Ist ein Kredit trotz Dispokredit tatsächlich unmöglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist ein Kredit trotz Dispokredit tatsächlich unmöglich?

Ich verdiene als gesicherter Schichtleiter in unserer chemischen Fabrik durchaus gut, habe trotz meiner finanziell stabilen Situation jedoch aus verschiedenen persönlichen Gründen einen Dispokredit in Anspruch genommen. Um nun ein dringlich benötigtes Auto zu finanzieren, wollte ich bei meiner Bank einen zusätzlichen, normalen Kredit aufnehmen.

Ich stellte dann fest, dass die Bank mir diesen Kredit nicht gewähren will, obwohl der bedingungslose Auto-Kauf notwendig ist, um meine Glaubwürdigkeit in der Firma, wo Pünktlichkeit und Flexibilität ein Muss ist, zu garantieren. Durch diesen unerwarteten Rückschlag fühle ich mich hilflos und frage mich, ob es bei anderen Geldinstituten womöglich anders aussieht.

Kann ich einen Kredit trotz Dispokredit erhalten? Welche Banken sind eher dazu geneigt, mir unter diesen Umständen gegebenenfalls einen Kredit zu gewähren?

Erst einmal ein herzlicher Glückwunsch, dass du trotz eines bereits existierenden Dispokredits deine finanzielle Lage soweit im Griff hast, dass du über die Aufnahme eines weiteren Kredits nachdenken kannst. Ich kann verstehen, dass die Ablehnung deiner Bank dir einen Dämpfer verpasst hat, vor allem wenn du auf das Auto angewiesen bist. Es ist schlichtweg entmutigend, wenn man sich in einer solchen Situation befindet.

Vor ein paar Jahren war ein guter Freund von mir in einer ähnlichen Lage wie du jetzt. Auch er wurde von seiner Bank nicht positiv bewertet, obwohl er unbedingt ein Auto brauchte, um zur Arbeit zu kommen. Doch er gab nicht auf und sah sich bei anderen Banken um. Einige von ihnen waren tatsächlich bereit, ihm einen Kredit zu gewähren, obwohl er bereits einen Dispokredit hatte.

Möglicherweise hast du bei deiner Bank das Pech gehabt, sie zu einem Zeitpunkt zu fragen, an dem sie ihre Kreditvergabepolitik verschärft haben. Es ist aber sicherlich nicht ausgeschlossen, dass du einen Kredit trotz Dispokredit bekommen kannst. Ich würde dir empfehlen, mit verschiedenen Banken zu sprechen und ihre Angebote zu vergleichen. Es könnte auch hilfreich sein, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, der dir hilft, das beste Angebot zu finden.

Kommentar

Ich verstehe dein Dilemma und die Notwendigkeit eines Autos für den Job. Aber ich bin ein großer Befürworter des Sparen und Vermeiden von Schulden, wo immer es möglich ist, selbst wenn die Zinsen niedrig sind. Ich würde dir empfehlen, anstatt einen Zusatzkredit aufzunehmen und dich weiter zu verschulden, zu versuchen, deinen aktuellen Dispokredit abzuzahlen und dann zu sparen, um das Auto zu kaufen.

Ich weiß, das klingt jetzt wahrscheinlich nicht wie der Ratschlag, den du hören wolltest, und es mag eine gewisse Zeit brauchen, dieses Ziel zu erreichen. Aber auf lange Sicht wird es dich finanziell stabiler machen und dir weniger Sorgen und Stress bereiten. Denk einmal darüber nach, ich weiß, es ist keine sofortige Lösung, aber langfristig lohnt es sich!

Kommentar

Grüße! Als Kreditexperte kann ich definitiv sagen, dass es möglich ist, einen zusätzlichen Kredit trotz eines bereits vorhandenen Dispokredits zu erhalten, aber es gibt eine Reihe von Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Es kann sein, dass deine Bank aufgrund ihres internen Risikomanagements ablehnt, aber andere Banken könnten eine andere Risikoeinschätzung haben.

