Warum wurde mein ING Kredit abgelehnt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum wurde mein ING Kredit abgelehnt?

    In letzter Zeit hat sich mein Leben zu einer endlosen Reihe von Herausforderungen entwickelt, und gerade als ich dachte, das Licht am Ende des Tunnels zu sehen, trafen mich weitere schlechte Nachrichten wie ein Blitz. Nach monatelanger Arbeit und Vorbereitung, hatte ich endlich beschlossen, den Sprung zu wagen und meinen Traum von der Selbstständigkeit zu verwirklichen.

    Ich hatte einen gut durchdachten Geschäftsplan, wunderbare Ideen und eine ausreichende Menge an Optimismus. Ein Kredit von der ING schien der entscheidende Schlüssel, der die Türen meines zukünftigen Erfolges öffnen sollte.

    Doch wie ein harter Schlag traf es mich, als meine Anfrage für den ING Kredit abgelehnt wurde. Nun frage ich mich, ob jemand von euch eventuell die gleichen Erfahrungen gemacht hat und mir eventuell Ratschläge geben könnte, wie ich zum Erfolg kommen kann, auch wenn der ING Kredit abgelehnt wurde?

    Und gibt es gute Alternativen zur ING Bank, bei denen ich meinen Kreditantrag stellen kann?

    #2
    Da hast du eine richtig harte Nuss zu knacken, klingt nach einer schwierigen Situation. Eines vorweg: Die Ablehnung deines Kreditantrages bei der ING sollte dich nicht allzu stark entmutigen.

    Die Ablehnung eines Kreditantrages kann verschiedene Gründe haben: Es kann an ungünstigen Rahmenbedingungen wie hoher Verschuldungsgrad, ungenügendes Einkommen oder schlechter Schufa-Score liegen. Es könnte auch spezifische institutionelle Parameter der ING Bank sein, die zu einer Absage geführt haben.

    Es gibt definitiv gute Alternativen zur ING. Je nach deinem Vorhaben kann beispielsweise ein Kreditinstitut, das auf Unternehmenskredite oder Gründer spezialisiert ist, eine gute Option sein. Bestimmte Kreditinstitute bieten auch Mikrokredite an, die insbesondere für Kleinunternehmer und Existenzgründer gedacht sind. Tätige zunächst eine ausführliche Finanzanalyse, die alle bestehenden Einnahmequellen und Ausgaben samt planmäßiger Rücklagen berücksichtigt.

    Kommentar


      #3
      Neben den bereits von Emil genannten Möglichkeiten möchte ich noch ein paar weitere Alternativen vorschlagen. Du könntest auch in Betracht ziehen, nach einem privaten Investor zu suchen. Dieser könnte bereit sein, dein Projekt zu unterstützen und kann in einigen Fällen sogar in Form eines stillen Gesellschafters auftreten.

      Oder du könntest es bei einer anderen Bank probieren, einige andere Banken haben durchaus bessere Konditionen oder weniger strenge Anforderungen als die ING. Es ist meistens hilfreich, verschiedene Angebote einzuholen und sie miteinander zu vergleichen.

      Eine weitere Möglichkeit wäre das Crowdfunding. Hierbei handelt es sich um eine Form der Finanzierung, bei der zahlreiche Menschen (die sogenannte "Crowd") Geld für dein Projekt zur Verfügung stellen. Crowdfunding-Plattformen sind mittlerweile ziemlich bekannt und vielfach erprobt, daher könnten sie eine realistische Option für dich sein.

      Unabhängig davon, für welche Alternative du dich entscheidest, ist es wichtig, dass du dir über die finanziellen Risiken im Klaren bist und einen soliden Finanzplan hast.

      Kommentar


        #4
        Ich kann die Frustration durchaus nachvollziehen, wenn die Bank den Kreditantrag ablehnt und man hat bereits den ganzen Prozess durchlaufen, man fühlt sich sozusagen in einer Sackgasse gefangen. Es ist jedoch das Beste, jetzt nicht die Hoffnung zu verlieren.

        Du könntest auch eine Bürgschaft in Betracht ziehen. Eine Bürgschaft könnte die Risikobewertung deines Kredits verbessern und dabei helfen, die Ablehnung zu überwinden. Eine Bürgschaft ist eine Vereinbarung, bei der ein Dritter – der Bürge – sich bereit erklärt, für die Rückzahlung des Kredits aufzukommen, falls du als Kreditnehmer nicht in der Lage bist, deine Schulden zu begleichen.

        Achte dabei unbedingt darauf, dass die Person, die sich als Bürge verpflichtet, die damit verbundenen Risiken vollständig versteht. Du solltest zudem jedes Angebot und jede Möglichkeit gründlich prüfen, bevor du dich entscheidest, welche du weiterverfolgen willst.

