Wie funktioniert ein Kredit für Kontoausgleich genau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie funktioniert ein Kredit für Kontoausgleich genau?

Liebe Community, ich habe eine eher persönliche Frage und würde es sehr schätzen, wenn ich einige fundierte und hilfreiche Ratschläge bekommen könnte. Ich bin von Beruf Holzarbeiter und arbeite seit mehr als einem Jahr an einem großen Projekt, das leider nicht so gut läuft, wie erhofft.

Mittlerweile habe ich mein gesamtes Erspartes investiert und stehe vor einem etwas außer Kontrolle geratenen Kontosaldo. Nach langen Überlegungen habe ich entschieden, einen Kredit für Kontoausgleich aufzunehmen.

Da ich jedoch Neuland betrete und nicht genau weiß, wie das funktioniert, frage ich Sie: Wie nehme ich am besten einen Kredit für Kontoausgleich auf? Was sind die Vor-und Nachteile und wie kann ich sicherstellen, dass ich am Ende nicht noch mehr Schulden habe?

Hey, ich verstehe deine Sorgen. Ein günstiger Zinssatz ist das A und O.

Die Zinsen sind der Preis, den du dafür bezahlst, Geld zu leihen - sie sind im Grunde genommen die "Miete" für das geliehene Geld. Du willst natürlich eine möglichst niedrige "Miete" - sprich Zinsen - haben.

Achte also auf günstige Zinsen! Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die Bonität, also deine Kreditwürdigkeit.

Hast du eine gute Bonität, also eine hohe Kreditwürdigkeit, bist du für die Bank ein geringes Risiko und bekommst daher meist günstige Konditionen. Du solltest auch auf die Laufzeit achten.

Eine längere Laufzeit führt meist zu einer niedrigeren monatlichen Belastung, letztendlich zahlst du aber mehr Zinsen.

Kommentar

Um einen Kredit aufzunehmen, würde ich dir zunächst empfehlen, deine Finanzen genau zu überprüfen und einen genauen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben zu haben. Hierbei hilft ein Haushaltsbuch.