Wo kann ein Mann ältere Frauen kennen lernen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo kann ein Mann ältere Frauen kennen lernen?

Ich bin ein alleinstehender Mann in meinen 50ern und bin interessiert daran, ältere Frauen kennen zu lernen. Im Alltag habe ich jedoch oft das Gefühl, dass es schwer ist, auf Frauen in meinem Alter zuzugehen.

Beispielsweise beim Einkaufen oder im Fitnessstudio traue ich mich oft nicht, jemanden anzusprechen. Gibt es vielleicht spezielle Orte oder Veranstaltungen, wo ich gezielter ältere Frauen treffen könnte?

Welche Tipps könnt ihr mir für den ersten Schritt geben, um die Ängste zu überwinden?

Hallo Leander_123, zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass es vollkommen normal ist, etwas nervös oder unsicher zu sein, wenn es darum geht, jemanden in einem sozialen Umfeld anzusprechen. Auch, wenn du dich älteren Damen gegenüber befinden solltest. Es ist wichtig, dass du dir klar machst, dass diese Frauen genauso gegenüber von dir stehen und die gleichen Gefühle haben könnten.

Was ich empfehlen kann, ist, eine Art Hobby zu suchen, bei dem du auf Gleichgesinnte treffen könntest. Beispielsweise gibt es Kurse für kreatives Arbeiten, Sprachen oder sogar spezielle Kochkurse für ältere Semester. Eventuell kannst du ja dort eine nette Bekanntschaft machen.

Kommentar

Hey, ich würde sagen, versteck dich nicht hinter deinen Ängsten. Die Welt ist voller wunderbarer Menschen und wunderbaren Augenblicken. Es ist nie zu spät, in das Abenteuer des Kennenlernens einzutauchen. Ich sehe dein Problem mit dem Ansprechen, aber wisse, die Damen in deinem Alter fühlen ebenso.

Also, mach einen Schritt nach vorne, lächle sie einfach an, sei höflich und zeig Interesse. Und sei immer du selbst, das ruft Respekt für deine Ehrlichkeit hervor. Orte? Was hältst du von einem Buchclub oder einer Kunstausstellung? Auch Volksfeste könnten spannend sein. Vielleicht wäre auch eine Tanzveranstaltung für Senioren eine Möglichkeit? Lass dich davon inspirieren und hau rein!

Kommentar

Du könntest es mal online mit einer Datingseite oder App versuchen, speziell für die älteren Generationen gibt es da einige Angebote. Online zu daten kann einige Vorteile haben, vor allem wenn du etwas scheu bist; du kannst dir Zeit nehmen, deine Worte sorgfältig wählen und die Situation kontrollieren.

Aber Vorsicht! Auch bei Online-Bekanntschaften darf man die nötige Vorsicht nicht aus den Augen lassen. People-Pretender sind häufig unterwegs und versuchen, gutgläubige Menschen auszunutzen. Also: Kopf an und Herz auf!

Kommentar

Ach, mein Lieber, da bist du nicht allein mit deinem Problem. Es kann heutzutage schwierig sein, einfach so auf Leute zuzugehen, insbesondere wenn wir von romantischen Begegnungen reden.

Du bist aber schon auf dem rechten Weg, indem du dich nach speziellen Treffpunkten erkundigst. Sind dir schon mal die Kursangebote an Volkshochschulen aufgefallen? Koch- oder Malkurse zum Beispiel ziehen oft Menschen in unserem Alter an.

Aber ich glaube, das Wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst und einfach du selbst bist. Ein verkrampfter Flirt ist meist weniger erfolgreich und macht auch weniger Spaß. Aber ich weiß, leichter gesagt als getan.

Kommentar

Hey, erstmal Respekt, dass du so offen über deine Ängste sprichst. Dafür gibt es keine Universallösung, aber ich kann dir sagen, was mir geholfen hat: Versuche einfach, dir immer wieder klar zu machen, dass du genau so ein Recht darauf hast, jemanden anzusprechen, wie jeder andere auch.

Manchmal hilft es, sich vorzustellen, wie man selbst auf jemanden zugehen würde und wie man sich dabei fühlen würde. Meistens ist es gar nicht so gruselig.