        Es mag dir in dieser Phase deiner Existenzgründung noch nicht bewusst sein, aber Misserfolge und Hindernisse können zu den besten Lerngelegenheiten werden. Nutze diese Erfahrung, um dein Geschäftsmodell zu schärfen und stärker zu werden.

        Kommentar


          #5
          Erst einmal tut es mir leid zu hören, dass deine Kreditanfrage abgelehnt wurde. Aber Kopf hoch, nur weil ein Kreditinstitut abgelehnt hat, heißt es noch lange nicht, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt.

          Es gibt zahlreiche alternative Kreditgeber wie Smava, Auxmoney oder Bon-Kredit, die du checken könntest. Selbstständige haben oft andere Hürden zu überwinden als Angestellte.

          Es kann hilfreich sein, einen Geschäftspartner oder Bürgen an Bord zu haben, der zusätzliche Sicherheit bietet. Vielleicht könntest du auch über eine Crowdfunding-Kampagne oder einen P2P-Kredit nachdenken?

          Kommentar


            #6
            Ich stimme Walter zu, dass es viele alternative Kreditgeber gibt. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Smava gemacht.

            Die bieten oft sehr konkurrenzfähige Zinssätze an. Aber denk dran, jeder Kredit hat seine eigenen Voraussetzungen und du musst einen neuen Antrag stellen, der erneut geprüft wird.

            Es wäre wahrscheinlich auch sinnvoll, zu überdenken, warum die ING deinen Kredit abgelehnt hat. War es ein Problem mit deinem Geschäftsplan, deinen Finanzen oder war es vielleicht nur ein kleiner Fehler im Antragsverfahren?

            Wenn du den Grund kennst, kannst du gezielt gegensteuern und es beim nächsten Mal besser machen.

            Kommentar


              #7
              Es ist wirklich traurig zu hören, dass dein Traum von der Selbstständigkeit erstmal einen Dämpfer bekommen hat. Ich weiß zwar nicht viel über Kredite, aber ich weiß, dass man manchmal ein paar Türen schließen muss, bevor sich eine neue öffnet.

              Ein guter Freund von mir hat auch mehrere Kreditanträge gestellt und wurde immer wieder abgelehnt. Er war wirklich am Boden zerstört.

              Aber dann hat er auf eine andere Möglichkeit umgeschwenkt und hat eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Das war eine unglaubliche Erfahrung und er hat nicht nur das nötige Kapital bekommen, sondern auch eine Menge Unterstützung und positives Feedback.

              Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich? Bleib dran und gib nicht auf!

              Kommentar


                #8
                Ich kann verstehen, dass die Ablehnung des Kredits erst einmal hart ist. Aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht.

                Hast du schon einmal daran gedacht, dass es vielleicht auch andere Wege gibt, dein Unternehmen zu finanzieren? Es gibt heutzutage so viele alternative Finanzierungsmethoden, dass ein klassischer Kredit gar nicht immer die beste Lösung ist.

                Vielleicht könnte Venture Capital, Business-Angels oder Crowdfunding für dich interessante Optionen sein? Außerdem gibt es in Deutschland auch zahlreiche Förderprogramme für Existenzgründer.

                Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dich ausführlich zu informieren und alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

                Kommentar


                  #9
                  Sorry zu hören, dass du durch eine schwierige Zeit gehst. Es ist wichtig, den Kopf hoch zu halten und verstehen, dass es andere Optionen zu den traditionellen Bankkrediten gibt.

                  P2P Kreditgeber sind vielleicht eine Option, sie ermöglichen ein Netzwerk von Investoren, die in deine Ideen investieren könnten. Durch diese Methode ist es sogar oft möglich, günstigere Zinsen zu bekommen.

                  Es ist auch eine gute Möglichkeit, die öffentliche Aufmerksamkeit zu deinem Unternehmen zu lenken. Eine andere Option wäre eine ungesicherte Geschäftskreditlinie.

                  Diese wird oft von Online Kreditgebern angeboten und erfordert keine Sicherheiten über deine Vermögenswerte.

                  Kommentar


                    #10
                    Es besteht kein Zweifel, dass die Ablehnung eines Kredits entmutigend sein kann, vor allem, wenn man große Pläne und Hoffnungen in ein neues Geschäft gesetzt hat. Trotzdem möchte ich dich ermutigen, diese Situation als eine Gelegenheit zu sehen, alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu erkunden.

                    Es kann durchaus möglich sein, dass du letztendlich bessere Konditionen findest, die dir mehr finanzielle Flexibilität und weniger Druck bieten. Ich würde dir empfehlen, zuzusprechen mit einem Finanzberater oder einem Kreditvermittler, die dir dabei helfen können, den besten Kreditgeber für deine spezielle Situation zu finden.

                    Es ist durchaus möglich, dass du deutlich günstigere Zinsen bei einem anderen Anbieter erhalten könntest.

