wie oft treffen in der Kennenlernphase?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wie oft treffen in der Kennenlernphase?

Wie oft sollte man sich in der Kennenlernphase treffen? Können Über- oder Untertreffen Auswirkungen auf die Entwicklung einer Beziehung haben?

Ich bin momentan in eben dieser Phase und bin mir unsicher, wie oft ich mich mit meinem Partner treffen sollte. Ich möchte auf der einen Seite, dass die Beziehung wächst und sich festigt, auf der anderen Seite habe ich Angst, dass zu häufiges Treffen die Spannung und das Interesse voneinander nimmt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Tipps könnt ihr in diesem Zusammenhang geben?

Die Kennenlernphase ist eine sehr individuelle Zeit, die von vielen Faktoren abhängt, nicht zuletzt davon, wie viel Zeit beide Partner zur Verfügung haben und wie stark ihre gegenseitige Anziehung ist.

Manche Paare sehen sich fast täglich, während andere sich nur einmal pro Woche treffen. Es gibt kein richtig oder falsch in dieser Phase - es kommt darauf an, was sich für beide Partner richtig anfühlt.

Über- oder Untertreffen kann beide Partner unterschiedlich beeinflussen. Zu häufig und ein Partner fühlt sich vielleicht erdrückt. Zu selten und der andere Partner könnte glauben, dass eine echte Beziehung nicht gewünscht ist.

Das Wichtigste ist offene Kommunikation: Bespricht, wie oft sich jeder von euch das Treffen vorstellt und findet einen Kompromiss, der sich für beide gut anfühlt.

Kommentar

Ich hatte mal eine Beziehung, in der wir uns in der Anfangszeit fast täglich gesehen haben.

Das war auf der einen Seite sehr schön, weil wir dadurch schnell eine tiefe Bindung aufgebaut haben. Aber auf der anderen Seite haben wir uns dadurch irgendwie zu schnell verbraucht.

Es gab nach kurzer Zeit nichts Neues mehr zu entdecken und die Beziehung wurde schnell alltäglich. Daher denke ich, dass es gut ist, wenn man sich in der Kennenlernphase nicht ständig sieht, sondern auch in Ruhe die Ereignisse und Gefühle sacken lässt.

Kommentar

Fundamentale Frage! Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen: Die Frage, wie oft man sich in der Kennenlernphase trifft, ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Zum einen spielt natürlich die persönliche Verfassung eine Rolle: Manche Menschen benötigen mehr Zeit für sich, andere möchten ihren potentiellen Partner so oft wie möglich sehen. Zudem spielt auch die räumliche Distanz eine entscheidende Rolle. Bei einer Fernbeziehung können die Treffen naturgemäß seltener stattfinden als bei Partnern, die in der selben Stadt wohnen.

Auch das Alter und der Lebensstil können hier eine Rolle spielen: Berufstätige dürften sich automatisch seltener sehen als Studenten, die flexibler in ihrer Zeitplanung sind.

Meine Erfahrung? Ausgewogenheit ist wichtig. Zu intensiver Kontakt, zu schnell, kann dazu führen, dass die Beziehung sich rasant intensiviert und dann unter der Intensität zusammenbricht. Zu wenig Kontakt führt dazu, dass man sich nicht wirklich nahe kommt. Middle-way ist wie bei den meisten Sachen der Schlüssel.

Kommentar

Eine interessante Frage, Sandra1987. Nach meiner Auffassung gibt es kein richtig oder falsch in Bezug auf die Treffen in der Kennenlernphase.

Jede Beziehung und jedes Paar ist einzigartig, und was für das eine funktioniert, könnte für das andere nicht funktionieren. Manche Paare fühlen sich wohl dabei, sich von Anfang an täglich zu sehen, während andere lieber etwas Abstand halten.

Wichtig ist jedoch, dass man das Gefühl hat, dass beide Seiten gleichermassen investiert sind und sich wohl fühlen. Achten auf Signale wie Körperhaltung und Aussagen während eurer Treffen kann helfen zu erkennen, wie oft die andere Person sich treffen möchte.

Kommentar

Well, well, Sandra1987, man könnte meinen, die Liebe ließe sich in ein mathematisches Raster pressen. Aber weit gefehlt!

Ganz ehrlich, es gibt kein universelles Patentrezept dafür, wann und wie oft man sich in der Kennenlernphase treffen sollte. Und wüsste ich eines, ich schwämme wohl schon längst in Geld wie Dagobert Duck und wetteiferte mit Dr.

