Kredit mit 2. Antragsteller - Ein kluger Schachzug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kredit mit 2. Antragsteller - Ein kluger Schachzug?

    Hallo Allerseits, ich spiele derzeit mit dem Gedanken, einen Kredit aufzunehmen. Um eventuelle Risiken zu mildern, habe ich dabei einen zweiten Antragsteller ins Auge gefasst.

    Meine Frage an euch wäre jetzt, welche Erfahrungen ihr mit einem solchen Modell gemacht habt? Kann es tatsächlich einen Unterschied bei der Bewilligung machen?

    Wie wirkt sich das auf die Konditionen aus? Über eure Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich freuen.

    #2
    Das ist eine schwierige Situation, in der du dich befindest. Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich davon abraten, einen Kredit aufzunehmen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

    Es ist immer besser, zu sparen und das Geld zu haben, wenn du es brauchst, anstatt Schulden zu machen. Der zweite Antragsteller kann dabei helfen, das Risiko zu reduzieren, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass du letztendlich verschuldet bist.

    Sei dir also sicher, dass du es auch zurückzahlen kannst.

    Kommentar


      #3
      Es hängt wirklich davon ab, wie der zweite Antragsteller finanziell aufgestellt ist. Ob diese Person einen positiven oder negativen Unterschied machen kann, hängt von ihrer Kreditwürdigkeit ab.

      Ist seine finanzielle Situation stabil und hat er eine gute Kredithistorie, dann kann das deinem Antrag durchaus zu Gute kommen. In Bezug auf die Konditionen kann es wiederum Unterschiede geben, insofern, als die Kreditgeber die Gesamteinkünfte beider Personen berücksichtigen und somit günstigere Zinsen bereitstellen können.

      Kommentar


        #4
        Grundsätzlich stimme ich meinen Vorrednern zu. Ein zweiter Kreditnehmer kann in der Tat helfen, den Kredit zu erhalten, insbesondere wenn dieser eine gute Kreditwürdigkeit hat.

        Jedoch sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass diese Person dann ebenfalls für den Kredit haftet. Sollte es zu Zahlungsschwierigkeiten kommen, ist auch der zweite Kreditnehmer in der Pflicht.

        Bevor ihr also diesen Schritt geht, redet gründlich darüber und prüft auch andere Alternativen.

        Kommentar


          #5
          Ergänzend dazu ist noch zu erwähnen, dass es verschiedene Plattformen, wie beispielsweise Smava, gibt, die Kredite von privaten Anlegern vermitteln. Das ist eine gute Alternative zu Bankkrediten und bietet oft bessere Konditionen, da die Zinssätze auf diesen Plattformen in der Regel niedriger sind.

          Es könnte daher eine Überlegung wert sein, einen solchen Peer-to-Peer-Kredit in Betracht zu ziehen. Denn letztlich hängt die Bewilligung eines Kredites von vielen Faktoren ab – und dazu zählt nicht nur, ob man einen zweiten Antragsteller hat.

          Kommentar


            #6
            Vom Standpunkt eines Experten aus gesehen kann ein zweiter Kreditnehmer deine Chance auf einen Kredit verbessern. Allerdings erhöht es gleichzeitig die Verantwortung des zweiten Kreditnehmers, da er im Falle deines Ausfalls in die Pflicht genommen wird.

            In Bezug auf die Konditionen ist es eher unwahrscheinlich, dass sie sich wesentlich ändern. Einige Banken bieten allerdings günstigere Zinsen für Kredite mit mehr als einem Kreditnehmer an.

            Der ideale Schritt wäre, mehrere Angebote einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen.

            Kommentar


              #7
              Hallo, ich bin zwar kein Experte, aber ein guter Freund von mir hat vor ein paar Jahren einen Kredit aufgenommen und hatte einen zweiten Antragsteller auf dem Papier. Von dieser Erfahrung ausgehend kann ich sagen, dass die Präsenz eines zweiten Antragstellers in der Tat einen Unterschied machen kann, besonders wenn dieser einen stabilen finanziellen Hintergrund hat.

