Kredit ohne Schufa - geht das wirklich oder ist es ein Mythos?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kredit ohne Schufa - geht das wirklich oder ist es ein Mythos?

Nun bin ich - ein Familienvater mit zwei Kindern - aktuell in einer finanziellen Notlage durch unerwartete Reparaturkosten an unserem Familienvan. Die Notwendigkeit, diesen Van schnell zu reparieren, hat mich dazu gebracht, im Internet nach Kreditmöglichkeiten zu suchen, doch leider habe ich vor einigen Jahren einen negativen Schufa-Eintrag erhalten.

Ich bin dabei auf Angebote für Kredit ohne Schufa gestoßen - aber geht das wirklich? Würde ein Kreditinstitut jemandem wie mir wirklich einen Kredit geben, ohne meine Schufa zu überprüfen?

Und, was vielleicht noch wichtiger ist: Ist das legal oder lauern dort versteckte Risiken?

Hallo peter72, ich verstehe deine Notlage und weiß, wie stressig es sein kann, plötzlich mit unerwarteten Kosten konfrontiert zu werden. Manchmal kann ein Kredit ohne Schufa eine Option sein, aber du hast Recht, vorsichtig zu sein es hat auch seine Risiken.

Es gibt einige Anbieter da draußen, die solche Kredite anbieten, aber es ist wichtig zu beachten, dass die Zinssätze oft viel höher sind als bei herkömmlichen Krediten. Und weil es keine Schufa-Prüfung gibt, verwenden diese Kreditanbieter andere Mittel, um das Risiko zu bewerten, was auch zu zusätzlichen Kosten führen kann.

Also, während es eine Option sein könnte, ist es definitiv eine, die gründlich erforscht werden sollte, bevor man sich dazu entscheidet.

Kommentar

Ja, bestimmte Institute bieten tatsächlich Kredite ohne Schufa an. Allerdings rate ich grundsätzlich davon ab, auf solche Angebote zurückzugreifen, denn oft sind diese mit hohen Zinsen und wenig verbraucherfreundlichen Bedingungen verbunden.

Das größte Problem für dich wird wohl sein, dass die Zinsen in der Regel sehr hoch sind. Es wäre vielleicht besser, wenn du dir Geld von Freunden oder der Familie leihst oder nach alternativen Lösungen suchst, die nicht von hohen Zinsen belastet sind.

Kommentar

Ergänzend dazu ist es wichtig zu betonen, dass Schufa-freie Kredite nicht notwendig illegal sind, aber sie sind meistens von ausländischen Kreditanbietern, da deutsche Banken fast immer eine Schufa-Auskunft einholen. Die Sigma Kreditbank aus Liechtenstein ist hier eine bekannte Adresse.

Da keine Schufa-Abfrage stattfindet, wird das Kreditrisiko anderweitig abgesichert, zum Beispiel durch höhere Zinsen oder strengere Kriterien bei der Einkommenshöhe und -sicherheit. Daher sollte sorgfältig geprüft werden, ob ein solcher Kredit tatsächlich die beste Option ist.

Kommentar

Es ist tatsächlich möglich, einen Kredit ohne Schufa zu erhalten. Aber wie musicproducer47 schon angesprochen hat, ist das oft teurer.

Zudem werden diese Schufa-freien Kredite meistens nur mit festgelegten Kreditbeträgen und vergleichsweise geringen Summen vergeben. Das heißt, man kann oft nicht exakt den Kreditbetrag wählen, den man benötigt.

Ist das in deinem Fall von Bedeutung?

Kommentar

Ein Kredit ohne Schufa muss nicht zwingend unseriös sein, es handelt sich hierbei um Kredite, die in Deutschland zwar kaum verbreitet sind, jedoch in anderen Ländern (besonders der Schweiz und Liechtenstein) durchaus üblich sind. Die Kriterien für einen solchen Kredit sind in der Regel streng, das heißt, du musst eine sichere Einnahmequelle nachweisen können und darfst nicht selbstständig sein.

Außerdem ist es wichtig, dass du dich nicht gerade in einem Insolvenzverfahren befindest oder wegen einer eidesstattlichen Versicherung gesucht wirst. Solange diese Grundvoraussetzungen erfüllt sind, ist ein Kredit ohne Schufa durchaus möglich, die Zinsen sind jedoch oft unverhältnismäßig hoch.

Daher sollten solche Kredite nur in echten Notfällen in Betracht gezogen werden. Letztendlich musst du die Risiken selbst abwägen und gegebenenfalls Beratung suchen.

