Kreditablehnung trotz guter Schufa: Bin ich die Einzige?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kreditablehnung trotz guter Schufa: Bin ich die Einzige?

Mir ist eine verblüffende Situation widerfahren, die mich nach Erklärungen suchen lässt. Ich habe vor kurzem versucht, einen Kredit für ein dringend benötigtes Carport zu beantragen.

Meine Frau und ich arbeiten beide in stabilen Arbeitsverhältnissen und haben eine gute Schufa. Wir haben noch nie einen Kredit versäumt und zahlen unsere Rechnungen immer pünktlich.

Doch zu unserer großen Verwunderung wurde unser Kreditantrag abgelehnt. Meine Frage lautet: Hat jemand von Ihnen bereits eine Kreditablehnung trotz guter Schufa erlebt und wenn ja, wie sind Sie damit umgegangen?

Gibt es möglicherweise andere Faktoren, die zu der Ablehnung geführt haben könnten, von denen ich bisher nichts weiß? 1

Hey Vogel123! Was du da erzählst, ist wirklich verwunderlich. Ich muss zugeben, dass ich so eine Situation noch nicht erlebt habe, aber ich kann mit den Informationen, die du gegeben hast, versuchen dir zu helfen.

Kreditvergaben sind nicht nur von der Schufa abhängig. Es zählt auch das Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben sowie bestehende finanzielle Verpflichtungen. Hattet ihr in letzter Zeit größere Ausgaben? Habt ihr möglicherweise andere Kredite oder Verpflichtungen, die ihr zurückzahlen müsst?

Es könnte auch sein, dass der Betrag des Kredits zu hoch ist in Relation zu eurem verfügbaren Einkommen. Ein anderer Punkt könnte auch die Art des Arbeitsvertrages sein. Befristete Arbeitsverträge könnten als Risiko gesehen werden.

Ich würde daher empfehlen, noch einmal eure finanzielle Situation zu überprüfen und möglicherweise eine Beratung bei der Bank oder einem Finanzexperten in Anspruch zu nehmen.

Kommentar

Du, da fällt mir etwas ein - auch wenn deine Schufa-Wertung gut ist, können andere Datenbanken negative Informationen über dich gesammelt haben, die die Kreditentscheidung beeinflussen könnten. Es gibt Datenbanken außerhalb der Schufa, die ebenfalls Kreditinformationen sammeln und Banken zur Verfügung stellen. Selbst wenn du bei der Schufa ein gutes Rating hast, könnten diese anderen Quellen negative Informationen liefern.

Ebenso spiel Faktoren wie das Alter eine Rolle. Junge Personen oder auch Personen kurz vor dem Renteneintritt können von der Bank riskant eingestuft werden.

Das sind alles Dinge, die bedacht werden müssen. Halte uns auf dem Laufenden, was weiter passiert!

Kommentar

Vogel123, oh du Arme. Diese Ablehnung ist sicherlich enttäuschend, vor allem wenn man sich auf etwas gefreut hat und alles so gut geplant hat. Aber du darfst jetzt nicht aufgeben. Vielleicht gibt es doch eine Lösung, die du momentan nicht siehst.

Die Kreditvergabe hängt von vielen Faktoren ab, wie meine Vorgänger schon erwähnt haben, Einkommen, Ausgaben, andere Kredite und auch der spezifischen Richtlinien der Bank. Jede Bank hat dabei eigene Regeln, wie viel Risiko sie eingehen möchte.

Manchmal kann es helfen, zu einer anderen Bank zu gehen und dort das Glück zu versuchen. Vielleicht kann man auch mit der Bank diskutieren oder verhandeln, um zu einer Lösung zu kommen. Gib nicht gleich auf, sondern versuche verschiedene Wege aus. Vielleicht gibt es eine Alternative zur Bank, z.B. private Darlehensgeber oder Crowdfunding-Plattformen.

Ich wünsche dir, dass du eine Lösung findest und dein Carport bald Wirklichkeit wird. Du schaffst das!

