Kredit trotz negativer Schufa mit Bürgen muss doch möglich sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kredit trotz negativer Schufa mit Bürgen muss doch möglich sein?

In der vergangenen Zeit habe ich immer mit Bedacht meine finanziellen Angelegenheiten geregelt. Doch wie das Leben so spielt: Ein unerwartetes Ereignis hat meine finanzielle Situation ins Wanken gebracht - ein Wasserschaden in meinem erst kürzlich gekauften Eigenheim.

Die Versicherung weigerte sich, die gesamten Kosten zu übernehmen, sodass ich mich verschulden musste. Nun bin ich in einer Situation, in der ich einen neuen Kredit benötige, um die Renovierung abschließen zu können.

Leider hat dieser Vorfall meiner Schufa einen negativen Eintrag beschert. Ich habe jedoch einen guten Freund, der bereit ist, als Bürge für den benötigten Kredit einzuspringen.

Deshalb meine Frage: Ist es möglich, einen Kredit trotz negativer Schufa mit Bürgen zu bekommen? Wie sehen die Chancen bei verschiedenen Banken aus und welche Auswirkungen hätte das auf die Kreditkonditionen?

1.

Hör mal, du bist echt in einer kniffligen Lage, keine Frage. Aber glaub mir, noch mehr Schulden sind jetzt nicht die Lösung! Es ist doch so: Ein Kredit ist kein kostenloses Geld, sondern nur eine Verschiebung deiner Zahlungen in die Zukunft - mit Extra-Kosten obendrauf.

Du denkst vielleicht, ein Bürge ist die Lösung. Aber mal ehrlich, willst du wirklich, dass dein Freund die Zeche zahlt, wenn du den Kredit nicht zurückzahlen kannst? Das kann ganz schön an die Substanz einer Freundschaft gehen.

Bevor du dich dafür entscheidest, setz dich lieber hin und schau, wo du Kosten sparen kannst. Vielleicht kannst du auch zusätzlich etwas dazuverdienen? Jedenfalls würde ich nicht leichtfertig einen Kredit aufnehmen, nur um schnell aus der aktuellen Situation raus zu kommen. Also, erstmal schlau machen, bevor du den nächsten Schritt machst, okay?

Kommentar

Grundsätzlich ist es möglich, einen Kredit trotz Schufa-Eintrag zu erhalten, allerdings ist das in der Regel teurer und mit mehr Aufwand verbunden als ein regulärer Kredit. Dies liegt daran, dass die Banken ein höheres Risiko eingehen, wenn sie einem Kunden mit schlechter Bonität einen Kredit gewähren, und dieses Risiko durch höhere Zinsen ausgleichen.

Bezüglich des Bürgen: Eine positive Sache könnte sein, dass das Risiko für die Bank durch den Bürgen verringert wird, was sich in günstigeren Kreditkonditionen niederschlagen könnte. Allerdings ist das von Bank zu Bank unterschiedlich und hängt auch von der Bonität des Bürgen ab.

Da jeder Fall allerdings individuell ist, würde ich dir raten, dich von einem Finanzberater beraten zu lassen. Oder du schaust dich mal bei Smava um, die bieten spezielle Kredite für Menschen in deiner Situation an.

Kommentar

Ein Kredit trotz negativer Schufa-Eintragung ist tatsächlich möglich, auch wenn die Chancen dafür von Bank zu Bank verschieden sind. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass bei solchen Krediten oft höhere Zinssätze anfallen, da die Banken ein erhöhtes Risiko eingehen.

Ein Bürge kann in solchen Fällen in der Tat helfen, besonders wenn dieser eine gute Bonität besitzt. Solltest du aber einmal nicht in der Lage sein, die Raten zu zahlen, wird dein Bürge dazu verpflichtet. Das sollte man schon vorher bedenken.

Ich persönlich rate immer zu Offenheit: Sprich mit deinem Freund genau über die Situation und informiere dich genau bei der Bank über die Konditionen für Kredite mit Bürgen. Damit bist du auf der sicheren Seite und keine unangenehmen Überraschungen drohen.

Kommentar

Als Finanzexperte und langjähriger Berater kann ich Ihre Sorge gut verstehen. Das wichtigste in Ihrer Situation ist jetzt, nicht zu verzweifeln oder vorschnelle Entscheidungen zu treffen.

