Bietet jemand Darlehen trotz befristetem Arbeitsvertrag an?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bietet jemand Darlehen trotz befristetem Arbeitsvertrag an?

Letztens, während ich meine Finanzen analysierte, stieß ich auf ein wahres Dilemma. Meine Frau und ich leben in einer gemieteten Wohnung, aber wir träumen seit unserer Vermählung davon, ein Eigenheim zu besitzen.

Wir haben ein attraktives Haus in unserer Nachbarschaft ins Auge gefasst, aber der Kauf dieses Hauses erfordert natürlich ein ziemliches Kapital, welches wir aktuell nicht aus dem Ärmel schütteln können. Nun, meine Vertragsbedingungen in der Firma, in der ich arbeite, haben sich kürzlich geändert, und ich habe jetzt einen befristeten Vertrag.

Ich mache mir Sorgen, dass meine befristete Anstellung mich daran hindern könnte, ein Darlehen für unser Traumhaus zu erwerben. Ist es überhaupt möglich, ein Darlehen trotz befristetem Arbeitsvertrag zu bekommen? Oder stellen Banken und Finanzinstitute so etwas als zu hohes Risiko dar?

Deine Sorgen sind absolut berechtigt, vor allem in Anbetracht der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass es nicht völlig unmöglich ist, ein Darlehen trotz eines befristeten Arbeitsvertrags zu erhalten.

Zuallererst hängt die Entscheidung zur Gewährung eines Darlehens von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Bonität des Kreditnehmers, sein Einkommen, seine Ausgaben und natürlich sein Beschäftigungsstatus. In diesem Sinne kann ein befristeter Arbeitsvertrag tatsächlich ein Hindernis darstellen, da die Banken nach Stabilität suchen, wenn sie Darlehen vergeben, und ein befristeter Vertrag dieser Stabilität im Wege stehen könnte.

Aber es gibt immer noch Wege, um die Banken zu überzeugen. Beispielsweise könnten sie einen Bürge einsetzen oder Sicherheiten wie Immobilien oder andere Vermögenswerte bereitstellen, die sie besitzen.

Kommentar

Hey! Ja, es ist möglich, einen Kredit trotz eines befristeten Arbeitsvertrags zu bekommen.

Aber mach dir keine Illusionen, es ist definitiv schwieriger als mit einem unbefristeten Vertrag. Banken sehen bei befristeten Verträgen ein erhöhtes Risiko, weil sie weniger Sicherheit dahingehend haben, dass du den Kredit zurückbezahlen kannst.

Aber keine Sorge, es gibt Alternativen. Du könntest zum Beispiel einen Kredit mit Bürgschaft erwägen.

Dabei tritt eine dritte Person (der Bürge) ein bei Zahlungsunfähigkeit deinerseits. Die Person garantiert quasi, dass der Kredit in jedem Fall zurückbezahlt wird.

Aber Achtung! Das ist eine große Verantwortung für den Bürgen und es muss gut überdacht sein.

Andernfalls könnte es zu großen finanziellen Schwierigkeiten für den Bürgen kommen, wenn du den Kredit nicht zurückzahlen könntest.

Kommentar

Ich möchte hier niemandem das Wort abschneiden, aber ich empfehle grundsätzlich, vor dem Kauf eines Hauses, gerade wenn man in einer unsicheren finanziellen Situation ist, alle anderen Optionen zu prüfen. Deine befristete Anstellung ist ein Risikofaktor, den jede Bank streng bewerten wird.

Und ein befristeter Arbeitsvertrag ist nur einer von vielen Faktoren, die Banken bei der Kreditvergabe betrachten. Zwar gibt es spezielle Darlehen für befristet Beschäftigte, aber die Bedingungen sind oft weniger vorteilhaft als für unbefristet Beschäftigte.

Es ist eine grundsätzliche Frage zum eigenen Leben, ob ein Eigenheim wirklich notwendig ist. Miete hat auch Vorzüge, wie etwa Flexibilität, weniger Verantwortung und unter Umständen sogar eine geringere monatliche Belastung.

Es ist immer ratsam, mehr als nur eine Option in Betracht zu ziehen und eine gut informierte Entscheidung zu treffen.