Kommentar

Ich habe deine Nachricht gelesen und obwohl ich dein Gefühl des Unverständnisses nachvollziehen kann, muss ich doch eine andere Perspektive einbringen.

Ein Kredit ist eine finanzielle Verpflichtung, die man eingeht. Es scheint so, als würde die Bank dich vor einer möglichen Überforderung schützen wollen. Glaubst du nicht, dass es besser sein könnte, dein Einkommen zu sparen und erst dann in das Carport zu investieren, wenn du das Geld dafür hast?

Kredit ist easy to get, aber oft hart zu bezahlen. Es könnte sein, dass anstatt in Frustration zu verfallen - du dies als Gelegenheit siehst, deine finanzielle Disziplin zu stärken. Wie sagt man so schön? Wenn die Bank nein sagt, sagt oft das Schicksal ja.

Denk mal darüber nach.

Kommentar

A, ja, das kann ein verwirrendes Erlebnis sein, besonders wenn man die genauen Kriterien, nach denen Kreditgeber ihre Entscheidungen treffen, nicht kennt. Ich verstehe absolut, warum du verwirrt bist. Aber lass mich hier etwas Licht ins Dunkle bringen.

Deine Schufa ist nur ein Aspekt, den Kreditgeber zur Beurteilung deiner Kreditwürdigkeit heranziehen. Es gibt noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen können. Dazu gehören beispielsweise dein aktueller Verschuldungsgrad, also wie viele andere Kredite oder Finanzverpflichtungen du bereits hast, und dein Einkommen im Verhältnis zu deinen Ausgaben.

Außerdem prüfen Kreditgeber oft, ob es in der Vergangenheit Probleme bei der Rückzahlung von Krediten gab. Es kann daher hilfreich sein, wenn du deine Bank oder den Kreditgeber darum bittest, dir genau zu erklären, warum dein Kreditantrag abgelehnt wurde. So kannst du mögliche Probleme bei zukünftigen Kreditanträgen vermeiden.

Kommentar

Du, das ist mir tatsächlich auch schon passiert. Ich hatte wirklich keine Ahnung, warum und ich war ziemlich baff, weil meine Schufa eigentlich top war.

Nach ein bisschen Recherche habe ich herausge gevunden, dass die Banken und Kreditinstitute nicht nur auf die Schufa schauen, sondern auch auf das sogenannte interne Scoring. Das umfasst Dinge wie dein Verhältnis zur Bank, deine bisherigen finanziellen Aktivitäten mit der Bank und so weiter. Zum Beispiel, wenn du in der Vergangenheit zu viele Kreditanfragen gestellt hast, könnte das auch als negatives Signal gesehen werden.

Oder wenn du zum Beispiel ein neue Girokonto eröffnen möchtest, aber noch keine lange Geschäftsbeziehung zur Bank hast, das könnte ebenfalls Grund für eine Ablehnung sein.

Ist natürlich ärgerlich, aber jetzt weißt du wahrscheinlich mehr, was die Gründe sein könnten.

Kommentar

Mann, das ist echt semi-optimal für dich, keine Frage. Aber weißt du, das kann auch eine Chance sein, auf alternative Lösungen umzuschwenken. Ein Kredit ist ja nicht die einzige Art, an Geld zu kommen.

Schonmal was von Crowdfunding gehört? Da gibt es Plattformen, wo du dein Projekt vorstellen kannst und Leute können dann Geld dafür spenden, wenn sie dein Projekt cool finden. Da brauchst du dann keine Bank oder irgendein Kreditinstitut.

Oder wie wäre es mit der altmodischen Variante, einfach mehr zu sparen? Du sagst, du und deine Frau haben stabile Jobs. Vielleicht könntet ihr mal durchrechnen, wie lange es dauern würde, bis ihr das Geld für das Carport zusammen habt, wenn ihr jeden Monat eine bestimmte Summe beiseitelegt. Könnte eine Überlegung wert sein.