                    Kommentar


                      #11
                      Es tut mir leid, von deiner Situation zu hören, und ich verstehe deine Sorgen vollkommen. Ich war vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation und ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man glaubt, dass einem die Türen zugeschlagen werden.

                      Aber lass dich nicht unterkriegen! Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es viele Kreditgeber gibt, die Selbständigen gegenüber offen sind und ihnen helfen wollen, ihre Geschäfte zu starten.

                      Ich habe gute Erfahrungen mit P2P Krediten gemacht. Das Prinzip ist einfach und unkompliziert, und du kannst den Kredit zu deinen Bedingungen wählen.

                      Auch die Zinssätze sind meist sehr fair. Aber das Wichtigste ist, dass du weitermachst und nicht aufgibst.

                      Es wird sich letztendlich alles zum Guten wenden.

                      Kommentar


                        #12
                        Kreditablehnungen können eine große Enttäuschung sein, besonders wenn man Ambitionen hat und positive Ziele in Angriff nehmen möchte. Aber eine Ablehnung muss nicht das Ende deiner Träume bedeuteten.

                        Viele Gründe können zu einer Kreditablehnung führen. Ein nicht ausreichender Schufa-Score oder eine negative Bonität sind häufige Ursachen. Eine Ablehnung bedeutet nicht unbedingt, dass dein Vorhaben nicht lohnenswert oder realisierbar ist, es bedeutet nur, dass die Risikoeinschätzung der ING Bank in deinem speziellen Fall zu einer Ablehnung geführt hat.

                        In deinem Fall empfehle ich, dich zunächst genau über die Gründe der Ablehnung zu informieren. Dies kann dir helfen, Verständnis für die Entscheidungsprozesse der Banken zu entwickeln und möglicherweise Bereiche zu identifizieren, in denen du selbst Verbesserungen vornehmen kannst. Vielleicht gibt es Aspekte in deinem Geschäftsplan, die die Bank als besonders riskant eingestuft hat, oder vielleicht gibt es finanzielle Verpflichtungen aus der Vergangenheit, die deine Bonität in einem schlechten Licht erscheinen lassen. Mit einer genaueren Kenntnis der Ablehnungsgründe kannst du an einer Strategie arbeiten, um diese Hürden zu überwinden.

                        Es gibt viele Alternativen zur ING Bank. Sparkassen sind oft sehr unterstützend gegenüber Unternehmensgründungen und sie haben in der Regel auch günstigere Zinsen. Ganz zu schweigen davon, dass es viele Online Banken und Kreditvermittler gibt, die oft großzügigere Kreditbestimmungen haben als traditionelle Banken.

                        Kommentar


                          #13
                          Hey Nightshade, ich verstehe, dass du gerade eine schwierige Phase durchmachst. Mir ist Ähnliches passiert, als ich versucht habe, meinen ersten Geschäftskredit aufzunehmen.

                          Eine Kreditablehnung ist kein Ende, sondern eher eine Gelegenheit, uns anzupassen und alternative Wege zu suchen. Ich schlage vor, nach der spezifischen Ursache für die Ablehnung zu suchen. Es kann sein, dass es einige Missverständnisse gibt oder dass bestimmte Aspekte deiner finanziellen Situation verbessert werden können, um die Kreditanforderungen zu erfüllen.

                          Unter Umständen ist es hilfreich, sich an einen Kreditvermittler zu wenden. Diese Dienstleister sind darauf spezialisiert, individuelle Kreditangebote zu finden und sie können den Prozess auch meist schneller und einfacher gestalten. Du könntest auch Peer-to-Peer-Kreditplattformen in Betracht ziehen, da diese oft weniger strenge Kriterien haben und Kredite vergeben, die auf der Grundlage des Geschäftsplans anstatt auf der Grundlage der Bonität vergeben werden.

                          Es ist auch sinnvoll, bei anderen Banken anzufragen. Einige lokale Banken und Sparkassen könnten eher bereit sein, ein Riskiko einzugehen und dich zu unterstützen, insbesondere wenn der Geschäftsplan und die Erlösperspektiven überzeugend sind.

                          Kommentar


                            #14
                            Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten hast, deinen Finanzierungsplan in die Tat umzusetzen, aber lass dich davon nicht entmutigen. Eine Kreditablehnung ist nicht das Ende der Welt und es gibt viele Alternativen.

                            Es ist üblich, dass Banken Kredite ablehnen, wenn sie of großes Risiko vermuten. In der Regel basiert diese Entscheidung auf Indikatoren wie der Schufa-Score, dem Einkommen oder der allgemeinen finanziellen Situation. In deinem Fall könnte es daher ratsam sein, deine finanzielle Situation und deinen Geschäftsplan erneut zu überprüfen und auf mögliche Schwachstellen hin zu analysieren.

