Kredit ohne Infoscore auch ohne Schufa?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kredit ohne Infoscore auch ohne Schufa?

Kannst du mir eventuell einen Kredit empfehlen, der auch bei einer schlechten Schufa gewährt wird? Ich habe gelesen, dass es wohl auch einen Kredit ohne Infoscore gibt, was mich zu der Annahme verleitet hat, dass dieser Kredit vielleicht ohne Schufa ist.

In der Vergangenheit war ich leider etwas nachlässig mit meinen Finanzen, was mir nun auf die Füße fällt, da meine Schufa stark darunter gelitten hat. Auch wenn ich das inzwischen bereue und das Problem angehe, so stelle ich fest, dass sich eine schlechte Schufa auch auf die Kreditvergabe auswirkt.

Jeder Versuch, einen Kredit aufzunehmen, ist bislang an meiner Schufa gescheitert. Daher hoffe ich jetzt, dass ein Kredit ohne Infoscore möglicherweise die Lösung für mein Problem ist.

Ist das wirklich möglich oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Zu deiner Frage: Ein "Kredit ohne Infoscore" bedeutet nicht zwangsläufig, dass es sich um einen "Kredit ohne Schufa" handelt. Infoscore und Schufa sind zwei unterschiedliche Unternehmen, die Bonitätsprüfungen durchführen.

Wenn ein Kredit ohne Infoscore angeboten wird, bezieht sich das auf die Tatsache, dass diese spezielle Auskunftei nicht zur Bonitätsprüfung herangezogen wird. Dabei kann es trotzdem sein, dass eine Anfrage bei der Schufa erfolgt.

Um genau zu wissen, wie es sich bei dem von dir ins Auge gefassten Produkt verhält, müsstest du dich direkt an den Anbieter wenden.

Kommentar

Wirtschaftsauskunfteien wie die Schufa oder Infoscore haben die Aufgabe, die Kreditwürdigkeit einer Person zu bewerten. Negative Einträge bei diesen Auskunfteien können tatsächlich eine Hürde bei der Kreditvergabe sein.

Bei einem "Kredit ohne Schufa" wird auf eine Überprüfung dieser Wirtschaftsauskunftei verzichtet. Allerdings bedeutet dies nicht unbedingt, dass auch eine Prüfung bei anderen Auskunfteien wie beispielsweise Infoscore entfällt.

Im Gegenteil, es könnte sein, dass die Kreditgeber eine noch umfassendere Bonitätsprüfung durchführen, da sie aufgrund des Verzichts auf eine Schufa-Abfrage ein höheres Risiko eingehen.

Kommentar

In Ergänzung zu den bereits gegebenen Antworten, möchte ich hinzufügen, dass ein "Kredit ohne Schufa" auch als "Schufa-freier Kredit" bekannt ist. Dieser wird in der Regel von ausländischen Banken angeboten und setzt ein festes Einkommen voraus, da die Kreditgeber kein Risiko eingehen möchten.

Es ist also nicht so einfach, trotz schlechter Schufa einen Kredit zu bekommen, aber es ist durchaus möglich. Dienste wie Smava können hierbei helfen und trotz negativer Schufa einen Kredit vermitteln.

Aber auch hier sollte geklärt werden, ob bei der Bonitätsprüfung auf eine Schufa-Anfrage verzichtet wird oder ob diese durch eine Anfrage bei einer anderen Auskunftei, wie zum Beispiel Infoscore, ersetzt wird.

Kommentar

Es ist grundsätzlich richtig, dass es Kredite ohne Schufa-Abfrage gibt, allerdings sind diese in der Regel etwas teurer als klassische Kredite. Dies liegt daran, dass die Banken ein höheres Ausfallrisiko absichern müssen, da sie keine Einsicht in die Kreditwürdigkeit des Antragstellers durch die Schufa nehmen können.

Es ist daher wichtig, dass du dir vorher genau überlegst, ob du einen solchen Kredit aufnehmen möchtest und ob du dir die Finanzierung auch wirklich leisten kannst. Zudem solltest du wissen, dass auch bei Krediten ohne Schufa eine Bonitätsprüfung durchgeführt wird, diese basiert aber auf den Daten anderer Auskunfteien.

Daher wäre es sinnvoll, vorher eine Selbstauskunft bei Infoscore oder einer anderen Auskunftei einzuholen, um mögliche negative Einträge identifizieren und möglicherweise korrigieren zu lassen.

Kommentar

Die Frage, ob ein "Kredit ohne Infoscore" gleichzeitig bedeutet, dass der Kredit auch "ohne Schufa" ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich sind Infoscore und Schufa zwei verschiedene Auskunfteien, die Banken zur Bonitätsprüfung heranziehen können.

Es kann also sein, dass ein Kredit, bei dem auf eine Abfrage bei der Schufa verzichtet wird, trotzdem mit einer Anfrage bei der Infoscore verbunden ist. Das gleiche kann aber auch umgekehrt der Fall sein.

