Ist ein Kredit trotz Vollstreckungsbescheid möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist ein Kredit trotz Vollstreckungsbescheid möglich?

Ich bin seit langer Zeit mit finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert und leider habe ich nun auch einen Vollstreckungsbescheid erhalten. Trotz meiner aktuellen Situation würde ich gerne einen Kredit aufnehmen, um meine Schulden zu konsolidieren und wieder auf einen grünen Zweig zu kommen.

Habt ihr Informationen oder Erfahrungen, ob Banken oder andere Kreditinstitute in solch einem Fall Kredite vergeben oder ist das grundsätzlich ausgeschlossen? Ich würde mich sehr über Eure Hilfe und Ratschläge freuen.

Es ist nicht deutlich gesagt, dass du absolut keine Chance auf einen Kredit hast. Es hängt von vielen variablen Faktoren ab. Deine individuelle finanzielle Situation, dein Einkommen, deine Ausgaben und natürlich auch dein Schufa-Score spielen eine große Rolle dabei.

Das wichtigste zuerst: Ein Kredit ist in erster Linie ein finanzielles Produkt, das auf Vertrauen und Risiko basiert. Die Banken oder Kreditinstitute möchten sicherstellen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen, und das Risiko eingehen, das mit der Vergabe eines Kredites verbunden ist.

Kommentar

Sehe das genauso wie AmethystPinky. Kreditvergabe ist immer eine Risikobewertung.

Bei negativen Schufa Einträgen oder Vollstreckungsbescheiden ist das Risiko für die Bank natürlich höher. Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist einen Kredit zu bekommen.

Wichtig wäre es deinen Schufa Score zu verbessern und vielleicht auch einen Bürgen zu finden der mit dir den Kreditvertrag unterschreibt. Der Bürge sichert dann quasi die Rückzahlung des Kredites ab.

Kommentar

Es mag ein wenig wie ein Teufelskreis wirken, aber während deine Schufa-Bewertung und deine finanzielle Situation es schwieriger machen können, einen Kredit zu erhalten, ist es nicht automatisch ein No-Go. Einige Kreditvermittler, wie zum Beispiel Smava, sind darauf spezialisiert, Menschen in schwierigen finanziellen Situationen zu helfen.

Sie analysieren die individuelle finanzielle Situation und können gegebenenfalls einen Kredit anbieten. Aber Achtung, die Zinsen könnten hier etwas höher sein.

Kommentar

Smava ist in der Tat eine Option, die man in Betracht ziehen könnte. Sie sind dafür bekannt, auch in schwierigen Fällen Kredite zu gewähren.

Allerdings ist es hier besonders wichtig, die Konditionen genau zu prüfen, insbesondere die Zinsen. Diese können bei solchen spezialisierten Anbietern nämlich durchaus höher ausfallen. Wenn es dir gelingt, die Zinsen so gering wie möglich zu halten, ist das schon die halbe Miete.

Kommentar

Das kann ich nur unterstreichen. Ein Kredit ist keine unmögliche Mission, auch wenn man schon Schulden hat und sogar einen Vollstreckungsbescheid erhalten hat. Die Frage ist nur, zu welchen Konditionen einer gewährt wird.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Kreditgeber auch in erster Linie Geschäftsleute sind. Sie wollen sicherstellen, dass sie ihre Investition (also den vergebenen Kredit) auch wieder zurückbekommen. Je mehr Sicherheiten du bieten kannst (regelmäßiges Einkommen, Wertgegenstände etc.), desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Kredit bekommst.

Kommentar

Es wurde schon einiges gesagt und dem kann ich mich nur anschließen. Ich arbeite selbst bei einem Kreditvermittler.

Natürlich geht es bei uns darum, das Risiko so weit wie möglich zu minimieren. Wenn du also Sicherheiten bieten kannst oder einen Bürgen hast, eröffnet das Möglichkeiten.

Eine weitere Option wäre natürlich, dich an einen Schuldnerberater zu wenden und einen Plan zur Schuldenkonsolidierung zu erstellen.

