Solakon SK-01113 Balkonkraftwerk gute Wahl?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Solakon SK-01113 Balkonkraftwerk gute Wahl?

Ist ein Solakon SK-01113 Balkonkraftwerk sinnvoll? Überall liest man über die Balkonkraftwerke und ich will auch gerne sparen.

Mein Vermieter hat mir schon sein ok gegeben. Wäre das Solakon eine gute Wahl?

Hey, das ist eine gute Frage und super, dass dein Vermieter da so offen ist. Was viele nicht wissen ist, dass Balkonkraftwerke selbst in Deutschland erlaubt sind, sofern sie die Grenze von 600 Watt nicht überschreiten.

Dabei kann man mit einem Solakon SK-01113 tatsächlich eine Menge an Energie und somit auch Kosten sparen. Aber bedenken sollte man, dass die tatsächlich produzierte Leistung auch stark vom Standort, also der Ausrichtung und Neigung des Balkons abhängig ist.

Ein Südbalkon ist natürlich am besten geeignet. Nur so als kleiner Hinweis.

Kommentar

Also, ich kann durchaus was zu dem Solakon SK-01113 sagen. Es nutzt eine innovative "Half-Cut"-Technik, bei der die Solarmodule in zwei Hälften geteilt sind.

Diese Technik erhöht die Energieausbeute und macht das Modul resistenter gegen Schattenbildung. Allerdings sollte man bedenken, dass in Deutschland aktuell nur eine Nutzung von 600 Watt erlaubt ist.

Da die gesamte Leistung aber 840 Watt beträgt, kannst du hier also in der Tat schon mal in die Zukunft investieren.

Kommentar

Das Solakon SK-01113 ist schon etwas Besonderes, und zwar weil es eine wirkliche Plug-and-Play-Lösung bietet. Du kannst es einfach in eine Steckdose stecken und es produziert Strom.

Kein Elektriker, keine komplizierte Installation. Aber check bitte vorher, ob dein Stromnetz das auch wirklich verträgt.

Nicht dass du am Ende noch Ärger mit dem Energieversorger bekommst, weil irgendwas nicht den Normen entspricht.

Kommentar

Was mich immer begeistert hat, ist die Tatsache, dass das Solakon SK-01113 so klein und leistungsstark ist. Mit einer Größe von 113,4 x 172,2 x 3 cm und einem Gewicht von 24,5 kg pro Platte ist es relativ einfach auf jedem Balkon unterzubringen.

Und trotz dieser geringen Größe schafft es eine beträchtliche Menge an Energie zu produzieren. Gerade in Städten, wo Platz oft Mangelware ist, kann das ein echter Vorteil sein.

Kommentar

Finde es beachtenswert, dass das Solakon SK-01113 eine Schutzklasse von IP67 besitzt. Das bedeutet, es ist staubdicht und auch gegen kurzzeitiges Untertauchen geschützt.

Also kein Problem, wenn es mal stark regnet oder du deinen Balkon wässern möchtest. Zusätzlich hat es einen Überspannungsschutz, was in Zeiten steigender Wetterkapriolen kein unwesentlicher Punkt ist.

Kommentar

Beim Solakon SK-01113 hat mich der Wechselrichter beeindruckt. Er hat eine maximale Leistung von 800 Watt und einen sehr hohen Wirkungsgrad von voll 96,5 Prozent!

Mit diesem Gerät kannst du deinen Strom wirklich effizient nutzen. Da kann man dann schon mal ein paar Euro im Jahr sparen.

Kommentar

Ja, das Solakon SK-01113 ist schon ein ziemliches High-End-Gerät. Aber bei aller Begeisterung sollte man auch die möglichen Nachteile nicht aus den Augen verlieren.

So hat das Gerät zum Beispiel keine Antireflexbeschichtung, was die Effizienz etwas mindert. Zudem fehlt ein TÜV-Siegel.

Für viele sind das aber wohl eher kleinere Punkte, die gegen die vielen Vorteile nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Kommentar

Ich finde es immer gut, wenn ein Produkt auch wirklich hält, was es verspricht. Beim Solakon SK-01113 ist das definitiv der Fall.

