanfrage an Smava, wobei wir aber direkt weitergeleitet wurden. Es wurden sofort persönliche Daten verlangt. Das war uns etwas suspekt, also haben wir bei Smava erst einmal angerufen. Ein freundlicher Mitarbeiter, erklärte uns das so. Mit den sofort verlangten persönlichen Daten, geht Smava hin und zeigt nur die Kreditgeber die auch tatsächliche für uns in Frage kommen. Wir fanden das gut, verkürzt es doch die Bearbeitungszeit.

Smava zeigte an vorderster Stelle den Kredit2Day, der komplett online beantragt werden kann. Also stellten wir eine Kreditanfrage, die auch zügig bearbeitet wurde. Bei der Höhe der Rate konnten wir insofern Einfluss nehmen, durch die Verlängerung der Laufzeit. Da unsere Bonität recht gut ist, war der Kredit sehr schnell genehmigt. Es mussten keine Kreditunterlagen wie etwa Gehaltsnachweise verschickt werden. Der Kreditgeber prüfte mit einem Kontocheck unsere Kreditwürdigkeit. Legitimiert hatten wir uns mit dem Video-Ident, was völlig problemlos war. Auch beim Zinssatz konnten wir uns nicht beschweren, er lag bei 4,2 %. Den Kreditantrag unterschrieb ich mit der elektronischen Unterschrift. Am nächsten Tag gegen Abend, stand die Kreditsumme auf meinem Konto. Besser geht Kredit aufnehmen nicht mehr.


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: Kaution und neue Möbel
Zinssatz: 4,20 %
Kreditsumme: 5.000 Euro

Smava Erfahrung #35

18.08.2020 11:09
Positive Bewertung geschrieben von: Anne

Ich habe mich vor 3 Monaten über Smava erkundigt, da ich gerne einen Kredit haben wollte. Ich habe erst einmal auf der Homepage Seite verschiedene Kredite verglichen und dann bei der kostenlosen Hotline angerufen, um mich noch mal genauer beraten zu lassen. Natürlich war ich auch bei meiner Hausbank um einen Vergleich zu haben. Da mir die Konditionen bei meiner Hausbank aber nicht gefallen haben, habe ich auch im Internet recherchiert. Die kostenlose Beratung am Telefon war sehr gut, ich hatte eine nette, freundliche, hilfsbereite und kompetente Beraterin.

Damit ich die Angebote vergleichen konnte, sollte ich den Kreditbetrag und die Laufzeit eingeben welchen ich benötigte. Im nächsten Schritt sollte ich dann ein paar persönliche Angaben zu meiner Person und zuletzt zu meinem Einkommen angeben. Da Smava eine große Auswahl hat, fiel mir die Entscheidung nicht so schwer. Die Kreditbearbeitung ging sehr schnell und unkompliziert.

Ich habe nach kurzer Zeit eine E-Mail-Bestätigung erhalten und das Geld wurde daraufhin auch sofort überwiesen. Ich hatte keine Komplikationen und auch bei Fragen, hatte ich immer die Möglichkeit mich bei meiner Kundenberaterin telefonisch zu melden und sie hat mir dann sofort weitergeholfen.

Ich kann Smava jedem weiterempfehlen, jeder hat die Möglichkeit bei Smava verschiedene Angebote schnell und kostenlos zu vergleichen und das passende für einen zu finden. Die kostenlose Telefonberatung würde ich ebenfalls jedes Mal in Anspruch nehmen. Wer für sich hier nichts findet, kann ja immer noch zu seiner Hausbank gehen und dort auch noch mal nachfragen.


Produkt: Kredit

Smava Erfahrung #34

06.08.2020 14:06
Negative Bewertung geschrieben von: Peter K.

Ich habe eine Anfrage gestellt und die persönlichen Grunddaten eingegeben, um ein Angebot zu erhalten. Leider konnte ich nicht alles absenden, da ich beruflich weg musste. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf auf einer unterdrückten Nummer, als ich arbeiten war und nicht telefonieren konnte. Einen Tag später erhielt ich eine E-Mail mit einem Angebot für einen Umschuldungskredit. Das fand ich dann doch unseriös und habe die Löschung meiner Daten per Nachricht an Smava gefordert. Etwa 3 Tage später erhielt ich ein Angebot per Post, allerdings ohne eine Umschuldungssumme, welche ich ja auch gar nicht angegeben hatte. Es gibt hier offenbar einige (beabsichtigte?) Fehler im System. Wenn ich auf nicht auf Speichern, sondern auf "später weiter machen" klicke erweckt es den Eindruck das die Daten dort nicht gepeichert werden, sondern nur auf meinem PC. Das ist jedoch nicht der Fall. Das ein Kunde die Eingabe abbricht, sollte nicht gleich einen Anruf auslösen, bestenfalls eine Erinnerungsemail wäre hier mehr angebracht gewesen. Eine Unterscheidung zwischen einer Konditionenanfrage und einem Darlehensangebot scheint dort nicht zu existieren.

Von dieser Seite leider keine Empfehlung von Smava.


Produkt: Kredit

Smava Erfahrung #33

05.08.2020 10:07
Positive Bewertung geschrieben von: Sabine und Thomas

Vor einem Jahr haben wir einen Garten in einer Gratenanlage übernommen. Vor allen Dingen für unsere Kindern (4 und 6 Jahre alt) war uns das wichtig. Sie sollten an der frischen Luft spielen können und auch mal sehen, wo das Obst und Gemüse herkommt und wie es angebaut wird. Deshalb ist der Garten auch bei der ganzen Familie sehr beliebt und wir verbringen sehr viel Zeit dort.

Inzwischen ist alles gut hergerichtet und es ging nur noch darum, ein wenig Ausgleich zu schaffen. Die Kinder haben sich einen Pool gewünscht, um auch mal baden gehen zu können. Mein Mann war sofort Feuer und Flamme und hat die Planungen vorangetrieben. Und als er fertig war damit, standen Kosten von knapp 2000 Euro im Raum.

Das Geld haben wir über Smava in Form von einem Kredit breitstellen lassen. Den Kredit habe ich gemeinsam mit meinem Mann beantragt. Zurückzahlen tun wir ihn innerhalb von einem Jahr, um uns nicht zu lange finanziell zu binden. Im nächsten Jahr wollen wir nämlich auch noch ein wenig die Gartenlaube sanieren. Und da wird wahrscheinlich wieder ein kleiner Kredit notwendig werden.

Mit der Bearbeitung von Smava waren wir sehr zufrieden. Wir konnten direkt zu zweit den Antrag stellen und haben ein sehr gutes Angebot erhalten. Die Zinsen sind so niedrig, dass man sich kaum traut, das hier zu schreiben. Wir zahlen nur schmale 1,8%. Unsere Hausbank hätte uns den Kredit mit Zinsen in Höhe von 5,8% gegeben. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied.

Smava war für uns die richtige Wahl. Die Beantragung ging ohne Komplikationen und vollständig online. Unseren nächsten Kredit werden wir auch wieder dort aufnehmen. Denn was Besseres dürfte es kaum geben.


Produkt: Kredit

Smava Erfahrung #32

29.07.2020 18:17
Positive Bewertung geschrieben von: Lukas

Ich habe ein Ratenkredit beantragt und sehr schnell bekommen. Alles online, unkompliziert und sehr einfach. Sind verschiedene Möglichkeiten in Smava Portal. Alles kann man anpassen und wenn Sie haben nicht Möglichkeit dein wünsch zum erfüllen dann bekommst du gleich Alternativen. Zum Beispiel wenn Rate ist zu groß dann hast du gleich als Alternative mehr raten und dann deine Rate ist niedriger.

Oder Summe ist zu Groß dann bisschen weniger aber gute Konditionen. Hat Mann auch gleich einem Kreditspezialist welche hilft immer wenn du Fragen hast. Immer bleiben Sie in Kontakt und ganze Bearbeitung deinen Anfrage in Griff haben. Ich habe ein Kredit ganz online in fünf Tage mit ganze Prüfung bekommen. Das ist eigentlich optimal. Kann mann auch in den gleichen Tag bekommen das ist die Frage was für Kredit und wie deine Schufa ist.

Ich Empfehle mit ganzem Herz Smava weil Sie haben mir gut geholfen. Ich hoffe das ich komme da irgendwann wider zurück. Danke


Produkt: Kredit
Bearbeitungsdauer: 5 Tage

Smava Erfahrung #31

29.07.2020 17:08
Positive Bewertung geschrieben von: Anonym

Neuer Job, neues Outfit. Ich habe nach einer Weiterbildung im Unternehmen einen deutlich besseren Job angeboten bekommen, den ich selbstverständlich auch angenommen habe. Damit ging aber einher, dass auch mein Outfit etwas aufwendiger sein muss. Wenn man zur Führungsebene gehört, kann man nicht in Jeans und Shirt auf Arbeit. Das ist sicherlich verständlich.

Deshalb musste ich in eine neue Garderobe investieren, was mir aber nicht sonderlich leicht gefallen ist, weil ich keine Unsummen an Guthaben auf meinem Konto habe. Ich bin bis dahin immer so knapp über die Runden gekommen. Geld zum sparen war nicht da. Deshalb auch der neue und deutlich besser bezahte Job. Er hat mich mehr oder weniger gerettet.

