Consorsbank Kredit abgelehnt - was mache ich jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Consorsbank Kredit abgelehnt - was mache ich jetzt?

    Nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, meinen lang gehegten Traum von der Selbstständigkeit endlich Wirklichkeit werden zu lassen. Nach gründlichen Recherchen, der Erstellung eines soliden Businessplans und Einholen von Ratschlägen von Fachleuten, habe ich mich an die Consorsbank gewandt mit der Hoffnung, einen Kredit für mein Startup zu bekommen.

    Meine Finanzen sind geordnet, ich habe stabile Einkommensquellen und meine Schufa ist auch sauber. Doch zu meinem großen Erstaunen wurde mein Consorsbank Kredit abgelehnt.

    Ich bin sozusagen sprachlos und verstehe die Welt nicht mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Ratschlag geben, wie ich vorgehen sollte?

    Oder gibt es spezifische Kriterien, die ich vielleicht übersehen habe?

    #2
    Also mal ganz ruhig in den Eifer des Gefechts. Mir ist ähnliches durchaus passiert, und es hat mich damals genauso aus den Latschen gehauen.

    Ob du es glaubst oder nicht. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum ein Kredit abgelehnt werden kann, und es ist nicht immer eine Frage der Finanzen oder der Schufa.

    Zum Beispiel untersuchen die Banken selbstverständlich auch die Geschäftsidee und den Businessplan sehr genau. Dabei könnte eine Skepsis entstanden sein.

    Vielleicht war die Einschätzung der zukünftigen Rentabilität des Geschäfts oder die Branche, in der du dich bewegen möchtest, als risikoreich eingestuft. Es ist auch möglich, dass die Bank eine gewisse Sicherheitsmarge braucht, die in deinem Fall vielleicht nicht hinreichend gewährleistet war.

    Es kann auch sein, dass du als Gründer vielleicht nicht genügend Eigenkapital eingebracht hast oder nicht genügend Sicherheiten vorweisen konntest.

    Kommentar


      #3
      In deinem Fall mag eine Kreditablehnung auf den ersten Blick frustrierend wirken, doch sie sollte auch als Warnsignal betrachtet werden. Kredite sind eine finanzielle Belastung.

      Sie schränken die finanzielle Flexibilität erheblich ein und können das Risiko eines Scheiterns unter Umständen sogar erhöhen. Vielleicht war das eine Chance, deine finanzielle Strategie zu überdenken?

      Es ist wichtig, sich sehr sorgfältig zu überlegen, ob man wirklich auf einen Kredit angewiesen ist, oder ob es andere, weniger risikobehaftete Methoden gibt, ein Unternehmen zu finanzieren. Eine Alternative könnte die Partnerschaft mit einem Investor sein, der neben dem nötigen Kapital auch wertvolles Wissen und Erfahrung mitbringt.

      Oder versuch es mit Crowdfunding oder Startup-Wettbewerben, wo es auch Preise und angesichts des Aufwands manchmal sogar kostenlose Werbung gibt. Ein Kredit ist nicht die einzige Option.

      Kommentar


        #4
        Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ein guter Freund von mir hat vor Kurzem ein ähnliches Problem gehabt.

        Er hatte ein tolles Businesskonzept und war absolut sicher, dass es erfolgreich sein wird. Aber auch ihm wurde der Kredit verweigert.

        Er war anfangs sehr niedergeschlagen, aber dann hat er sich nicht unterkriegen lassen. Er hat angefangen, andere Wege zu finden, um sein Unternehmen zu finanzieren.

        Er hat seine Geschäftsidee bei einem Businessplan-Wettbewerb eingereicht und hat sogar gewonnen! Das hat ihm nicht nur finanzielle Unterstützung gebracht, sondern auch ein großes Maß an Glaubwürdigkeit in der Geschäftswelt.

        Und genau das hat er dann genutzt, um zusätzliche Investoren zu begeistern. Lass dich also nicht entmutigen.

        Es gibt mehr als einen Weg, um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen. Manchmal öffnet der schwierigste Weg uns die Tür zu den größten Gelegenheiten.

        Kommentar


          #5
          In deinem Fall, vor allem bei Neugründung. wäre er auch möglich, sich über spezielle Gründerkredite zu informieren.

          Oft haben diese bessere Konditionen speziell auf das Risiko von Gründungen zugeschnitten und können bei gutem Businessplan beantragt werden. Es wäre auch sinnvoll verschiedene Optionen zu prüfen und eventuell einen Antrag bei mehr als einer Bank oder einem Kreditinstitut zu stellen.