Kommentar

Es ist ein sehr mutiger Schritt, den du da wagst und dafür gebührt dir schon mal Anerkennung. Natürlich ist es nicht einfach, ältere Frauen anzusprechen, aber es kann auch eine Frage des richtigen Ortes sein. Du könntest Kurse oder Veranstaltungen besuchen, die deinen Interessen entsprechen. Das kann zum Beispiel ein Kochkurs, ein Kunstseminar oder ein Buchclub sein. Die Chancen, dass du dort Frauen deines Alters findest, sind deutlich größer.

Wenn es um den ersten Schritt geht, würde ich dir raten, authentisch zu sein. Du musst nicht gleich aufs Ganze gehen und sie um ein Date bitten. Es reicht schon aus, ein ungezwungenes Gespräch zu beginnen. Erkundige dich nach ihren Interessen, ihrem Tag - zeige einfach Interesse an ihrem Leben. Glaube mir, du wirst sehen, dass die meisten Frauen es genießen, wenn ein Mann aufrichtiges Interesse an ihnen zeigt. Viel Glück!

Kommentar

Ach, mach dir da mal keinen Kopf. Du wärst nicht der erste Mann, der sich nicht traut, eine Frau anzusprechen. Ich kann dir nur sagen: Übung macht den Meister. Fang einfach mal an, mit Frauen ins Gespräch zu kommen. Ob du jetzt gleich die große Liebe findest oder nicht, ist dabei zweitrangig. Du lernst dabei, wie man kommuniziert und wie du auf Frauen wirkst.

Und wer sagt denn, dass du gleich eine Frau in deinem Alter ansprechen musst? Vielleicht sind es gerade die jüngeren Damen, die auf erfahrene Männer stehen. Probier es aus, erweitere deinen Horizont und wer weiß, vielleicht stolperst du dabei über die Frau deines Lebens.

Kommentar

Genau das, lieber Leander_123, ist der schlüpfende Punkt. Ältere Frauen sind nicht auf dem Baum und nicht im Regal im Supermarkt zu finden.

Aber lass uns etwas tiefer in die Mikromechanik deinerähemSituation eintauchen. Machst du nur Fitness im Sportstudio?

Wie wäre es mit Yoga oder Pilates? Da könntest du auf weitaus mehr Frauen treffen.

Und wie sieht es mit deinem Sozialleben aus? Gehörst du einem Verein an oder gibt es andere Aktivitäten, die du regelmässig unternimmst?

Wichtig ist es, sich auf Situationen einzulassen, in denen man ein gemeinsames Interesse mit anderen hat. So kann ein Gespräch leichter beginnen und man hat gleich ein Thema zum Plaudern.

Kommentar

Ich stimme Amber da völlig zu, Leander_123. In Sport- oder Hobbygruppen kommt man viel leichter mit Menschen in Kontakt.

Je mehr man rausgeht und Menschen trifft, desto größer die Chance, jemanden zu treffen, der zu einem passt. Aber hier ist der Clou, es geht nicht nur darum, wo du suchst, sondern auch, wie du suchst.

Auch in deinem Alter kann man noch das Flirten lernen und Selbstsicherheit ausstrahlen. So werden Blicke und Lächeln eher erwidert und du trittst offener und interessierter auf.

Außerdem könntest du, um deine Ängste zu überwinden, einen Flirt- oder Kommunikationskurs in Betracht ziehen. Dort lernst du, auf andere Menschen zuzugehen und lockerer zu kommunizieren.

Kommentar

Ja, ja, ja Yoga, Pilates, Kommunikationskurse alles schön und gut und klingt so kompliziert. Die Wahrheit ist: Ältere Frauen sind nicht von einem anderen Planeten.

Sie sind genau wie wir und genau dort, wo wir auch sind. Bei der Arbeit, in der Stadt, beim Einkauf, auf Veranstaltungen.

Du musst nur die Augen aufmachen und sie entdecken. Aber eines darfst du nie vergessen: Jede Frau ist ein Unikat und man kann sie nicht alle über einen Kamm scheren.

Die eine mag es, beim Einkaufen angesprochen zu werden, die andere im Fitnessstudio, und wieder eine andere bevorzugt die Online-Dating-Plattform. Es gibt keine Zauberformel.

Du musst dich einfach trauen und du selbst sein.

