Steht mir ein Sparkassen Kredit trotz Schufa offen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steht mir ein Sparkassen Kredit trotz Schufa offen?

    "Nach einer Reihe von Hürden, von einer missglückten Geschäftsidee bis hin zu unerwarteten persönlichen Ausgaben, hatte ich das Pech, negative Schufa-Einträge zu haben. Gleichzeitig muss ich ein dringend benötigtes Auto für meine täglichen Fahrten und eine anstehende Renovierung zu Hause finanzieren.

    Ich habe gehört, dass es möglich ist, trotz Schufa-Eintrag einen Kredit zu bekommen. Kann ich einen Sparkassen Kredit trotz Schufa bekommen?

    Wenn ja, gibt es spezielle Voraussetzungen oder Konditionen für solche Kredite?"

    #2
    Hallo Nico, ich habe mal eine Zeit lang Kredite vermittelt und kann dir daher eine recht klare Antwort auf deine Frage geben. Prinzipiell ist es natürlich möglich, bei der Sparkasse einen Kredit aufzunehmen, allerdings hängt das immer von der individuellen Situation ab.

    Dein Schufa-Eintrag wird definitiv ein Faktor sein, der deine Bonität beeinflusst. Mit einem negativen Eintrag in der Schufa kann das Zurückzahlen des Kredits für die Bank ein Risiko darstellen.

    Daher könnte die Beantragung eines Kredits schwieriger werden und unter Umständen wirst du einen höheren Zins zahlen müssen. Eine Alternative könnte ein Kredit von Smava sein.

    Dort werden Kredite auch an Personen mit negativen Schufa-Einträgen vergeben. Allerdings rate ich dir, dich ausführlich zu informieren und mehrere Angebote einzuholen, bevor du eine Entscheidung triffst.

    Kommentar


      #3
      Ich kann dem was Udo gesagt hat zustimmen. Es ist kein Geheimnis, dass Banken und Kreditinstitute dazu neigen, Menschen mit negativen Schufa-Einträgen als riskant einzustufen.

      Dies liegt daran, dass sie sich auf die Geschichte der Rückzahlungsfähigkeit basieren, um das Ausfallrisiko des Kredits zu bewerten. Allerdings heißt das nicht, dass es unmöglich ist, einen Kredit zu erhalten.

      Es gibt viele Kreditgeber, die bereit sind, Kredite an Personen mit negativen Schufa-Einträgen zu vergeben, allerdings zu höheren Zinssätzen und strengeren Bedingungen. Dies soll das Risiko ausgleichen, das sie eingehen.

      Daher ist es wichtig, dass du dir verschiedene Optionen anschaust und gut vergleichst, bevor du dich entscheidest.

      Kommentar


        #4
        Schön, dass du dich an uns wendest, Nico. Ich möchte ein bisschen tiefer in das Thema Schufa eindringen.

        Du siehst, die Schufa sammelt und verwaltet Daten über das Zahlungsverhalten von Verbrauchern. Wenn du in der Vergangenheit finanzielle Verpflichtungen nicht erfüllen konntest, hat das zu einem negativen Eintrag in der Schufa geführt.

        Jetzt, wo du einen Kredit aufnehmen möchtest, wird sich die Bank diese Information anschauen und das Risiko bewerten, dass du den Kredit möglicherweise nicht zurückzahlen wirst. Jetzt zu deiner Frage: Ja, es ist möglich, einen Kredit trotz Schufa zu erhalten, es ist aber schwieriger und du wirst wahrscheinlich höhere Zinsen zahlen müssen.

        Du könntest auch überlegen, einen Bürgen zu finden. Eine Person, die bereit ist, die Verantwortung für deinen Kredit zu übernehmen, falls du nicht in der Lage bist, ihn zurückzuzahlen.

        Das könnte deinen Prozess erleichtern und deine Chancen erhöhen.

        Kommentar


          #5
          Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass es immer eine Möglichkeit gibt, finanzielle Hürden zu überwinden. Es stimmt, es ist möglich, trotz negativer Schufa-Einträge einen Kredit zu bekommen.