Es gibt mehrere Optionen, die du in Betracht ziehen könntest. Erstens könntest du versuchen, deinen Dispokredit in einen Ratenkredit umzuwandeln, da diese Art von Kredit in der Regel niedrigere Zinssätze hat. Einige Banken sind zu dieser Option bereit. Der andere Vorteil dieser Option ist, dass du einen festen Zahlungsplan hast, der dir hilft, deine Schulden schneller abzuzahlen.

Zweitens könntest du versuchen, bei einer anderen Bank einen Kredit zu bekommen. Es gibt viele Banken, die möglicherweise bereit sind, dir einen Kredit zu geben, selbst wenn du bereits einen Dispokredit hast. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass du möglicherweise höhere Zinssätze zahlen musst, weil die Banken das Risiko, das sie eingehen, ausgleichen wollen.

Drittens könntest du einen Kreditvermittler in Anspruch nehmen. Es gibt viele Kreditvermittler auf dem Markt, die dir helfen können, einen Kredit zu finden, der auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Sie arbeiten mit einer Vielzahl von Banken zusammen und können dir möglicherweise helfen, einen Kredit zu finden, auch wenn du bereits einen Dispokredit hast.

Bevor du jedoch den Sprung wagst, möchte ich dich ermutigen, alle Aspekte sorgfältig in Betracht zu ziehen. Wie hoch sind die Zinsen, die du zahlen musst? Wie lange musst du zahlen? Wie hoch sind die monatlichen Zahlungen? Wirst du in der Lage sein, sie zu leisten? Bei all diesen Überlegungen hilft es oft, einen finanziellen Berater zu Rate zu ziehen, der dir dabei helfen kann, die verschiedenen Optionen zu verstehen und diejenige zu finden, die am besten zu deiner finanziellen Lage passt.

Kommentar

Als Kreditexperte kann ich Ihnen sagen, dass es möglich ist, einen Kredit trotz eines bereits bestehenden Dispokredits zu erhalten. Allerdings ist es stark abhängig von der jeweiligen Bank und ihren individuellen Kriterien und Risikobewertungen.

Einige Banken sind strikter und lehnen Kreditanfragen ab, wenn bereits ein Dispokredit vorhanden ist. Andere Banken sind dagegen flexibler und berücksichtigen weitere Faktoren wie Ihr Einkommen, Ihre Arbeitsplatzsicherheit und Ihre Zahlungshistorie. Es könnte also durchaus sinnvoll sein, sich bei anderen Banken umzusehen und Anfragen zu stellen.

Eine Möglichkeit könnte sein, Ihren Dispokredit in einen Ratenkredit umzuwandeln, der in der Regel günstigere Zinskonditionen bietet. Alternativ könnten Sie auch versuchen, bei einer anderen Bank einen günstigeren Ratenkredit aufzunehmen und mit diesem Geld Ihren Dispokredit auszugleichen. So könnten Sie ggf. einen Spielraum schaffen, um einen Autokredit aufnehmen zu können.

Es ist wichtig, verschiedene Angebote sorgfältig zu vergleichen und das Kleingedruckte zu lesen, bevor Sie sich für eine Option entscheiden. Ein unabhängiger Finanzberater könnte Ihnen dabei behilflich sein, die unterschiedlichen Angebote zu analysieren, zu vergleichen und die beste Lösung für Ihre persönliche Situation zu finden.

Kommentar

Ich arbeite als Kreditberater und habe in meiner Praxis schon eine Reihe ähnlicher Fälle gehandhabt. Es ist in der Tat möglich, einen zusätzlichen Kredit aufzunehmen, obwohl man bereits einen Dispokredit in Anspruch genommen hat. Es gibt einige Banken, die dazu bereit sind, allerdings hängt dies stark von der genauen Situation des Einzelnen ab.

Die Banken betrachten bei der Beurteilung von Kreditanträgen eine Reihe von Faktoren. Dazu gehört unter anderem das Gehalt des Antragstellers, sein Arbeitsverhältnis und andere Aspekte seiner finanziellen Situation.