Daher kann man auch nicht pauschal sagen, dass ein Kredit ohne Infoscore-Abfrage tatsächlich eine Lösung für dein Problem wäre. Ich würde dir raten, dich bei einem Kreditvermittler zu informieren und auch die Möglichkeit einer Kreditvergabe trotz negativer Schufa in Betracht zu ziehen.

Kommentar

Ein "Kredit ohne Schufa" und ein "Kredit ohne Infoscore" sind keine Synonyme. In der Regel wird in Deutschland kein Kredit ohne Prüfung der Kreditwürdigkeit vergeben, d.h., es findet immer eine Bonitätsprüfung statt.

Das kann über die Schufa sein, muss aber nicht. Wenn von einem Kredit ohne Infoscore die Rede ist, dann bedeutet das, dass diese spezielle Auskunftei bei der Kreditvergabe keine Rolle spielt.

Ob allerdings die Schufa oder andere Auskunfteien herangezogen werden, hängt vom jeweiligen Kreditinstitut ab. Manche Anbieter verzichten gänzlich auf eine Schufa-Anfrage und nutzen stattdessen andere Quellen zur Überprüfung der Bonität.

Am besten, du erkundigst dich direkt bei deiner Bank oder einem Kreditvermittler über die genauen Konditionen.

Kommentar

Wie die anderen bereits ausgeführt haben, ist ein "Kredit ohne Infoscore" nicht gleichbedeutend mit einem "Kredit ohne Schufa". Infoscore und Schufa sind zwei separate Wirtschaftsauskunfteien, die von Kreditgebern zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit genutzt werden.

Einige Kreditgeber verzichten darauf, die Schufa zur Bonitätsprüfung heranzuziehen und nutzen stattdessen andere Auskunfteien wie Infoscore. Bei einem Kredit ohne Infoscore wäre es also möglich, dass stattdessen eine Schufa-Anfrage erfolgt.

Aber selbst wenn auf beides verzichtet wird, bedeutet das nicht zwingend, dass du problemlos einen Kredit erhältst. Denn es gibt noch andere Faktoren, die bei der Kreditvergabe eine Rolle spielen, wie dein Bruttoeinkommen, deine berufliche Situation und weitere Aspekte.

Auch wenn es sehr verlockend klingt, einen Kredit ohne Schufa oder Infoscore aufzunehmen, solltest du dir die Entscheidung gut überlegen und sicherstellen, dass du die Raten auch wirklich zahlen kannst.

Kommentar

Also, um das klarzustellen: Ein Kredit ohne Infoscore bedeutet nicht, dass er auch ohne Schufa ist. Es sind beides Auskunfteien, die davon leben, Bonitätsinformationen über Personen zu sammeln und an ihre Kunden, meist Banken und andere Kreditgeber, weiterzugeben.

Wenn man also von einem Kredit ohne Infoscore spricht, heißt das lediglich, dass diese spezifische Auskunftei nicht zur Bonitätsprüfung hinzugezogen wird. Es kann aber durchaus sein, dass andere Auskunfteien, wie zum Beispiel die Schufa, stattdessen genutzt werden.

Aber selbst wenn auf beide verzichtet wird, heißt das noch lange nicht, dass der Kredit einfacher zu bekommen ist. Denn am Ende des Tages zählt vor allem deine Fähigkeit, den Kredit zurückzahlen zu können.

Und da spielt dein Einkommen und deine generelle finanzielle Situation eine Rolle. Also, vergiss nicht, das zu bedenken.

Kommentar

Wie du schon richtig erkannt hast, sind Infoscore und Schufa zwei verschiedene Auskunfteien. Eine Bank, die einen Kredit ohne Infoscore anbietet, überprüft in der Regel nicht die Daten von Infoscore, um die Kreditwürdigkeit eines Kunden zu ermitteln.

Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie auch auf eine Prüfung bei der Schufa verzichten. Es ist sogar eher das Gegenteil der Fall.

Da die Banken ein großes Risiko eingehen, wenn sie einen Kredit ohne ausreichende Prüfung der Bonität eines Kunden vergeben, nutzen sie oft alle verfügbaren Informationen, um dieses Risiko zu minimieren. Daher ist es auch möglich, dass sie auf andere Auskunfteien wie die Schufa zurückgreifen, wenn sie auf die Daten von Infoscore verzichten.

Ohne genaue Kenntnis der Vorgehensweise der Bank bei der Kreditvergabe lässt sich daher nicht eindeutig sagen, ob ein Kredit ohne Infoscore tatsächlich eine Lösung für dein Problem ist. Am besten wäre es, wenn du dich direkt an deinen Berater wendest und ihn nach den genauen Konditionen des Kredits fragst.

Kommentar

Lädt...
                    X