Wo finde ich einen seriösen Kredit ohne Papierkram?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo finde ich einen seriösen Kredit ohne Papierkram?

Bei einem Freund von mir ist vor einiger Zeit was blödes passiert. Er hat sich in einem Moment der Verzweiflung von einem Kredithai im Internet über den Tisch ziehen lassen. Ist nun schon seit gut zwei Jahren her und er kriegt das immer noch nicht aus dem Kopf.

Damit ich nicht auch so enden, wollte ich mal die Community fragen, ob jemand Tipps hat, wie ich das vermeiden kann. Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Kredit aber ohne den ganzen Papierkram, aber dabei will ich mir natürlich die Finger nicht verbrennen. Woran erkenne ich denn am besten, ob das Angebot eines Online-Kredits seriös ist oder nicht? Nebenbei bemerkt, hat jemand schon Erfahrungen mit dem PostIdent oder VideoIdent-Verfahren gemacht? Wie läuft das ab? Und gibt es auch Fälle in denen man darauf verzichten kann?

Beim Thema Kredit ohne Papierkram solltest du vorsichtig sein. Oft sind solche Angebote von weniger seriösen Anbietern.

Sie locken mit scheinbar unschlagbaren Konditionen. Aber die Wahrheit ist oft eine andere.

Es gibt oft hohe Gebühren und Zinsen, die im Kleingedruckten versteckt sind. Zudem kann es passieren, dass du bei Zahlungsschwierigkeiten gleich das Inkasso am Hals hast.

Daher rate ich zur Vorsicht bei solchen Angeboten.

Kommentar

In meinem Fall habe ich letztes Jahr über einen Kreditvergleichsportale wie Smava, Verivox und Check24 ein gutes Angebot gefunden. Diese Portale vergleichen das Anbebote verschiedener Banken und Kreditgeber und man kann sich daraus das passende Angebot auswählen.

Kommentar

Um das Ganze etwas einfacher zu machen, könntest du dir überlegen, einen Kreditvermittler einzuschalten. Diese helfen dir dabei, einen passenden Kredit zu finden und das ganze Verfahren zu vereinfachen. Smava ist beispielsweise ein solcher Kreditvermittler und bietet übrigens auch das VideoIdent-Verfahren an.

Zum VideoIdent-Verfahren: Das läuft recht simpel über die Webcam, es ist unabhängig von Postfilialen und deren Öffnungszeiten, was wirklich bequem ist. Allerdings: Ohne fristgerechte Identitätsüberprüfung ist kein Kredit möglich, da das Geldwäschegesetz Kreditinstitutionen dazu verpflichtet, die Identität ihrer Kunden zu verifizieren.

Kommentar

Ich möchte noch hinzufügen, dass auch Testberichte oder Erfahrungsberichte von anderen Nutzern hilfreich sein können. Aber pass auf, dass diese Berichte auch authentisch sind.

Manche unseriösen Anbieter veröffentlichen gefälschte positiven Berichte.

Kommentar

Bei der Online-Kreditvergabe ist wichtig, dass sich der Anbieter an den Datenschutz hält. Achte darauf, dass die Webseite eine SSL-Verschlüsselung hat.

Das erkennst du daran, dass die Internetadresse mit "https" beginnt.

Kommentar

Genau, und es ist immer gut, dir genau anzuschauen, wer hinter dem Angebot steht. Ein guter Hinweis auf Seriosität ist beispielsweise, ob der Anbieter Mitglied im Bankenfachverband ist.

Denn das setzt voraus, dass der Anbieter bestimmte Qualitätsstandards erfüllt.

Kommentar

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Art und Weise, wie der Kundenservice des Anbieters mit deinen Fragen und Problemen umgeht, ebenfalls ein Indikator für dessen Seriosität ist. Ein guter Dienstleister wird immer versuchen, mögliche Missverständnisse zu klären und auf die Kundenbedürfnisse einzugehen.

Kommentar

Mein Tipp wäre, dass du dir genau ausrechnest, ob du dir den Kredit auch wirklich leisten kannst. Nicht dass du am Ende auch in eine Schuldenfalle tappst.

Am besten machst du einen Haushaltsplan, um deine Einnahmen und Ausgaben im Blick zu haben.

Kommentar

Es wäre noch gut zu wissen, dass es auch Anbieter gibt, die ohne Schufa-Abfrage einen Kredit vergeben. Solche Angebote sind besonders für Menschen interessant, die über eine schlechte Bonität verfügen.

Aber Vorsicht, die Zinsen für diese Kredite sind meistens höher.

Kommentar

Es könnte auch helfen, wenn du dir einen zweiten Kreditnehmer suchst. So könnt ihr das Risiko teilen und die Chancen auf den Kredit erhöhen sich.

Aber auch hier gilt, dass ihr beide das finanzielle Risiko tragt und im Falle einer Zahlungsunfähigkeit eines Kreditnehmers, muss der andere die gesamte Kreditsumme tragen.

Kommentar

Mich würde noch interessieren, ob du dir schon überlegt hast, wie hoch der Kredit sein soll und was du damit vor hast? Denn je nach Summe und Verwendungszweck könnten auch andere Finanzprodukte für dich interessant sein, wie zum Beispiel ein Dispo- oder Rahmenkredit.

Kommentar

Du solltest dich erstmal Schlau machen, was im Kreditvertrag steht. Die Bedingungen sollten transparent und klar formuliert sein.

Versteckte Kosten oder ein überhöhter effektiver Jahreszins können ein Indiz für einen unseriösen Anbieter sein. Sieh auch nach, ob der Anbieter eine geeignete Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hat.

Kommentar

Und wunder dich nicht, wenn das alles trotzdem lästig wirkt. Mit dem ganzen Papierkram meinen die das ernst.

Ich meine, wir leben im 21. Jahrhundert, sollte sowas nicht alles einfacher sein?

Aber nein, wir müssen immernoch Beweise liefern, dass wir sind, wer wir sagen, dass wir sind. War klar, dass sie dich nicht einfach so Geld leihen, oder?

Das wär ja zu einfach.

Kommentar

Ich hoffe, du nutzt dein neues Wissen weise und lässt dich nicht zum Opfer der "leicht verdienten" Kredite ohne Papierkram verlocken. Betrachte diese Option ganz genau!

Kommentar

Lädt...
                              X