Kommentar

Hör mal, ich bin kein Fan von Kreditablehnungen. Niemand ist das. Aber es ist nicht das Ende der Welt, verstehst du? Es gibt andere Kreditanbieter da draußen, die dir vielleicht den Kredit gewähren könnten.

Du könntest auch versuchen, bestehende Kredite umzuschulden oder zu konsolidieren, um deine monatlichen Rückzahlungsraten zu reduzieren. Da gibt es Spezialbanken wie die Kredithilfe24, die genau das anbieten.

Die Hauptsache ist, dass du jetzt nicht die Flinte ins Korn wirfst, sondern aktiv nach Lösungen suchst. Und denke daran: Der Wille, Dinge zu ändern, ist der erste Schritt zur Veränderung.

Kommentar

Hallo Vogel123, das ist wirklich eine seltsame Situation. Eine Ablehnung eines Kreditantrags trotz guter Schufa und stabilem Arbeitsverhältnis kann verschiedene Ursachen haben.

Möglicherweise ist das Einkommen zu gering im Vergleich zur gewünschten Kreditsumme. Oder die Bank betrachtet dein Verwendungszweck als riskant.

Es könnte auch sein, dass du bereits andere Verpflichtungen hast, die die Bank in Betracht gezogen hat. Ich würde dir empfehlen, bei deiner Bank nachzufragen, warum dein Kreditantrag abgelehnt wurde.

So bekommst du eine genaue Antwort auf deine Frage und kannst entsprechend reagieren.

Kommentar

Sehr geehrter User Vogel123, zusätzlich zu den bereits angegebenen Faktoren ist es weiterhin möglich, dass die Kreditbedingungen der Bank selbst eine Rolle spielen. Jede Bank hat ihre eigenen Kriterien und Methoden zur Bewertung der Kreditwürdigkeit eines Antragstellers und es ist möglich, dass Sie trotz Ihrer positiven Schufa-Werte nicht deren spezifische Anforderungen erfüllen.

Dies könnte insbesondere dann der Fall sein, wenn Sie einen Kredit für einen spezifischen Zweck beantragt haben, wie zum Beispiel für die Finanzierung eines Carports. Manche Banken haben bestimmte Richtlinien hinsichtlich der Verwendung von Krediten, und es ist möglich, dass Ihre geplante Verwendung in den Augen Ihrer Bank ein höheres Risiko darstellt.

Kommentar

Guten Tag Vogel123. Es ist in der Tat eine überraschende Begebenheit.

Sie könnten versuchen, sich an verschiedene Kreditgeber zu wenden und z.B. auch Online-Kreditvergleichsportale zu nutzen, welche ein breites Spektrum an Kreditgebern abdecken und Ihnen dabei helfen können, einen Kreditgeber zu finden, der Ihren spezifischen Anforderungen eher entspricht.

Auch wäre es von Vorteil, wenn Sie sich an spezialisierte Kreditbroker wenden könnten, die vielleicht in der Lage wären, Ihren Antrag an verständnisvollere Kreditgeber weiterzuleiten. Am wichtigsten ist es jedoch, immer sicher zu stellen, dass Sie sich einen Kredit leisten können und die Schulden zuverlässig und pünktlich zurückzahlen.

Kommentar

Das ist eine sehr interessante Frage Vogel123. Eine gute Bonität und eine positive Schufa sind zwar wichtige Kriterien, garantieren aber nicht automatisch die Kreditvergabe.

Es könnte sein, dass die Bank, bei der Sie den Kredit beantragt haben, andere Kriterien hat, die Ihnen nicht bekannt sind. Da jede Bank ihr eigenes internes Scoring-System hat, kann es Unterschiede geben, welche Faktoren gewichtet werden und welche Einfluss auf die Kreditvergabe haben.

Es könnte auch hilfreich sein, bei anderen Kreditinstituten anzufragen. Vielleicht hat ein anderes Institut andere Kriterien und kann den Kredit gewähren.

Schon mal über Smava als Kredit Anbieter nachgedacht?

