Wie empfandet ihr die SKG Bank Kredit Bearbeitungszeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie empfandet ihr die SKG Bank Kredit Bearbeitungszeit?

Wer schon von euch hat Erfahrungen mit der SKG Bank Kredit Bearbeitungszeit gemacht? Ihr seht, ich häng gerade ein bisschen in der Luft.

Mein Mann und ich haben vor zwei Wochen eine Kreditanfrage bei der SKG Bank gestellt. Es ist unser erster Immobilienkredit und wir sind beide echt nervös.

Wie lange hat es bei euch gedauert? Und gibt es vielleicht Tipps, wie wir den Prozess irgendwie beschleunigen können?

Die Bearbeitungszeiten von Banken können variieren und sind oftmals von verschiedensten Faktoren abhängig - da spielt etwa die aktuelle Auftragslage der Bank eine Rolle, aber auch, wie kompliziert euer Kreditantrag ist. Bei normalen Ratenkrediten hat die SKG Bank in der Regel recht zügige Bearbeitungszeiten, oftmals ist das Geld innerhalb einer Woche auf dem Konto.

Aber bei Immobilienkrediten sieht das etwas anders aus, da hier mehr zu prüfen und zu bearbeiten ist. Hierfür solltet ihr mit mindestens 4 Wochen rechnen.

Eine grundsätzliche Möglichkeit, den Prozess zu beschleunigen, besteht eigentlich nur darin, alle nötigen Unterlagen sofort und vollständig einzureichen.

Kommentar

Das Thema Kredite und ihre Bearbeitungszeiten ist ein wirklich großes Feld und ich kann KristallWind nur zustimmen, dass die Dauer stark variiert. Beim Immobilienkredit gibt es allerdings tatsächlich einige Faktoren, die den Prozess verlangsamen können.

Eine vollständige und korrekte Einreichung aller Unterlagen ist dabei natürlich das A und O. Aber auch die aktuelle Arbeitsbelastung der Bank spielt eine Rolle.

Und die Schwierigkeit des Kreditantrags - also etwa, ob es sich um eine einfache Finanzierungsanfrage oder aber eine komplexe Immobilienfinanzierung handelt - kann die Bearbeitungszeit stark beeinflussen. Was ich euch abschließend mitgeben kann: Habt Geduld, es ist nicht ungewöhnlich, dass die Kreditbearbeitung bei Immobilienfinanzierungen ein wenig länger dauert.

Kommentar

Ich lese hier immer wieder, dass das Ganze sehr von der Komplexität des Kredits und den vorzulegenden Unterlagen abhängt. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ein Freund von mir hat vor Kurzem ebenfalls einen Kredit bei der SKG Bank aufgenommen und bei ihm hat die Bearbeitungszeit ungefähr 2 Wochen gedauert. Er hat allerdings auch alle dokumente die gefragt wurden direkt am Anfang bereitgestellt.

Andererseits hatte ein anderer bekannter von mir, der den gleichen Kredit aufnehmen wollte, Schwierigkeiten mit der Unterlagen, was die Bearbeitungszeit deutlich in die Länge zog. Daher mein Tipp: Versucht, von Anfang an so vollständig und korrekt wie möglich zu sein.

Das hilft der Bank ungemein und kann die Bearbeitungszeit erheblich verkürzen.

Kommentar

Ich kann zunächst einmal nachvollziehen, dass die Wartezeit und die Ungewissheit nervenaufreibend sein können. Besonders, wenn es um so wichtige und lifes changing Entscheidungen geht wie den Kauf einer Immobilie.

Da ich in der Branche tätig bin, habe ich ein wenig einblick in die internen Abläufe und ich kann die Kommentare meiner Vorposter nur bestätigen: Die Bearbeitungszeiten hängen von vielen Faktoren ab und können daher stark variieren. Unter anderem spielen die Vollständigkeit und die Genauigkeit der eingereichten Unterlagen eine wichtige Rolle.

Aber auch die aktuelle Nachfrage nach Krediten und die damit verbundene Arbeitsbelastung der Bank kann Einfluss auf die Dauer der Bearbeitungszeit haben. Im Allgemeinen würde ich sagen, dass eine Bearbeitungszeit von etwa 2-4 Wochen normal ist.

