Wie funktioniert ein Kredit ohne Postident?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie funktioniert ein Kredit ohne Postident?

Meine Damen und Herren, lassen Sie uns doch kurz in die aufregende Welt der Finanzen eintauchen. Vor einigen Tagen erzählte mir mein alter Schulfreund Ralf, der als Freiberufler tätig ist, von seiner verzweifelten Suche nach einer geeigneten Finanzierungslösung.

Traditionelle Kreditangebote verlangen häufig den sogenannten Postident Prozess, was seinen Arbeitsalltag erheblich stören würde. Bei seiner Internetrecherche stieß Ralf dann auf das Konzept eines Kredit ohne Postident.

Nun frage ich mich - und ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen: Wie genau funktioniert der Antragsprozess für einen Kredit ohne Postident und welche Anbieter kann man hier in Betracht ziehen? Und als kleine Zusatzfrage: Welche Vor- und Nachteile ergeben sich bei einem Kredit ohne Postident im Vergleich zu traditionellen Krediten?

Die Kredite ohne Postident-Verfahren sind vor allem dank der digitalen Welt immer schneller verfügbar und beliebter geworden. Das schöne dabei ist, dass alles einfach online geregelt werden kann - ohne lästige Postwege und ohne dass man das Haus verlassen muss.

Man stellt den Antrag direkt auf der Website des Anbieters, oft kann man dort auch schon seinen individuellen Wunschkredit angeben. Nachdem man den Antrag ausgefüllt hat, muss man seine Identität normalerweise über ein Video-Ident-Verfahren bestätigen - alles, was man dazu braucht, ist ein gültiger Ausweis und eine stabile Internetverbindung. In dem Gespräch muss man dann einige persönliche Fragen beantworten und seinen Ausweis in die Kamera halten.

Einige der Anbieter, die dieses Verfahren anbieten, sind zum Beispiel Bon-Kredit, Auxmoney oder Smava. Jeder dieser Anbieter hat seine eigenen Konditionen, die man am besten vorher vergleicht.

Wie bei allem, gibt es auch hier Vor- und Nachteile. Der offensichtliche Vorteil ist natürlich die große Bequemlichkeit - man spart sich viel Zeit und Mühe. Allerdings gibt es auch Nachteile: Beim Postident-Verfahren hat man die Bestätigung des Postmitarbeiters, dass alle Daten korrekt sind, bei der Onlinevariante muss man darauf vertrauen, dass alles so funktioniert, wie es sollte. Außerdem ist es wichtig, auf jeden Fall eine stabile und sichere Internetverbindung zu haben, um nicht in Sicherheitsproblemen zu enden.

Kommentar

Ergänzend zu dem Kaffekocher möchte ich noch hinzufügen: Also, Kredite ohne Postident sind besonders wegen ihrer schnellen Abwicklung beliebt. Du sparst nicht nur den Weg zur Post, sondern auch die Wartezeit, bis deine Unterlagen beim Kreditinstitut eingegangen sind.

Die Anbieter, die dieses schnelle Verfahren anbieten, können so schneller agieren und ihr Bearbeitungs- und Prüfprozess ist dadurch beschleunigt. Ebenso sind die Kreditentscheidungen oft schon innerhalb weniger Minuten möglich. Also, wenn dein Freund Ralf einen kurzfristigen finanziellen Engpass hat, dann ist ein Kredit ohne Postident sicherlich eine sehr gute Wahl.

Aber es gibt auch einige Aspekte, die man beachten sollte. Die schnelle Abwicklung darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich um ein vollwertiges Darlehen handelt. Hier gelten die gleichen rechtlichen Rahmenbedingungen wie bei jedem anderen Kredit. Daher ist es wichtig, dass Ralf sich auch hier gründlich über den Kreditanbieter, die Konditionen und vor allem die Rückzahlungsbedingungen informiert.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass bei einem Kredit ohne Postident der Kreditanbieter sehr genau hinschaut bei der Prüfung von Ralfs Bonität. Also, wenn Ralf eine gute Bonität hat, sollte er kein Problem haben, einen Kredit ohne Postident zu erhalten.

Kommentar

Kredit ohne Postident, ja, das ist in der Tat eine Option, die in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat. Wie meine Vorredner korrekt erwähnt haben, funktioniert das Ganze meist über das sogenannte Videoident-Verfahren. Die Durchführung ist in der Regel ziemlich einfach und unkompliziert. Du wirst von einem speziellen Mitarbeiter des Kreditunternehmens durch den Prozess geführt.