Nach kleinen Recherchen bin ich bei Smava gelandet, um dort einen Kredit für meine neue Kleidung aufzunehmen. Man hat sich dort nicht wirklich für die Verwendung des Kredites interessiert, was mir sehr angenehm war. Auch die Kreditsumme, die mit 2000 Euro nicht wirklich groß ist, war kein Thema. Man besorgt dort Kredite mit noch kleineren Kreditsummen.

Smava war sehr unkompliziert. Genau das, was ich benötigt habe. Abends habe ich meine Angaben für den Kredit gemacht und am nächsten Morgen war das Angebot da. Der Rest war dann nur noch Formsache. Ein paar Unterlagen, die Abfrage der Schufa und die Unterzeichnung des Vertrages. Am dritten Tag war das Geld auf meinem Konto und ich konnte shoppen gehen.

Probleme gab es mit Smava nicht. Die Zinsen wurde bei 3,8% festgelegt. Ich habe eine flexible Rückzahung erhalten und konnte frei entscheiden, was ich mit dem Geld mache. Inzwischen ist das natürlich alle. Aber der Job läuft gut und die Investition war auf jeden Fall richtig.


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: neue Kleidung
Zinssatz: 3,80 %
Bearbeitungsdauer: 3 Tage
Kreditsumme: 2.000 Euro

Smava Erfahrung #30

26.07.2020 17:08
Positive Bewertung geschrieben von: Anonym

Smava habe ich das erste Mal vor etwa drei Jahren wahrgenommen. Man machte damals unendlich viel Werbung im Fernsehen, die recht aggressiv rüberkam und die suggerierte, dass nur dort der bestmögliche Kredit zu erhalten ist. Ich habe mich der ganzen Sache vor einem halben Jahr angenommen, weil ich selbst einen Kredit gesucht habe, mich an diese Werbung erinnert habe und mir dachte, dass ich dem Ganzen mal nachgehe und schaue, was dort für mich getan werden kann.

Aufgefallen ist mir, dass Smava mit festen Banken zusammenarbeitet. Hauptsächlich versucht man aber über die Solarisbank einen Kredit zu vertreiben. Wahrscheinlich ein wichtiger Kunde, der beim Aufbau des Geschäftes hilft. Ich wollte aber nicht mit der Solarisbank zusammenarbeiten und habe daher gezielt darauf hingearbeitet, dass man mir ein Angebot von einer Bank unterbreitet, die ich auch kenne.

Deshalb ist mein Kredit, den ich über Smava aufgenommen habe, von der Targobank. Es ist vielleicht nicht der günstigste Kredit, aber ich habe eine Bank gewählt, die ich kenne und von der ich weiß, dass ich bei Fragen rund um den Kredit auch problemlos einen Kontakt herstellen kann. Meine Kreditsumme belief sich auf 6000 EUR. Eine freie Verwendung ist bei der Targobank problemlos möglich. Der Kredit wurde für ausschließlich private Zwecke genutzt, was bei Smava meines Erachtens auch Voraussetzung ist. Ich glaube nicht, dass dort Kredite an Unternehmen vergeben werden.

Positiv ist, dass ich durch die Auswahl meiner Bank Einfluss auf die Rückzahlung nehmen konnte. Es war möglich, mit der Targobank vor Unterzeichnung des Kreditvertrages abzusprechen, wie ich mir die Rückzahlung vorstelle. Genauso, wie ich mir das gewünscht habe. Und deshalb bin ich froh, dass ich mich nicht für das erstbeste Angebot entschieden habe, sondern darauf gedrängt habe, dass ich eine Bank erhalte, die ich kenne und mit der ich auch in Kontakt treten kann.


Produkt: Kredit
Kreditsumme: 6.000 Euro

Smava Erfahrung #29

24.07.2020 14:58
Positive Bewertung geschrieben von: Simone und ihre Tochter

Meine Tochter studiert und hat vor, nach Ende ihres Studiums als Architektin durchzustarten. Bereits jetzt während ihres Studiums verwirklicht sie einige Projekte, um ein Portfolio an Projekten aufzubauen, dass sie dann als Empfehlung und als Visitenkarte nutzen kann. Es sind in der Regel kleine Dinge, an denen sie bereits beteiligt ist und wo sie sich einbringen kann. Allerdings sind es auch Dinge, die hin und wieder einen finanziellen Aufwand haben.

So zum Beispiel eine Ausschreibung, die aktuell läuft und an der sie unbedingt teilnehmen wollte, bei der sie aber für ihre Bewerbung einen finanziellen Aufwand hat. Dieser finanzieller Aufwand liegt bei 2000 EUR. Nicht nur für die Bewerbung für das Projekt, sondern sie benötigt für diese Bewerbung verschiedene Programme für ihren Computer und sie möchte ihren Entwurf entsprechend plastisch darstellen.

Sie hat mich um eine finanzielle Unterstützung gebeten, die ich im Moment aber nicht aus eigener Kraft bereitstellen kann. Deshalb habe ich mir überlegt, für meine Tochter einen Kredit aufzunehmen. Und zwar über Smava. Dort ist man relativ breit aufgestellt, arbeitet mit vielen verschiedenen Banken zusammen und ist auch schnell, wenn es um die Vergabe von einem Kredit geht.

Ich habe den Kredit alleine aufgenommen. Er ist für meine Tochter, das habe ich aber bei der Aufnahme nicht angegeben. Weil ich davon ausgegangen bin, dass für Studenten ein solcher Kredit kaum möglich ist. Bei Smava gibt man die Verwendung an, den Nettokreditbetrag und man kann eine Laufzeit wählen. Ich habe für die Laufzeit 24 Monate gewählt, damit die Rückzahlung des Kredites zur Not auch über mich laufen kann. Meine Tochter möchte es selbst zurückzahlen. Aber im Notfall muss es auch möglich sein, dass ich eingreife. Und das ist bei dieser Laufzeit möglich.

Smava hat mir schnell verschiedene Angebote geschickt, hat sehr schnell den Vertrag fertig gemacht und auch alles sehr schnell abgewickelt. Man hat nicht einmal nachgefragt, wofür das Geld ist und ich hatte es nach 2 Tagen auf dem Konto. Meine Tochter macht ihr Projekt und hofft, dass sie den Zuschlag erhält. Es ist ihr wichtig und ich hoffe, dass ich sie mit dieser Form unterstützen konnte.


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: Studium
Bearbeitungsdauer: 2 Tage
Kreditsumme: 2.000 Euro

Smava Erfahrung #28

24.07.2020 12:38
Positive Bewertung geschrieben von: Anonym

Meine Freundin und ich haben uns Anfang des Jahres neu eingerichtet, als wir zusammengezogen sind. Um alle Möbel bezahlen zu können, haben wir zusätzlich zu unserem Ersparten nochmals 12.000 Euro benötigt.

Da mir das Kreditangebot von unserer Hausbank zu teuer erschien, wollte ich unbedingt, noch einen Kreditvergleich im Internet durchführen. Vielen Dank an Smava für diese tolle Möglichkeit.

Für den Vergleich haben wir unsere persönlichen Daten in die Maske auf der Webseite eingeben müssen. Das funktionierte alles problemlos.

Da ich mir nicht ganz sicher war, habe ich die Eingaben mittendrin gespeichert und erst mal die Hotline angerufen. Eine freundliche junge Dame wusste alle Antworten auf meine Fragen.

Nach dem Gespräch habe ich gleich weitergemacht. Wir haben beim Vergleich eine tolle Bank gefunden, die uns einen Kredit zu zweit ermöglichte, obwohl wir nicht verheiratet sind.

Wir wurden von der Webseite von Smava für den Antrag sofort weitergeleitet und konnten unseren Antrag bei der Bank stellen. Der Vergleich bei Smava und auch die Beratung am Telefon waren kostenlos und unverbindlich.

Durch den gemeinsamen Antrag haben wir einen tollen Zinssatz unter 4 Prozent erhalten. Da wir eine längere Laufzeit wählen konnten, ist auch die monatliche Belastung nicht so hoch.

Meine Freundin und ich sind wirklich total von Smava und der Bank begeistert.


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: Möbel
Zinssatz: 4,00 %
Kreditsumme: 12.000 Euro

Smava Erfahrung #27

12.07.2020 12:39
Positive Bewertung geschrieben von: Marie Sophie L.

Für eine ganz besondere Handtasche habe ich vor zwei Monaten einen Kleinkredit benötigt. Da mein Dispo schon im Minus war, wollte ich einen Kredit von der Sparkasse.

Meine Oma hätte gesagt: Pustekuchen. Durch einen Eintrag in der Schufa-Auskunft konnte oder wollte mir die Mitarbeiterin der Bank nicht weiterhelfen.

Auf der Suche nach einem Kredit trotz Schufa bin ich auf den Privatkredit von Smava gestoßen. Für die Handtasche und den Ausgleich meines Girokontos habe ich dann 2500 Euro beantragt.

Die Kreditsumme und die passende Laufzeit habe ich im Kreditrechner auf der Webseite voreingestellt. Das erste Kreditangebot wurde mir daraufhin gleich unter dem Rechner angezeigt.