Es hat eine 25-jährige Leistungsgarantie! Das schenkt Vertrauen und zeigt, dass der Hersteller selbst von der Qualität und Langlebigkeit seines Produkts überzeugt ist.

Kommentar

Was mir am Solakon SK-01113 gut gefällt, ist die einfache Installation. Es braucht keinen Elektriker und die Anleitung ist klar und verständlich.

Man kann das Ganze wirklich selbst machen, auch ohne handwerkliches Geschick. Und wenn man doch einmal nicht weiter weiß, kann man sich jederzeit an den Kundenservice wenden, der wirklich sehr hilfsbereit ist!

Kommentar

Bei dem Solakon SK-01113 sticht vor allem der Wechselrichter hervor. Er wiegt nur 3kg und bietet trotzdem eine maximale Leistungsaufnahme von 800 Watt.

Damit kann das Gerät sehr effizient arbeiten und somit Energie und Kosten sparen. Zudem ist der Wechselrichter mit einer WLAN-Funktion ausgestattet, die in Echtzeit Informationen über eine App liefert.

So kann man immer und überall den aktuellen Status abrufen.

Kommentar

Was ich am Solakon SK-01113 wirklich toll finde, ist, dass es bereits für die Zukunft ausgelegt ist. Der Wechselrichter unterstützt eine Leistungsaufnahme von 800 Watt.

Aktuell sind in Deutschland zwar nur 600 Watt erlaubt, aber es ist updatefähig auf 800 Watt. Also wenn sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen ändern, muss man nicht gleich ein neues Gerät kaufen.

Kommentar

Ich finde es bemerkenswert, dass das Solakon SK-01113 trotz seiner hohen Leistungsfähigkeit relativ leicht und kompakt ist. Jedes Solarmodul wiegt nur 24,5kg, sodass man es auch auf eher kleineren oder schwächeren Balkonen installieren kann.

Trotzdem sollte man vorher natürlich prüfen, ob die Bausubstanz das Gewicht tragen kann.

Kommentar

So ein Solakon SK-01113 ist natürlich eine tolle Möglichkeit, einen aktiven Beitrag zur Energiewende zu leisten und gleichzeitig die Stromkosten zu senken. Was man aber bedenken sollte: In Deutschland ist die direkte Einspeisung in das hauseigene Netz nur bis 600 Watt erlaubt.

Wenn du also den vollen Nutzen des Geräts ausschöpfen möchtest, musst du einen separaten Stromkreislauf einrichten.

Kommentar

– Der Beitrag dieses Autors wurde durch die Redaktion entfernt – Der User wurde über die Gründe informiert. -

Kommentar

Es ist großartig, dass das Solakon SK-01113 eine Staub- und Wasserdichtigkeit nach IP67 aufweist. Das bedeutet, es ist absolut staubdicht und sogar gegen zeitweiliges Untertauchen geschützt.

Das ist sehr wichtig, denn so ein Solarkraftwerk ist ja permanent den Elementen ausgesetzt und muss Wind und Wetter ebenso trotzen wie Schmutz und Staub.

Kommentar

Die Halbzellen-Technologie des Solakon SK-01113 ist wirklich fortschrittlich. Durch die Halbierung der Solarzellen treten weniger Verluste aufgrund interner Widerstände auf.

Das erhöht den Wirkungsgrad und macht das Modul widerstandsfähiger gegen Schattenbildung. Somit bleibt auch bei teilweisen Abschattungen eine hohe Leistung erhalten.

Kommentar

Was mir am Solakon SK-01113 gefällt, ist, dass es mit seinen 25 Jahren Leistungsgarantie ein Weg in eine sicherere und grünere Zukunft weist. Dieses Modell zeigt, dass eine nachhaltige Stromerzeugung auch auf kleinem Raum möglich und durchaus kosteneffizient umsetzbar ist.

So kann jeder Einzelne seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Kommentar

Lädt...
                                    X