                            Du könntest zudem Finanzdienstleister in Betracht ziehen, die sich auf Start-ups oder Unternehmensgruendungen spezialisieren. Solche Organisationen wie z.B. die KfW Bank sind oft bereit, finanzielle Unterstützung zu leisten, insbesondere wenn das Geschäftsmodell überzeugend ist und positive Wachstumsaussichten bietet. Darüber hinaus könnten Crowdfunding oder Business Angel Netzwerke alternative Finanzierungswege bieten.

                            Es lohnt sich auch, etwas Zeit in die Suche nach der geeigneten Finanzierungsmöglichkeit zu investieren, da die Konditionen von Krediten erheblich variieren können. Beantrage Kredite bei verschiedenen Banken und vergleiche die Zinsen und Konditionen sorgfältig. Es ist möglich, dass andere Banken weniger strenge Anforderungen haben und deinen Kreditantrag genehmigen könnten.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich kann dein Frust nachvollziehen. Es fühlt sich an wie eine große Rückschlag, wenn man einen Kredit für seine Ambitionen braucht und dieser abgelehnt wird.

                              Eine Ablehnung bedeutet jedoch nicht, dass dein Geschäftsmodell mangelhaft ist. Es bedeutet nur, dass aufgrund vorliegender Informationen, die Bank der Ansicht ist, dass das Risiko zu groß ist. Es kann daher hilfreich sein, die Gründe für die Ablehnung zu klären. Vielleicht gibt es Aspekte, die du verbessern kannst oder vielleicht gab es bei deiner Beantragung Missverständnisse.

                              Bevor du einen neuen Kreditantrag stellst, könntest du in Erwägung ziehen, deine Schufa-Auskunft anzufordern. Sie gibt dir Aufschluss darüber, welche Faktoren die Kreditwürdigkeit beeinflussen können. Wenn es negative Einträge gibt, könntest du versuchen, diese zu beheben.

                              Eine Alternative zur ING Bank können Direktbanken oder Online Plattformen sein. Anbieter wie Auxmoney oder Smava zum Beispiel, bieten Kredite auch für Personen mit mittlerer Bonität an und sie haben meist auch günstigere Zinsraten.

                              Es könnte auch hilfreich sein, einen professionellen Kreditvermittler zu beauftragen. Sie kennen den Kreditmarkt genau und können dich dabei unterstützen, eine Bank zu finden, die deine Finanzierungsanforderungen erfüllt.

                              Kommentar


                                #16
                                Es ist bedauerlich zu hören, dass du eine Absage von der ING Bank erhalten hast.

                                Eine Kreditablehnung ist zwar enttäuschend, jedoch bedeutet sie nicht, dass dein Traum von der Selbständigkeit zu Ende ist. Es gibt viele Banken und Finanzierungsmöglichkeiten da draußen und es kann helfen, nicht gleich aufzugeben, sondern einfach weiter zu suchen.

                                Solche Ablehnungen können auch eine Gelegenheit sein, zu lernen. Vielleicht gibt es Aspekte in deinem Geschäftsplan, die du verbessern kannst. Oder vielleicht gibt es Verbesserungen, die du bei deiner Bonität vornehmen kannst. Es lohnt sich, solche Kriterien genauer in Augenschein zu nehmen.

                                Eine gute Alternative zur ING Bank kann die DKB Bank sein. Sie hat oft recht gute Konditionen für Kredite und ist bekannt dafür, dass sie auch Unternehmensgründungen unterstützt. Es kann sich auch lohnen, P2P-Kreditplattformen wie Auxmoney zu prüfen, die auf Crowdlending setzen und von den Bonitätsratings der großen Banken häufig abweichen. Auch sie können manchmal Möglichkeiten bieten, die traditionelle Banken nicht abdecken.

                                Weiterhin gibt es noch Finanzdienstleister wie die Deutsche Mikroinvest, die sich darauf spezialisiert haben, kleinere und mittlere Unternehmungen zu unterstützen. Sie können eine gute Option sein, wenn der traditionelle Bankensektor nicht passt.

                                Kommentar


                                  #17
                                  Erstmal sollte klar sein, dass eine Kreditablehnung nicht gleich das Ende aller Träume bedeutet. Im Gegenteil, es kann dich dazu inspirieren, dein Geschäftsmodell neu zu überdenken, Einblicke zu erhalten und alternative Wege zu finden.

                                  Was den Kreditpunkt angeht: Manchmal wird ein Kreditantrag abgelehnt, und das ist auch gut so, denn es schützt dich vor dem Eingehen weiterer Schulden, die du vielleicht nicht zurückzahlen kannst. Was die Alternativen betrifft, empfehle ich dir Smava.

                                  Ich habe positive Erfahrungen mit der Plattform gemacht und sie bieten Kredite von privaten Investoren an. Das könnte eine interessante Option für dich sein.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X