Kommentar

Hey Vogel123! Kopf hoch, die haben vielleicht einfach gerade ein schlechtes Haar erwischt.

Du solltest einfach nochmal mit der Bank in Kontakt treten und nachfragen, oder vielleicht mal eine andere Bank ausprobieren. Manchmal haben die internen Regeln, die wir auf den ersten Blick nicht verstehen, aber das bedeutet nicht, dass du keinen Kredit bekommen kannst.

Vielleicht ist auch der Betrag zu hoch für die Bank? Oder haben Sie andere Verpflichtungen die sie berücksichtigt haben?

Auch den Kreditzweck nehmen sie unter die Lupe. Probieren geht über studieren!

Kommentar

Es ist natürlich frustrierend, wenn man eine Kreditablehnung trotz guter Schufa erhält. Es gibt jedoch weitere Faktoren, die zur Entscheidung einer Bank beitragen. Als erstes wäre da dein Einkommen. Es könnte sein, dass die Bank dein Einkommen als zu gering ansieht, um die Kreditsumme zurückzahlen zu können. Dann wäre da noch die Kredithöhe im Verhältnis zu deinem Einkommen. Ist dein Einkommen zwar ausreichend, die Kreditsumme aber zu hoch, kann es ebenfalls zu einer Ablehnung kommen.

Unregelmäßige Einkommen, beispielsweise durch Selbständigkeit, können zusätzlich zur Ablehnung führen, selbst wenn das durchschnittliche Einkommen hoch ist. Darüber hinaus könnte es sein, dass dein Arbeitgeber als unsicher eingestuft wird. Bei kleineren, unbekannten Unternehmen kann es da schon mal Schwierigkeiten geben.

Kommentar

Um auf die Frage des Fragestellers einzugehen, es gibt durchaus eine Reihe von Gründen, die zu einer Kreditablehnung führen können, selbst wenn die Schufa-Auskunft positiv ist. Der Hauptgrund liegt häufig im individuellen Risikoprofil des Kreditnehmers.

Dieses Risikoprofil wird mittels eines Scoring-Verfahrens ermittelt, in das neben der Schufa-Auskunft auch andere Faktoren einfließen. Hierzu zählen u.a. Alter, Berufsstatus, Einkommen und Wohnort des Kreditnehmers. Faktoren wie ein zu geringes Einkommen, eine unsichere Beschäftigungssituation oder ein als riskant eingestufter Wohnort können somit trotz guter Schufa zu einer Kreditablehnung führen.

Die genauen Kriterien, die zur Ermittlung des Risikoprofils herangezogen werden, legt jeder Kreditgeber individuell fest.

Kommentar

Eine Kreditablehnung trotz guter Schufa kann tatsächlich verwirrend sein, besonders wenn man alle seine finanziellen Verpflichtungen stets pünktlich erfüllt hat. Aber wie die anderen Mitglieder bereits erwähnt haben, fließen in die Kreditentscheidung einer Bank mehrere Faktoren ein.

Neben der Schufa-Auskunft und einer gesicherten Einkommensquelle sind das auch die Höhe des Kredits, die Kreditlaufzeit, das Verhältnis von Kreditsumme zu Einkommen und auch der Verwendungszweck des Kredits. Eine Bank wird auch berücksichtigen, wie viele Kredite du bereits hast und ob du die monatlichen Raten für einen weiteren Kredit problemlos tragen kannst. Es kann daher sinnvoll sein, dein Kreditgesuch noch einmal zu überdenken und anzupassen.

Zum Beispiel könntest du nach Alternativen zum klassischen Kredit suchen, beispielsweise ein Bauspardarlehen oder eine Drittanbieter-Finanzierung. Es ist auch möglich, dass du beim ersten Mal einfach Pech gehabt hast und bei einem anderen Kreditinstitut erfolgreich sein kannst.

Vergiss jedoch nicht, dass eine Kreditablehnung auch ein Warnsignal sein kann. Vielleicht überdenkst du deine finanzielle Situation noch einmal und suchst nach anderen Lösungen für den Bau deines Carports.