Kommentar

Deine Bedenken sind verständlich, aber es gibt keinen Grund zur Verzweiflung. Sich einen Kredit zu sichern, während man einen befristeten Arbeitsvertrag hat, ist sicherlich nicht einfach, aber es ist nicht unmöglich.

Es stimmt zwar, dass Banken tendenziell vorsichtiger sind, wenn es um die Vergabe von Krediten an Personen geht, die keinen festen Arbeitsvertrag haben. Dennoch, einige Banken und Kreditinstitute bieten durchaus Darlehen für Personen mit befristeten Arbeitsverträgen an, aber sie benötigen in der Regel zusätzliche Sicherheiten oder Garantien.

Oftmals ist es hilfreich, wenn du einen starken Bürgen hast, der sich bereiterklärt, für den Kredit zu bürgen, falls du in Zukunft Schwierigkeiten haben solltest, die Zahlungen zu leisten.

Kommentar

Ich möchte hier hinzufügen, dass es auch spezielle Kreditgeber gibt, die sich auf die Vergabe von Darlehen an Kunden mit einer weniger als perfekten Kreditwürdigkeit spezialisiert haben, beispielsweise an diejenigen mit befristeten Arbeitsverträgen. Diese Unternehmen bewerten die Kreditwürdigkeit auf eine etwas andere Weise und berücksichtigen auch andere Aspekte wie beispielsweise den laufenden Cashflow und das Einkommen.

Erkundige dich gründlich, bevor du eine Entscheidung triffst, und stelle sicher, dass du die Kreditvereinbarung vollständig verstehst, insbesondere hinblicklich Zinssätzen und Gebühren. Es ist auch immer eine gute Idee, unabhängigen finanziellen Rat einzuholen, bevor du dich für einen Kredit entscheidest.

Kommentar

Genau genommen ist ein Darlehen trotz befristetem Vertrag möglich - es kommt jedoch auf verschiedene Faktoren an. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Restlaufzeit des Arbeitsvertrages. Viele Banken vergeben Kredite nur dann, wenn der Vertrag während der gesamten Kreditlaufzeit Bestand hat. Wenn das Ende des befristeten Vertrages jedoch sehr nahe ist, könnte das ein Grund für eine Ablehnung sein.

Außerdem legen Kreditinstitute großen Wert auf deine allgemeine Kreditwürdigkeit – also auf eine positive Schufa-Auskunft, ein ausreichendes Einkommen etc. Es kann auch von Vorteil sein, wenn du nachweisen kannst, dass du in der Vergangenheit stets deinen finanziellen Verpflichtungen nachgekommen bist.

Es gibt auch spezielle Kreditvermittler, die sich auf schwierige Fälle spezialisiert haben und möglicherweise auch bei befristeten Arbeitsverträgen helfen können - allerdings gehen diese Kredite meist mit höheren Zinsen einher. Letztendlich hängt es von der jeweiligen Bank und deren Kreditrichtlinien ab.

Kommentar

Natürlich sehen Banken und Finanzinstitute bei einem befristeten Arbeitsvertrag oft ein erhöhtes Risiko, aber das heißt nicht, dass sie generell keinen Kredit gewähren. Wie Nico bereits angesprochen hat, spielen hier diverse Faktoren eine Rolle. Ein weiterer Punkt könnte sein, ob du bereits lange in der Firma arbeitest, in der du jetzt einen befristeten Vertrag hast. Wenn du schon einige Jahre dort tätig bist und bisher unbefristet beschäftigt warst, kann das deine Chancen erhöhen.

Ein weiterer Punkt ist, wie es mit deinen Rücklagen aussieht. Wenn du bereits einen Teil des Kaufpreises selbst finanzieren kannst und nur einen kleineren Kredit benötigst, sieht das für die Bank natürlich günstiger aus und das Risiko für sie sinkt.

Wenn man es genau nimmt, ist jede Finanzierung immer ein Balanceakt zwischen Risiko und Zinsertrag für die Bank.

Außerdem hilft es, wenn der befristete Vertrag nicht deine erste Anstellung ist und du in der Vergangenheit finanzielle Stabilität bewiesen hast. Insgesamt würde ich das immer individuell klären und am besten mehrere Angebote einholen.