              Aber denke immer daran, dass ein Kredit eine Verpflichtung ist und bedacht vorgegangen werden sollte.

              Kommentar


                #8
                Der Zweck des zweiten Antragstellers liegt hauptsächlich in der Sicherheit für den Kreditgeber. Mit einem zweiten Antragsteller minimiert er das Risiko eines Kreditausfalls.

                In dem Sinne kan es deinem Vorhaben definitiv helfen. Allerdings wird auch der zweite Antragsteller einer Bonitätsprüfung unterzogen und sollte über ein regelmäßiges Einkommen verfügen.

                Die Konditionen und der Zinssatz hängen von vielen Faktoren ab und können variieren. Mein Rat ist: spreche mit verschiedenen Banken und hole verschiedene Angebote ein.

                Kommentar


                  #9
                  Aus vorherigen Erfahrungen kann ich sagen, dass ein zweiter Antragsteller das Risiko eines Kreditausfalls für die Bank reduziert. Daher kann es positiv sein, einen Co-Kreditnehmer auf dem Antrag zu haben.

                  In Bezug auf die Konditionen wird es wahrscheinlich nicht viel Einfluss haben, außer dass die Einschätzung des Risikos durch die Bank beeinflusst werden kann. Es bleibt jedoch wichtig, zu versuchen, das bestmögliche Angebot zu erhalten und nicht zu vergessen, dass die Gesamtkosten des Kredits wahrscheinlich höher sein werden als die ursprüngliche Summe, die ausgeliehen wurde.

                  Kommentar


                    #10
                    Mal ganz unter uns: Ein zweiter Antragsteller kann in Deinem Fall echt helfen. Klar, das erhöht die Chance auf Bewilligung enorm, weil sich die Bank in so einem Fall sicherer fühlt.

                    Logisch, oder? Das Risiko für die Bank wird gemindert und die sind eher gewillt, den Kredit zu gewähren.

                    Konditionen könnten dadurch besser werden, aber das ist nicht garantiert. Top wäre natürlich, wenn der zweite Antragsteller auch nen ordentliches finanzielles Polster hat.

                    Kommentar


                      #11
                      Die Inanspruchnahme eines zusätzlichen Kreditnehmers, der die Bonität verbessert, kann die Chancen auf eine Kreditgenehmigung definitiv erhöhen. Kreditgeber ziehen bei ihrer Risikobewertung im Allgemeinen mehrere Faktoren in Betracht, einschließlich der Kreditwürdigkeit und des Einkommens der Kreditnehmer.

                      Aus diesem Grund kann ein zweiter Antragsteller, insbesondere einer mit starken Krediten, dazu beitragen, diese Risikobewertung zu verbessern. Was die Konditionen betrifft, so sind diese in der Regel auf der Grundlage der gleichen Risikofaktoren festgelegt, obwohl in vielen Fällen die Anwesenheit eines zweiten Antragstellers durch den Kreditgeber als positiver Faktor betrachtet wird.

                      Kommentar


                        #12
                        Wie schon einige der vorher genannten User bemerkt haben, ist es wahr, dass ein zweiter Antragsteller die Wahrscheinlichkeit der Kreditgenehmigung erhöht. Dies beruht auf der Tatsache, dass die Bank sieht, dass es eine zusätzliche Person gibt, die für den Kredit verantwortlich ist, was ihr im Falle eines Ausfalls mehr Sicherheit gibt.

                        Allerdings muss auch diese Person über eine gute Bonität verfügen. Bezüglich der Konditionen des Kredits ist es möglich, dass diese verbessert werden.

                        Allerdings ist das keine Garantie.

                        Kommentar


                          #13
                          Meiner Meinung nach hängt die Relevanz eines zweiten Kreditnehmers stark von der spezifischen Situation ab. Natürlich könnte ein zweiter Kreditnehmer mit einer soliden Kreditgeschichte und einem stabilen Einkommen die Wahrscheinlichkeit einer Kreditzusage erhöhen.