Kommentar

Auch wenn es auf den ersten Blick irrational erscheinen mag, ist es tatsächlich möglich, dass ein Kreditantrag trotz guter Schufa abgelehnt wird. Die Gründe dafür können vielfältig sein und hängen oft von den internen Richtlinien des jeweiligen Kreditinstituts ab.

Ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird, ist das Einkommen in Relation zur Höhe des Kredits. Selbst wenn dein Einkommen durchaus als stabil bezeichnet werden kann, kann es dennoch das sein, was die Bank als zu niedrig erachtet, um die gewünschte Kreditsumme zu gewährleisten.

Ein weiterer Punkt könnte dein Beschäftigungsverhältnis sein. Selbst wenn du und deine Frau beide in stabilen Arbeitsverhältnissen seid, könnte es dennoch sein, dass die Bank bestimmte Arbeitsverträge als riskanter ansieht als andere. So könnten beispielsweise befristete Verträge oder Zeitarbeitsverhältnisse zu einer Ablehnung führen.

Allgemein empfehle ich dir, in diesem Fall das Gespräch mit deiner Bank zu suchen und die Gründe für die Ablehnung konkret zu erfragen. Auch Online-Kredit-Vergleiche können bei der Suche nach einer passenden Finanzierung helfen.

Kommentar

Eine Kreditablehnung trotz guter Schufa kann ebenso verwirrend wie frustrierend sein, vor allem wenn man den Kredit dringend benötigt. Allerdings gibt es einige Faktoren, die dazu führen können.

Wie schon von anderen Benutzern hier erwähnt, basiert die Kreditvergabe nicht ausschließlich auf der Schufa-Auskunft. Neben der Schufa spielen auch Faktoren wie das Einkommen, die Arbeitsstelle, der Wohnort, die Anzahl der unterhaltsberechtigten Personen, die Wohnsituation (Eigentum oder Miete) und das Alter des Antragstellers eine Rolle.

Darüber hinaus sind auch interne Kriterien der Bank von Bedeutung. Jede Bank hat ihre eigenen Richtlinien, was als "risikoreich" eingestuft wird. Es könnte auch ein fallendes Einkommen oder ein negativer Verlauf des Kontostandes, trotz guter Schufa, zu einer Ablehnung führen.

Des Weiteren sind auch dein bisheriges Zahlungsverhalten bei dieser Bank und deine generelle Kundengeschichte wichtig. Wenn du zum Beispiel in der Vergangenheit Schwierigkeiten hattest, Rechnungen bei dieser Bank pünktlich zu bezahlen, kann das gegen dich gewertet werden, unabhängig von deiner Schufa-Bewertung.

Ich rate dir, verschiedene Kreditgeber zu vergleichen und bei einer Ablehnung immer den Grund zu erfragen: Wissen ist in diesem Fall wirklich Macht.

Kommentar

Ich stimme meinen Vorrednern zu und möchte ergänzen, dass auch der Verwendungszweck eine Rolle bei der Kreditvergabe spielt.

Eine Bank kann einen Kredit ablehnen, wenn sie das Risiko für den vorgesehenen Verwendungszweck als zu hoch einschätzt. Bei deinem geschilderten Fall kann es beispielsweise sein, dass die Bank die Werte eines Carports nicht als ausreichende Sicherheit ansieht. Andere potenzielle Gründe für eine Ablehnung trotz guter Schufa können ein zu hoher bereits bestehender Kreditbetrag, mangelnde Alterssicherheit oder unzureichende Besicherung sein.

Ein Kreditvermittler wie Smava könnte in deinem Fall hilfreich sein. Smava arbeitet mit einer Vielzahl von Banken zusammen und kann dir dadurch auch Kreditangebote von Banken zur Verfügung stellen, die du sonst vielleicht übersehen hättest. Zudem kann ein Kreditvermittler wie Smava oft auch bei Kreditanträgen helfen, die von traditionellen Banken abgelehnt wurden.