          Die Konditionen und Voraussetzungen können sich jedoch je nach Bank und individueller Situation stark unterscheiden. In Bezug auf die Sparkasse ist es leider nicht ganz klar.

          Es wird von Fall zu Fall entschieden, und es hängt stark von deiner individuellen finanziellen Situation und den Anforderungen der jeweiligen Sparkasse ab. In der Regel sind sie für ihre strenge Kreditvergabepolitik bekannt.

          Es kann daher von Vorteil sein, sich nach alternativen Kreditgebern umzusehen, die sich auf Kredite trotz Schufa spezialisiert haben.

          Kommentar


            #6
            Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es in der Regel schwierig ist, einen Kredit zu bekommen, wenn man negative Schufa-Einträge hat. Viele Banken sind zurückhaltend, denn sie sehen ein hohes Risiko in Kunden, die in der Vergangenheit Zahlungsprobleme hatten.

            Das betrifft auch die Sparkasse. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es wirklich notwendig ist, einen Kredit aufzunehmen.

            Vielleicht kannst du versuchen, zuerst deine finanzielle Situation zu verbessern und gleichzeitig zu sparen. Es wäre sicherlich weniger stressig und langfristig vorteilhafter.

            Kommentar


              #7
              Ich verstehe deine Situation und ich weiß, dass es eine schwierige Zeit für dich sein muss. Es ist nie einfach, wenn man negative Schufa-Einträge hat und gleichzeitig dringend finanzielle Hilfe benötigt.

              Wie Stefano bereits sagte, ist es bei der Sparkasse oft schwierig, einen Kredit trotz Schufa zu bekommen. Ich würde dir vielleicht empfehlen, dich bei alternativen Kreditgebern wie Smava umzusehen.

              Sie sind bekannt dafür, mehr Spielraum zu bieten und sie bewerten die Kreditwürdigkeit nicht nur anhand der Schufa. Natürlich ist es wichtig, dass du sicherstellst, dass du die Rückzahlungsbedingungen erfüllen kannst.

              Kommentar


                #8
                Liebe/r Nico91, bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du und ich verstehe dein Dilemma wirklich gut. Es ist aufreibend, aber du bist nicht alleine in diesem Boot.

                Ich hatte auch Schwierigkeiten, einen Kredit wegen meiner Schufa-Einträge zu bekommen. Bei der Sparkasse habe ich es versucht und mir wurde kein Kredit gewährt.

                Ich würde dir jedoch raten, die Hoffnung nicht aufzugeben. Es gibt eine Reihe von Kreditgebern, die Schufa-freie Kredite anbieten, aber wie Siegfried schon erwähnt hat, ist Smava eine gute Option, die du in Betracht ziehen solltest.

                Kommentar


                  #9
                  In der Tat, schlechte Schufa-Einträge können die Sache komplizierter machen, aber sie schließen nicht unbedingt alle Möglichkeiten aus. Obwohl ich niemanden kenne, der bei der Sparkasse Kredit trotz negativer Schufa erhalten hat, bedeutet das dennoch nicht, dass es nicht möglich ist. Es ist jedoch wichtig, dass du dich direkt bei der Sparkasse über ihre speziellen Bedingungen informierst.

                  Manchmal kann es sein, dass die Bank eine zusätzliche Sicherheit, wie zum Beispiel eine Bürgschaft, verlangt. Außerdem kann es sein, dass der Zinssatz bei solchen Krediten höher ist als bei normalen Krediten, da das Risiko für die Bank größer ist. Es ist also entscheidend, dass du genau schaust, ob die Bedingungen für dich sinnvoll und vor allem tragbar sind.

                  Kommentar


                    #10
                    Die Aussagen von AmethystPinky sind korrekt, aber ich möchte hinzufügen, dass es in deinem Fall vielleicht auch sinnvoll sein könnte, einen Kreditvermittler in Betracht zu ziehen. Es gibt spezielle Kreditvermittler, die damit werben, auch Personen mit negativer Schufa bei der Kreditvergabe zu unterstützen.