Sommer um den Titel des Flirt-Gurus. Doch im Ernst: Hören Sie auf Ihr Herz und Ihren Bauch.

Sie sind die besten Ratschläge, die Sie bekommen können. Und vertrauen Sie darauf, dass alles gut wird – auch wenn der Anfang ein wenig holprig sein kann.

Kommentar

Sicherlich kann ein häufiges Treffen in der Kennenlernphase die Schmetterlinge im Bauch fliegen lassen, doch Vorsicht ist geboten. Schafft man sich gleich zu Beginn eine Routine, kann dies zu einem Gefühl der Sicherheit, aber auch der Langeweile führen.

Auf der anderen Seite kann es auch gut gehen. Ich glaube, es hängt stark von den Personen und ihrer persönlichen Comfort Zone ab.

Am wichtigsten ist, dass man offen über seine Gefühle und Erwartungen spricht. Hat man das Gefühl, dass man auf einer Wellenlänge ist, sollte man sich nicht von allgemeinen Regeln abhalten lassen und einfach das tun, was sich gut anfühlt.

Man sollte sich allerdings nicht unter Druck setzen lassen, nur weil der andere möchte, dass man sich häufiger sieht.

Kommentar

Liebe ist keine Wissenschaft, Sandra1987, und daher gibt es auch keine festen Regeln, wie oft man sich in der Kennenlernphase treffen sollte. Es hängt von so vielen Faktoren ab: Wie sehr mag man die andere Person bereits?

Wie viel Zeit hat man zur Verfügung? Wie weit wohnt man voneinander entfernt?

Das Wichtigste ist, dass sich beide dabei wohlfühlen und keiner das Gefühl hat, zu viel oder zu wenig zu geben. Der Schlüssel liegt wahrscheinlich in der Balance und der Kommunikation - wenn man offen darüber spricht, was man braucht und sich vorstellen kann, sollte man zu einem Kompromiss kommen können, der für beide passt.

Kommentar

Was ich gelernt habe, ist, dass es wichtig ist, sich nicht zu überstürzen. Manchmal ist man so aufgeregt und glücklich, jemanden Neues kennenzulernen, dass wir so schnell wie möglich so viel wie möglich von dieser Person wissen wollen.

Aber dies kann auch dazu führen, dass man zu schnell zu tief in die Beziehung eintaucht und am Ende enttäuscht ist. Es ist besser, Schritt für Schritt zu gehen und die Beziehung allmählich zu vertiefen.

Auf diese Weise kann man die andere Person wirklich kennenlernen - ohne voreilige Schlüsse zu ziehen.

Kommentar

In meiner Erfahrung gibt es kein Standard-Rezept, wie oft man sich in der Kennenlernphase treffen sollte. Es ist eher eine Balance zwischen zu aufdringlich sein und zu uninteressiert wirken.

Manchmal intepritiert der andere mehr hinein, wenn es weniger Treffen gibt, manchmal kann aber auch ein ständiges Treffen die andere Person überdrüssig machen. Mein Tipp ist, das Tempo der anderen Person zu respektieren und sicherzustellen, dass beide sich wohl fühlen.

Kommentar

Ich stimme Xena absolut zu. Es kommt immer auf die individuelle Situation und die beteiligten Personen an.

Allerdings finde ich, dass das Treffen in der Kennenlernphase immer von beiden Seiten ausgehen sollte und nicht nur von einer. Das zeigt, dass beide an einer Entwicklung der Beziehung interessiert sind.

In meiner Erfahrung führen zu häufige Treffen oft dazu, dass man zu schnell in eine Routine gerät und die Aufregung und das Interesse verlieren kann. Daher würde ich empfehlen, Raum zwischen den Treffen zu lassen und auch Alternativen wie Telefonate oder Textnachrichten zu nutzen.

Aber das Wichtigste ist natürlich, miteinander zu kommunizieren und sicherzustellen, dass beide auf derselben Wellenlänge sind.

Kommentar

Natürlich gibt es keine festgelegte Anzahl von Treffen, die garantiert, dass eine Beziehung funktioniert. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht förderlich ist, sich zu oft zu sehen.

Das kann zu unnötigem Druck und zu hohen Erwartungen führen. Gleichzeitig kann zu wenig Kontakt das Gefühl vermitteln, dass die andere Person nicht wirklich interessiert ist.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, einen gesunden Mittelweg zu finden. Es hängt letztendlich davon ab, wie sich beide Personen in der Beziehung fühlen.