Damit ich ein realistisches Angebot erhalten konnte, musste ich mich aber registrieren. Zusätzlich musste ich verschiedene persönliche Daten eingeben und Angaben zu meinen Einkünften und Ausgaben machen.

Nachdem ich die Angaben gemacht hatte, wurden mir sofort zahlreiche Kreditangebote angezeigt. Die Angebote stammten von Banken und von privaten Geldgebern.

Manche Zinssätze waren hoch. Ich habe mich dann für einen Kredit mit einem Jahreszins von 5 Prozent entschieden, der von einer Bank stammte.

Nachdem ich das Angebot akzeptiert hatte, habe ich die Unterlagen per Datenupload versendet. Die Legitimation erfolgte per Videoidentverfahren.

Schon nach drei Tagen war mein Konto wieder gedeckt und ich konnte mir die Handtasche kaufen. Ich bin mit diesem Kredit wirklich mehr als zufrieden.

Vielen Dank an Smava für die prompte Bearbeitung und auch für die relativ schnelle Auszahlung. Der Privatkredit ist absolut empfehlenswert.


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: Ausgleich Girokonto
Zinssatz: 5,00 %
Bearbeitungsdauer: 3 Tage
Kreditsumme: 250 Euro

Smava Erfahrung #26

08.07.2020 10:22
Positive Bewertung geschrieben von: Dominik T.

Dass ich bei meiner Suche nach einem Kredit nicht einfach bei meiner Hausbank betteln gehe, war mir von vornherein klar. Ich bin bei der Sparkasse und jeder weiß, dass dort die Kredite nicht billig sind. Als ich im Internet geschaut habe, ist mir Smava aufgefallen. Ich habe diesen Begriff schon des öfteren im Fernsehen gehört und war natürlich sofort begeistert, als ich gesehen habe, dass es dort auch Kredite gibt, die man ganz einfach aufnehmen kann.

Ich bin sicherlich nicht der schlechteste Kunde, aber auch nicht der beste. Ich arbeite als Maler, bin seit zwei Jahren fest angestellt und wohne alleine. Da ist ein Kredit wahrscheinlich machbar, aber nicht bei jeder Bank. Smava hat es so geregelt, dass ich einen Kredit bekomme. Und zwar einen Kredit, der sehr schnell geht und den ich online aufnehmen konnte. Schnell musste es nicht zwingend gehen, aber ich habe das natürlich gerne so angenommen. Der Kreditvorschlag kam von Kredit2Day. Irgendwie hängt das mit Smava zusammen. Wie genau, kann ich nicht sagen aber Smava hat mir diesen Vorschlag gemacht und ich habe ihn angenommen.

Die Beratung war ansonsten unabhängig. Ich mir wurde nichts aufgeschwatzt ich musste nicht ein besonderes Produkt wählen und konnte frei entscheiden, ob ich diesen Kredit nutzen möchte oder nicht. Bereut habe ich es bis heute nicht. Aber der Kredit ist auch erst drei Monate alt. Das bedeutet, dass ich noch ganz am Anfang der Rückzahlung stehe.

Da die Aufnahme des Kredites sehr unkompliziert war, hoffe ich, dass auch die Rückzahlung unkompliziert ist. Ich bin auf jeden Fall bemüht, meinen Teil zum Gelingen dieser Vereinbarung beizutragen. Nämlich eine schnelle Rückführung des Geldes. Immer pünktlich und immer in voller Höhe. Und ich hoffe, dass Kredit2Day und in diesem Zusammenhang auch Smava dafür sorgen, dass es von dieser Seite keine Probleme gibt und man mir die Möglichkeit einräumt, dass alles in Ruhe zu erledigen.


Produkt: Kredit

Smava Erfahrung #25

08.07.2020 06:59
Positive Bewertung geschrieben von: Anonym

Ich habe lange überlegt, wie ich meine finanziellen Probleme in den Griff bekomme. Eine Umschuldung war dann der Weg, den ich für mich am ehesten gesehen habe. Und diese Umschuldung habe ich über Smava vornehmen lassen. Mir ging es dabei nicht unbedingt darum, dort Hilfe bei der Umschuldung in Anspruch zu nehmen. Es ging mir eher darum, dass ich trotz meiner bereits bestehenden Kredite einen zusätzlichen Kredit erhalte. Deshalb auch als Verwendung die Umschuldung und deshalb auch der Vermittler.

Smava hat in meinen Augen gute Arbeit geleistet. Ich konnte meinen Nettokreditbetrag fast exakt festlegen. Ich hätte benötigt 11300 EUR und 11500 EUR waren als Nettokreditbetrag zur Auswahl verfügbar. Mit einer Laufzeit von 84 Monaten habe ich die monatliche Rate so niedrig halten können, dass ich jetzt rund 150 EUR pro Monat zurückzahlen muss. Und das ist etwas, dass mir durchaus zusagt und das auch für mich machbar ist.

Smava hatte nur wenige Daten von mir abgefragt. Es ging im Prinzip erstmal darum, ob ich den Kredit alleine aufnehmen will, ein paar persönliche Daten wurden abgefragt und eine E-Mail sowie eine Telefonnummer. Ich habe dann innerhalb kürzester Zeit ein Angebot erhalten, dass mir auch direkt zugesagt hat. Man hätte mir noch mehr Angebote geschickt, aber dieses eine Angebot war schon nach meinem Geschmack.

Die Beantragung beziehungsweise die Inanspruchnahme des Angebotes war dann innerhalb kürzester Zeit möglich. Ich habe den Kredit nach zwei Tagen schon auf meinem Konto gehabt und konnte die alten Kredite ablösen. In diesem Zusammenhang gibt es von meiner Seite aus also keine Kritik an der Arbeit von Smava und an der Kreditvermittlung, die dort vorgenommen wird.


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: Umschuldung
Bearbeitungsdauer: 2 Tage
Kreditsumme: 11.500 Euro

Smava Erfahrung #24

07.07.2020 15:38
Positive Bewertung geschrieben von: Peggy

Wenn ich alles glauben würde, was in der Werbung steht, dann wäre ich wahrscheinlich sehr naiv. Und da ich das nicht bin, bin ich entsprechend kritisch an die Aussage heran gegangen, die Smava auf seiner Internetseite hat. Man wirbt dort damit, dass ein Kredit nach wenigen Minuten möglich ist. Um genau zu sein steht dort, dass man nach wenigen Minuten mehrere aussagekräftige Angebote vorliegen hat.

Bei meinem Kredit ging es weniger um die Schnelligkeit, als um die Qualität. Ich hatte keine Lust, selbst nach einem guten Angebot zu suchen. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einen Experten nutzen. Das ist immer meine Meinung. Andere können meinen Job ja auch nicht. Ich bin Optikerin und immer wieder sauer, wenn "Hobbyhandwerker" versuchen, ihre Brille selbst zu reparieren. Warum also den Experten die Arbeit abnehmen, wenn es um einen Kredit geht?

Die Angebote waren über Smava wirklich sehr schnell da. Und sie waren gut. Da kann man nicht meckern. Was mir auch gefallen hat, war die Tatsache, dass es wirklich auch unterschiedliche Angebote waren. Ich konnte so gut auswählen und habe auch als Laie die Unterschiede erkannt.

Entschieden habe ich mich für ein Angebot mit einer Kreditsumme von 4000 Euro, einer Laufzeit von 48 Monaten und einem Zinssatz von 2,8%. Diese Zinsen wurden nach Prüfung meiner Bonität auch bestätigt. Da gab es keine Nachbesserungen.

Ferner ging nicht nur die Bereitstellung der unterschiedlichen Angebote schnell. Smava hat auch schnell alles andere abgewickelt. Der Vertrag kam von der Bank, die Unterzeichnung ging online und die Legitimierung ebenfalls. Einen Tag später hat meine Hausbank das Geld gebucht und ich konnte es nutzen. So wie es sein soll, wenn man einen Profi nutzt.


Produkt: Kredit
Zinssatz: 2,80 %
Kreditsumme: 4.000 Euro

Smava Erfahrung #23

07.07.2020 08:15
Positive Bewertung geschrieben von: Anonym

Es gibt im Grunde genommen keine Werbefläche, wo man das große Kreditportal Smava nicht findet. Da ich schnellen Kreditbedarf brauchte, nahm ich die Angebote die mir Smava übermittelte hatte, auch in Anspruch. Was mich etwas am Kreditvergleich gestört hatte, man musste sofort entsprechende Daten wie Einkommen, Arbeitgeber, Kreditsumme und Laufzeit eingeben. Danach erhält man verschiedene Kreditangebote. Damit ist ein neutraler Kreditvergleich nicht möglich. Smava erklärt das so, dass damit sofort ein passender Kreditnehmer gefunden wird und somit werden nicht in Frage kommende Angebote sofort ausgeschlossen, also nicht angezeigt.

Nachdem die Kreditanfrage bei Smava eingegangen war, rief mich eine freundliche Mitarbeiterin von Smava an und erklärte, dass meine Kreditchancen besser aussehen, wenn ich einen zweiten Kreditnehmer hätte. Auch würde der Zinssatz günstiger ausfallen.