          Es gibt oft große Unterschiede in den Kriterien der Kreditvergabe. Falls du einen umfangreichen Beratungsbedarf hast und ein ausgereiftes Businesskonzept besitzt, könnte auch das Gespräch mit einem Risikokapitalgeber eine Option sein.

          Diese investieren hohe Summen und stellen umfangreiche Beratungsleistung zur Verfügung, erfordern aber oft Mitspracherecht im Unternehmen. Man sollte vorher abwägen, ob man dazu bereit ist.

          Kommentar


            #6
            Wurde dir denn kein Ablehnungsgrund genannt? Bei Kreditabsagen ist es üblich, dass dir dein Kreditinstitut eine Begründung liefert, warum dein Antrag nicht genehmigt wurde.

            So kannst du nachvollziehen, an welchen Kriterien es gescheitert ist und gegebenenfalls etwas dagegen tun. Hierbei kann eine Beratung bei der Verbraucherzentrale hilfreich sein, da deren Experten oft einen anderen Blick auf die Ablehnung haben und dir Tipps geben können, wie du deinen Antrag verbessern kannst.

            Du solltest jedenfalls nicht voreilig einen neuen Kreditantrag stellen, da jede Ablehnung in der Schufa vermerkt wird und deine Bonität weiter verschlechtert. Nutze zunächst das Feedback, welches dir gegeben wird, und versuche, dich darauf hin zu verbessern.

            Kommentar


              #7
              In der Vergangenheit haben viele meiner Klienten auch die Dienste eines Kreditvermittlers genutzt, um einen günstigen Kredit zu bekommen. In deinem Fall könnte das ein gangbarer Weg sein.

              Ein Kreditvermittler hat oft mehr Erfahrung und Expertise in der Kreditvergabe und könnte die bestmögliche Lösung für dich finden. Ein solcher Vermittler könnte das Unternehmen Smava sein.

              Smava ist ein Kreditvergleichsportal und Kreditvermittler, das eine große Auswahl an Krediten von verschiedenen Banken und Kreditinstituten bietet. Es könnte sich also lohnen, einen Blick auf deren Website zu werfen und vielleicht sogar eine Anfrage zu stellen.

              Generell erhöhen allerdings Mehrfachanfragen bei Kreditinstituten das Risiko von Ablehnungen. Smava umgeht dieses Problem, indem es nur eine Schufa-Abfrage durchführt, unabhängig davon, wie viele Kredite du dort vergleichst.

              Kommentar


                #8
                Respekt. Auf in den Kampf und sofort eine Kreditablehnung an den Kopf bekommen. Hoffentlich hat es nicht zu sehr wehgetan. Hast du dir das Kriegsfeld überhaupt angesehen, bevor du hineingestürmt bist?

                Banken beurteilen Kreditanträge nach verschiedenen Kriterien, ein sauberer Schufa-Eintrag und stabile Einkommensquellen sind nur ein Teil davon. Hast du mal in deinen Businessplan geschaut? Passt deine Geschäftsidee zu deinen Plänen? Ein solides Unternehmenskonzept ist eine wichtige Voraussetzung für die Kreditzusage. Deine Geschäftsidee und dein Konzept müssen in deinem Businessplan realistisch und nachvollziehbar dargestellt sein. Hast du Risiken in deinem Businessplan berücksichtigt und entsprechende Maßnahmen getroffen?

                Lass den Kopf nicht hängen. Mach dir eine Tasse Kaffee, dreh eine Runde um den Block und sieh dir deinen Businessplan noch einmal genau an. Verbessern, verbessern, verbessern und dann noch einmal probieren.

                Kommentar


                  #9
                  Gründer und Unternehmer zu sein ist kein leichtes Unterfangen, dazu erfordert es viel Mut und Risikobereitschaft. Verwirrung über eine Kreditablehnung trotz guter finanzieller Verfassung ist verständlich.

                  Schau mal hier, bei Kreditentscheidungen der Bank fließen oft weitaus mehr Aspekte ein als die geordneten Finanzen und eine saubere Schufa. Nur um einige wichtige Punkte zu nennen: Dein Businessplan wird sehr genau analysiert, ebenso deine persönliche Bonität, u. U. sogar deine Branchenkenntnisse und Erfahrungen.

                  Was mir in deinem Beitrag auffällt ist, dass du zwar einen soliden Businessplan erstellt hast, aber hast du auch deine Marktchancen untersucht? Deine Wettbewerbssituation und Zukunftsaussichten deiner Branche analysiert? Ist das, was du vorhast, tatsächlich realisierbar? Das sind Faktoren, die Banken berücksichtigen, wenn sie Kredite vergeben.