Aber es kann auch durchaus mal zu Verzögerungen kommen.

Kommentar

Meine Erfahrung mit der SKG Bank und der Bearbeitungszeit für Kredite ist äußerst positiv, es lief alles recht zügig ab. Dabei spielte natürlich auch eine ordentliche und vollständige Vorbereitung meinerseits eine Rolle. Alle benötigten Unterlagen sollten beim Antrag bereits beiliegen und idealerweise fehlerfrei sein. Fehler oder Unklarheiten in den Dokumenten können natürlich Verzögerungen nach sich ziehen, da Banken die Sachverhalte immer doppelt prüfen. Das ist aber auch völlig gerechtfertigt im Hinblick auf den durch Kredite geht.

Meiner Erfahrung nach war die SKG Bank trotz allem immer recht zügig und bemüht. Man kann natürlich nicht erwarten, dass alles von heute auf morgen bearbeitet wird, manchmal kann es auch zwei oder drei Wochen dauern. Dies ist jedoch branchenüblich und nichts, worüber man sich Sorgen machen sollte. Ich würde euch empfehlen, einfach noch ein paar Tage abzuwarten und Vertrauen in die Prüfung der SKG Bank zu haben.

Schlussendlich lässt sich der Prozess nicht wirklich beschleunigen. Die Bank will und muss ihre Prüfung sicher und ordnungsgemäß durchführen. Was aber hilfreich ist, ist die Bereitstellung aller korrekter und notwendiger Unterlagen von Anfang an und gute Erreichbarkeit für eventuelle Rückfragen

Kommentar

Also, selbst wenn man alles richtig macht, alle geforderten Unterlagen einreicht und alles picobello ist, kann es trotzdem ein bisschen dauern, bis die Bank grünes Licht gibt. Die Banken haben einfach einen ordentlichen Berg an Anträgen auf dem Tisch und diese müssen nunmal in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet werden.

Was ich gelernt habe in meiner Zeit als Kredit-Schlaukopf: Bleib entspannt, auch wenn’s auf beiden Seiten manchmal hakt. Die Bank will ja letztendlich dein Geld verleihen und wird das auch tun, wenn du die Voraussetzungen erfüllst. Denk dran: Banken sind auch nur mit Wasser kochende Institutionen.

Um den Prozess zu beschleunigen, gibt es meiner Meinung nach vor allem die Möglichkeit, vorab schon mal nach den notwendigen Unterlagen zu fragen und diese dann zeitnah und vollständig einzureichen. Ansonsten kann man den Prozess leider nicht wirklich beschleunigen.

Kommentar

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass der Prozess der Kreditvergabe bei der SKG Bank zwar etwas Zeit in Anspruch nimmt, doch in der Regel erheblich schneller abgewickelt wird als beispielsweise bei einer Direktbank. Meine Anfragen wurden in der Vergangenheit meist innerhalb von zwei Wochen bearbeitet und letztlich positiv beschieden.

Genau wie Stefano und Wessel bereits sagten, wird eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung durch eine vollständige und fehlerfrei Einreichung aller erforderlichen Unterlagen begünstigt. Dabei ist jedoch zu beachten, dass es sich hierbei um Mindestvoraussetzungen handelt - deren Erfüllung leider keine Routine ist. Viele Kreditnehmer vergessen beispielsweise die Einreichung von Einkommensnachweisen oder können diese nicht in entsprechender Qualität vorlegen.

Überdies hinaus möchten ich hinzufügen, dass es sich meiner Meinung nach empfiehlt, die Bank zwischendurch proaktiv zu kontaktieren und den Status der Anfrage zu erfragen. Ich habe festgestellt, dass Banken einem gegenüber in der Regel sehr transparent sind und sich auch bei eventuellen Verzögerungen offen zeigen.

Ich hoffe, meine Erfahrungen können euch in dieser unsicheren Zeit ein wenig Unterstützung bieten.