Kommentar

Du, ich hatte mal einen ähnlichen Fall in meiner Beratung. Es kann viele Gründe geben, warum eine Bank einen Kredit ablehnt, auch wenn die Schufa einwandfrei ist. Es könnten zum Beispiel Eintragungen bei anderen Auskunftsdateien wie der Infoscore Consumer Data oder Bürgel sein.

Ein weiterer Grund könnte ein zu hohes Verhältnis von Kreditbetrag zu Einkommen sein. Manche Banken setzen hier eine bestimmte Grenze. Vielleicht war der Antrag für den Carport in Relation zu deinem Einkommen zu hoch?

Und natürlich spielt auch die finanzielle Gesamtsituation eine Rolle. Wie ist das Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben? Wie viele andere Verbindlichkeiten bestehen bereits? Wie sicher ist die Arbeitsstelle? All diese Faktoren können in die Entscheidung einfließen

Kommentar

Ich schließe mich Nico an, umfassende Kreditprüfungen basieren auf mehr als nur der Schufa. Wie viele laufende Verpflichtungen haben du und deine Frau bereits? Das können Kredite sein, aber auch mögliche Unterhaltsverpflichtungen zählen dazu. Hat die Bank diesbezüglich Angaben von euch bekommen?

Es könnte auch sein, dass eure Arbeitsverträge eine Rolle spielen. Sind sie befristet oder unbefristet? Wie lange seid ihr bereits bei eurem Arbeitgeber? Außerdem könnte euer Alter ein Faktor sein. Je älter man ist, desto unsicherer ist die wahrgenommene Kreditrückzahlung.

Ein weiterer möglicher Grund: Die Bank hat Zweifel an dem wirtschaftlichen Zweck des Kredits. Hast du angegeben, dass der Kredit für ein Carport ist? Vielleicht sieht die Bank hier ein zu hohes Risiko. Es könnte auch helfen, eine Kreditsicherheit (z.B. den Autotitel) bereitzustellen, falls noch nicht geschehen.

Kommentar

Oh weh! Da steckst du aber in einer misslichen Lage. Kreditablehnungen sind immer schlagartig freudlose Nachmittage. Aber Kopf hoch! Es gibt immer einen Weg, man muss ihn nur finden.

Jeder hat schon so ein bisschen was genannt, aber ich dachte, ich werfe noch mal was in den Ring. Banken sind einfach unnachgiebige Gesellen, wenn es um Geld geht. Die haben ihre eigenen kleinen Regeln und geheimen Formeln, blicken da mal einer durch. Aber was ich noch nicht gelesen habe: Hast du denn schon mal andere Angebote geprüft? Andere Banken? Andere Kreditformen?

Nicht jede Bank hat die selben Kriterien für Kreditvergabe. Vielleicht passt du besser zu einer anderen Bank. Oder einem anderen Kreditmodell. Je nachdem, was du für ein Carport brauchst, könnte vielleicht ein Kleinkredit oder ein Ratenkredit besser passen. Nicht verzagen, weitermachen, das wird schon.

Kommentar

Mein Beileid zu deinem Kreditproblem. Sind wir da nicht alle mal gestolpert? Ein Bekannter von mir, ein wahrer Vielverdiener, hatte mal eine ähnliche Situation. Trotz bester Schufa und ordentlich Geld auf dem Konto. Die Bank hat ihm den Kredit für ein neues Auto verweigert. Tja, da hat er nicht schlecht gestaunt.

Die Wahrheit ist, dass Banken eben doch ein bisschen wie ein Glücksspiel sind. Mal gewinnt man, mal verliert man. In diesem Fall hat mein Bekannter leider verloren. Aber es kann auch das genaue Gegenteil passieren. Vielleicht ist das der Fall bei dir? Nur so ein Gedanke. Was ich eigentlich sagen will: Lass dich nicht unterkriegen. Es wird sich schon eine Lösung finden.

Kommentar

Lädt...
                                                X