                    Diese Firmen haben oft Kontakte zu Banken im In- und Ausland, die bereit sind, Kredite an Personen mit schlechter Bonität zu vergeben. Im Gegenzug berechnen die Vermittler jedoch oft eine Provision. Hier ist es besonders wichtig, vorsichtig zu sein, da es leider auch viele unseriöse Anbieter gibt. Triff also keine vorschnellen Entscheidungen und prüfe immer genau, mit wem du es zu tun hast.

                    Kommentar


                      #11
                      hummel15 hat recht, es gibt spezielle Kreditvermittler, die sich auf Kreditnehmer mit negativen Schufa-Einträgen spezialisiert haben. Ich selbst habe vor einigen Jahren einen Kredit von solch einem Vermittler aufgenommen und war mit dem Service sehr zufrieden.

                      Dennoch würde ich dir empfehlen, diese Option als Plan B zu betrachten und zunächst einmal bei deiner Sparkasse nachzufragen. Vielleicht können sie dir aufgrund deiner bisherigen Geschäftsbeziehung entgegenkommen. Versuche dabei auch, eine genaue Vorstellung darüber zu bekommen, wie hoch die monatliche Belastung mit dem Kredit wäre. Du solltest auf jeden Fall sicherstellen, dass du diese problemlos tragen kannst.

                      Kommentar


                        #12
                        Ohne die Details deiner finanziellen Situation zu kennen, ist es schwierig, eine genaue Antwort zu geben. Generell ist es aber so, dass die meisten Banken, einschließlich der Sparkasse, bei negativen Schufa-Einträgen sehr zögerlich sind, Kredite zu vergeben. Schließlich dient die Schufa dazu, das Ausfallrisiko eines Kredits einzuschätzen und eine negative Bewertung deutet auf ein höheres Risiko hin.



                        Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen, zum Beispiel, wenn dein Einkommen relativ hoch ist oder wenn du in der Lage bist, zusätzliche Sicherheiten zu bieten, wie zum Beispiel ein Auto oder andere wertvolle Vermögenswerte. Das kann dich in den Augen der Bank trotz negativer Schufa als kreditwürdig erscheinen lassen.

                        Kommentar


                          #13
                          Mal ehrlich, wenn du schon einen Negativ-Eintrag in der Schufa hast, vielleicht ist es an der Zeit, erstmal auf die Ausgabenbremse zu treten, statt noch mehr Schulden zu machen. Ein neues Auto ist schön und gut, aber musst du wirklich das neueste Modell haben?

                          Und die Renovierung zu Hause, ist das wirklich notwendig oder wäre es nicht schon eine Verbesserung, einfach mal gründlich aufzuräumen und auszumisten? Manchmal ist weniger eben mehr.

                          Klar, das ist nicht die Antwort, die du hören wolltest, aber sie könnte dir am Ende mehr helfen als ein weiterer Kredit.

                          Kommentar


                            #14
                            Die traditionellen Banken, einschließlich der Sparkassen, nein die sind sehr streng mit ihren Kreditvorgaben und negative Schufa-Einträge können hier schnell zu einer Ablehnung führen. Es gibt jedoch spezielle Kreditanbieter, die sich auf Kredite trotz Schufa spezialisiert haben.

                            Diese Institute, oft auch als Schweizer Kredite bezeichnet, verzichten meist auf eine Abfrage bei der Schufa und haben dafür andere Kriterien, nach denen sie ihre Kreditentscheidung treffen. Allerdings sind die Zinsen hier oft deutlich höher und die Kredithöhe ist in der Regel begrenzt.

                            Kommentar


                              #15
                              Letzten Endes hängt das von der individuellen Auslegung seitens deiner Sparkasse ab. Generell ist es denkbar, einen sogenannten Kredit trotz Schufa zu bekommen.

                              Dieser ist jedoch oft mit strengeren Bedingungen verknüpft, weil die Bank ein höheres Ausfallrisiko hat. Möglicherweise wirst du gebeten, einen Bürgen zu stellen oder eine höhere Sicherheit zu hinterlegen.