Daraufhin gab ich meine Schwester sozusagen als Kreditsicherheit an. Die entsprechenden Unterlagen wie Gehaltsnachweise und Kontoauszüge konnte ich per Mail übermitteln. So wie ich verstanden habe, läuft zeitgleich bei Smava eine Schufa-Abfrage.

Mein Kreditwunsch betrug 3000 Euro. Damit ich die monatlichen Raten auch bezahlen kann, wählte ich eine Laufzeit von 36 Monaten. Der Zinssatz betrug entgegen der Aussage auf der Webseite von Smava nicht 0,69 % sondern 3,1 %. Damit war ich einverstanden. Legitimiert habe ich mit dem Videoident, was ganz einfach war. Ich musste lediglich meinen Personalausweis in die Camera halten.

Es dauerte sechs Tage bis ich Kreditvertrag erhielt. Nachdem der unterschriebene Vertrag auf den Postweg gebracht wurde, dauerte es wiederum 10 Tage bis das Geld auf meinem Konto stand.


Produkt: Kredit
Zinssatz: 3,10 %
Bearbeitungsdauer: 10 Tage
Kreditsumme: 3.000 Euro

Smava Erfahrung #22

02.07.2020 15:45
Positive Bewertung geschrieben von: Anonym

Als Verkäuferin in Vollzeit hatte ich es aufgrund des niedrigen Verdiensts schon immer schwer, einen Kredit zu bekommen. Meine Sachbearbeiterin bei der Sparkasse wollte mir überhaupt nicht helfen.

Dank dem Privatkredit von Smava, konnte ich mich vor einigen Wochen doch über eine Kreditzusage freuen. Für neue Einrichtungsgegenstände habe ich 2500 Euro aufgenommen.

Zum Beantragen des Kredits habe ich erst den Vergleichsrechner auf der Webseite genutzt. Nachdem ich meine Angaben gemacht hatte, habe ich den Privatkredit in der Angebotsübersicht gewählt.

Meine Kreditunterlagen, die für den Antrag benötigt wurden, habe ich mit der Post an den Partner von Smava gesendet. Die Durchsicht meiner Unterlagen dauerte nur kurze Zeit.

Die Überprüfung meiner Identität war mit dem Videoident-Verfahren möglich. Ich benötigte dazu nur meinen Personalausweis und mein Smartphone.

Schon drei Tage später wurde mir der Kreditbetrag auf mein Girokonto überwiesen und ich konnte einkaufen gehen. Es hat alles genau nach meinen Vorstellungen funktioniert.

Ich war wirklich total zufrieden mit der einfachen Beantragung des Privatkredits. Der Kontakt zum Mitarbeiter während des Videoidents war echt sehr freundlich.

Den effektiven Jahreszins finde ich etwas hoch. Dies liegt aber meines Wissens nach nur an meiner relativ schlechten Bonität. Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Kredit.


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: Möbel
Bearbeitungsdauer: 3 Tage
Kreditsumme: 2.500 Euro

Smava Erfahrung #21

26.06.2020 08:37
Positive Bewertung geschrieben von: Anonym

An der Werbung die das große Kreditportal Smava macht, kommt niemand vorbei, der nach einem Kredit sucht. Nachdem ich die Seite von Smava aufgerufen hatte und meinen Kreditwunsch und die Laufzeit in den vorgesehenen Rechner eingegeben habe, wurde ich direkt zu einem Kreditantrag weitergeleitet. Sofort wurden persönliche Daten abgefragt um überhaupt an den Kreditrechner zu gelangen. Somit ist ein anonymer Kreditvergleich bei Smava nicht möglich. Smava erläutert das so, dass mit diesen Angaben ganz speziell und gezielt nach einem passenden Kreditgeber gesucht werden kann.

Also machte ich das auch und bekam tatsächlich 20 Banken angezeigt, die für mein Kreditprojekt in Frage kamen, Es sollten 3500 Euro sein mit einer Laufzeit von 36 Monaten. Der Zinssatz den ich erhielt, hat mir sehr gut gefallen, es war ein effektiver Jahreszins von sage und schreibe 0,68 %.

Smava ist sehr übersichtlich aufgebaut. Es wird einem leicht gemacht eine Kreditanfrage zu stellen. Dadurch dass bereits bei der Anfrage persönliche Daten abgefragt werden, werden sofort überflüssige Angebote ausgeschlossen. Wenn keine Bonität nicht ausgereicht hätte, wäre es auch möglich gewesen, einen Bürgen oder zweiten Kreditnehmer mit in den Vertrag zu nehmen.

Legitimiert habe ich mich mit dem Postident, obwohl auch ein Videoident genutzt werde könnte. Da ich sowieso zur Post musste um die Bonitätsunterlagen auf den Weg zu bringen, wählte ich diesen Vorgang. Nachdem das alles erledigt war, hatte ich das Geld nach 7 Tagen auf meinem Konto.

Wer sich in den unendlichen Wegen im Internet nicht verlieren möchte und nach einem akzeptablen Kredit sucht, der ist bei Smava gut aufgehoben.


Produkt: Kredit
Zinssatz: 0,68 %
Bearbeitungsdauer: 7 Tage
Kreditsumme: 3.500 Euro

Smava Erfahrung #20

25.06.2020 17:08
Neutrale Bewertung geschrieben von: Anonym

Ich wollte letztes Jahr mit meiner Verlobten heiraten und da ich mich in einem Startup verdingt hatte, hatte ich dafür kaum genug Erspartes. Ich hatte dann bei Smava einen Kredit angefragt. Der Prozess dafür war ein bisschen hakelig, weil ich die Konditionen für verschiedene Kreditsummen herausbekommen wollte und einmal den kompletten Prozess von vorne durchlaufen musste.

Zum Glück hatte die Website scheinbar meine vorherigen Eingaben gespeichert, sodass es dann doch recht schnell über die Bühne ging. Kurz darauf rief mich ein Mitarbeiter von Smava an, um sich zu erkundigen, wofür der Kredit sei und mich bei der Bankenauswahl zu unterstützen. Das war mir persönlich ein wenig zu aufdringlich, da es mich gefühlt unter Druck setzte, jetzt einen der angebotenen Verträge abzuschließen.

Die Zahlen waren leider auch weitab von dem in der Werbung angepriesenen Minuszins, sodass ich ein wenig abgeschreckt war. Schlussendlich bin ich dann doch zu der von Smava empfohlenen Kreditanstalt gegangen. Den versprochenen Amazon-Gutschein habe ich allerdings auch nicht erhalten. Schlussendlich bin ich schon zufrieden mit dem Ergebnis, der Weg hierhin war allerdings ein wenig zu beschwerlich und unangenehm.


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: Hochzeit

Smava Erfahrung #19

24.06.2020 09:27
Positive Bewertung geschrieben von: Eve

Da ich selbst vieles über das Online-Banking bewältige und die Bequemlichkeit und Schnelligkeit des Internets wertschätze, habe ich auch den Service von Smava ausprobiert. Ich konnte mich spielend leicht anmelden und zeitnah mit der Suchanfrage beginnen. Bevor es losgehen konnte, musste ich als Kunde mein Gehalt angeben und meine Ausgaben eintragen, bevor mir das System von Smava Kreditvorschläge präsentierte.

Besonders positiv finde ich die große Varietät an Banken, die Kredite zu fairen Konditionen anbieten. Hier muss ich als Kunden sagen, dass die Beratung nicht mit der eines Bankberaters vergleichbar ist, da Smava ein Portal, bzw. Kreditvermittler ist, aber trotzdem ausreichend. Was ich als Kunde störend empfinde, ist, dass der Kreditvertrag noch vor Abschluss postalisch zugeschickt wird, was insbesondere für die Umwelt belastend ist.

Denn ich selbst habe den Kreditvertrag online unterschrieben. Dies wiederum ist positiv, jedoch variiert diese Möglichkeit je nach Bank. Das einhergehende Beratungsgespräch mit einem Kreditberater habe ich ebenfalls als positiv empfunden. Kleiner Kritikpunkt ist jedoch die Tatsache, dass ich zuerst einen Kredit mit höheren Zinsen empfohlen bekommen habe, als ich jedoch ablehnte, kam ein Gegenangebot zu besseren Konditionen.

Ich würde mir als Kunde wünschen sofort einen fairen Kreditvertrag zu bekommen, da ich auch ein solides Einkommen habe.


Im Großen und Ganzen kann ich Smava empfehlen, weil es wirklich einfach und schnell geht und zudem wird die Plattform mit einem Kreditberater abgerundet.


Produkt: Kredit

Smava Erfahrung #18

23.06.2020 18:51
Positive Bewertung geschrieben von: Christine

Mein Auto war schon sehr alt und musste dringend ersetzt werden. Gut, kein Neuwagen, aber einen guten Gebrauchten war mein Wunsch. Leider fehlte mir das Geld, so dass ich an einen Kredit dachte. Gerade an diesem Abend sah ich eine Werbung von Smava, wo ein Kredit ganz leicht genehmigt werden soll. Ich dachte an 8000 Euro, einen passenden Wagen habe ich bereits bei einem Händler gesehen.

Die Rate sollte nicht allzu hoch sein, deshalb legte ich eine längere Laufzeit fest. Die Kreditanfrage war leicht und problemlos. Nachdem meine Anfrage bei Smava eingegangen ist, rief ein Mitarbeiter von Smava mich an und brauchte noch ein paar Informationen von mir. Ich muss hier anmerken, dass der Mitarbeiter äußerst höflich und freundlich war, das erlebt man nicht immer.