                  Fazit ist, du solltest eine ausführliche und objektive Betrachtung deines Vorhabens durchführen. Nutze negative Feedbacks und Kreditabsagen als Chance dich zu verbessern und neu zu orientieren.

                  Kommentar


                    #10
                    Da hast du ja schon eine kleine Ohrfeige eingesteckt, mein Lieber! Kann passieren, aber bitte nimm es nicht zu Herzen. Finde heraus, was den Ausschlag gab und arbeite dran. Das ist der Weg eines Unternehmers.

                    Ich lasse jetzt mal die ironische Art bei Seite und werde ernst. Die Kreditablehnung hat sicher eine Begründung gehabt. Zum einen kann es sein, dass man an deinem Businessplan zweifelt, oder es könnte an deinem bevorzugten Geschäftsfeld liegen. Es ist auch möglich, dass es an den Sicherheiten lag, die du bieten konntest. Kommt es zum Ausfall des Kredits, braucht die Bank etwas, an das sie sich halten kann. Hast du darüber nachgedacht?

                    Und falls du dich fragst, welche Sicherheiten für einen Firmenkredit geeignet sind, dann kann ich dir Immobilien, Spareinlagen, aber auch Lebensversicherungen nennen. Man muss nicht alles haben, aber je mehr du anbieten kannst, desto besser. Versuche bei deinen nächsten Anträgen dies zu beachten und sprich mit der Bank darüber.

                    Kommentar


                      #11
                      Ach, das ist ja ein herber Rückschlag und ich kann mir vorstellen, dass das für dich ein Schock ist. Aber du bist nicht allein, denn die Gründe für eine Kreditablehnung sind vielfältig und haben nicht immer etwas mit einer schlechten Kreditwürdigkeit zu tun.

                      Sicher haben dir die anderen schon einige hilfreiche Tipps gegeben, aber was mir noch in den Sinn kommt, ist, dass du vielleicht einfach nur an der falschen Stelle gesucht hast. Nicht alle Banken sind gleich und jede hat ihre eigenen Kriterien und Prozesse zur Kreditvergabe. Vielleicht bist du mit deinem Gründungsvorhaben und deinem detaillierten Geschäftsplan bei einer anderen Bank erfolgreicher.

                      Außerdem gibt es heute eine Vielzahl von alternativen Finanzierungsmöglichkeiten, die du unbedingt in Betracht ziehen solltest - von Crowdfunding über Business-Angel-Investoren bis hin zu staatlichen Förderprogrammen. Letztere sind oftmals besonders attraktiv für junge Startups, da sie oft günstigere Konditionen und mehr Flexibilität bieten als traditionelle Bankkredite.

                      Mach dich schlau und such dir die finanzielle Unterstützung, die am besten zu deinem Vorhaben passt. Es ist oft ein langer und steiniger Weg, aber das Ende könnte das Licht des Erfolgs sein. Lass den Kopf nicht hängen!

                      Kommentar


                        #12
                        Es ist zutiefst bedauerlich, dass du eine Kreditablehnung erhalten hast. Aber keine Sorge, das bedeutet nicht, dass dein Traum von einem eigenen Unternehmen jetzt platzen muss. Vielleicht nimmt das Ganze ja noch eine positive Wendung.

                        Es gibt viele potentielle Gründe für eine Kreditablehnung. Neben den zuvor genannten Faktoren wie Businessplan und persönlicher Kreditwürdigkeit, kann es auch einfach daran liegen, dass das Risiko für die Bank einfach zu hoch ist. Banken leihen ihr Geld mit dem Ziel der Rendite und wenn sie sich unsicher sind, ob dein Geschäft erfolgreich genug sein wird, um den Kredit plus Zinsen zurückzahlen zu können, dann werden sie dir leider kein Geld leihen.

                        Gerade bei Startups kann das oft der Fall sein, da es hier einfach sehr viele Unsicherheitsfaktoren gibt. Vielleicht versuchst du es daher einfach mal bei einer anderen Bank oder du schaust dir alternative Kreditformen an, wie z.B. Crowdfunding oder P2P-Kredite. Hier kannst du unter Umständen bessere Konditionen bekommen oder überzeugst die Geldgeber einfach mit deiner Businessidee.

                        Ich drücke dir die Daumen, dass du trotz Rückschlag nicht den Mut verlierst und weiterhin an deinem Traum festhältst!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X