Kommentar

Nun ja, es ist in der Tat möglich, einen Kredit zu bekommen, obwohl man bereits einen Dispokredit hat, doch das hängt von vielen Faktoren ab, darunter das Einkommen, die Ausgaben, die Schufa, und natürlich der schon bestehende Dispokredit. Die Bank prüft all diese Aspekte, bevor sie entscheidet, ob sie dir einen weiteren Kredit gewährt oder nicht.

In der Regel ist es eher schwierig, einen weiteren Kredit zu bekommen, wenn man bereits über seinen Dispo hinaus ist, da dies für die Bank ein Zeichen dafür sein kann, dass man seine Finanzen nicht gut managed. Allerdings ist dies keine Tatsache, sondern nur eine Vermutung der Bank.

Manchmal gibt es gute Gründe, warum man kurzfristig in den Dispo rutscht und dafür gibt es auch Lösungen. Am besten solltest du die Situation mit deiner Bank besprechen und nach möglichen Lösungen suchen.

Es gibt auch spezialisierte Kreditvermittler, die sich auf solche Situationen spezialisiert haben und dich vielleicht besser beraten können.

Kommentar

Die Kreditvergabe hängt in der Tat von verschiedenen Faktoren ab, wie Kaffeekocher schon erklärt hat. Die Banken schauen sich deine finanzielle Situation insgesamt an und wollen sicherstellen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen.

Der bestehende Dispokredit kann dabei ein größerer Stolperstein sein, da er meist mit hohen Zinsen belastet ist, auch zeigt er dein augenblickliches Finanzgebaren auf das die Banken genauer eingehen und prüfen. Doch, auch mit einem Dispokredit ist es möglich, einen Kredit zu bekommen, je nachdem, wie deine sonstige finanzielle Situation aussieht.

Das Wichtigste ist, dass du eine stabile Einkommensquelle hast, die ausreicht, um den Kredit plus Zinsen zurückzahlen zu können. Außerdem ist es ratsam, alle anderen Schulden zu tilgen oder zumindest unter Kontrolle zu bringen, bevor man einen Kreditantrag stellt.

Es ist auch sinnvoll, bei mehreren Banken nachzufragen und sich Angebote einzuholen. Hier können Online-Vergleichsportale helfen.

Vielleicht ist ja ein Anbieter dabei, der mit deiner Situation besser umgehen kann.

Kommentar

Ich stimme Robert und Kaffeekocher zu. Banken haben in der Tat strenge Kriterien bei der Kreditvergabe und der bestehende Dispokredit kann unter Umständen hindernisreich ein.

Es kann den Anschein erwecken, dass deine finanzielle Situation instabil ist. Jedoch, eine stabile, sichere Einkommensquelle wie du sie hast und eine saubere Schufa haben einen wichtigen Stellenwert.

Ein Gedanke den du haben könntest, wäre es, deinen Dispokredit in einen Ratenkredit umzuwandeln, was die Zinslast senkt und eine klare Rückzahlungsstruktur bietet, die von den Banken gerne gesehen wird. Einige Banken bieten auch spezielle Autokredite an.

Diese sind oft günstiger als normale Ratenkredite, da das Auto als Sicherheit dient. Hierbei wäre das Fahrzeug bis zur vollständigen Kreditablösung Eigentum der Bank.

Vielleicht wäre das eine Option für dich? Es wäre ratsam, bei diesem Thema einen unabhängigen Kreditvermittler hinzuzuziehen.

Kommentar

Es ist grundsätzlich möglich, auch mit einem bereits existierenden Dispokredit einen normalen Kredit zu erhalten. Allerdings wird der Dispokredit bei der Prüfung deiner Bonität mit einbezogen.