Nicht nur das, er hat mir auch gezeigt, wie ich meine Gehaltsnachweise hochladen muss und führte mich auch durch das Videoident. Damit wurde meine Cam am Laptop das erste Mal genutzt. Es dauerte gerade einmal 5 Tage bis ich den Kreditvertrag erhielt. Nachdem ich ihn unterschrieben hatte, schickte ich ihn an die Bank zurück. Nach zwei Tagen war das Geld auf meinem Konto.

Bei einem nächsten Kredit werde ich Smava wieder beauftragen. Denn so kann ein Kredit problemlos beantragt werden, auch mit der Hilfe der freundlichen Mitarbeiter.


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: Autokauf
Bearbeitungsdauer: 7 Tage
Kreditsumme: 8.000 Euro

Smava Erfahrung #17

18.06.2020 20:12
Negative Bewertung geschrieben von: Sebastian

Ich kann über Smava leider nichts gutes Berichten, ich wollte nur Kreditmöglichkeiten vergleichen, habe mich registriert, bekam am Ende aber nur zwei Angebote von meiner Hausbank angezeigt, die ich mir auch selbst schon rausgesucht hatte. Statt die vielbeworbene Vielfalt bekam ich etliche Mails, Anrufe, Sms und E-Mails. Zu allem Überfluss wurden mir die Kreditmöglichkeiten in vollem Umfang per Post zugeschickt, mehr als 50 Seiten Papier, absolut unnötig und nicht nachhaltig. Wenn Smava anbietet, dass man Kreditangebote unverbindlich vergleichen kann, dann soll man doch auf das Interesse vom Kunden warten und ihn nicht auf allen möglichen Wegen belästigen!!!

Am besten man lässt die Finger von Smava, ich bin jedenfalls jetzt zu check24 gewechselt und fühl mich dort besser aufgehoben, noch dazu spamen die mich nicht mit Nachrichten voll!!!


Produkt: Kredit

Smava Erfahrung #16

18.06.2020 04:50
Negative Bewertung geschrieben von: Martin

Ich kann die vielen guten Rezensionen über Smava nicht nachvollziehen.
Ich habe nicht gedacht, dass solche unseriösen Laden deutschlandweit die Werbung im TV freischalten können.
Ich bin auf die Werbung reingefallen, wollte mir eigentlich nur die Konditionen anschauen.
Ich habe dann die Eingabe meiner Daten mittendrin abgebrochen.
10 Minuten später ruft mich sehr unfreundliche Dame von „SMAVA Kundenbetreuung“
und verlangt von mir, dass ich mein IBAN vorlege, damit sie mir ein Angebot (zwischen 2,1% und 3,2%) unterbreiten kann.
Auf die Bitte meine Daten zu löschen, bekomme ich die Antwort, nach den neuen „Datenschutz", das Löschen der Daten ist nicht möglich ist, ich muss den Vorgang extra starten.

ich bekomme jetzt trotzdem ständig irgendwelche Angebote und werde komplett durch e-mails zugespamt. Es nervt nur noch.

Smava ist komplett unseriös! Lasst die Finger davon! Probiert besser einen anderen Vergleichsanbieter!
Wenn ich könnte würde ich Smava keinen einzigen Stern geben!!!


Produkt: Kredit

Smava Erfahrung #15

17.06.2020 15:57
Positive Bewertung geschrieben von: Michael

Da ich einen Kredit trotz meiner Schufa brauchte um die Wohnung zu renovieren suchte ich im Internet um Lösungen, da stieß ich auf Smava. Smava erschien mir die beste Lösung, weil sie von meheren Banken Angebote haben.
Schließlich entschied ich mich für einen Ratenkredit mit einem effektiven Jahreszinssatz von 0,68% und einer Monatsrate von knapp unter 300€, dass fand ich für den 7000€ Kredit fair.

Man brauchte die üblichen Angaben, Kontoauszüge der letzten 3 Monate und die Personalien.
Schließlich nutzte ich die Videoident zur Authentifizierung.

Dass Geld wurde mir innerhalb ein paar Tage ausgezahlt, ich war erstaunt das dass so schnell ging.

Ich hatte zwischen dem Angebot noch ein Telefongespräch mit einem Servicemitarbeiter, um den Vertrag nochmal mit ihm durchzugehen, er war freundlich und beantwortete mir jede Frage.
Es ging alles verhältnismäßig schnell und ich fühlte mich gut aufgehoben.

Ich finde Smava zum Kreditvergleich perfekt, sie vergleichen über 20 Banken und suchen die günstigste für dich raus, der Kreditvergleich ist auch kostenlos, ich bin zufrieden mit Smarva und kann das Unternehmen mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen.


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: Renovierung
Zinssatz: 0,68 %
Kreditsumme: 3.000 Euro

Smava Erfahrung #14

15.06.2020 09:26
Positive Bewertung geschrieben von: Kerstin Weiler

Einen Vermittler für den Kredit zu nehmen, war eine spontane Entscheidung. Ich wusste nämlich nicht so recht, wo ich nach einem Kredit schauen sollte. Und da war der Vermittler die beste Wahl.

Smava hat auch viel für mich getan. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass alles noch ein wenig besser erklärt werden würde. Wenn man noch nie einen Kredit aufgenommen hat, dann ist alles fremd. Und dann wären etwas mehr Erklärungen wichtig.

Trotzdem habe ich meinen 1500 Euro Kredit für neue Klamotten erhalten. Ich musste einen zweiten Antragsteller nennen, um den Kredit zu erhalten, weil ich gerade erst 18 Jahre alt geworden bin. Meine Mutter hat das aber für mich gemacht.

Nun zahle ich jeden Monat meine Raten (80 Euro) zurück. Die werden abgebucht. Das geht gut. Ob es die richtige Entscheidung war mit dem Kredit weiß ich noch nicht. Das wird die Zeit zeigen. Aber jetzt bin ich erst mal froh, dass mein Kleiderschrank wieder gut gefüllt ist.


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: Kleidung
Kreditsumme: 1.500 Euro

Smava Erfahrung #13

14.06.2020 15:07
Positive Bewertung geschrieben von: Bruder von Marlene

Meine Schwester benötigte einen Kredit. Aufgrund ihrer Schufa bekommt sie bei ihrer Hausbank keinen Kredit und ihr wurde empfohlen, einen Kredit ohne Schufa zu beantragen. Die benötigte Kredithöhe lag bei 5.000 Euro für eine Reparatur am Haus. Grundsätzlich sollte jeder selbst einen Kredit aufnehmen, allerdings fand ich die Konditionen für einen Kredit ohne Schufa zu hoch, weshalb ich mich dazu entschloss, für sie den Kredit aufzunehmen. Auch als Bürge wären die Konditionen noch immer nicht zufriedenstellend gewesen.

Wir haben uns für einen Ratenkredit entschieden. Smava kam deshalb in Betracht, weil der Anbieter mit mehreren Banken arbeitet und Kreditangebote sich direkt vergleichen lassen. Einzig, dass wir direkt meine Daten eingeben mussten, um einen Kreditvergleich zu erhalten, stört. Denn ein anonymer Kreditvergleich lässt mir persönlich die Möglichkeit, meine Daten zu schützen.

Smava ist sehr übersichtlich strukturiert. Es ist leicht eine Kreditanfrage zu stellen. Dazu werden nur Personendaten und Angaben zum Verdienst benötigt. Das System scheint wohl danach direkt die Angebote zu berechnen und schließt überflüssige Angebote aus. Der Kredit kann bei Smava auch mit einer zweiten Person angefragt werden. Viele Kreditgeber wünschen zwei Kreditnehmer, das sollte aber immer im Einzelnen abgewogen werden. Denn der Kredit ist nicht zwingend günstiger.

Das Angebot lag mit einem Zinssatz von 5,49% zu hoch, obwohl ich einen weiteren Kredit bediene. Letztlich habe ich mich gegen das Angebot entschieden und einen anderen Anbieter genutzt. Dafür kann Smava nichts, denn die Bereitstellung der Angebote klappt gut. Auch der Kundenservice ist optimal, weil sich jeder individuell beraten lassen kann. Auch das habe ich noch einmal genutzt, allerdings blieb es beim Angebot und deshalb musste ich dankend ablehnen.

Grundsätzlich ist Smava ein sehr guter Ansprechpartner. Wer nicht bei jedem Anbieter ein Angebot einholen möchte, hat mit Smava eine sehr gute Übersicht und deutlich weniger Arbeit.


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: Renovierung
Zinssatz: 5,49 %
Kreditsumme: 5.000 Euro

Smava Erfahrung #12

13.06.2020 19:49
Positive Bewertung geschrieben von: Wagner

Smava ist ein Portal, auf dem Privatleute in die Kredite von privaten oder gewerblichen Kreditnehmern investieren. Das war die ursprüngliche Geschäftsbasis von Smava, inzwischen werden auch Kredite von Banken vermittelt.