Ein Kredit mit Bürgen trotz negativem Schufa-Eintrag ist grundsätzlich möglich, aber es gibt einiges zu beachten: Der Bürge geht eine große Verpflichtung ein und sollte eine sehr gute Bonität besitzen, da er sonst vom Kreditinstitut nicht akzeptiert wird.

Die Zinssätze für solche Kredite sind meist höher, da die Bank versucht, das Risiko angemessen zu vergüten. Es ist daher in Ihrem und im Interesse Ihres Bürgen, genau zu prüfen und zu vergleichen, welche Bank Ihnen die besten Konditionen bietet. Dazu zählt nicht nur der Zinssatz, sondern auch die Flexibilität bei der Tilgung und eventuelle Gebühren.

Alles Gute und viel Erfolg auf Ihrem Weg!

Kommentar

Oh je, das klingt wirklich nach einer misslichen Lage. Aber Kopf hoch! Ein Kredit trotz negativem Schufa-Eintrag ist grundsätzlich keine Unmöglichkeit, auch wenns nicht ganz unkompliziert ist.

Grundsätzlich gilt bei der Kreditvergabe: Je höher das Risiko für die Bank, desto höhere Zinsen werden fällig. Ein negativer Schufa-Eintrag lässt dich in den Augen der Bank leider als risikoreichen Kunden erscheinen.

Ein Bürge kann hier durchaus helfen, allerdings hängt viel von seiner eigenen Bonität ab. Ist diese hervorragend, kann er tatsächlich dazu beitragen, die Zinskosten zu senken. Aber sei dir bewusst: Solltest du die Raten nicht zahlen können, muss dein Freund einspringen.

Das Wichtigste ist, dass du dich gut informierst und beraten lässt, bevor du dich für einen Kredit entscheidest. Und sag deinem Freund, was auf ihn zukommen könnte. Offene Kommunikation ist hier der Schlüssel! Bleib optimistisch, das wird schon werden!

Kommentar

Also, um es gleich vorweg zu nehmen, ein Kredit trotz negativer Schufa-Eintrag ist grundsätzlich möglich, aber nicht bei jeder Bank. Mit einem Bürgen ethöhen sich übrigens die Chancen. Ein Bürge ist für die Bank sozusagen ein Sicherheitspuffer. In Deinem Fall ist es prinzipiell davon auszugehen, dass es Banken gibt, die einem Kredit zustimmen könnten.

Bezüglich Kreditkonditionen muss ich Dir aber leider mitteilen, dass diese in der Regel weniger attraktiv ausfallen, wenn die Schufa-Einträge negativ sind. Höhere Zinsen sind hier leider oft die Folge. Dein Freund, der Bürge spielt, kann diese Tatsache allerdings etwas ausgleichen, da die Bank in ihm eine zusätzliche Absicherung sieht. Der Zinssatz wird deshalb wahrscheinlich etwas niedriger ausfallen, als wenn Du alleine den Kredit beantragst.

Kommentar

Hallo, Manfred sprach bereits einen wichtigen Punkt an: ja, ein Kredit trotz negativer Schufa-Auskunft kann prinzipiell gewährt werden, insbesondere wenn ein Bürge vorhanden ist. Es ist allerdings wesentlich schwieriger, eine Bank zu finden, die zu diesen Konditionen bereit ist, einen Kredit zu vergeben. Viele Kreditinstitute scheuen das Risiko, das mit solchen Finanzierungen einhergeht.

Es ist allerdings wichtig, genau und umfassend zu vergleichen. Es gibt durchaus auch spezialisierte Anbieter, die sich auf Kreditvergaben in schwierigen Situationen konzentriert haben. Diese bieten oft auch faire Konditionen. Allerdings sind hierbei auch oft höhere Zinsen zu zahlen, um das höhere Ausfallrisiko für die Bank zu kompensieren.

Es ist also wichtig, gründlich zu vergleichen und alle Bedingungen genau zu lesen. Wichtig ist auch, dem Bürgen klar darzulegen, welche Risiken er eingeht.

Kommentar

Wie Manfred und Hans-Joachim schon angemerkt haben, ist ein Kredit trotz negativer Schufa durchaus möglich, insbesondere wenn ein Bürge mit im Boot ist. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass man als Bürge vollständig für die Schulden aufkommen muss, falls der eigentliche Kreditnehmer zahlungsunfähig wird. Daher denke ich, dass es wichtig ist, das auch Deinem Freund klar zu machen, bevor er sich hier zu voreilig engagiert.