Kommentar

Ich verstehe deine Zweifel gut, leander_123. Es ist immer eine Herausforderung, aus der eigenen Komfortzone herauszutreten, insbesondere wenn es um so einen intimen Bereich wie die Partnersuche geht. In meiner Erfahrung ist es jedoch wichtig, seine Ängste anzuerkennen und trotzdem einen Schritt zu wagen. Es ist okay, nervös zu sein, selbst wenn du deinen ersten Schritt machst und auf eine Frau zugehst. Diese Gefühle sind vollkommen menschlich und normal.

Zu deiner Frage nach speziellen Orten oder Veranstaltungen kann ich sagen, dass es tatsächlich solche Möglichkeiten gibt. So finden zum Beispiel in vielen Städten regelmäßig sogenannte Seniorentreffs statt, die speziell dazu dienen, Gleichaltrige zu treffen. Auch Kurse oder Vorträge an lokalen Hochschulen oder Volkshochschulen können wunderbare Gelegenheiten sein, Frauen in deinem Alter zu begegnen. Du könntest sogar darüber nachdenken, einem Verein beizutreten, der deinem Interesse entspricht. Dort triffst du auf Menschen, die ähnliche Hobbys haben. Ich finde, dass gemeinsame Interessen eine großartige Grundlage für vertieftes Kennenlernen und möglicherweise auch für eine Beziehung sein können.

Kommentar

Ich kann deine Sorgen und Bedenken sehr gut nachvollziehen, denn es ist nie einfach, auf andere Menschen zuzugehen, besonders wenn eine mögliche romantische Beziehung im Vordergrund steht. Es gibt viele Faktoren, die in diese Ängste hineinspielen können, einschließlich der Befürchtung, zurückgewiesen zu werden, oder die Unsicherheit, wie man das Gespräch beginnen soll. Ich denke, es ist wichtig, zunächst zu verstehen, dass diese Ängste vollkommen normal sind. Jeder hat sie, in jedem Alter. Wir sehen es eventuell bei anderen Menschen nicht, aber das bedeutet nicht, dass es sie nicht gibt.

Hinsichtlich spezieller Orte oder Veranstaltungen, wo du ältere Frauen treffen könntest, würde ich dir empfehlen, dich nach Aktivitäten umzusehen, die deinen Interessen entsprechen. Wenn du zum Beispiel gerne liest, könnten Lesungen oder Buchclubs gute Orte sein. Alternativ könnten Kurse oder Vorträge zu Themen, die dich interessieren, ebenfalls eine Möglichkeit sein. Gemeinsame Interessen sind immer ein guter Ausgangspunkt für Gespräche.

Kommentar

Hallo. Du bist definitiv nicht allein mit diesen Gefühlen. Sich selbst da draußen zu präsentieren, besonders wenn wir älter werden, kann sehr viel Mut erfordern. Aber wie das Sprichwort sagt: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ich denke, dass es wichtig ist, authentisch zu bleiben, wenn man Frauen anspricht. Du möchtest, dass jemand dich für den mag, der du wirklich bist, und nicht für die von dir erzeugte Fassade. Authentizität kann anziehend wirken, und es ist einfacher, sich selbst zu sein, als eine Rolle zu spielen.

Ich würde auch empfehlen, sich sanft in Situationen zu drängen, die dich ein wenig herausfordern. Starte einfach bei Situationen, die du bewältigen kannst, und gehe dann allmählich zu anspruchsvolleren vor. Denke daran, dass nicht jedes Gespräch zu einer romantischen Beziehung führen muss. Manchmal ist es auch schön, neue Freundschaften zu schließen.

Kommentar

Versuch doch, an Aktivitäten teilzunehmen, von denen du weisst, dass sie auch von älteren Frauen besucht werden, z.B. Volkshochschulkurse, Tanzveranstaltungen oder Buchclubs.

Wichtig ist, dass du etwas auswählst, das dir auch wirklich Spass macht – so wirkst du am authentischsten. Angst beim Ansprechen ist etwas völlig Normales und jeder kennt das Gefühl.

Denk daran, dass es nicht darum geht, sofort zu begeistern, sondern zunächst einfach ein offenes und freundliches Gespräch zu führen. Übung macht auch hier den Meister.

Kommentar

Lädt...
                              X