Kommentar

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass Banken und andere Kreditinstitute in erster Linie daran interessiert sind, ihre Risiken zu minimieren. Daher sind befristete Arbeitsverträge meistens ein rotes Tuch für sie. Allerdings gibt es gewisse Situationen, in denen ein Darlehen trotz befristetem Arbeitsvertrag gewährt werden kann.

Es hängt alles von deinen gesamten Umständen ab. Wie lange arbeitest du bereits in deinem aktuellen Unternehmen? Wie sicher ist es, dass dein Vertrag verlängert wird? Sind beide Einkommen für den Kredit relevant? Banken würden wahrscheinlich deinen gesamten finanziellen Hintergrund prüfen, den potenziellen Wert des Hauses, das du kaufen möchtest, und andere Vermögenswerte, die du besitzt.

Es wäre am besten, dich an einen Kreditvermittler oder direkt an deine Bank zu wenden, um mehr Informationen zu bekommen.

Kommentar

Sternenhimmelblickers Kommentar trifft den Nagel auf den Kopf. Zunächst mal ist es natürlich immer besser, wenn du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast. Aber das Leben ist nie so einfach, oder? Also ja, es gibt durchaus Institutionen und Kreditvermittler, die auch Leuten mit befristeten Arbeitsverträgen Darlehen geben.

Aber du musst dir bewusst sein, dass du eventuell mit höheren Zinsen rechnen musst, weil es für die Banken ein höheres Risiko bedeutet. Oder sie können auch zusätzliche Garantien verlangen. In jedem Fall würde ich dir raten, mehrere Angebote einzuholen und die Konditionen sorgfältig zu vergleichen, bevor du dich entscheidest. Du kannst das Ganze auch als Chance sehen, deine Verhandlungsfähigkeiten zu verbessern!

Kommentar

Als Kreditexperte kann ich bestätigen, dass die Möglichkeit, einen Kredit mit befristetem Vertrag zu erhalten, stark von deiner individuellen Situation und der jeweiligen Bank oder dem jeweiligen Kreditinstitut abhängt.

Im Allgemeinen tendieren Banken dazu, solche Risiken zu vermeiden, aber es ist keineswegs unmöglich. Ein wichtiger Faktor ist die Laufzeit deines Darlehens. Wenn der Kredit innerhalb der Laufzeit deines Arbeitsvertrags zurückgezahlt werden kann, ist es wahrscheinlicher, dass du den Kredit erhältst.

Außerdem wäre es hilfreich, wenn du ein stabiles und ausreichendes Einkommen nachweisen könntest. Überlege dir auch, ob du zusätzliche Sicherheiten in das Spiel bringen könntest, wie z.B. eine Lebensversicherung oder eine Bürgschaft.

Letztendlich hängt es von einer Reihe von Faktoren ab und die einzige Möglichkeit, um sicher zu gehen, ist es, einen Antrag zu stellen und zu sehen, was passiert.

Kommentar

Die Sache mit Krediten ist, dass sie immer auch eine Riskokalkulation sind. Befristete Arbeitsverträge erhöhen das Risiko - aus Sicht der Bank. Im Endeffekt ist das wie ein Balanceakt: Die Bank muss das Risiko des Kreditausfalls gegen die potenziellen Gewinne aus den Zinszahlungen abwägen.

In deinem Fall könnte es hilfreich sein, wenn ein anderer Kreditnehmer mit einer stabileren Beschäftigungssituation im Vertrag steht, vielleicht deine Frau? Beide Einkommenssituationen zusammen könnten ein stärkeres Bild darstellen.

Und es ist immer gut, mehrere Optionen zu haben. Vielleicht gibt es ja neben der Bank noch andere Wege, das Haus zu finanzieren?

Kommentar

Ich kann deinen Traum und die Sorge, diesen nicht erfüllen zu können, absolut nachvollziehen. Denn seien wir doch mal ehrlich: Wer träumt nicht davon, sein eigenes Heim zu besitzen und nicht mehr mieten zu müssen?