Eine hohe Dispo-Inanspruchnahme kann also dazu führen, dass dein Score bei der Schufa sinkt und somit dein Kreditantrag abgelehnt wird. Es gibt allerdings Banken und Kreditinstitute, die bei guter Bonität auch trotz eines Dispokredits Kredite vergeben.

Dazu gehören beispielsweise Online-Banken und spezialisierte Kreditvermittler. Wichtig ist in jedem Fall eine gründliche Recherche und ein Vergleich der Konditionen.

Äußerst wichtig ist auch, dass du einen soliden Finanzierungsplan hast und die regelmäßige Tilgung des Kredits gewährleistet ist.

Kommentar

Also, das ist so ne Sache mit dem Dispo und dem Kredit. Klar kannst du theoretisch ne Finanzierung kriegen trotz Dispo, aber die Banken sind da schon ganz schön pingelig.

Die rechnen deinen Dispo mit ein beim Prüfen, ob du das Geld zurückzahlen kannst. Und wenn du voll im Dispo bist, dann kann das schon ne rote Flagge sein für die Bank.

Aber Kopf hoch, es gibt Alternativen! Schon mal was von Kredit ohne Schufa gehört?

Da gibts Anbieter, die das machen, also die schauen nicht auf deine Schufa und geben dir trotzdem nen Kredit. Aber aufpassen, ist nicht immer das Gelbe vom Ei, die Zinsen sind oft höher und du musst genau hinschauen, ob du dir das leisten kannst.

Kommentar

Ich verstehe deine Situation und es ist vollkommen nachvollziehbar, dass du nach weiteren Möglichkeiten Ausschau hältst. Ja, es ist durchaus möglich, trotz eines Dispokredits einen weiteren Kredit aufzunehmen.

Alles hängt von deiner Bonität und deiner persönlichen finanziellen Situation ab. Die Banken bewerten das Risiko auf Basis dieser Faktoren.

Primär schauen sie, ob du in der Lage bist, die monatlichen Raten des Kredits kontinuierlich und fristgerecht zurückzuzahlen. Online-Kreditmarktplätze wie Smava oder Auxmoney können diesbezüglich von Interesse sein.

Sie vermitteln Kredite von privaten Anlegern und die Konditionen können trotz eines Dispokredits relativ günstig sein. Aber sei vorsichtig und informiere dich gut, bevor du eine Entscheidung triffst.

Es empfiehlt sich auch, sich unabhängig beraten zu lassen.

Kommentar

Hey, ich kann vollkommen nachvollziehen, wie du dich gerade fühlst. War auch mal in einer ähnlichen Situation und hatte mich auch voll auf meine Hausbank verlassen.

Als die mich dann einfach abgeschmettert hat, war ich echt frustriert. Was ich gemacht hab, war mich bei Online-Banken umzuschauen.

Die sind da teilweise etwas lockerer, weil die halt nicht so teure Filialen finanzieren müssen und so. Da gibt es echt gute Angebote, auch für Leute, die schon ein bisschen Dispo haben.

Aber sei vorsichtig mit den Bedingungen, manchmal sind da auch versteckte Kosten. Wenn du dir die Raten leisten kannst und einen festen Job hast, würde ich trotzdem dringend empfehlen, den Dispo erstmal zu begleichen.

Das sieht für die Bank einfach besser aus.

Kommentar

Es ist durchaus vorstellbar, weiteren Kredit auch bei bestehendem Dispokredit zu bekommen. Doch die Banken prüfen die Bonität und die Schufa vor jeder Kreditvergabe sehr genau.

Ein bereits in Anspruch genommener Dispo wird dabei ebenfalls einbezogen und wirkt sich unter Umständen negativ auf die Schufa-Bewertung aus. Trotzdem sollte man nicht voreilig handeln und jede Kreditanfrage sorgfältig abwägen.

Es können durchaus erhöhte Zinsen und ungünstigere Zahlungsbedingungen bei der Kreditvergabe auftreten. Allerdings gibt es auch Banken und Kreditinstitute, die höhere Risiken eingehen und trotz Dispokredit weitere Kredite vergeben.