Ich beantragte vor 2010 einen Kredit über 10.000 Euro bei Smava als Zusatzmittel für den Bau einer Garage. Damals war ich Gewerbetreibender mit einem hohen Einkommen. Es handelte sich aus Sicht von Smava um keinen Eigenheimkredit, sondern um einen Kredit zur freien Verwendung, der auch nicht grundbuchlich besichert wurde. Die Bank wollte den Kredit nicht gewähren, weil ich a) selbstständig war und b) die Kreditlinie für den Bau des Hauses ausgeschöpft war. Bei Smava muss man ein Profil ausfüllen, man wird Mitglied einer Community und kann von den Investoren befragt werden.

Es investieren mehrere Personen – in meinem Fall rund ein Dutzend – jeweils kleinere Beträge in den Kredit (zwischen etwa 500 bis 1.300 Euro pro Investor). Man bietet einen anfänglichen Zinssatz an und kann diesen dann im Rahmen einer 14-tägigen Auktion so lange erhöhen, bis die Kreditsumme erreicht ist. Wenn das in den 14 Tagen nicht gelingt, kann man von vorn anfangen. In diesem Zusammenhang hatte ich telefonischen Kontakt zum Support. Ich war mit einem anfänglichen Zinssatz um 7 % eingestiegen. Der Support wies mich darauf hin, dass das für mich wegen meiner Selbstständigkeit nicht genügen könne. Am Ende landete ich bei dieser Online-Auktion bei 13 %. Die Kreditauszahlung erfolgte sehr schnell, in meiner Erinnerung in zwei bis drei Tagen.

Man muss die üblichen Unterlagen einreichen – Steuerbescheide der letzten zwei Jahre, Kontoauszüge der letzten drei Monate. Dann bekommt man von Smava ein Rating zwischen A und E. Meines fiel mit D recht schlecht aus, weil ich selbstständig war. Dabei waren meine Einkünfte damals wirklich hoch.

Smava offeriert ein Kreditangebot, das von den eigenen Vorstellungen abweichen kann. Ich hätte gern noch mehr Kredit beantragt, doch ich unterschrieb das Smava-Angebot und authentifizierte mich mit Post-Ident. Video-Ident gab es damals noch nicht.
Ich empfehle Smava allen Selbstständigen, die keinen Kredit von der Bank bekommen. Bei der Auktion sollte man sein Zinsangebot nur sehr behutsam erhöhen.


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: Garage
Zinssatz: 13,00 %
Kreditsumme: 10.000 Euro

Smava Erfahrung #11

13.06.2020 04:39
Negative Bewertung geschrieben von: Dr. T.

Für die Anschaffung eines neuen Autos habe ich vor Kurzem eine Kreditanfrage bei Smarva gemacht. Ich habe von dem Anbieter im Fernsehen erfahren und dachte, ich probiere es einmal. Auf der Website habe ich versucht einen Ratenkredit zu dem beworbenen -0,4% effektiven Jahreszins für einen Betrag von 5000 Euro zu bekommen.

Die Maske war recht einfach zu bedienen, allerdings musste ich schon im zweiten Schritt persönliche Daten eingeben, was mir etwas komisch vorkam.

Nachdem ich alle meine Angaben eingegeben hatte, habe ich schließlich einen Kredit zu ganz anderen Konditionen als in der Werbung versprochen angeboten bekommen. Plötzlich sollte ich 2,4 Prozent Zinsen zahlen, also kein Negativzins mehr.


Ich habe das Angebot letztlich trotzdem angenommen, weil es ein verhältnismäßig gutes Angebot war. Das Geld war tatsächlich innerhalb einer Woche auf meinem Konto.


Mein Fazit ist, dass das Werbeversprechen eben nur ein Werbeversprechen ist. Entscheidet man sich aber für den Anbieter trotz der teureren Konditionen, läuft eigentlich alles reibungslos. Dennoch sehe ich einige Sachen auch etwas kritisch, wie zum Beispiel den mangelnden Datenschutz. Unter anderem musste ich Einsicht in mein Girokonto geben, was ich eigentlich nicht so gerne möchte. Also man muss sich überlegen, ob die eigenen Daten einem das wert sind.


Produkt: Kredit
Zinssatz: 2,40 %
Bearbeitungsdauer: 7 Tage

Smava Erfahrung #10

12.06.2020 22:31
Positive Bewertung geschrieben von: Anonym

Ich habe mit dem Kreditvergleichsportal Smava sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich gebe der Plattform 5 von 5 möglichen Sternen, denn ich bin ein zufriedener Kunde. Ich habe vor ca. einem Jahr einen Privatkredit über Smava abgeschlossen, um mir ein Auto zu finanzieren. Mir wurden verschiedene Kredite angeboten. Die Beratung durch den Sachbearbeiter bei Smava war hervorragend. Mein Ansprechpartner war sehr freundlich, konnte alle meine Fragen kompetent beantworten und hat stets alle Schritte mit präzisen Erklärungen versehen. Am Ende habe ich mich für einen Kredit entschieden, der sehr gute Konditionen hatte.

Die Suche nach einem Kredit über das Vergleichsportal ist sehr einfach. Zunächst muss man einige Angaben über den gewünschten Kredit machen. An dieser Stelle kann man die Kreditsumme, die Laufzeit und den Verwendungszweck des Kredits auswählen. Smava schätzt in Folge dessen schon einmal die voraussichtlichen Konditionen ab. Wenn man dann noch Angaben über sein Einkommen, die Wohnsituationen und Ähnliches gemacht hat, bekommt man mehrere explizite Angebote angezeigt.

Im Zuge meiner Suche nach einem Kredit bin ich parallel bei meiner Hausbank vorstellig geworden. Die Konditionen, die mir bei Smava angeboten wurden, waren allerdings deutlich besser. Daher habe ich das Angebot angenommen und unterschrieben. Die ganze Prozedur ging sehr schnell vonstatten. Die Einholung des Angebots hat nur einige Minuten gedauert. Bevor ich den Kredit final abschließen konnte, musste ich noch meine Unterlagen einreichen und eine Authentifizierung vornehmen. Bei dieser kann zwischen zwei Methoden gewählt werden: entweder man legitimiert sich per Videoanruf oder man nutzt das sogenannte Postident-Verfahren.

Ich habe mich dafür entschieden, dass ich mich per Postident authentifiziere. Das hat sehr leicht funktioniert. Man geht einfach mit seinem Personalausweis zur nächsten Poststelle und ein Mitarbeiter bestätigt dann die Identität. Das Ganze hat in meinem Fall inklusive der Fahrt zur Post nur 30 Minuten gedauert. Ich würde Smava jedem, der einen Kredit sucht, weiterempfehlen.


Produkt: Kredit

Smava Erfahrung #9

11.06.2020 14:16
Positive Bewertung geschrieben von: Anonym

Bei mir ging es um einen Autokredit für einen Neuwagen. Nach längerem Suchen nach einen passenden Kredit zu guten Konditionen, entschied ich mich letztendlich für Smava.

Für mich kam nur ein Autokredit in Frage, die Konditionen sind im Vergleich zu einem Ratenkredit meist etwas günstiger.

Als Neuling in diesem Bereich, kontaktierte ich zunächst einen Kundenberater per Telefon über die kostenlose Hotline. Dabei hatte ich das Gefühl, dass ich von der ersten Minute an sehr freundlich beraten wurde. Es gab also keinerlei Probleme bei der Beratung und Beantragung des Kredits!

Der Effektivzins lag bei rund 3 Prozent und war zu diesem Zeitpunkt der günstigste unter allen Anbietern.

Die benötigte Kreditsumme betrug 10.000 Euro, bei einer Laufzeit von 36 Monaten.

Sehr bald nach meiner Anfrage über die Hotline, bekam ich auch schon ein Angebot per Mail zugesandt. Aufgrund eigener Recherchen wusste ich, dass der Zinssatz und die allgemeinen Konditionen sehr gut waren und entschied mich für dieses Angebot.

Im weiteren Verlauf unterschrieb ich diesen Kreditvertrag und bereue es bis heute nicht.

Ich nutzte für die Verifizierung das "klassische" Postident-Verfahren, auch dieses verlief problemlos.

Daraufhin wurden von mir die gängigen Unterlagen wie Gehaltsnachweis, Kontoauszüge und Arbeitsvertrag benötigt. Ich übermittelte alles per Mail und die Überprüfung dauerte dann etwas.

Der komplette Vorgang von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Überweisung des Geldes dauerte ungefähr 1 1/2 bis 2 Wochen.

Nach dem vorlegen der Unterlagen ging alles sehr schnell und der Kreditbetrag war innerhalb kürzester Zeit auf meinem Konto.

Der Kontakt mit dem Kundenberater von Smava war sehr zufriedenstellend. Es wurde auf alle wichtigen Fragen eingegangen!

Auch das Service ließ nichts zu wünschen übrig, für mich eine perfekte Betreuung.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich jederzeit wieder einen Kredit über Smava beantragen würde.

Smava wird von mir weiterempfohlen!


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: Autokauf
Zinssatz: 3,00 %
Bearbeitungsdauer: 10 Tage
Kreditsumme: 10.000 Euro

Smava Erfahrung #8

11.06.2020 12:06
Positive Bewertung geschrieben von: Anonym

Ich holte mir einen Kreditvergleich für einen Ratenkredit bei Smava. Es ging um einen Konsumkredit für einen langersehnten Urlaub in der Karibik über 4.000 Euro.