Wenn man sich zu oft sieht und das Gefühl hat, dass es zu viel wird, sollte man den Mut haben, das anzusprechen. Ähnlich sollte man das tun, wenn man das Gefühl hat, dass man sich zu selten sieht.

Kommentar

Ein faszinierendes Thema, das du da ansprichst! Die Frage, wie oft man sich während der Kennenlernphase treffen sollte, kann nicht allgemeingültig beantwortet werden, denn sie hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Ein solcher Aspekt ist der individuelle Charakter und die Lebenssituation beider Partner. Einige Menschen brauchen viel Freiraum und Zeit für sich selbst, während andere einen starken Wunsch nach Nähe und ständigem Kontakt haben. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zu finden, das beiden Partnern gerecht wird.

Ein weiterer Punkt ist, wie man sich kennengelernt hat. War es ein zufälliges Treffen oder kennen beide Seiten sich schon länger? All diese Faktoren können die Frequenz der Treffen beeinflussen. Zu viel Nähe kann erdrückend wirken und Druck aufbauen, zu wenig Kontakte können jedoch auch Unsicherheit erzeugen und den Beziehungsaufbau erschweren. Daher würde ich vorschlagen, offen über Bedürfnisse und Wünsche zu kommunizieren und gegebenenfalls Kompromisse einzugehen, um die für beide Seiten passende Frequenz der Treffen zu finden.

Kommentar

Ha, das ist eine voller Minenfelder. Aber wie bei jedem Minenfeld gibt es auch hier einen Weg durch, meine liebe sandra1987. In meiner Erfahrung hängt die Häufigkeit von Treffen in der Kennenlernphase stark von der Dynamik zwischen den beiden beteiligten Menschen ab. Es gibt keine festgelegte Anzahl von Treffen, die irgendwie richtig oder falsch wäre.

Gleichzeitig besteht natürlich die Gefahr, dass man, wenn man sich zu oft trifft, den anderen erdrücken könnte oder, wenn man sich selten trifft, das Feuer verlöschen könnte. Daher mein Tipp: Sei aufmerksam. Achte auf die Reaktionen des anderen. Ist die andere Person entspannt und genießt die Zeit mit dir, macht dich glücklich, ist eine erhöhte Frequenz in Ordnung. Zeigt die Person jedoch Anzeichen von Stress oder Überforderung, könnte es eine gute Idee sein, die Treffen zu reduzieren.

Kommentar

In der Tat, man kann sich völlig überfordernd oder uninteressiert fühlen. Wenn man sich zu oft trifft, können die Gefühle überwältigend sein, was dazu führen kann, dass man zurückweicht. Andererseits kann die Entwicklung einer Beziehung stocken, wenn die Treffen zu selten stattfinden.

Müsste ich einen Rat geben, würde ich sagen, ein- bis zweimal pro Woche wäre ein guter Ausgangspunkt für die meisten Menschen. Aber ich meine, es hängt wirklich von den beiden ab. Manche Leute brauchen länger, um sich anderen zu öffnen, und es könnte tatsächlich besser sein, die Dinge langsamer anzugehen.

Kommentar

Persönlich habe ich festgestellt, dass es am besten ist, sich in der Frühphase so oft zu treffen, wie es sich natürlich anfühlt. In meiner aktuellen Beziehung haben wir uns einfach dann gesehen, wann es uns passte, ohne uns groß Gedanken darüber zu machen.

Am Anfang waren es vielleicht ein- bis zweimal pro Woche, aber nach ein paar Wochen haben wir uns fast täglich gesehen. Dabei haben wir aber einfach nur das gemacht, was sich richtig angefühlt hat und auf uns beide nicht zu aufdringlich wirkte.

Und das würde ich auch als Tipp geben – hört auf euer Bauchgefühl und orientiert euch daran, was für euch beide funktioniert.

Kommentar

Bei meiner letzten Beziehung schien es anfangs so, als wären wir ständig zusammen, was uns beiden sehr gefiel. Aber ich habe gemerkt, dass ständiges Zusammensein die Chance gibt, die Dinge echt schnell zu beschleunigen und viel zu früh in der Beziehung den Alltag zu erreichen.

Andererseits, wenn man sich zu selten sieht, kann es passieren, dass das Gefühl des Kennenlernens nachlässt - out of sight, out of mind sozusagen. Also, wie bei allem im Leben, geht es ums Gleichgewicht.