In jedem Fall sollte im Vorhinein gründlich geprüft werden, ob die Kreditraten aufbringen kann.

Kommentar

Es ist grundsätzlich möglich, einen Kredit trotz bereits laufendem Dispokredit aufzunehmen. Wie bei jeder Kreditvergabe prüft das Geldinstitut jedoch zunächst die Bonität des Antragstellers.

Dabei werden die Höhe des Einkommens, die Sicherheit der Anstellung und bestehende finanzielle Verpflichtungen, zu denen auch der Dispokredit zählt, berücksichtigt. Ein zu hoher Dispokredit kann demnach dazu führen, dass die Bank weitere Kredite ablehnt.

Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass auch bei bestehendem Dispokredit ein weiterer Kredit bewilligt werden kann. Oftmals ist dies jedoch nur bei Vorliegen bestimmter Umstände und zu höheren Zinskonditionen möglich.

Daher sollte genau überlegt werden, ob die Aufnahme eines weiteren Kredits trotz bestehenden Dispokredits tatsächlich die wirtschaftlich klügste Entscheidung ist. Es könnte empfehlenswert sein, Alternativen wie beispielsweise das Umwandeln des Dispokredits in einen Ratenkredit in Betracht zu ziehen, welcher meist bessere Konditionen aufweist.

Kommentar

Klar, es ist grundsätzlich schon machbar, trotz eines laufenden Dispokredits einen weiteren Kredit aufzunehmen. Aber wie immer gilt: Es hängt von deinen individuellen Umständen ab.

Hast du einen sicheren Job? Wie hoch ist dein Einkommen?

All diese Dinge spielen eine Rolle, wenn Banken deinen Kreditantrag prüfen. Eines solltest du aber wissen: Ein hoher Dispo kann durchaus ein Warnsignal sein für die Bank.

Wenn deine Hausbank dir schon abgesagt hat, wäre mein Tipp, dich online mal umzugucken. Es gibt da verschiedene Kreditvermittler, die auch mit Banken zusammenarbeiten, die nicht so strenge Richtlinien haben und vielleicht eher bereit wären, dir das Geld zu leihen, auch wenn du schon einen Dispo hast.

Aber bitte immer gut hinsehen und die Angebote vergleichen. Es kann da durchaus auch schwarze Schafe geben, die dich über den Tisch ziehen wollen.

Kommentar

Einen Dispokredit zu haben ist nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium für einen weiteren Kredit, jedoch wird die Bank sicherlich dein bisheriges finanzielles Verhalten, dein Einkommen und deine Ausgaben genau prüfen.

Ich muss auch ehrlich dazu sagen, dass Kredite nicht immer die beste Lösung für finanzielle Probleme sind. Es wäre eventuell sinnvoll, an deinem Geldmanagement zu arbeiten und zu versuchen, deine Ausgaben zu senken, um dein Auto ohne Kreditaufnahme zu finanzieren. Es gibt auch andere Optionen wie Leasing oder das Auto gebraucht zu kaufen. Natürlich bin ich mir bewusst, dass dies alles einfacher gesagt als getan ist, aber es kann langfristig gesehen viel Stress und Kosten sparen.

Kommentar

Es ist absolut möglich, einen Kredit trotz Dispokredit zu bekommen. Die entscheidende Frage ist eher: Wie hoch ist der Dispokredit und wie sieht die gesamte finanzielle Situation aus?

Es kann nämlich passieren, dass die Bank, bei der man den Dispo hat, keinen weiteren Kredit gewährt, da sie vielleicht das Risiko als zu hoch einschätzt. Das heißt aber nicht, dass andere Banken das genauso sehen. Im Prinzip musst du also nur die Bank finden, die bereit ist, dir den Kredit zu gewähren. Und da gibt es durchaus Unterschiede. Einige Banken sind da eher konservativ, andere eher locker. Wer weiß, vielleicht findest du ja eine Bank, die dir einen Kredit gibt. Und wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle mal bei einer seriösen Kreditvermittlung nachfragen. Die haben oft noch andere Möglichkeiten und Kontakte zu Banken, die vielleicht bereit sind, das Risiko einzugehen.