Einer der ganz großen Vorteile ist natürlich der Komfortfaktor. Du musst nicht erst den Weg zur nächsten Postfiliale auf dich nehmen und Zeit opfern, um dort in einer Schlange zu stehen. Alles, was du brauchst, ist eine internetfähige Kamera und schon kann es losgehen. Die Dauer des Gesprächs beträgt in der Regel nur wenige Minuten.

Auf der anderen Seite dürfen die potenziellen Nachteile dieses Verfahrens nicht vernachlässigt werden. Wie bereits angesprochen, musst Du Dich auf die technischen Aspekte verlassen, und aus technischer Sicht besteht immer das Risiko von Störungen oder unerwarteten Problemen. Außerdem ist die Qualität deiner Internetverbindung entscheidend. Wenn dein Internet während des Identifizierungsprozesses ausfällt, wirst du möglicherweise aufgefordert, das Verfahren später erneut zu versuchen.

Schließlich bin ich persönlich der Meinung, dass beim Umgang mit Online-Krediten immer ein gewisses Maß an Wachsamkeit erforderlich ist. Alle regulären Regeln und Bedingungen eines Kredits gelten hier genauso. Die Bequemlichkeit des Prozesses sollte keinesfalls dazu führen, dass man weniger aufmerksam ist, wenn es um die Details des Kredits geht.

Kommentar

Also, zum Thema Kredit ohne Postident möchte ich mal meinen Senf dazugeben. Dieser Prozess ist relativ einfach und für Personen, die einen stressigen Tagesablauf haben, eine willkommene Abwechslung. Normalerweise würde man im althergebrachten Kreditprozess zur Post gehen und dort mit seinem Ausweis seine Identität bestätigen. Das kostet nicht nur Zeit, sondern kann auch störend sein, wenn man bis zum Hals in der Arbeit steckt.

Beim Kredit ohne Postident, hingegen, wird der gesamte Antragsprozess online abgewickelt. Statt zur Post zu gehen, leistet man einfach eine sogenannten VideoIdent. Dabei wird man von einem Mitarbeiter des Kreditinstituts über Video call angerufen und muss seinen Ausweis vor die Kamera halten zur Bestätigung der Identität. Absolut kein Aufwand im Vergleich zum klassischen Weg.

Was die Anbieter angeht, gibt es viele, darunter z.B. Smava, auxmoney, and Lendico, die das schon sehr gut umgesetzt haben. Sie sollten aber immer auch einen Blick auf die Konditionen werfen, Zinsen können hier stark variieren.

Kommentar

Hallo, ich kann die Aussagen von markus1985 nur bestätigen. Das Ausweisen mittels VideoIdent-Verfahren ist heutzutage der einfachste und zeitsparendste Weg, um sich für einen Kredit zu verifizieren, ohne dabei eine Postfiliale aufsuchen zu müssen.

Grundsätzlich läuft das so ab, man sucht sich den gewünschten Kredit aus, füllt das Antragsformular aus und wählt dann das VideoIdent-Verfahren aus. Dann wird man in der Regel von einem Mitarbeiter des Kreditunternehmens angerufen und muss dann seinen Ausweis vor die Kamera halten. Das Gespräch wird aufgezeichnet und dient als Beweismittel für die Identitätsfeststellung.

Man sollte aber bedenken, dass nicht jeder Kreditgeber diese Möglichkeit anbietet, da das VideoIdent-Verfahren im Vergleich zum PostIdent-Verfahren mit zusätzlichen Kosten für den Kreditgeber verbunden ist. Daher ist es immer ratsam, sich im Vorfeld genauestens zu informieren.

Kommentar

Um auf deine Frage einzugehen, möchte ich noch ein paar Punkte zur Sprache bringen. Bei der Wahl zwischen PostIdent und dem VideoIdent-Verfahren gibt es ein paar Dinge zu beachten. Zunächst einmal sind die meisten Leute mit dem Prozess des PostIdent schon recht vertraut, man geht zur Poststelle, zeigt seinen Ausweis vor und der Postmitarbeiter bestätigt die Identität.

Doch in der modernen Welt bieten immer mehr Finanzdienstleister das VideoIdent-Verfahren an, das zwar bequem von zu Hause aus durchgeführt werden kann, aber auch seine Tücken hat. Für eine erfolgreiche Identifizierung benötigt man eine gute Internetverbindung und eine hochwertige Kamera. Auch sollte man bedenken, dass hier - im Gegensatz zum PostIdent-Verfahren - Filmmaterial erstellt wird, das gespeichert und unter Umständen für Statistiken, Training oder Überprüfungen verwendet wird.

Daher würde ich jedem potenziellen Kreditnehmer empfehlen, sich gut zu überlegen, welches Verfahren er bevorzugt und welche Nachteile er bereit ist zu akzeptieren.

