Umschuldung Kredit trotz Schufa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umschuldung Kredit trotz Schufa

Grüße ans Forum. Ich stelle mich in einer Zweckmäßigkeit wieder und überlege mir, einen Kredit umzuschulden, und zwar trotz meiner Schufa-Einträge.

Ich arbeite in einer Branche, die in Zeiten von Corona immer noch lukrativ ist und stehe kurz vor einer Gehaltserhöhung, sodass eine größere Summe bald zur Verfügung steht. Überlege, ob es möglich wäre, den Kredit dadurch vorzeitig zu tilgen.

Sagt mal, ist so eine Sondertilgung bei einem solchen Vorhaben überhaupt machbar? Würden dafür Kosten anfallen und wenn ja, wie viel müsste ich einplanen?

Für den Fall, dass eine Ablöse des Kredits kostenintensiv ist, würde ich auch über eine fortlaufende Ratenzahlung nachdenken. Nichtsdestotrotz brachte mich das Beantragen des Kredits nachdenklich.

Kennt jemand hier vielleicht auch schon genauere Angaben zum Prozedere?

Eine Sondertilgung klingt immer verlockend, kann aber manchmal auch zu Fallstricken führen. Man sollte sich immer genau informieren bevor man drauf loszahlt.

Viele Banken haben ja nix zu verschenken und versuchen hier und da ein paar Euro mehr zu verdienen. Ich rate eher dazu, immer schön auf dem Teppich zu bleiben und die normalen Raten zu zahlen.

Das schützt vor unangenehmen Überraschungen. Außerdem hat man so immer noch ein kleines finanzielles Polster falls unvorhergesehenes passiert.

Manchmal sind weniger Schulden eben doch mehr Sicherheit.

Kommentar

Bei einigen Banken gibt es Kreditangebote, bei denen eine vorzeitige Tilgung nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Hier wird von sogenannten Krediten mit "flexibler Tilgung" gesprochen.

Wenn du eine größere Summe in Aussicht hast und du diese zum Abtragen deines Kredites nutzen möchtest, könnte sich ein solches Angebot für dich lohnen. Hierbei müsstest du aber genau die Konditionen vergleichen, da sich die Kosten unterscheiden können.

Bei einigen Banken sind Sonderzahlungen jederzeit und bis zu einer gewissen Höhe kostenfrei, bei anderen fallen Kosten an, sogenannte Vorfälligkeitszinsen.

Kommentar

Aufgrund einer ähnlichen Situation in meinem Bekanntenkreis kann ich etwas dazu sagen. Es ist grundsätzlich natürlich toll, wenn man einen Kredit vorzeitig vollständig oder teilweise tilgen kann.

Das entlastet und gibt ein gutes Gefühl. Allerdings ist es auch so, dass Kreditinstitute in solchen Fällen oft eine Art "Entschädigungszahlung" verlangen, weil den Banken durch die vorzeitige Rückzahlung Zinseinnahmen entgehen.

Dieses nennt man auch Vorfälligkeitsentschädigung. Die Höhe hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist nicht pauschal zu benennen.

Es empfiehlt sich, das genau mit der Bank oder dem Kreditinstitut zu besprechen.

Kommentar

Über Kreditbedingungen sollten wir uns alle gründlich informieren, bevor wir eine solche Verpflichtung eingehen. Solch eine wichtige finanzielle Entscheidung erfordert eine umsichtige Herangehensweise.

Bei dem Gedanken an eine vorzeitige Tilgung sollten wir wissen: Es handelt sich um eine komplexe Angelegenheit. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Sondertilgungen bei Krediten fast immer möglich sind.

Jedoch ist die Frage, ob sie kostenfrei angeboten werden, von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Darum ist es ratsam, sich Informationen direkt bei den entsprechenden Geldinstituten einzuholen.

Für Entscheidungen rund um Kredite empfehle ich immer, sich intensiv mit den Vertragsbedingungen auseinanderzusetzen und gegebenenfalls auch eine Beratung in Anspruch zu nehmen.

Kommentar

Eine vorzeitige Ablöse des Kredits kann unter Umständen teurer kommen, als gedacht. Solche Ausgaben sollte man also gut planen und vielleicht auch in Kauf nehmen, wenn man damit eine Schuldenlast loswerden kann.

Achtung: Es gibt auch Banken, die zwar Sondertilgungen zulassen, aber nur bis zu einer gewissen Höhe und auch nur zu bestimmten Zeitpunkten bzw. Intervallen.

Dies ist natürlich individuell verschieden.

Kommentar

Dein vorzeitiges Ablösen des Kredits muss immer in Absprache mit dem Kreditinstitut erfolgen. Eine Sondertilgung ist natürlich immer dann sinnvoll, wenn du finanziell die Möglichkeit dazu hast und dadurch die Tilgungszeit verkürzen kannst.

Aber denk daran: Die finale Entscheidung liegt immer beim Kreditinstitut. Also, solltest du mit deinem Berater/deiner Beraterin alle Möglichkeiten sorgfältig durchgehen und dann entscheiden.

Sollte die vorzeitige Rückzahlung des Kredites abgelehnt werden, wäre eine kontinuierliche Ratenzahlung deine einzige Option.

Kommentar

Es ist immer klug, seine finanzielle Situation im Auge zu behalten und Strategien zu entwerfen, um Schulden zu minimieren. Die Idee einer Sondertilgung erscheint daher zunächst als weitaus vorteilhaft.

Wie im Kreditvertrag vereinbart, sind Kreditinstitute allerdings dazu berechtigt, sogenannte Vorfälligkeitszinsen zu verlangen. Das heißt, dass du als Kreditnehmer neben der Restschuld eine zusätzliche Gebühr zahlen musst.

Der Betrag dieser Gebühr ist gesetzlich auf 1% bzw. 0,5% bei unter einem Jahr Restlaufzeit begrenzt.

Kommentar

Bei der Entscheidung, einen Kredit vorzeitig abzulösen, solltest du dich genau informieren. Jedes Kreditinstitut kann andere Konditionen haben und Gebühren für die Sondertilgung verlangen.

Dies ist meistens in deinem Kreditvertrag festgehalten. Ist eine Ablöse des Kredits mit Kosten verbunden, hast du natürlich auch die Möglichkeit, den normalen Tilgungsplan einzuhalten.

Das wäre vielleicht die sicherste Variante, da du hier genau weißt, welche Raten du wann zahlen musst.

Kommentar

Du machst dir viele Gedanken um deine finanzielle Situation und das ist auch gut so. Eine Umschuldung eines Kredits ist immer eine individuelle Entscheidung und hängt von vielen Faktoren ab.

Falls du eine größere Summe erhältst und diese für die Tilgung des Kredits einsetzen möchtest, ist eine Sondertilgung meistens eine gute Idee. Allerdings kann dies mit Kosten verbunden sein, die du berücksichtigen solltest.

Dein Kreditinstitut kann dir hierzu Auskunft geben und dir die genauen Konditionen nennen. In deinem Kreditvertrag solltest du bereits Hinweise auf mögliche Gebühren für eine Sondertilgung finden.

Kommentar

Lädt...
                    X