Kommentar

Es ist grundsätzlich möglich, einen Kredit trotz laufendem Dispokredit zu erhalten. Die Entscheidung, ob und wie viel Kredit einem Antragsteller gewährt wird, liegt jedoch immer im Ermessen der Bank. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, beispielsweise die Höhe des Einkommens, die Schufa-Score, Beruf und Arbeitsverhältnis, und natürlich auch die Höhe des Dispokredits.

Ein Dispokredit gilt aus Bankensicht oft als Signal für eine angespannte finanzielle Situation, da er in der Regel hohe Zinsen aufweist und eigentlich zur kurzfristigen Überbrückung gedacht ist. Wenn er allerdings dauerhaft in Anspruch genommen wird, kann das Sicherheitsdenken der Bank beeinflussen.

Aber es gibt auch Banken, die trotz Dispokredit Kredite gewähren. Deshalb empfehle ich dir, dich breit aufzustellen und bei mehreren Banken anzufragen. Plattformen wie Smava oder Check 24 können dabei helfen, verschiedene Angebote zu vergleichen und die passende Bank zu finden.

Kommentar

Grundsätzlich ist es schon möglich, einen Kredit trotz Dispokredit zu bekommen. Die meisten Banken geben Kredite nur dann heraus, wenn sie davon überzeugt sind, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, den Kredit und die anfallenden Zinsen zurückzuzahlen. Hat man bereits einen Dispokredit, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass man bereits finanzielle Schwierigkeiten hat, was die Kreditwürdigkeit herabsetzt.

Letztendlich hängt die Vergabe des Kredits aber von vielen Faktoren ab, etwa deinem Einkommen, deinen regelmäßigen Ausgaben, deiner Schufa-Score und natürlich der Höhe des bestehenden Dispokredits und ob dieser regelmäßig in Anspruch genommen wird. Gerade letzteres kann ein entscheidender Faktor sein, da ein Dispokredit – wenn er nur selten und für kurze Phasen in Anspruch genommen wird – grundsätzlich nicht gegen einen weiteren Kredit spricht. Wird er jedoch über einen längeren Zeitraum ausgereizt, könnte dies eher gegen dich sprechen.

Unabhängig davon würde ich dir empfehlen, verschiedene Banken um ein Angebot zu bitten und die Konditionen genau zu vergleichen, um die beste Lösung zu finden. Bedenke aber, dass du bei einer negativen Antwort nicht entmutigt sein solltest – jede Bank hat ihre eigenen Richtlinien und nur weil eine Bank ablehnt, heißt das nicht, dass alle anderen dasselbe tun werden.

Kommentar

Deine finanzielle Situation könnte problematisch sein, ist jedoch nicht aussichtslos. Ein Dispokredit wird in der Regel als weniger stabil betrachtet als ein regelmäßiges Einkommen, da die Tilgungsraten und Zinsen stark variieren können. Dein stetiges Einkommen als Schichtleiter könnte jedoch positiv bewertet werden, insbesondere wenn du bereits eine längere Beschäftigungsdauer nachweisen kannst.

Es ist durchaus möglich, dass andere Banken weniger risikoscheu sind als deine Hausbank und dir einen Kredit gewähren würden. Du könntest auch überlegen, ob du den Dispokredit in einen Ratenkredit umwandelst, wodurch die monatlichen Belastungen besser planbar wären und du gleichzeitig die Dispozinsen einsparen könntest.

Grundsätzlich sollte die Entscheidung für oder gegen einen Kredit jedoch immer gut überlegt sein. Es kann auch ratsam sein, sich von einem unabhängigen Kreditberater beraten zu lassen, der dich bei der Beurteilung deiner finanziellen Situation und bei der Auswahl geeigneter Kredite unterstützt.

Kommentar

Lädt...
                                          X