                          Darüber hinaus könnten sich die Konditionen des Kredits verbessern, insbesondere in Bezug auf den Zinssatz, der oft von der Gesamteinkommenssituation abgeleitet wird. Dennoch sollte der Entscheidungsprozess sorgfältig angegangen werden, denn sowohl der Hauptkreditnehmer als auch der zweite Kreditnehmer sind verantwortlich für die Rückzahlung des Kredits.

                          Kommentar


                            #14
                            Zunächst möchte ich sagen, dass die Entscheidung, einen Kredit aufzunehmen, gut überlegt sein sollte, insbesondere wenn ein zusätzlicher Antragsteller beteiligt ist. Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass das Hinzufügen eines zusätzlichen Antragstellers im Allgemeinen die Chancen auf eine Kreditgenehmigung erhöht, insbesondere wenn diese Person einen guten Kredit hat.

                            Dies reduziert das Risiko, das der Kreditgeber im Falle der Nichtzahlung in Kauf nimmt. In Bezug auf die Konditionen, kann es möglicherweise einige Veränderungen geben, aber dies variiert zwischen verschiedenen Darlehensgebern und hängt von vielen Faktoren ab.

                            Kommentar


                              #15
                              Meine Erfahrung zeigt, dass ein Kredit mit einem zweiten Antragsteller in der Regel eher bewilligt wird. Der Grund ist einfach: Risikostreuung.

                              Zwei Leute haften für den Kredit statt einer alleine. Besser gehts doch nicht, oder?

                              Von den Konditionen her solltest du aber keine Wunder erwarten: Ob du da jetzt mehr oder weniger Zinsen zahlst, hängt wahrscheinlich eher von deinen finanziellen Verhältnissen und denen des zweiten Antragstellers ab und nicht von der bloßen Tatsache, dass es zwei Antragsteller gibt.

                              Kommentar


                                #16
                                Ich sehe, dass bereits viele gute Punkte angesprochen wurden. Tatsächlich kann ein zweiter Antragsteller, insbesondere einen mit guter Bonität, die Chancen auf eine Kreditgenehmigung erhöhen.

                                Aus Sicht der Bank wird das Risiko bei mehr als einem Kreditnehmer als geringer angesehen. Was die Konditionen betrifft, so können diese berücksichtigt werden, aber wahrscheinlich nicht in der Weise, wie du es dir vorstellst.

                                Das heißt, die Zinssätze können von der Gesamtzahl der Kreditnehmer abhängen, aber es ist weniger wahrscheinlich, dass sie von der Tatsache, dass es mehr als einen Kreditnehmer gibt, beeinflusst werden.

                                Kommentar


                                  #17
                                  Du hast schon viele gute Antworten bekommen, ich kann dem Ganzen nur noch hinzufügen, dass es in der Tat hilfreich sein kann, einen zweiten Antragsteller zu haben. Ich selbst habe vor einigen Jahren einen Kredit aufgenommen und wir haben damals meine Frau als zweite Antragstellerin hinzugefügt.

                                  Das erhöhte die Kreditwürdigkeit und wir bekamen recht unkompliziert den gewünschten Kredit. Was die Konditionen betrifft, haben wir damals keine wesentlichen Veränderungen bemerkt, aber das kann von Bank zu Bank variieren.

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Ich tendiere dazu zu sagen, dass man Kredite nach Möglichkeit vermeiden sollte. Die Zinsen sind über die Laufzeit oft sehr hoch und man zahlt deutlich mehr zurück, als man ursprünglich aufgenommen hat.

                                    Natürlich gibt es Situationen, in denen ein Kredit notwendig ist. In diesem Fall wäre es besser, wenn du alleine mit dem Kredit klarkommst.

                                    Ein zweiter Antragsteller bedeutet eine zweite Person, die auch in einer finanziellen Verpflichtung steckt und das Risiko trägt.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X