8000 Euro Kredit für unsere Silberhochzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

8000 Euro Kredit für unsere Silberhochzeit

Na servus! Es freut mich, dass du mich in deinem Forum begrüßt. Mein Herzensanliegen möchte ich dir gern erläutern. Ich habe nämlich großartige Pläne und wäre heilfroh, wenn du mir dabei helfst, sie zu verwirklichen.

Weißt du, meine Frau und ich feiern bald Silberhochzeit, 25 Jahre sind wir dann schon verheiratet. Kannst du dir vorstellen, wie toll das ist? Da war es uns ein Anliegen, diesmal richtig auf den Putz zu hauen und eine richtige Sause zu feiern. Damals haben wir eher im kleinen Kreis gefeiert, das Geld war ja auch nicht wirklich da. Aber jetzt ist der Moment gekommen, an dem wir es uns gönnten. Ein Problem gibts da allerdings noch, und zwar die Finanzierung unserer belohnenden Reise danach.

Wir hatten überlegt, uns zur Feier des Tages, endlich unseren Traum von einer Kreuzfahrt zu erfüllen. Nur leider fehlen uns noch etwa 8.000 EURO dafür. Und da bin ich auf die Idee gekommen, mir einen Online-Kredit dafür zu nehmen. Unser Sohn meinte, dass man da im Internet einiges an Zinsen sparen kann. Aber wie stehts da mit der Sicherheit? Was hältst du davon? Und hast du vielleicht einen Rat, wo und wie ich einen günstigen Kredit bekommen könnte?

Also, wenn du auf der Suche nach einem Kredit im Internet bist, gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Du könntest dir einen Vergleichsportal suchen, dort sind die verschiedenen Anbieter und ihre Konditionen gelistet. Und genieße auch den Vorteil, dass du viele Angebote auf einen Blick hast. Dann ist es hilfreich, wenn du deinen genauen Kreditbedarf und die gewünschte Laufzeit eingibst – das sind nämlich wesentliche Faktoren, die die Zinsen beeinflussen.

Ein Tipp noch - schau mal genauer auf die sogenannten Kredit-Checks. Die sind meist kostenlos und unverbindlich, geben aber einen ersten Einblick, ob und zu welchen Konditionen du einen Kredit erhältst. Zudem werden diese Anfragen neutral bei der Schufa gespeichert und beeinflussen deine Bonität nicht. Dafür brauchst du auch keine Angst zu haben. Aber wie gesagt, du sollst dich im Voraus gut im Klaren darüber sein, wie viel Geld du wirklich brauchst und wie viel du monatlich zurückzahlen kannst.

Kommentar

Ein Kredit ist eine Sache, die kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Immerhin gibt es im Internet auch tolle Sparangebote für Kreuzfahrten und andere Reisen. Wichtig ist natürlich auch, dass du dir absolut sicher bist, ob du die monatlichen Raten, die dann auf dich zukommen, auch wirklich stemmen kannst.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es einerseits natürlich eine tolle Möglichkeit ist, sich einen Traum zu erfüllen, andererseits aber sollte man sich auch immer bewusst sein, dass ein Kredit auch immer eine finanzielle Belastung darstellt, die man nicht unterschätzen sollte. Achte deshalb auch immer darauf, dass die monatlichen Raten in dein Budget passen und du dich dadurch nicht übernimmst.

Selbstverständlich gibt es im Netz viele günstige Angebote und die Zinsen sind auch oft niedriger als bei Hausbanken, aber dennoch sollte man auch hier Vorsicht walten lassen und sich das Kleingedruckte genau anschauen. Am besten ist es, man lässt sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten, bevor man solch eine Entscheidung trifft.

Kommentar

Ganz ehrlich? Ich würde dir davon abraten, einen Kredit aufzunehmen. Es mag vielleicht verlockend sein, sich mit dem schnell verfügbaren Geld einen Traum zu erfüllen, aber am Ende zahlst du wahrscheinlich mehr zurück, als du dir geliehen hast. Du solltest erst mal versuchen auf anderem Weg das Geld zusammen zu bekommen.

Kannst du eventuell bei der Feier sparen? Vielleicht kann der eine oder andere Gast auch etwas beisteuern, statt Geschenke könntest du um Geld bitten. Oder du könntest versuchen, die Reise auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben und in der Zwischenzeit fleißig sparen. Denke daran, ein Kredit ist kein geschenktes Geld, du musst es zurückzahlen - und das oft mit hohen Zinsen.

Kommentar

Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Online-Kredit gar nicht so schlecht. Es gibt mittlerweile viele seriöse Anbieter im Netz, die günstige Kredite anbieten. Wie bei allem im Leben gilt aber auch hier: Vorher gut informieren! Es gibt zahlreiche Kreditvergleichsportale, in denen du dir die Konditionen verschiedener Anbieter anschauen und miteinander vergleichen kannst.

Was viele nicht wissen: Die Kreditwürdigkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Kreditvergabe. Das heißt, je besser deine Bonität, desto günstiger die Konditionen. Ein regelmäßiges Einkommen und eine saubere Schufa-Auskunft sind hier meist ausschlaggebend. Zudem solltest du dir überlegen, ob ein bonitätsabhängiger oder -unabhängiger Zinssatz für dich in Frage kommt. Bei ersterem können sich die Zinsen während der Laufzeit ändern, bei letzterem bleibt der Zinssatz stabil.

Kommentar

Lädt...
          X