Kommentar

Deine Situation kann ich gut nachvollziehen und es ist tatsächlich so, dass es in Deutschland Angebote für Kredite ohne Schufa gibt. Aber es ist wichtig zu wissen, dass diese Kredite nicht ohne jegliche Überprüfung der Zahlungsfähigkeit durch das Kreditinstitut vergeben werden.

Im Grunde bedeutet Kredit ohne Schufa nicht, dass überhaupt keine Bonitätsprüfung stattfindet, sondern dass einfach die Schufa nicht involviert ist. Statt einer Schufa-Auskunft wird beispielsweise auf das Einkommen oder eine andere Form von Sicherheiten geachtet.

In der Regel wird dieser Kredit als sogenannter Schweizer Kredit oder Liechtensteiner Kredit von ausländischen Banken angeboten und unterliegt strengen Regulierungen. Unabhängig davon ist es auch wichtig zu erwähnen, dass diese Art von Kredit meist höhere Zinsen hat und somit teurer ist als herkömmliche Kredite.

Kommentar

Ich stimme dem zu, was Liam bereits gesagt hat. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei dieser Art von Krediten ist, dass sie generell nicht die erste Wahl sein sollten.

Wenn du einen negativen Schufa-Eintrag hast, solltest du zuerst versuchen, einen regulären Ratenkredit zu bekommen. Es gibt auch Kreditvermittler wie Smava, die spezielle Angebote für Menschen mit schlechter Schufa haben.

Das kann eine günstigere Alternative zum Kredit ohne Schufa sein. Ein Kredit ohne Schufa sollte wirklich nur die letzte Option sein, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Vergiss nicht, dass die hohen Zinsen ziemlich teuer sein können.

Kommentar

Also, ich muss sagen, dass ich das Ganze ein wenig skeptisch sehe. Angebote für einen Kredit ohne Schufa?

Hört sich schon fast zu gut an, um wahr zu sein, meinst du nicht? Ich meine, normalerweise sind Banken ziemlich vorsichtig mit der Vergabe von Krediten, besonders wenn es darum geht, dass der Kreditnehmer einen negativen Schufa-Eintrag hat.

Aber ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen. Gegebenenfalls könnte ein solcher Kredit eine Option sein, aber ich denke, du musst dich doch mal mit einem Finanzberater unterhalten, bevor du eine Entscheidung triffst.

Kommentar

Das ist wirklich eine schwierige Situation. Kredite ohne Schufa sind eine Art von Kredit, die in Deutschland von ausländischen Banken angeboten wird.

Da sie nicht verpflichtet sind, die Schufa zu überprüfen, können sie diese auch an Menschen mit negativen Schufa-Einträgen vergeben. Das ist legal, aber du solltest aufpassen: Diese Kredite haben oft höhere Zinsen als normale Kredite und können daher langfristig teuer sein.

Außerdem stellen diese Banken oft zusätzliche Anforderungen an die Kreditvergabe, zum Beispiel ein entsprechend hohes Einkommen.

Kommentar

Um auf den vorigen Post aufzubauen, diese Arten von Krediten, oft als Schweizer Kredite bezeichnet, verlangen in der Regel dass der Antragssteller keine Selbstständigkeit ausübt und in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis steht. Sie sind allerdings streng reguliert.

Außerdem ist der Kreditlaufzeit fest auf 40 Monate gesetzt, mit starren Kreditsummen von 3500, 5000 und 7500 Euro. Und dann ist da noch die Sache mit den hohen Zinsen.

Es ist verständlich, dass du deinen Van schnell reparieren lassen möchtest, aber überlege dir gut, ob du diese Bedingungen auf dich nehmen möchtest.

Kommentar

Man kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, jedes Kreditangebot gründlich zu prüfen und zu verstehen, bevor man es akzeptiert. Sogar bei legitimen Kreditangeboten können versteckte Kosten und Gebühren eintreten, ganz zu schweigen von potenziell hohen Zinsen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle dir, alle Kreditangebote sorgfältig zu untersuchen, und vielleicht auch einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass du alle Feinheiten des Kreditvertrages verstehst und ob er für dich und deine Familie tragbar ist. Allein die Tatsache, dass diese Art Kredit oft als Schweizer Kredit oder Liechtensteiner Kredit bezeichnet wird, deutet darauf hin, dass es sich um eine spezialisierte Art von Kredit handelt, die nicht jedem offen steht.

Kommentar

Lädt...
                        X