Die Chancen bei verschiedenen Banken variieren, daher lohnt sich definitiv ein umfangreicher Vergleich. Es gibt spezielle Vergleichsportale, auf denen Du Dir Angebote von verschiedenen Geldinstituten einholen kannst. Es sind allerdings auch höhere Zinsen zu erwarten, was man bei der gesamten Kalkulation berücksichtigen sollte.

Kommentar

Ich weiß, das mag jetzt nicht das sein, was Du hören möchtest, aber es ist grundsätzlich ratsam, den Schritt der Kreditaufnahme gründlich zu überdenken, gerade wenn die Schufa-Auskunft negativ ist. Es ist richtig, dass eine Bürgschaft die Chancen auf einen Kredit erhöht, jedoch geht das auch mit Verantwortung einher.

Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit seitens des Kreditnehmers muss der Bürge das Darlehen begleichen. Das kann natürlich bei nicht geplanten Ereignissen zu einem echten Problem werden. Dort zahlt man im schlimmsten Fall einen hohen Preis für die Zurückverlegung des eigenen Risikos auf die Person des Bürgen.

Zudem würden die erhöhten Zinsen für schlechte Schufa-Kreditnehmer in einer ohnehin angespannten finanziellen Lage zusätzlich belasten. Überlege daher gut, ob Du diesen Weg wirklich gehen möchtest oder ob es nur eine kurzzeitige Notlösung ist, die schlussendlich zum Problem wird.

Kommentar

Tja, mein erster Eindruck ist: Du bist in einer echt schwierigen Lage, Alter. Negative Schufa, Kredit benötigt - das ist ziemlich mies. Was mir aber auffällt: Du hattest bisher ein gutes Händchen für deine Finanzen, hast bedacht gehandelt und dann kam so ein Mist dazwischen... sehr ärgerlich, keine Frage.

Aber jetzt mal ernsthaft: Überleg dir das wirklich gut mit dem Kredit. Es ist ja schön und gut, dass dein Freund für dich bürgen möchte, aber bedenke, was das für eine Verantwortung ist. Dein Freund steht dann im Zweifel mit im Feuer, wenn du den Kredit nicht bedienen kannst. Das kannst du wollen, muss du aber nicht.

Ein weiterer Aspekt der mir einfällt: Hast du schon mal überlegt, ob es nicht doch irgendwie möglich ist, das Ganze ohne weitere Verschuldung hinzubekommen? Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, die du noch nicht bedacht hast. Sparpotenziale, Veräußerung von Eigentum, Erhöhung deiner Einnahmen oder sowas... Schau mal in diese Richtung, bevor du dich weiter verschuldest. Vielleicht bekommt dein Leben so wieder die stabile finanzielle Basis, die du vor dem Wasserschaden hattest.

Kommentar

Deine Situation ist zwar unerfreulich, aber sie ist nicht ausweglos. Ein Kredit trotz negativer Schufa ist durchaus möglich, insbesondere wenn ein Bürge involviert ist. Dazu ein paar Worte: Der Bürge agiert sozusagen als Absicherung für die Bank. Solltest du den Kredit nicht bedienen können, tritt der Bürge ein. Daher ist es für die Bank weniger riskant, dir einen Kredit zu gewähren, wenn ein solventer Bürge vorhanden ist. Der negative Schufa-Eintrag ist in diesem Fall nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium. Jedoch solltest du und dein Bürge sich über die Konsequenzen im Klaren sein, dies kann eine erhebliche finanzielle Belastung für den Bürgen bedeuten.

Bei der Wahl der Bank solltest du beachten, dass jede Bank ihre eigenen Kredit-Vergaberichtlinien hat. Daher kann es vorkommen, dass du bei der einen Bank eine Absage erhältst und bei der anderen eine Zusage - trotz identischer Ausgangslage. Darum ist es empfehlenswert, mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen.

Nun zu den Kreditkonditionen: Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Kreditkonditionen ungünstiger ausfallen werden als bei einem Kredit ohne negativen Schufa-Eintrag. Das bedeutet, der effektive Jahreszins könnte höher liegen und die Rückzahlungsbedingungen könnten strenger sein.

Kommentar

Zunächst einmal mein Mitgefühl für Ihre derzeitige Situation. Der Wunsch nach einem Kredit trotz einer negativen SCHUFA kann durchaus eine Herausforderung darstellen. Wie bereits Klaus-Peter erläutert hat, könnte die Einbeziehung eines Bürgen Ihre Aussichten auf ein Darlehen erhöhen. Die Rolle des Bürgen ist dabei, das Kreditrisiko für die Bank zu minimieren. Wenn Sie Ihren Kreditverpflichtungen nicht nachkommen können, wird Ihr Bürge in die Pflicht genommen.