Kommentar

Also, ich verstehe ja nicht, warum alle immer gleich so einen Aufriss wegen dieser Kreditgeschichten machen. PostIdent, VideoIdent, was gibts als nächstes? SelfieIdent, wo man eine schöne Grimasse für den Kreditgeber zieht? Und dann ärgert man sich im Nachhinein darüber, dass die Zinsen zu hoch sind, weil man vor lauter Technikjubel vergessen hat, die Kleingedruckten zu lesen. Hach ja, die schöne neue Finanzwelt...

Aber nun im Ernst, wer Kredit ohne PostIdent sucht, der geht den einfachsten Weg über das Internet. Ja, es gibt Online-Kreditanbieter wie die oben erwähnten, auxmoney, Smava, und noch ein Dutzend andere da draußen. Mach deine Hausaufgaben, liest die Bedingungen, check die Zinsen und dann entscheidest du, ob das günstige Geld von irgendeinem FinTech-Start-up das Risiko wert ist, lieber Ralf. Oh, und bevor ich es vergesse, achte darauf, dass dein Internet nicht zusammenbricht, während du dein Gesicht in die Kamera hältst, sonst stehst du ohne Geld da, und dein schönstes Lächeln ist für die Katz.

Kommentar

Ich möchte auch meine Erfahrung teilen. Ich bin Freiberufler und habe letztes Jahr einen Kredit ohne PostIdent aufgenommen. Es war erstaunlich einfach und hat mir viel Zeit gespart. Ein Online-Antrag, ein kurzes VideoIdent-Verfahren und innerhalb weniger Tage war das Geld auf meinem Konto.

Einige Anbieter, bei denen ich angefragt habe, waren Smava, auxmoney und Lendico. Die Zinsen waren bei allen recht wettbewerbsfähig und der Antragsprozess bei allen ein Kinderspiel. Ein großer Vorteil für mich war, dass ich meinen Arbeitsfluss nicht unterbrechen musste, um zur Postfiliale zu gehen. Die wenigen Minuten für das VideoIdent-Verfahren konnte ich ganz einfach zwischen meinen Aufgaben einschieben.

Nach meiner persönlichen Erfahrung kann ich den Kredit ohne PostIdent jeden Selbständigen oder Freiberufler wärmstens empfehlen.

Kommentar

Werfen wir mal einen Blick auf die Vor- und Nachteile eines Kredits ohne Postident. Ein entscheidender Punkt ist sicherlich der Faktor Zeit. Postident kann ein zeitraubender Prozess sein, wir müssen zur Postfiliale gehen, möglicherweise in eine Warteschlange stehen und dann das Verfahren durchlaufen. VideoIdent auf der anderen Seite kann bequem von zu Hause aus durchgeführt werden und nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

Doch es gibt auch Nachteile. Die Technologieanforderungen könnten für einige ein Hindernis darstellen. Nicht jeder hat eine stabile Internetverbindung und eine hochauflösende Kamera zur Verfügung. Außerdem kann es zu technischen Problemen kommen, die das Verfahren verzögern oder sogar verhindern können.

Außerdem sollte man sich bewusst sein, dass zwar die meisten Anbieter ein VideoIdent-Verfahren anbieten, es jedoch auch Kreditgeber gibt, die das Postident-Verfahren bevorzugen. Daher sollten Sie sich im Vorfeld genau informieren und abwägen, welche Methode für Sie die geeignetste ist.

Kommentar

Dein Freund Ralf ist ein Freiberufler, wie so viele andere heutzutage. Der Postident-Prozess stellt oft eine Hürde dar, besonders, wenn man ständig unterwegs ist oder einfach den administrativen Aufwand scheut. Ein Kredit ohne Postident kann hier Abhilfe schaffen.

Der Antragsprozess ist in der Regel wie folgt: Du stellst online einen Kreditantrag und lädst die benötigten Unterlagen (z.B. Einkommensbescheinigungen, Selbstauskunft) hoch. Anstatt die Identitätsfeststellung postalisch vor Ort durchzuführen, wird diese online mittels eines Video-Identverfahrens vorgenommen. Hierzu benötigst du ein gültiges Ausweisdokument und eine stabile Internetverbindung.

Anbieter, die Kredite ohne Postident anbieten, sind beispielsweise Auxmoney, Smava, oder bonify.

Ein großer Vorteil dieses Verfahrens sind die Zeitersparnis und die Flexibilität. Du bist nicht an Öffnungszeiten oder Orte gebunden und kannst den Antrag stellen, wo und wann es dir am besten passt. Jedoch ist dieser Service oft mit höheren Gebühren verbunden im Vergleich zu traditionellen Krediten. Es ist also wichtig, diese Kosten bei der Gesamtrechnung miteinzubeziehen.

Kommentar

Lädt...
                      X