Es war also ein herkömmlicher Ratenkredit nach dem ich suchte.

Auf der Webseite von Smava musste ich alle Details eingeben und danach wurden wir diverse Angebote vorgeschlagen. Daraus konnte ich wählen und es begann der weitere Verlauf der Kreditvergabe. Alles in allem hatte ich damit keine Probleme, ich fand die Seite sehr übersichtlich und die Bedienbarkeit sehr einfach.

Ich entschied mich für ein sehr günstiges Angebot mit einem Fixzinssatz von 3,8 Prozent.

Die Gesamtkreditsumme betrug 4.000 Euro mit einer 12-monatigen Laufzeit.

Nachdem ich eines der Angebote ausgewählt hatte, erhielt ich unverzüglich alle weiteren Details per Mail zugesandt. Das ging relativ schnell und es wurde nochmal alles detailliert zu den Bedingungen erläutert.

Aufgrund der günstigen Konditionen und dem guten Service durch Smava, entschied ich mich für das Angebot und unterschrieb bald darauf den Vertrag.

Mir wurde das Postident-Verfahren durch Smava empfohlen, also entschied ich mich auch dafür.

Von meinem Kreditanbieter wurden Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge auf denen mein Gehaltseingang ersichtlich war, sowie Kopien des Arbeitsvertrages und von meinem Reisepass verlangt.

Der komplette Verlauf vom Angebot bis hin zur Unterzeichnung des Vertrages, wurde von Smava mit meinem Kreditanbieter geregelt. Dieser Prozess dauerte natürlich einige Tage (Überprüfung etc.), bis dann letztendlich nach etwas über einer Woche das Geld auf dem Konto war.

Ja, das Geld wurde mir nach Überprüfung meines Vertrages und meiner Daten unverzüglich überwiesen.

Die Kundenberater bei Smava haben sehr gute Arbeit geleistet und waren stets freundlich und hilfsbereit.

Ich persönlich war mit dem Service von Smava zufrieden und kann nichts schlechtes dazu berichten.

Bei Smava handelt es sich um einen seriösen und zuverlässigen Anbieter.

Aufgrund meiner Erfahrung, empfehle ich Smava weiter!


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: Reise
Kreditsumme: 4.000 Euro

Smava Erfahrung #7

11.06.2020 10:38
Positive Bewertung geschrieben von: Anonym

Ich hatte Anfang Mai bei Smava einen Kreditvergleich für eine Umschuldung von einer anderen Bank und einen Kredit für die Finanzierung eines Autos durchgeführt. Vor dem Vergleich musste ich ausführlich alle relevanten Daten angeben, wie man das auch von einem Kreditantrag bei einer normalen Bank kennt. Nur durch diese ausführliche Angabe von Daten ist es für Smava möglich, entsprechende Angebote von den infrage kommenden Banken einzuholen und schon im Vorfeld die Ablehnungsquote gering zu halten. Der Kreditantrag war einfach zu erledigen und wird komplett durch einen kompetenten Kreditspezialisten begleitet. Ich habe für meine beiden Kredite 2,49% bzw. 3,49% als Zinssatz angeboten bekommen. Es ging um insgesamt ca. 65000€.

Ich habe mehrere Kreditangebote erhalten, von denen ich dann 2 für den konkreten Antrag genutzt habe. Ich habe für beide Kreditanträge das Postidentverfahren genutzt. Mit Videoident habe ich mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe in mehreren Fällen die SMS mit dem Kennwort am Ende des Videoidentverfahrens nicht erhalten. Somit war das Procedere sinnlos und musste neu begonnen werden. Als Unterlagen wurde von den Banken mehrere Gehaltsnachweise, Kontoauszüge und Abfragen bei der Schufa gefordert.

Die Auszahlung ging relativ flott. Der 1. Kredit war innerhalb von 2 Tagen nach Genehmigung auf meinem Konto verfügbar. Der 2. Kredit hatte ca. 2 Wochen bis zur Auszahlung in Anspruch genommen. Dies hängt jedoch komplett von den entsprechenden Banken ab.

Ich hatte Kontakt zu einem sehr freundlichen und kompetenten Kundenberater von Smava. Dieser hat den kompletten Prozess von der Auswahl des Angebots, über die Antragstellung selbst, bis zur Auszahlung begleitet. Jede Statusänderung wurde sofort per SMS oder Anruf weitergegeben. Vom Service her war ich sehr zufrieden und habe die umfassende Betreuung und Beratung in der Form noch nicht bei einem Kreditantrag erlebt.

Smava bietet einen Top-Service und ist immer mit Rat und Tat zur Stelle, wenn es mal Fragen gibt. Die Kundenbetreuer sind kompetent und sehr freundlich. Ich hatte sogar während eines Feiertags Kontakt mit dem Kreditspezialisten, um die weitere Vorgehensweise abzuklären. Smava werde ich wärmstens weiterempfehlen.


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: Umschuldung und Autokauf

Smava Erfahrung #6

10.06.2020 17:27
Positive Bewertung geschrieben von: Anonym

7000 Euro für ein Auto war mein Kreditbetrag.

Nur den Vertrag unterschreiben

3h über hausbank hat es gedauert.

Sehr zufrieden sogar.

Definitiv empfehlenswert


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: Autokauf
Bearbeitungsdauer: 1 Tag
Kreditsumme: 7.000 Euro

Smava Erfahrung #5

09.06.2020 20:41
Positive Bewertung geschrieben von: Anonym

Auf der Suche nach einem Kredit bin ich bei Smava gelandet. Dies hing wahrscheinlich auch mit der Fernsehwerbung zusammen, die ich fast jeden Abend gesehen habe.

Den Kredit brauchte ich für einen Gebrauchtwagen. Mein altes Auto hatte noch drei Monate TÜV und ich war sicher, dass keine Verlängerung mehr möglich war.

Auf einem Autoportal im Netz habe ich damals einen tollen Audi A5 für 10000 Euro gefunden. Auf dem Portal von Smava gelandet, habe ich auf der Webseite gleich den kostenlosen und unverbindlichen Kreditvergleich starten wollen.

Leider musste ich mich erst mal offenbaren. Ich musste meine kompletten Daten angeben und auch Auskünfte über mein Einkommen erteilen.

Erst als alle Felder ausgefüllt waren, wurden mir verschiedene Banken mit Kreditangeboten angezeigt. Die Banken, die mir angezeigt haben mir allesamt nicht zugesagt.

Den Vergleich habe ich daraufhin abgebrochen und nochmals eine Nacht drüber geschlafen. Was dann kam, war aber für mich der absolute Hammer.

Ich saß morgens im Büro, als mein Smartphone klingelte. Der nette Herr am anderen Ende war zwar sehr nett, aber ich wollte keine Kreditberatung von Smava während der Arbeit haben.

Zusätzlich bekam ich von da an fast täglich Kreditangebote per E-Mail zugesendet. Die Mails konnte ich glücklicherweise auch wieder abmelden.

Von mir würde das Vergleichsportal nur 1 von 5 Sternen erhalten. Es kann nicht sein, dass ich meine kompletten Daten angeben muss, wenn ich Kredite miteinander vergleichen möchte.

Sehr schlimm fand ich auch den Anruf während meiner Arbeitszeit. Also ich würde auf diesem Portal keinen Kredit mehr beantragen wollen.

Übrigens habe ich eine Bank im Netz gefunden, die meinen Autokredit finanziert hat.


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: Gebrauchtwagen
Kreditsumme: 10.000 Euro

Smava Erfahrung #4

09.06.2020 20:39
Positive Bewertung geschrieben von: Renate Berg

Smava kenne ich schon aus dem Fernsehen Punkt. Und auch in Zeitungen kann man überall Werbung von diesem Anbieter lesen. Was mir dort besonders gefällt ist die Tatsache, dass man für mich einen Kredit sucht und mir ein Angebot unterbreitet. Und genau diesen Vorteil wollte ich nutzen. Ich habe mir über Smava einen Kredit suchen lassen, den ich für meinen Umzug nehmen konnte. Ich benötigte 4000EUR und habe auch diese 4000EUR bekommen.

Man muss bei Smava ein paar Daten angeben und Felder ausfüllen und bekommt dann ein Angebot unterbreitet, dass man sich in Ruhe anschauen kann. Es ist also nicht mehr so, dass man selbst suchen muss, sondern das Angebot kommt automatisch. Mit dem Angebot war ich von Anfang an zufrieden, dass alle meine Angaben berücksichtigt hatte. Ich weiß nicht, wie Smava das macht aber es hat sehr gut geklappt.

Als ich dann alle Unterlagen eingesendet hatte, die unter anderem eine Kontoauszüge und meine Lohnzettel umfassten, habe ich den Vertrag erhalten, der unterzeichnet werden musste und mir wurde gesagt, dass die Legitimierung durchzuführen ist. Die konnte ich über das VideoIdent Verfahren machen. Als das alles abgeschlossen war, wurde der Vertrag besiegelt und mir wurde gesagt, dass das Geld automatisch ausgezahlt wird. Und das ist auch so geschehen. Ich hatte das Geld schon am nächsten Tag auf meinem Konto und konnte die Umzugsfirma und auch die Renovierung für die alte Wohnung bezahlen.