Kommentar

Es ist verständlich, dass du und dein Mann nervös seid – einen Kredit aufzunehmen ist eine große Entscheidung. Bezüglich der SKG Bank kann ich euch schon mal beruhigen, also keine Panik. Die Bearbeitungszeit eines Kreditantrags kann von Bank zu Bank und je nach individueller Situation variieren, aber im Durchschnitt kann man mit einer Bearbeitungszeit von einer bis drei Wochen rechnen. Es kann auch vorkommen, dass die Bank noch zusätzliche Informationen oder Unterlagen benötigt, was die Bearbeitungszeit natürlich verlängern kann. So Bereitstellung von weiteren Unterlagen zum Beispiel zur Bestätigung des Einkommens können den Prozess beschleunigen.

Also grundsätzlich kommt es auch darauf an, wie gut du die benötigten Unterlagen vorbereitest und wie schnell du auf Nachfragen der Bank reagierst. Sei einfach gut vorbereitet, frage nach, wenn irgendetwas unklar ist, und bleib proaktiv im Kontakt mit der Bank – dann sollte die Kreditgenehmigung in den meisten Fällen kein Problem darstellen.

Viel Erfolg euch beiden und keine Sorge, das wird schon klappen.

Kommentar

Gute Frage, wie lange die Kreditbearbeitung bei der SKG Bank dauert. In meiner Erfahrung variiert die Kreditbearbeitungszeit bei den Banken stark und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Komplexität des Kredits, deinen persönlichen Umständen und der internen Organisation der Bank. Bei SKG Bank habe ich persönlich keine Erfahrung gemacht, aber ich habe gehört, dass sie recht schnell und effizient sind. Aber wie gesagt, die Zeit kann stark variieren.

Als Ratschlag, wie du den Prozess schneller machen kannst, würde ich vorschlagen, dass du dich gut auf das Gespräch mit der Bank vorbereitest und alle Informationen bereit hast. Hast du beispielsweise schon deine Gehaltsnachweise, eine Liste deiner monatlichen Ausgaben und eventuell bestehende Sicherheiten? Diese Unterlagen können helfen, den Prozess zu beschleunigen und zeigen der Bank, dass du ein verantwortungsbewusster Kreditnehmer bist.

Kommentar

Ich kann die Anspannung nachvollziehen. Die Dauer der Kreditbearbeitung ist stark abhängig von einer Vielzahl an Faktoren. Unterm Strich kann es zwei Wochen bis zu einem Monat dauern. Bei der SKG Bank dauerte es in meinem Fall ziemlich genau drei Wochen.

Die Bearbeitungsdauer lässt sich durch kluge Vorbereitung verkürzen. Einkommensnachweise, Kontoauszüge, ggf. eine Liste deiner Vermögenswerte und Schulden sowie wenn möglich eine Aufstellung deiner monatlich wiederkehrenden Ausgaben sollten von vorneherein bereitstehen. Manchmal ist auch ein Nachweis über die Verwendungszweck des Darlehens notwendig. Bei einem Immobilienkredit könnte das zum Beispiel ein Kaufvertrag oder ein Gutachten des Hauses sein.

Auf jeden Fall wünsche ich euch beiden alles Gute für euer Vorhaben.

Kommentar

Moin Moin, ich möchte Euch gerne weiterhelfen. Mein Prozess bei der SKG Bank hat ca. drei Wochen in Anspruch genommen. Entscheidend ist ja, wie lange dauert es von der Antragstellung bis hin zur Auszahlung des Kredits. Die Bearbeitung des Antrags selbst dauert in der Regel nicht allzu lang, vielleicht eine Woche, bis du eine vorläufige Kreditzusage erhältst. Danach kommt aber noch der Part, wo die Bank deine Unterlagen prüft und das dauert in der Regel etwas länger.

Einen Tipp, um den Prozess zu beschleunigen: Stelle sicher, dass du all deine darlehensrelevanten Unterlagen, wie Einkommensnachweise, Arbeitsvertrag, vielleicht auch schon mal eine Schätzung des Hauses oder sonstige Sicherheiten zur Hand hast. Diese Informationen helfen der Bank dabei, deine Bonität einzuschätzen. Je schneller du diese Unterlagen einreichen kannst, desto schneller kann die Bank deinen Antrag bearbeiten.

Es ist also wichtig, dass du gut organisiert bist und schnell auf Anforderungen von der Bank reagierst. Dann sollte es flott gehen.

Kommentar

Lädt...
                        X