                              Außerdem könnten die Zinssätze höher sein als bei regulären Krediten. Unabhängig davon, solltest du immer versuchen, deine Schufa-Einträge so schnell wie möglich zu bereinigen.

                              Je nach Umfang und Schwerwiegendheit der negativen Einträge kann das jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.

                              Kommentar


                                #16
                                Dein Ausgangspunkt sollte es sein, bei deiner Bank nachzufragen und dich genau über die Bedingungen zu informieren. Jede Bank hat ihre eigenen Richtlinien und Prozesse, wenn es um Kredite mit negativer Schufa geht.

                                Normalerweise bist du verpflichtet, mehr Sicherheiten zu bieten und höhere Zinsen zu zahlen. Smava bietet jedoch eine gute Alternative.

                                Sie haben ein breites Spektrum an Krediten, auch für Leute mit schlechter Schufa. Du kannst auf ihrer Website einen Kreditvergleich durchführen und sehen, was für dich in Frage kommt.

                                Kommentar


                                  #17
                                  Es ist zwar schwieriger, aber nicht unmöglich, einen Kredit mit negativer Schufa zu bekommen. Was du wissen solltest, ist, dass die Zinsen normalerweise höher sind, weil das Risiko für den Kreditgeber größer ist.

                                  Es kann sein, dass du einen Bürgen oder eine andere Form der Sicherheit benötigst. Anbieten könntest du zum Beispiel eine Immobilie oder ein Auto.

                                  Wichtig ist aber, dass du alle Möglichkeiten in Betracht ziehst und eine gründliche Recherche durchführst, bevor du dich entscheidest. Prüfe auch die jährlichen Prozentsatzraten der Zinsen (APR), da diese einen großen Einfluss auf die Gesamtkosten des Kredits haben werden.

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Ich würde sagen, es kommt wirklich auf die Einzelheiten deiner Schufa-Einträge an. Wenn es sich nur um kleine Verfehlungen handelt, könnte die Sparkasse darüber hinwegsehen.

                                    Aber wenn es um größere Beträge geht oder wenn du schon mal einen Kredit nicht zurückgezahlt hast, könnte das problematisch sein. Es könnte auch sein, dass die Sparkasse dir einen kleineren Kredit gibt als du eigentlich brauchst oder dass die Zinsen ziemlich hoch sind.

                                    Aber in jedem Fall würde ich das Gespräch mit der Bank suchen und offen über deine Situation sprechen. Vielleicht finden sie eine Lösung für dich.

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Kredite trotz negativer Schufa werden oft als Schweizer Kredite bezeichnet, weil sie in der Regel von Banken in der Schweiz vergeben werden, die die Schufa-Auskunft nicht einholen. Solche Kredite sind aber oftmals teurer und haben weniger günstige Konditionen.

                                      Es könnte zum Beispiel sein, dass du einen festen Arbeitsvertrag und ein ausreichend hohes Einkommen nachweisen musst. Und die Zinssätze sind in der Regel höher als bei herkömmlichen Krediten.

                                      Daher solltest du diese Option nur als letzten Ausweg in Betracht ziehen und vorher alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

                                      Kommentar


                                        #20
                                        Ein negativer Schufa-Eintrag erzeugt einen negativen Eindruck bei Kreditinstituten. Eine Möglichkeit wäre, über einen Kreditvermittler einen Kredit ohne Schufa zu beantragen.

                                        Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, da es seriöse und weniger seriöse Anbieter gibt. Ein seriöser Anbieter wird niemals Vorkosten verlangen und wird dir auch nicht versprechen, dass du den Kredit auf jeden Fall bekommen wirst.

                                        Du solltest dir die Zeit nehmen, mehrere Anbieter zu vergleichen und dabei besonders auf die Konditionen und Zinssätze zu achten. Eine weitere Option wäre ein Pfandleihhaus oder der Weg über private Kreditgeber.

                                        Hierbei ist jedoch das Risiko höher und es empfiehlt sich, einen Anwalt oder Notar zur Vertragsgestaltung hinzuzuziehen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X