Kommentar

Ich stimme SchokoKeks zu, es ist wirklich eine Balance. In meiner aktuellen Beziehung haben wir uns während der Kennenlernphase ungefähr ein- bis zweimal pro Woche gesehen, was sich für uns richtig angefühlt hat.

Es war genug Zeit, um Spannung aufzubauen und uns auf das nächste Treffen zu freuen, aber auch genug Zeit, um unser eigenes Leben weiterzuleben. Wie oft man sich treffen sollte, hängt jedoch auch sehr von den beteiligten Personen ab.

Kommentar

Ich bin der Meinung, dass man in erster Linie auf seinen Bauch hören sollte. Wenn es sich natürlich und richtig anfühlt, sich jeden Tag zu sehen, dann ist das wohl so.

Wichtig ist, dass sich keine Seite unter Druck gesetzt fühlt und man gemeinsam in einem Tempo voranschreitet, das für beide angenehm ist. Es ist eigentlich egal, wie oft man sich trifft, solange die Qualität der Treffen stimmt und jeder seine Freiräume hat.

Kommentar

Meiner persönlichen Meinung nach gibt es keine festgelegte Häufigkeit für Treffen in der Kennenlernphase. Es hängt ganz vom individuellen Tempo, den Lebensumständen und der emotionalen Bindung, die man zueinander aufbaut, ab.

Konstantes Über- oder Untertreffen kann definitiv Einfluss auf die Beziehungsprogression haben. Wenn man sich zu oft sieht, kann es sein, dass man sich zu schnell in eine tiefe Bindung stürzt, ohne die Zeit zu haben, um einen nachhaltigen emotionalen Grundstein zu legen. Ebenso kann es bei zu seltenen Treffen schwierig sein, eine tiefe Bindung aufzubauen, da die physische Präsenz und gemeinsame Zeit dazu beiträgt, Nähe und Vertrauen zu schaffen.

Mein Tipp wäre also, offen mit dem Partner über das Bedürfnis der Treffen zu kommunizieren und einen ausgewogenen Zeitplan zu finden, der für beide Seiten komfortabel und nachhaltig ist.

Kommentar

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jede Beziehung und jeder Mensch einzigartig ist. Manche Menschen fühlen sich wohler, wenn sie Zeit haben, um ihre Gefühle und Emotionen zu verarbeiten, bevor sie mehr Zeit miteinander verbringen. Andere wiederum möchten so viel Zeit wie möglich mit der Person verbringen, die sie kennenlernen, um besser zu beurteilen, ob sie kompatibel sind.

Unter- oder Überbegegnung kann durchaus Auswirkungen haben, und es ist wichtig, eine gesunde Balance zu finden. Zu viel Zeit miteinander zu verbringen kann dazu führen, dass man sich in einer „Blase“ befindet, in der man sich nur auf diese Person konzentriert und das eigene soziale Leben sowie die eigenen Interessen vernachlässigt. Andererseits kann zu wenig Begegnung dazu führen, dass man sich nicht eng genug fühlt oder dass die Beziehung stagniert.

Mein Ratschlag wäre, auf Ihre Gefühle und die des anderen zu hören, offen darüber zu kommunizieren und einen für beide Seiten angemessenen Zeitplan zu finden.

Kommentar

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Häufigkeit der Treffen in der Kennenlernphase starken Einfluss auf den Verlauf der Beziehung haben kann. Trefft ihr euch zu oft, kann das schnell zu einer Übersättigung führen und die Beziehung verbrennt, bevor sie richtig angefangen hat.

Halte die Spannung aufrecht und gib der Beziehung Raum zum Atmen. Andererseits, wenn ihr euch zu selten trefft, kann das dazu führen, dass die Beziehung nicht richtig Gestalt annimmt und ihr euch fremd bleibt.

Kommentar

Mein Rat wäre, höre auf dein Bauchgefühl und deinen natürlichen Rhythmus. Wenn du das Gefühl hast, dass du deinen Partner häufig sehen möchtest, dann tue es.

Es ist wichtig, dass du dich nicht unnötig zurückhälst, um eine bestimmte Spielregel zu befolgen. Dennoch musst du auch die Wünsche deines Partners berücksichtigen.

Offene Kommunikation ist hier der Schlüssel.