Aber wie wirksam ist eine Bürgschaft in Ihrem konkreten Fall? Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wichtig sind die finanzielle Stabilität und die Kreditwürdigkeit des Bürgen. Darüber hinaus könnte sich auch die Art der negativen SCHUFA-Einträge auf Ihre Kreditwürdigkeit auswirken.

Je nachdem, welche Banken Sie ansprechen, können Sie auf unterschiedliche Kreditkonditionen stoßen. Generell kann man sagen, dass Kredite mit negativen SCHUFA-Einträgen, insbesondere wenn es um größere Kreditsummen geht, teurer sind als reguläre Kredite. Sie sollten auf jeden Fall mehrere Angebote einholen und diese gründlich vergleichen. Der Fokus sollte dabei nicht nur auf dem effektiven Jahreszins liegen, sondern auch auf den weiteren Kreditbedingungen, insbesondere hinsichtlich eventueller Sondertilgungen und der Flexibilität bei der Rückzahlung.

Kommentar

Deine Geschichte ist wahrlich kein Spaß, da versteht man, dass du Lösungen suchst. Und ja, es ist grundsätzlich möglich, einen Kredit trotz Schufa und mit Bürge zu bekommen. Die Zustimmung hängt letztendlich stark von der Bonität deines Bürgen ab und natürlich auch davon, wie negativ dein Schufa-Score tatsächlich ist.

In der Regel sind Banken und Kreditgeber vorsichtiger, wenn jemand einen negativen Schufa-Eintrag hat, und das Risiko wird mit einem höheren Zinssatz für den Kredit abgegolten. Wenn du einen Bürgen hast, der eine gute Kreditwürdigkeit hat, dann kann das deinem Antrag auf Kreditzugang durchaus helfen.

Grundsätzlich möchte ich jedoch auch darauf hinweisen, dass es immer noch eine Verpflichtung ist, und sowohl du als auch dein Bürge sollten sich dessen bewusst sein. Bevor du auf diese Route gehst, stelle sicher, dass du alle Alternativen in Betracht gezogen hast. Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, um den Wasserschaden zu bewältigen, an die du noch nicht gedacht hast? Oder vielleicht gibt es eine Möglichkeit, deinen negativen Schufa-Eintrag zu verbessern? Alles in allem, sei dir bewusst, dass es Risiken gibt und dass du sorgfältig vorgehen solltest, damit du und dein Bürge nicht noch mehr finanzielle Schwierigkeiten bekommen.

Kommentar

Deine Situation klingt ziemlich kompliziert, aber du solltest wissen, dass es durchaus möglich ist, einen Kredit trotz negativer Schufa zu bekommen, insbesondere wenn du einen Bürgen hast. Allerdings muss dein Bürge über eine sehr gute Bonität verfügen, da er im Notfall für die Schulden aufkommen muss.

Bei konventionellen Banken kann es jedoch schwierig werden, einen Kredit genehmigt zu bekommen, trotz eines Bürgen. Viele Banken sind bei negativen Schufa-Einträgen sehr vorsichtig. Es könnte daher lohnenswert sein, sich bei Online-Banken oder Kreditvermittlern umzusehen, da diese oft flexibler sind hinsichtlich ihrer Kreditvergabekriterien.

Was die Kreditkonditionen angeht, sind diese normalerweise höher, wenn man einen negativen Schufa-Eintrag hat. Allerdings könnte ein guter Bürge helfen, diese Zinssätze zu senken, da das Risiko für den Kreditgeber reduziert ist. Es ist jedoch wichtig, dies vorab mit deinem Freund zu besprechen, da er im schlimmsten Fall die volle Summe übernehmen müsste. Manche Banken verlangen auch, dass die Bürgschaft seriös abgesichert wird.

Kommentar

Ja, eine Genehmigung ist trotz negativem Schufa-Eintrag möglich, aber unter gewissen Bedingungen. Die Schufa speichert Daten über das Zahlungsverhalten und die Kreditwürdigkeit der Verbraucher. Ein negativer Eintrag bei der Schufa zeigt den Banken, dass ein hohes Risiko besteht, dass der Kredit nicht zurückgezahlt werden kann.