Ein guter Bekannter von mir, befand sich vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation. Beim Kauf seines Hauses, konnte er nicht das komplette Kapital aufbringen und musste sich daher für einen Kredit entscheiden. Damals arbeitete er ebenfalls mit einem befristeten Vertrag. Soviel zur Erfahrung. Aber mach dir keine unnötigen Sorgen. Banken bewerten Kreditanfragen in der Regel individuell.

Kommentar

Es ist gut, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Den Traum vom eigenen Haus zu verwirklichen, ist schließlich kein kleiner Schritt.

Ein befristeter Arbeitsvertrag ist in der Tat kein bevorzugter Zustand, wenn man ein Darlehen aufnehmen möchte. Allerdings ist es nicht unmöglich, mit einem solchen Vertrag eine Bank davon zu überzeugen, einen Kredit zu gewähren.

Letztlich hängt es von verschiedenen Faktoren ab wie dem Darlehensbetrag, deinem Einkommen und deiner Bonität. Bei einer positiven Kreditentscheidung könnten aber unter Umständen strengere Bedingungen und höhere Zinsen gelten.

Kommentar

Also, um ehrlich zu sein, haben Banken in der Regel lieber Kunden mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Aber das bedeutet wirklich nicht, dass du komplett außen vor bist.

Es gibt ganz unterschiedliche Kreditinstitute mit unterschiedlichen Bedingungen. Da solltest du dich wirklich umschauen und vielleicht auch mal ein Beratungsgespräch anfragen.

Deine Bonität spielt wie oben schon gesagt ne große Rolle und auch ob du andere Sicherheiten als dein Einkommen hast - Sparverträge oder dergleichen. Vielleicht könnt ihr das Ganze auch anders aufziehen, indem euer Hauskauf aus verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten besteht.

Viel Erfolg!

Kommentar

Ich kann die Bedenken von Kaffeekocher verstehen, aber gleichzeitig möchte ich darauf hinweisen, dass es durchaus Banken und andere Finanzinstitute gibt, die bereit sind, Kredite an Personen mit befristeten Arbeitsverträgen zu vergeben. Die Finanzwelt ist äußerst vielfältig und es gibt zahlreiche Möglichkeiten der Finanzierung.

Daher würde ich vorschlagen, dass du eine ausführliche Beratung in Anspruch nimmst und mehrere Angebote einholst. Es ist immer gut, sich ein umfassendes Bild zu machen, bevor man sich auf eine Finanzierungsoption festlegt.

Kommentar

Zum Thema befristeter Arbeitsvertrag und Darlehen für den Hauskauf: Man kann da tatsächlich bei manchen Banken, Kreditmarktplätzen und Online-Plattformen fündig werden. Smava zum Beispiel hat da oft passende Angebote. Du musst bedenken, dass es für die Vergabe eines Darlehens immer um deine Bonität und deine Rückzahlungsfähigkeit geht, und nicht nur um die Art deines Vertrages. Wenn du das im Blick hast und sorgsam mit deinen Finanzen umgehst, steht deinem Traum vom Eigenheim nichts im Wege.

Vergleiche die Angebote, lass dich beraten und bleibe realistisch, dann bist du auf der sicheren Seite.

Kommentar

Deine Situation ist sicherlich nicht einfach, alexander76, und ich kann deinen Wunsch nach einem eigenen Haus durchaus nachvollziehen. In der Tat sehen es viele Banken ungern, wenn man bei der Kreditanfrage einen befristeten Arbeitsvertrag hat.

Manchmal hängt es aber auch von der Art der Befristung ab und wie lange sie schon dauert. Wenn du zum Beispiel ein Wissenschaftler bist und es in deiner Branche üblich ist, nur befristete Verträge zu haben, kann es durchaus sein, dass eine Bank diesem Umstand Rechnung trägt.

Generell würde ich aber sagen, dass es sicherlich nicht unmöglich ist, einen Kredit trotz befristetem Vertrag zu bekommen. Es kann nur sein, dass die Bedingungen etwas strenger sein könnten und du dich an mehrere Stellen wenden musst, bevor du eine positive Antwort bekommst.

Kommentar

Hey, auch wenn die Lage nicht ideal ist, heisst das noch lange nicht, dass du keine Chance hast. Wie die anderen schon sagten, spielen viele Faktoren eine Rolle und dein befristeter Vertrag ist nur eines von vielen Kriterien, die die Banken anschauen.