Kommentar

Es ist schwierig, einen pauschalen Rat zu geben, weil jeder Mensch und jede Beziehung anders ist. Aber ich denke, es ist wichtig, dass Sie sich nicht unter Druck setzen lassen, einer bestimmten Norm zu entsprechen.

Es ist gut, sich öfter zu treffen, wenn Sie beide Zeit und Lust dazu haben, aber es ist auch in Ordnung, sich Zeit zu lassen. Jede Beziehung hat ihr eigenes Tempo.

Kommentar

Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass das langsame Aufbauen von Körperkontakt und Intimität dabei helfen kann, eine stärkere Bindung in einer Beziehung aufzubauen. Die Forschung zeigt, dass sich Paare, die sich Zeit nehmen, um einander kennenzulernen und eine starke freundschaftliche Basis zu entwickeln, tendenziell länger halten und zufriedener sind.

Aber letztendlich ist es wichtig, dass du tust, was sich für dich richtig anfühlt und dir gut tut.

Kommentar

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es keine festgelegten Regeln gibt. Jede Beziehung entwickelt sich anders und hat ihr eigenes Tempo.

Einige Paare sehen sich jeden Tag und es funktioniert für sie, während andere sich nur einmal pro Woche oder sogar noch weniger sehen und ihre Beziehung trotzdem stark und gesund ist. Du musst herausfinden, was für dich und deinen Partner funktioniert und dir treu bleiben.

Kommentar

In der Kennenlernphase geht es darum, zu sehen, ob man zueinander passt und wie gut man miteinander auskommt. Diese Phase kann ganz unterschiedlich gestaltet werden, daher kann ich keine absolute Regel aufstellen, wie oft man sich treffen sollte. Es ist individuell und hängt von vielen Faktoren ab, wie euren Persönlichkeiten, eurer Verfügbarkeit, eurem Wohnort usw.

Allerdings denke ich, dass es schädlich sein kann, wenn man sich zu oft trifft und einander keine Zeit lässt, die Erlebnisse und Interaktionen zu verarbeiten. Genauso kann es aber auch problematisch sein, wenn man sich zu selten trifft und einen emotionalen Abstand aufbaut. Daher ist das richtige Gleichgewicht wichtig.

Kommentar

Ich glaube, man darf es nicht übertreiben. Ja, es ist aufregend, jemanden kennenzulernen und es könnte sehr verlockend sein, so viel Zeit wie möglich miteinander zu verbringen. Aber man muss sich erinnern, dass es gesund und wichtig ist, seinen eigenen Raum zu haben, seine eigenen Interessen zu verfolgen und ein Leben außerhalb der Beziehung zu haben.

Zu häufige Treffen könnten dazu führen, dass man sich zu schnell zu nahe kommt und die Beziehung zu intensiv wird. Andererseits könnten zu seltenen Treffen dazu führen, dass man sich distanziert und das Interesse verliert. Es ist also wichtig, das richtige Maß zu finden.

Kommentar

Aus meiner Sicht gibt es kein festes Richtig oder Falsch, wenn es darum geht, wie oft man sich in der Kennenlernphase treffen sollte. Jede Beziehung ist einzigartig und entwickelt sich in ihrem eigenen Tempo. Was für eine Person funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für eine andere.

Während des Kennenlernens einer Person könnte es theoretisch nachteilig sein, sich zu oft oder zu wenig zu treffen. Es könnte leicht passieren, dass man sich überfordert fühlt, wenn man sich zu oft trifft, oder dass man sich distanziert und unverbunden fühlt, wenn man sich zu selten trifft. Letztendlich hängt es von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben jeder einzelnen Person ab.

Kommentar

In Erwiderung auf deine Frage, wie oft man sich in der Kennenlernphase treffen sollte, wäre mein Ratschlag, dass dies von Paar zu Paar variiert. Einige Paare ziehen es vor, täglich Zeit miteinander zu verbringen, während andere das Gefühl haben, dass sie ihren persönlichen Raum benötigen und daher nicht so oft zusammen sein möchten.

Indem du offen und ehrlich mit deinem Partner darüber sprichst, kannst du herausfinden, welcher Ansatz für euch beide funktioniert. Beachte bitte, dass Über- oder Untertreffen eventuell zu Konflikten führen könnte. Zum Beispiel könntest du dich erstickt oder vernachlässigt fühlen, abhängig davon, wie oft ihr euch trefft. Es ist daher wichtig, einen ausgewogenen Ansatz zu finden, der für euch beide funktioniert.

Kommentar

Lädt...
                                                            X