Smava wäre daher auch wieder mein Ansprechpartner, wenn finanzielle Not ist und ein Kredit benötigt wird. Denn diesen Service möchte ich durchaus auch an anderer Stelle in Anspruch nehmen.

Übrigens: Der Kredit über Smava war auch sehr günstig. Ich zahle nur 2,8% Zinsen.


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: Umzug und Renovierung
Zinssatz: 2,80 %
Bearbeitungsdauer: 2 Tage
Kreditsumme: 4.000 Euro

Smava Erfahrung #3

09.06.2020 12:11
Positive Bewertung geschrieben von: Anonym

Trotz bester Planungen kann immer einmal etwas Spontanes passieren. So auch bei uns, wodurch wir einen kurzen finanziellen Engpass überbrücken mussten. Unser Ziel lag folglich darin, einen Kleinkredit in Höhe von 1.000 Euro zu beantragen, der möglichst günstig sein sollte. Die Suche führte uns zu Smava – wobei die Bank sogar mit einem sogenannten Negativzins warb.

Hilfreich ist der Kreditvergleich auf der Webseite der Smava. Mit ihm war es möglich, unterschiedliche Kreditsummen den jeweiligen Vertragskonditionen gegenüberzustellen und das für uns beste Angebot zu wählen. Da die Smava eine Direktbank ist, musste das vorherige Beratungsgespräch per Telefon vorgenommen werden. Den letztlich ausgehandelten Vertrag erhielten wir durch die Post, signierten ihn mittels des Postident-Verfahrens und schickten ihn zurück an die Bank.

Vorteilhaft war die schnelle Zusage für den Kredit, die wir lediglich vier Tage nach dem ersten Vergleich auf der Webseite der Smava in den Händen hielten. Ein wenig umständlich war allerdings das Ausfüllen des doch sehr umfangreichen Kredit-Antrages, bei dem wir viel über unsere private und beruflich Situation preisgeben mussten – bei anderen Banken wurden derart persönliche Themen kaum einmal erfragt.

Demgegenüber ist der Antrag weitgehend selbsterklärend und kann auch durch Laien wie uns innerhalb kurzer Zeit mühelos ausgefüllt werden. Sollten dennoch einmal Fragen bestehen, so ist der telefonische Beratungsservice zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar. Lange warten mussten wir hier übrigens nicht, ehe ein Gesprächspartner für uns frei war.

Die Negativzinsen klingen verlockend. Das Angebot der Smava ist es insgesamt auch, der Service ist dabei zu loben. Insofern kann der Kredit dieser Direktbank nur empfohlen werden. Einen Punkt möchte ich in der Gesamtbewertung dennoch abziehen, da wir uns durch den Fragebogen zu sehr in unserer Privatsphäre berührt sahen und vermutlich nicht jede der dort gestellten Fragen tatsächlich eine Bedeutung für den Kredit haben dürfte.


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: finanzieller Engpass
Bearbeitungsdauer: 4 Tage
Kreditsumme: 1.000 Euro

Smava Erfahrung #2

09.06.2020 07:02
Positive Bewertung geschrieben von: A. K.

Ich habe schon zweimal über Smava nach einem Kredit gesucht. In beiden Fällen habe ich einen Kredit mit für mich günstigen Konditionen abschließen können. Insgesamt gebe ich Smava 5 von 5 möglichen Sternen. Die Online-Plattform ist zwar nicht perfekt, aber im Vergleich zu anderen Kreditvergleichsportalen kann ich Smava nur jedem empfehlen.

Ich habe einmal einen Privatkredit aufgenommen, um mir ein Auto zu kaufen. In dem anderen Fall habe ich einen Kredit zur Umschuldung in Anspruch genommen. Der Ablauf war in beiden Fällen gleich: Zunächst muss man Angaben über die Kreditsumme, dessen Laufzeit und den Verwendungszweck machen. Danach verlangt Smava einige personenbezogene Daten, um die individuellen Konditionen berechnen zu können. Ich musste im Zuge dessen Angaben zu meinem Wohnort, meinem Beruf, meinem Einkommen und meinem Vermögen machen.

Des Weiteren fragt Smava danach, ob man den Kredit alleine oder gemeinsam mit einer zweiten Person aufnehmen möchte. Zu guter Letzt wird die Option einer Kreditabsicherung angeboten. An diesem Punkt können verschiedene Versicherungen abgeschlossen werden. Ich habe zwar immer auf eine solche Versicherung verzichtet. Es ist allerdings möglich gegen den Tod, die Arbeitsunfähigkeit oder die Arbeitslosigkeit vorzusorgen. Ich persönlich empfinde die Möglichkeit dazu - auch wenn ich verzichtet habe - als sehr positiv.

Hat man alle Angaben ordnungsgemäß gemacht, werden einem mehrere verschiedene Kreditangebote angezeigt. Nun kann man den Kredit direkt online beantragen. Wenn man sich für einen Kreditgeber entschieden hat, muss man diesem noch die nötigen Unterlagen übermitteln. Darüber hinaus muss man seine Identität bestätigen.

Dazu stehen zwei Verfahren zur Verfügung. Man kann sich entweder bei einer Poststelle oder per Videoanruf legitimieren. Ich habe bei beiden Krediten, die ich über Smava gefunden habe, für die Video-Identifikation entschieden. Diese Methode funktioniert sehr schnell und ist simpel. Man telefoniert mit einem Angestellten von Smava. Diesem muss man nach und nach verschiedene Perspektiven des Personalausweises zeigen. Das Prozedere dauert nur wenige Minuten.


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: Autokauf

Smava Erfahrung #1

06.06.2020 17:11
Negative Bewertung geschrieben von: Jürgen

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einen Kreditbedarf von einigen Tausend Euro. Das Geld wollte ich für den Aufbau eines Nebenerwerbs im Onlinehandel verwenden. Mein Plan war es, diesen Nebenjob so weit auszubauen, dass ich mittel- bis langfristig aus meinem jetzigen Job aussteigen könnte, um mich voll und ganz auf mein Onlinebusiness im Home Office zu konzentrieren.

Als Kreditgeber hatte ich mir die Smava GmbH mit Sitz in Berlin, kurz Smava ausgeguckt. Smava ist bekannt als Online-Plattform für Peer-to-Peer-Kredite, sprich für den Kredit von Privat an Privat. Geworben wird mit der einfachen und problemlosen Kreditvergabe für Selbstständige, kleine Unternehmer und Freiberufler. Wer als Jungunternehmer oder als Existenzgründer bei seiner Hausbank – noch – keinen Kredit bekommt, der sei bei Smava gut aufgehoben.

Das dachte ich auch – doch es kam anders!

Mein Antrag auf einen Ratenkredit ging problemlos online durch. Das war ermutigend für mich und machte mich zuversichtlich. Doch es entwickelte sich konträr zu dem, was ich bisher gehört beziehungsweise gelesen hatte.

Anstelle einer kurz-knappen Kreditzusage wurde ich von Smava dazu aufgefordert, unterschiedlich geartete Fragen zu beantworten. Darüber hinaus, und das verwunderte mich am meisten, wurden mir mehrere alternative Kreditangebote gemacht. Beim genauen Hinsehen war keines annähernd so günstig wie der sogenannte Musterkredit. Da ich zu Beginn nicht wusste woran ich war und wie die Odyssee enden würde, habe alle Fragen brav beantwortet; jedes Mal in der Hoffnung, dass jetzt endlich die Kreditzusage kommen würde.

Doch sie kam nicht.

Das gesamte Procedere zog sich über knapp zwei Wochen hin, bis es mir zu bunt wurde. Ich habe aufgegeben und auf einen Kredit von Smava verzichtet.

Heute habe ich den folgenden leisen Verdacht

• Smava geht es nicht um „die“ günstige Kreditvergabe, sondern um den Verkauf von weniger günstigen bis hin zu ungünstigen Krediten. Ungünstig heißt in diesem Sinne: unüblich hoher Effektivzinssatz im Verhältnis zur Bonität sowie kundenunfreundliche Vertragsbedingungen bei Sondertilgung, Tilgungsunterbrechung, ….. .

Das unerfreuliche Erlebnis fasse ich wie folgt zusammen
- im Endeffekt keine Kreditaufnahme
– außer Spesen nichts gewesen
- zwar mehrere Kreditangebote erhalten, jedoch eher willkürlich bis wahllos
- bis zur Vorlage von Unterlagen und zum Post/Videoident ist es gar nicht erst gekommen
- die ansonsten übliche Bearbeitungszeit gab es nicht, weil kein konkreter Kredit bearbeitet worden ist
- der Kontakt zur Kundenberatung lief ausschließlich online per E-Mail


Mit diesem Ergebnis kann ich Smava nicht weiterempfehlen, sondern lediglich meine eigene Erfahrung weitergeben. Und unter diesem Eindruck ist Smava für mich nicht mehr als 2* - 2,5* wert.


Produkt: Kredit
Verwendungszweck: Nebengewerbe
82.93
positive Bewertungen für Smava

zum Anbieter www.smava.de
Die besten Kreditvermittler Erfahrungen
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
zum Anbieter www.smava.de