Allerdings ist ein Bürge eine gute Möglichkeit, das Vertrauen der Bank zu erlangen und die Chancen auf eine Kreditgenehmigung zu erhöhen. Beachten Sie jedoch, dass die Bank sowohl Ihre Bonität als auch die Ihres Bürgen überprüfen wird. Zudem ist es wichtig, dass alle Beteiligten das Risiko einer Bürgschaft verstehen. Im Falle eines Kreditausfalls muss der Bürge die Forderungen der Bank erfüllen.

Darüber hinaus spielt die Bank eine Rolle. Große Banken tendieren dazu, vorsichtiger zu sein und verlangen möglicherweise höhere Zinsen oder sicherere Bürgschaften. Online-Banken oder private Kreditvermittler können flexibler sein, aber es ist wichtig, Vorsicht walten zu lassen und alle Bedingungen sorgfältig zu prüfen, bevor man einen Kreditvertrag unterzeichnet.

Kommentar

Oh Mann, du bist wirklich in einer Zwickmühle gelandet. Erstmal ist so ein Wasserschaden echt übel, besonders wenn die Versicherung nicht die ganze Summe übernimmt. Aber lass den Kopf nicht hängen, denn es gibt durchaus Möglichkeiten einen Kredit trotz Schufa Eintrag zu bekommen.

Ähnlich wie meine Kollegen schon sagten, eine Möglichkeit wäre definitiv der Bürge. Wichtig ist hier, dass dein Bürge eine gute Kreditwürdigkeit hat und bereit wäre im Ernstfall für dich einzuspringen. Du solltest dir aber im klaren sein, eine Bürgschaft ist nicht nur ein Stück Papier, sondern etwas, das die Verantwortung auf jemand anderen überträgt. Dein Freund muss also wirklich bereit sein, dir unter die Arme zu greifen.

Was die Banken betrifft, solltest du wissen, dass herkömmliche Banken da leider oft sehr streng sind. Aber es gibt auch Online-Banken und Kreditvermittler, die da etwas lockerer sind. Auch der Bürge hat Einfluss auf die Kreditbedingungen. Trotzdem wirst du wahrscheinlich etwas höhere Zinsen zahlen müssen. Aber wichtig ist doch, dass du den Kredit bekommst und deine Renovierung endlich abschließen kannst.

Kommentar

Tatsächlich ist es möglich, einen Kredit trotz negativem Schufa-Eintrag und mit Bürgen zu bekommen, es gestaltet sich nur etwas schwieriger. Banken tun sich in der Regel schwer damit, Kredite an Personen mit negativen Schufa-Einträgen zu vergeben, da sie ein höheres Ausfallrisiko befürchten. Ein Bürge kann hier durchaus helfen, da er das finanzielle Risiko für die Bank mindert. Der Bürge verpflichtet sich im Falle deines Ausfalls zur Zahlung. Allerdings sollte dein Freund sich dieser Verantwortung bewusst sein.

Zu den Konditionen: Ein negativer Schufa-Eintrag deutet auf ein erhöhtes Ausfallrisiko hin und könnte daher die Konditionen des Kredits beeinflussen. Das bedeutet in der Regel höhere Zinsen. Dazu kommt noch, dass die Bank beim Kredit trotz negativen Schufa und einem Bürgen häufig zusaetzliche Sicherheiten verlangt.

Kommentar

Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen. Es ist durchaus möglich, einen Kredit trotz negativem Schufa-Eintrag zu bekommen. Wie Stefano schon treffend bemerkte, ist es allerdings nicht ganz einfach.

Generell gilt: Je besser der finanzielle Hintergrund des Bürgen, desto besser stehen die Chancen, dass die Bank den Kredit trotz schlechter Schufa genehmigt. Es kommt also nicht nur darauf an, dass du einen Bürgen hast, sondern vor allem darauf, wie "gut" dieser Bürge aus Sicht der Bank ist.

Zum Thema Auswirkungen auf die Kreditkonditionen: Neben höheren Zinsen könnten weitere Besonderheiten wie z.B. strengere Rückzahlungsbedingungen zum Tragen kommen. Auch eine Restschuldversicherung könnte von der Bank gefordert werden. Dafür ist es sinnvoll, sich von einem unabhängigen Berater oder bei verschiedenen Banken über die genauen Konditionen sowie mögliche Gebühren informieren zu lassen.

Kommentar

Lädt...
                                      X