Kommentar

Stimmt, Detlef, das ist ein guter Punkt. Es ist definitiv eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen sollte, wenn man sich in einer schwierigen finanziellen Situation befindet. Wichtig ist aber auch, dass man das Kreditangebot wirklich versteht, bevor man es annimmt. Es gibt verschiedene Kreditvermittler, die einem helfen können.

Ich kann in dem Zusammenhang ebenfalls Smava empfehlen. Sie arbeiten mit verschiedenen Banken und können so individuelle Angebote erstellen. Natürlich muss man hier auch vorsichtig sein und die Konditionen genau prüfen.

Kommentar

Na zum Glück haben wir ja so viele Experten hier, die alle aus Erfahrung sprechen, oder? Also, mal im Ernst: Die meisten Banken werden zumindest sehr vorsichtig sein, einem potenziellen Kreditnehmer Geld zu leihen, wenn ein Vollstreckungsbescheid vorliegt.

Und ja, es gibt einige Online-Vermittler wie Smava, die behaupten, sie könnten helfen. Ob das tatsächlich der Fall ist, hängt wahrscheinlich von deinem individuellen Fall ihre haken ab und wie es um deine finanzielle Situation insgesamt steht.

Kommentar

Haha, Roland, so unterschiedlich können die Meinungen sein. Aber ich denke, wir können uns alle darauf einigen, dass es nicht einfach ist, einen Kredit zu bekommen, wenn man bereits Schulden hat und einen Vollstreckungsbescheid erhalten hat.

Aber ja, Smava kann eine Option sein. Ich habe gerade nachgeschaut und sie bieten Kredite für praktisch jede Situation an, einschließlich finanzieller Schwierigkeiten und Schufa-Problemen.

Die genauen Konditionen könnten allerdings unterschiedlich ausfallen.

Kommentar

Ich verstehe deine Sorge und es ist absolut gerechtfertigt in deiner Situation sich umfassend zu informieren und zu wissen, was die verschiedenen Möglichkeiten sind. Deine Idee, alle Schulden zu einer Schulden zu konsolidieren, ist definitiv ein guter Ansatz.

In solchen Fällen kann es hilfreich sein, sich an eine Schuldnerberatung zu wenden, die dich bei einem Schuldenbereinigungsplan unterstützen kann. Darüber hinaus könnten auch Kreditvermittler wie Smava eine mögliche Lösung bieten, die kannst du als letzten Ausweg betrachten.

Aber wie bereits von anderen erwähnt, lies das Kleingedruckte sorgfältig durch und sei dir aller Bedingungen bewusst, bevor du einen Kredit aufnimmst.

Kommentar

Die anderen Experten haben eigentlich schon alles zur Situation gesagt. Ein Kriterium, das bisher nicht erwähnt wurde, ist allerdings der Zinssatz.

Der Zinssatz ist besonders wichtig zu beachten, weil er darüber entscheidet, wie teuer der Kredit letztendlich wird. Bei Krediten für Kunden mit negativem Schufa-Eintrag oder bei Vollstreckungsbescheiden werden oft hohe Zinsen verlangt.

Daher sollte der Zinssatz genau betrachtet und mit anderen Angeboten verglichen werden. Möglich ist es, Kredite zu bekommen, jedoch sollte das Angebot hinsichtlich der Zinsen gut geprüft werden bevor man unterschreibt.

Kommentar

Was Christian sagt, ist sehr wichtig. Wenn du einen Kredit mit hohen Zinsen aufnimmst, dann wird es auf lange Sicht gesehen sehr teuer und schwer ihn zurückzahlen.

Es ist also wirklich ratsam sich auch das Angebot an Krediten mit günstigen Zinsen anzugucken, selbst wenn dein finanzieller Status aktuell nicht der beste ist. Denk dran, wenn du einen Kredit aufnimmst, zahlst du nicht nur den eigentlichen Kredit zurück sondern auch noch die Zinsen, die anfallen.

Die Zinsen können manchmal sogar den eigentlichen Kreditbetrag übersteigen, also sei wachsam und frag nach wenn du was nicht verstehst.

