In jemand anderen verliebt – was in einer Beziehung tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In jemand anderen verliebt – was in einer Beziehung tun?

Ich bin seit gut 10 Jahren glücklich mit meiner Partnerin zusammen. Wir haben Kinder, ein schönes Zuhause und eigentlich keinen Grund uns zu trennen.

Allerdings habe ich mich kürzlich in jemand anderen verliebt. Diese Verliebtheit kam völlig unerwartet und hat mich echt aus der Bahn geworfen.

Wie gehe ich mit solchen Gefühlen um, ohne meine Beziehung zu zerstören? Sollte ich meiner Partnerin von meinen Gefühlen erzählen oder ist es besser, zu schweigen?

Kann eine solche Verliebtheit einfach wieder verschwinden oder wird sie unsere Beziehung zerstören?.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Gestehen solcher Gefühle oft schwierig ist und in vielen Fällen unnötige Verwirrungen und Misstrauen in eine Beziehung einbringt.

Auch wenn du den Drang verspürst, alles zu erzählen, überlege gut, was das für deine Partnerin bedeuten würde. Zu wissen, dass der Partner solche Gefühle für jemand anderen hegt, kann sehr schmerzhaft sein und Misstrauen säen.

Kommentar

In Schwierigkeiten wie diesen ist es immer wichtig, sich auf die Frage der Loyalität zu konzentrieren.

Deine Gefühle können unerwartet und intensiv sein, aber es ist wichtig zu bemerken, dass Verliebtheit nicht immer gleichbedeutend mit Liebe ist. Liebe ist mehr als nur Verliebtheit, sie beinhaltet Tiefe, Verständnis und Geduld.

Ob du die Beziehung fortführen willst oder nicht, hängt von dir ab, aber es ist am besten, einen klaren Kopf zu behalten und deine Gefühle gründlich zu analysieren, bevor du irgendwelche Entscheidungen triffst.

Kommentar

Ich werde hier keine Ratschläge zum Schweigen oder Reden geben. Was ich aber sagen werde, ist, dass du anerkennen musst, dass in einer langfristigen Beziehung, wie der deinen, es durchaus normal ist, dass man sich gelegentlich zu anderen Menschen hingezogen fühlt.

Was das wirklich bedeutet und ob es ein Indikator dafür ist, dass irgendetwas in deiner aktuellen Beziehung fehlt oder nicht stimmt, das musst du entscheiden.

Kommentar

Das Wichtigste ist, dass du authentisch zu dir selbst bist. Natürlich ist Verliebtsein eine starke Emotion, aber es ist auch flüchtig.

Es ist entscheidend zu beachten, dass diese neue Verbindung nicht die Jahre an Geschichte, geteilte Erinnerungen und geformte Bindungen ersetzt, die du mit deiner Partnerin hast.

In der Regel würde ich empfehlen, zu schweigen, es sei denn, du fühlst wirklich, dass diese neue Verliebtheit etwas ist, das du weiterverfolgen möchtest.

Kommentar

Bevor du deiner Partnerin von deinen Gefühlen erzählst, solltest du zuerst tiefer in dich selbst sehen und wirklich zu verstehen versuchen, was diese Gefühle von dir verlangen.

Ist es eine vorübergehende Phase oder ist es etwas Ernsthafteres? Wenn es nur eine Phase ist, könnte es gut sein, zu schweigen und einfach durch diese Zeit zu gehen, während du versuchst, sie zu verstehen.

Wenn es tiefer geht, dann könnte eine ehrliche und offene Kommunikation notwendig sein. Es ist wichtig, dass du ehrlich zu dir selbst bist, bevor du anderen gegenüber ehrlich sein kannst.

Kommentar

Genau wie ein Haus von Zeit zu Zeit renoviert werden muss, so muss auch eine Beziehung gepflegt werden. Ehe ist kein Ziel, sondern eine Reise, die ständige Anstrengungen erfordert.

Manchmal mag es so aussehen, als ob das Gras auf der anderen Seite grüner ist, aber bedenke, dass diese neue Verliebtheit ebenso ihren Höhepunkt erreichen und ihre Herausforderungen haben wird.

Du musst herausfinden, ob du deiner Partnerin gegenüber fair handelst und ob deine aktuellen Gefühle nur Symptome tiefer liegender Unzulänglichkeiten in deiner jetzigen Beziehung sind.

Kommentar

Ich glaube, der Schlüssel hierfür ist, ehrlich zu dir selbst zu sein. Du sagst, du bist glücklich in deiner aktuellen Beziehung, doch wenn das wirklich so wäre, würde dich diese neue Verliebtheit dann so aus der Bahn werfen?

Eine Option könnte sein, zu einem Therapeuten oder Beziehungsratgeber zu gehen, der dir dabei helfen könnte, den Grund für diese neuen Gefühle zu entdecken.

Sie könnten auch ein sicherer Raum sein, in dem du diese Gefühle untersuchen kannst, ohne dass sie deine aktuelle Beziehung gefährden.

Kommentar

Lädt...
                X