Welche Dating-Fragen zum Kennenlernen habt ihr in der Vergangenheit benutzt und welche davon habt ihr als besonders effektiv empfunden?
Wie stelle ich effektive Dating-Fragen zum Kennenlernen?
Einklappen
X
-
Ich habe ein paar Fragen gefunden, die ganz gut funktionieren. Es sind ziemlich einfache Fragen, aber sie helfen dabei, mehr über die Person zu erfahren.
Einer meiner Favoriten ist Was ist das Abenteuerlichste, was du je gemacht hast?. Es eröffnet viele Möglichkeiten für Geschichten und zeigt gleichzeitig, wie mutig die andere Person ist.
Eine andere Frage, die ich gern stelle, ist Wenn du drei Personen, lebend oder tot, zum Abendessen einladen könntest, wer wären sie?. Diese Frage zeigt, wen die Person bewundert und gibt Aufschluss über ihre Werte.
Aber das Wichtigste ist, authentisches Interesse zu zeigen und auf das zu hören, was die andere Person sagt.
-
Interessante Frage! Als ich noch auf Dates ging, habe ich oft versucht, wirklich tief gehende Fragen zu stellen.
Eine Frage, die mir immer in Erinnerung geblieben ist, ist: Was macht dich wirklich glücklich? Zugegeben, das ist eine ziemlich persönliche Frage, aber sie kann wirklich dazu führen, dass Leute über ihr Leben und ihre Prioritäten nachdenken.
Es kann auch einen Einblick geben, ob ihre Werte mit deinen übereinstimmen oder nicht. Ich fand auch Fragen nach den Lieblingsbüchern, -filmen oder -reisen der Person hilfreich, um ihre Interessen und Persönlichkeit besser zu verstehen.
Ich denke, das Wichtigste ist aber, dass die Fragen aufrichtig sind und du wirklich daran interessiert bist, die Antworten zu hören.
Kommentar
-
Persönlich habe ich in der Vergangenheit immer auf Fragen zurückgegriffen, die viel Spielraum für Antworten lassen. Anstatt also konkret nach Hobbys zu fragen, habe ich eher gefragt, was jemanden dazu bringt, aufzustehen.
Was treibt jemanden an, was ist die Leidenschaft in seinem Leben? Es ist erstaunlich, wie sehr solch eine Frage das Gespräch öffnen kann und manchmal landet man in einem sehr tiefgehenden Gespräch, das sehr viel über die Person aussagt.
Oft sind es ja gerade die Leidenschaften, die jemanden ausmachen und die einem viel über den Charakter sagen. Von Natur aus sind wir Wesen, die von Emotionen getrieben werden, weswegen solch eine Frage sehr effektiv dazu dient, jemanden kennenzulernen.
Kommentar
-
Ganz ohne Hintergedanken teile ich hier meine Lieblingsfrage für das erste Kennenlernen: Wenn du eine Zeitmaschine hättest, würdest du lieber in die Vergangenheit oder in die Zukunft reisen? Ich glaube, die Antwort auf diese Frage sagt sehr viel über eine Person aus.
Menschen, die in die Vergangenheit reisen möchten, scheinen auf der Suche nach Wurzeln und Ursprüngen zu sein, während jene, die in die Zukunft blicken, offen für Neues und Ungewisses erscheinen. Aber Vorsicht, diese Frage sollte nicht zu früh gestellt werden, da sie recht intensiv sein kann.
Es ist immer ratsam, erst einmal auf die Stimmung und das Tempo des Dates zu achten.
Kommentar
-
Ich denke, es kann sehr hilfreich sein, nach den Lieblingsbüchern, Filmen oder Musikbands zu fragen. Diese Frage kann für eine lange Konversation mit vielen möglichen Abzweigungen sorgen.
Ein weiterer Favorit von mir ist die Frage nach dem Traumurlaub. Du lernst nicht nur etwas über den Geschmack der Person kennen, sondern auch über ihre Vorlieben und vielleicht sogar ihre Lebensphilosophie.