Kommentar

Deine Frage zeigt, dass du dich intensiv mit deiner Situation auseinandersetzt und nicht einfach kopflos in irgendeinen Kredit einsteigst - das ist schon mal ein guter Anfang. Wie bereits von anderen hier erwähnt, gibt es durchaus Kreditvermittler die auch in schwierigen finanziellen Situationen Kredite vergeben.

Sei dennoch sehr vorsichtig bei der Auswahl des Kreditgebers und lies alle Bedingungen genau durch. Wenn du Zweifel hast, lass dich beraten.

Du solltest auch stets im Auge behalten, ob du neben der Rückzahlung des Kredites auch die monatlichen Zinsen leisten kannst.

Kommentar

Ich denke, was auch wichtig ist zu wissen ist, dass es neben den großen Banken und bekannten Online-Kreditvermittlern auch regionale oder spezielle Kreditgeber gibt, die möglicherweise flexibler oder kulanter bei ihrer Kreditvergabe sind. Manchmal haben kleinere Kreditinstitute oder Genossenschaftsbanken auch spezielle Angebote für Personen in schwierigen finanziellen Situationen.

Es ist aber ebenso wichtig zu verstehen, dass ein Kredit eben immer mit Kosten verbunden ist - das "Geld leihen" kostet ja in Form von Zinsen auch Geld. Ich empfehle daher, sich ausführlich und unabhängig beraten zu lassen, z.B.

bei einer Schuldnerberatungsstelle.

Kommentar

Ich kann bestätigen, was AmethystPinky und Gabriel gesagt haben. Es hängt von mehreren Faktoren ab, ob du einen Kredit erhältst oder nicht.

Wenn du allerdings bereits einen Vollstreckungsbescheid hast, dann wirst du definitiv als Risikokreditnehmer eingestuft. Das bedeutet nicht, dass du keinen Kredit bekommst.

Es bedeutet aber, dass du nur unter speziellen Bedingungen (z.B. höhere Zinsen) einen Kredit erhältst.

Vor Allem solltest du aber eins proaktiv tun: Kommuniziere offen und ehrlich mit dem Kreditinstitut.

Kommentar

Ich stimme allen vorherigen Rednern hier zu. Ja, es kann schwierig sein, in deiner Situation einen Kredit zu bekommen, aber es ist nicht unmöglich.

Es gibt Institutionen und Beratungsstellen, die dir in so einem Fall weiterhelfen können. Mit den richtigen Maßnahmen und etwas Glück kannst du aus deiner misslichen Lage herauskommen.

Aber Achtung, dein Hauptziel sollte immer sein, überhaupt keine Schulden zu machen. Viele Menschen glauben, dass ein Kredit ein Allheilmittel ist, aber das ist nicht der Fall.

Kommentar

Ja, das stimmt, Yannick. Kredit ist kein Allheilmittel und kann im schlimmsten Fall die finanzielle Lage nur verschlechtern statt verbessern.

Daher ist es wichtig, sehr gewissenhaft und umsichtig bei einer Kreditaufnahme vorzugehen. Beziehe deswegen unbedingt eine Beratung mit ein.

Eine Finanz- oder Schuldnerberatung kann dir helfen klar zu sehen und alle Aspekte zu bedenken, bevor du Dich für einen Kredit entscheidest.

Kommentar

Da wurde schon sehr viel Gutes und Hilfreiches gesagt, dem ich mich nur anschließen kann. Was du auf jeden Fall tun solltest ist, dich nicht von deiner aktuellen Situation verunsichern oder unter Druck setzen lassen.

Natürlich möchtest du finanzielle Erleichterung und herausfinden, wie du deine existierenden Schulden abbezahlen kannst. Lass dich aber nicht von den ersten besten Kreditangeboten locken, nur weil sie schnelle Lösungen versprechen.

Nutze unbedingt mehrere Quellen und Perspektiven, bevor du dich für so eine langfristig bindende Entscheidung wie einen Kredit einlässt.

Kommentar

Lädt...
                                      X