Habt ihr vielleicht noch andere Einkommensquellen oder könnt ihr einen Bürgen vorweisen? Manchmal reichen auch kleinere Beträge aus, die regelmäßig eingehen, um deine Bonität aufzupolieren.

Der Punkt ist, davon nicht unterkriegen zu lassen und verschiedene Optionen auszuprobieren.

Kommentar

Die Bedenken sind berechtigt, ein befristeter Arbeitsvertrag erschwert die Kreditprüfung. Doch keine Sorge, es gibt einige Faktoren, die Banken berücksichtigen, bevor sie eine endgültige Entscheidung treffen.

Zu diesen Faktoren gehört neben der Sicherheit des Arbeitsvertrags auch das Gehalt, das du erhältst, sowie die Höhe anderer Verbindlichkeiten. Es ist wichtig, sorgfältig über die monatlichen Zahlungen nachzudenken, die du aufbringen kannst, um den Kredit zurückzuzahlen.

Banken bewerten Kreditsuchende aufgrund ihrer Zahlungsfähigkeit und nicht nur aufgrund einer befristeten Anstellung. Es könnte also machbar sein, auch mit einem befristeten Vertrag eine Finanzierung zu erlangen.

Kommentar

Als Kreditexperte kann ich bestätigen, dass die Vergabe von Krediten an Personen mit befristeten Arbeitsverträgen keine Seltenheit mehr ist. Es ist zwar in der Tat eine Herausforderung, einen Kredit mit einem befristeten Vertrag zu erhalten, aber auch nicht unmöglich.

Die meisten Banken betrachten die Gesamteinkünfte der letzten Jahre und nicht nur das aktuelle Einkommen. Eine stabile Erwerbshistorie kann somit dazu beitragen, das Risiko zu minimieren.

Zudem haben einige Banken spezielle Angebote für solche Fälle, um ihren Kunden den Traum vom Eigenheim zu erfüllen.

Kommentar

Na klar, ich verstehe voll deine Sorge, das ist echt nicht so einfach. Aber weißt du was, es ist zwar nicht so einfach mit dem Kredit bei einem befristeten Vertrag, aber unmöglich ist es auch nicht.

Die Banken gucken halt auch auf andere Sachen, wie viel Eigenkapital du hast, wie viele andere Kredite du schon laufen hast und so. Auch ob du genug verdienst, um die monatlichen Raten zu zahlen, ist natürlich relevant.

Aber grundsätzlich, mein Rat wäre, probier es einfach mal aus und lass dich von ein paar Banken beraten. Die können dir dann auch mehr dazu sagen.

Kommentar

Ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Das Leben scheint manchmal zu sein wie ein Puzzle, und die Teile passen manchmal einfach nicht so zusammen, wie wir es gerne hätten.

Aber weißt du, ich glaube fest daran, dass es immer ein Weg gibt. Ein Freund von mir war einmal in der gleichen Situation.

Es war nicht einfach für ihn, einen Kredit zu bekommen, aber er hat es letztendlich geschafft. Er hat verschiedene Banken besucht und hat sich angehört, was die zu sagen haben.

Er hat seine finanzielle Situation offen gelegt und ausführlich erklärt warum er den Kredit braucht und wie er plant, ihn zurückzuzahlen. Viele Banken haben abgelehnt, aber einige waren bereit, das Risiko einzugehen.

Gib also die Hoffnung nicht auf. Manchmal müssen wir nur hartnäckig sein und dürfen nicht aufgeben.

Kommentar

Deine Sorge ist verständlich. In Deutschland ist es tatsächlich möglich, einen Kredit trotz eines befristeten Arbeitsvertrags zu erhalten, doch es ist eine Herausforderung. Banken bevorzugen natürlich Kreditnehmer, deren Einkommen und Arbeitsverhältnis stabil sind. Ein befristeter Arbeitsvertrag erfüllt nicht gerade diese Anforderungen und wird oft als Risiko wahrgenommen, da deine Fähigkeit, das Darlehen zurückzuzahlen, von deinem Einkommen abhängt.