Ein Mensch, der gerne auf einer einsamen Insel Urlaub macht, ist wahrscheinlich anders gestrickt als jemand, der am liebsten Städtereisen unternimmt.
Kommentar
-
Meine absolute Top-Frage bei einem Date ist: Wenn du ein Lebensmittel wärst, welches wärst du?. Ja, ich weiß, das klingt jetzt erstmal skurril.
Aber glaubt mir, die Antworten sind oft überraschend humorvoll und kreativ und bringen eine lockere Stimmung in das Date. Manch einer sieht sich als scharfe Chili, wieder andere als süße Erdbeere.
Und wer sich als Knoblauch siehtnaja, da kann sich jeder seinen Teil zu denken.
Kommentar
-
Ich persönlich fand ja immer Was ist der mutigste Moment in deinem Leben? sehr spannend.
Diese Frage geht tiefer und verlangt oft eine reflektierte Antwort, die sehr viel über die Erfahrungen und den Charakter der Person offenbart, während sie gleichzeitig eine sehr persönliche Note trägt. Das Wunderbare an dieser Frage ist, dass sie den anderen einlädt, eine Geschichte zu erzählen, und wir alle lieben gute Geschichten, nicht wahr?
Kommentar
-
Als Hobbyköchin stelle ich beim ersten Date oft die Frage Wenn du nur noch ein Gericht für den Rest deines Lebens essen könntest, welches wäre das?. Das läuft auf zwei Dinge hinaus: Zum einen bekommt man heraus, ob der andere gern isst und genussorientiert ist, zum anderen sagt die Lieblingsspeise auch einiges über die Persönlichkeit aus.
Mag jemand lieber einfache Hausmannskost oder experimentelle Gourmetküche? Ist man eher der Spaghetti Bolognese oder Hummer Thermidor Typ?
Ein bisschen Spaß bringt diese Frage außerdem auch mit sich.
Kommentar
-
Eine Frage, die ich immer gerne stelle, um einen Gesprächspartner besser kennenzulernen ist: Was bedeutet Glück für dich?. Diese Frage mag vielleicht ein wenig philosophisch klingen, aber die Antworten sind oft sehr aufschlussreich und einzigartig, denn jeder Mensch definiert Glück auf seine Weise.
Ist es materieller Wohlstand, Gesundheit, Familie, Liebe, Erfolg – oder vielleicht doch etwas ganz anderes?
Kommentar
-
Persönlich finde ich die Frage Wenn du drei Wünsche frei hättest, welche wären das? immer sehr spannend.
Man kann viel über die Bedürfnisse, Träume, und selbst die Prioritäten einer Person erfahren. Tiefgründige Wünsche können oft überraschende Gespräche auslösen und eine Verbindung auf einer tieferen Ebene schaffen.
Außerdem zeigt es, ob die andere Person in der Lage ist, auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und zu träumen.
Kommentar
-
Geschichte hat viele spannende Persönlichkeiten hervorgebracht - manche schillernd, manche kontrovers, manche inspirierend. Daher frage ich auf einem Date oft: Gibt es eine historische Persönlichkeit, die du bewunderst - und wenn ja, warum?.
Diese Frage eröffnet viele Möglichkeiten. Man erhält Einblicke in die Werte, Ideale und Inspirationen einer Person und kann gleichzeitig interessante Geschichten oder Fakten kennenlernen.
Kommentar
-
Ich habe mich immer dafür interessiert, wie Menschen Probleme lösen und Entscheidungen treffen. Daher war eine meiner Lieblingsfragen beim Kennenlernen immer: Wie würdest du vorgehen, wenn du eine neue unbekannte Stadt besuchst?.
Die Antwort zeigt, ob der Andere eher der planende Mensch ist, der eine Checkliste und Karte zur Hand hat, oder ob er spontan und abenteuerlustig ist, sich einfach treiben lässt und dabei vielleicht neue, überraschende Dinge entdeckt.
Kommentar
Kommentar