Bei einem unbefristeten Vertrag rechnet die Bank mit regelmäßigen Eingängen, die deine Kreditrückzahlung sicherstellen. Befristete Verträge geben jedoch keine Schlussfolgerung über zukünftige Einkünfte, insbesondere wenn der Vertrag ausläuft und nicht verlängert wird. Nichtsdestotrotz, lassen einige Banken Spielraum und bewerten Anträge auf Einzelfallbasis unter Berücksichtigung anderer Faktoren wie Kreditwürdigkeit, Höhe des Darlehens, Zinssatz und so weiter.

Kommentar

Wie Jasper bereits erwähnt hat, betrachten Banken viele Faktoren bei der Entscheidung, ob sie dir ein Darlehen gewähren oder nicht. Eine befristete Anstellung stellt für sie ein höheres Risiko dar, da die Zukunft unsicher ist.

Allerdings ist es nicht unmöglich, einen Kredit zu erhalten. Es hängt auch davon ab, wie deine sonstige finanzielle Situation aussieht.

Wenn du z.B. gewissenhaft sparst, wenig Schulden hast und keine negativen Schufa-Einträge, dann könnte das deine Chancen verbessern.

Außerdem würden sich die Banken eher auf einen Kredit einlassen, wenn sie sehen, dass du in der Lage bist, die monatlichen Rückzahlungen zu leisten, selbst wenn deine Anstellung beendet werden würde.

Kommentar

Es ist vielleicht auch hilfreich zu erwähnen, dass die Dauer deines Arbeitsvertrags ebenfalls ein Faktor sein kann. Wenn dein Vertrag noch eine Weile läuft, könnte das den Kreditinstituten ein wenig mehr Sicherheit geben, da sie wissen, dass du für diesen Zeitraum einen sicheren Gehaltseingang hast.

Natürlich ist dies nur einer von vielen Faktoren und sie werden immer das gesamte Bild betrachten. Außerdem wäre es vielleicht sinnvoll, zu versuchen, ein bisschen mehr zu sparen, um eine größere Anzahlung leisten zu können.

Ein höheres Eigenkapital könnte deine Chancen auf einen Kredit verbessern.

Kommentar

Du hast schon viele hilfreiche Antworten bekommen, aber ich möchte noch etwas hinzufügen: Vergiss nicht, dass verschiedene Kreditinstitute unterschiedliche Kriterien für ihre Kreditvergabe haben. Das bedeutet, auch wenn eine Bank dir vielleicht keinen Kredit gibt, könnte eine andere das tun.

Du könntest also von mehreren Banken Angebote einholen und dann das beste auswählen. Manche Kreditinstitute berücksichtigen auch, wenn du einen soliden Arbeitsplatz hast, und vergeben Kredite an Personen mit befristeten Arbeitsverträgen, wenn diese Arbeitsverträge als typisch für die Branche sind, in der man arbeitet.

Es kann sich also lohnen, verschiedene Angebote zu vergleichen.

Kommentar

Es wäre auch eine Option für dich, einen Kredit mit einem Bürgen aufzunehmen. Ein Bürge ist eine dritte Person, die sich verpflichtet, deine Kreditrückzahlungen zu übernehmen, falls du dazu nicht in der Lage bist.

In deinem Fall könnte das eine sinnvolle Lösung sein, da die Bank dann eine zusätzliche Sicherheit hat. Das könnte das Risiko, das sie mit deinem befristeten Arbeitsvertrag assoziieren, ausgleichen.

Natürlich musst du jemanden finden, der bereit ist, diese Aufgabe zu übernehmen - normalerweise ist das eine Person, der du sehr nahe stehst, wie ein Familienmitglied oder ein guter Freund.

Kommentar

Ich möchte hinzufügen, dass du, falls der Grund für deine befristete Anstellung ein Projekt ist, das nach seiner Fertigstellung zu einer unbefristeten Anstellung führt, dies bei der Kreditvergabe berücksichtigt werden kann. Das wäre insofern relevant, als dass die Banken sehen könnten, dass deine befristete Anstellung eher eine Formalität ist und es eine klare Aussicht auf eine langfristige Anstellung gibt.

Natürlich hängt dies vom jeweiligen Institut und deinen spezifischen Umständen ab, aber es lohnt sich, es zu erwähnen.

Kommentar

Lädt...
                                                          X