Was sind deine Top ungewöhnliche Fragen zum Kennenlernen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was sind deine Top ungewöhnliche Fragen zum Kennenlernen?

Letzte Nacht lag ich wach und dachte über zwischenmenschliche Beziehungen nach. Ich kam zu dem Schluss, dass wir oft die gleichen Fragen stellen, wenn wir versuchen, jemanden kennenzulernen.

Daher wollte ich mich an ungewöhnliche Fragen zum Kennenlernen versuchen, um neue Aspekte einer Person zu entdecken. Welche sind aus eurer Sicht die besten ungewöhnlichen Fragen, die ihr je gestellt habt?

Gibt es Fragen, die für euch besonders aufschlussreich waren und euch die Person näher gebracht haben?

Sehr interessantes Thema! Eine Frage, die ich gerne stelle und die oft ungewöhnliche Antworten hervorruft, ist: Wenn du einen Tag lang irgendeine Person, lebendig oder tot, sein könntest, wer würdest du sein und warum? Diese Frage gibt Aufschluss über Werte, Ideale, Sehnsüchte und Inspirationen eines Menschen.

Ein weiterer spannender Aspekt, der oft nicht direkt angesprochen wird, ist die Sicht auf das Älterwerden. Fragen wie Was würdest du in deinem Leben möglicherweise bereuen, wenn du in 10 Jahren zurückschaust? oder Wie stellst du dir dein Leben im Alter vor? können viel über die langfristigen Perspektiven und Erwartungen eines Menschen aussagen.

Kommentar

Das ist ein guter Gedankenanstoß, danke dafür! Eine Frage, die ich mal gestellt bekommen habe und die mich wirklich zum Nachdenken gebracht hat, lautete: Wenn du wüsstest, dass morgen die Welt unterginge, wie würdest du deinen letzten Tag verbringen?. Es hat mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, was mir wirklich wichtig im Leben ist und was ich schätzen sollte.

Zusätzlich, um jemandes kreative Seite kennenzulernen, könntest du auch Fragen stellen wie zum Beispiel: Wenn du eine Superkraft hättest, welche wäre es und warum?

Kommentar

Wirklich inspirierende Ideen, die ihr da vorbringt! Eine Frage, die ich oft stelle und die in der Regel tiefsinnige Gespräche anregt, ist: Wenn du dein Leben neu starten könntest, würdest du irgendetwas anders machen?

Die Antworten darauf offenbaren oft verborgene Wünsche und Erwartungen. Eine ähnliche Sichtweise könnte man mit der Frage: Welche Lektion im Leben hat dich am meisten geprägt?

erreichen.

Kommentar

Ein Punkt, der mich besonders interessiert, ist die Frage nach dem prägendsten Moment im Leben der Person: Welches Ereignis in deinem Leben würdest du als Wendepunkt betrachten? Diese Frage kann auch dazu führen, dass die Person ihre Ansichten über wichtige Themen wie Familie, Karriere und persönliche Identität offenlegt.

Den Bereich der Träume und der Fantasie anzusprechen, finde ich ebenfalls sehr aufschlussreich. Fragen wie Wenn du in einem Buch oder Film leben könntest, welcher wäre es und warum? bieten spannende Einblicke.

Kommentar

Absolut spannendes Thema! Um etwas über die Ängste einer Person herauszufinden, hatte ich einmal die Frage gestellt: Was ist deine größte Angst und warum?

Das gab mir die Möglichkeit, die tiefer liegenden Ängste dieser Person zu verstehen und darüber hinaus ihren Umgang mit Angst. Es eröffnete ein ganz neues Verständnis für Aktionen und Reaktionen in diversen Lebenssituationen.

Kommentar

Ich finde es immer erstaunlich, wie viel man über eine Person lernen kann, indem man einfach nur die richtigen Fragen stellt. Eine meiner Favoriten ist Was war der glücklichste Moment deines Lebens? Diese Frage gibt Aufschluss über das, was die Person wertschätzt und was sie glücklich macht.

Eine andere Frage, die ich auch mag, ist In welchem Moment hast du dich am lebendigsten gefühlt? Diese Frage kann helfen, zu entdecken, was die Person wirklich begeistert und wofür sie Leidenschaft hat.

Kommentar

Eine ungewöhnliche Frage, die ich einmal gestellt habe und interessante Antworten hervorgebracht hat, lautete: Was war das Verrückteste, das du je getan hast? Die Antworten auf diese Frage können sehr viel über den Charakter der Person aussagen und darüber, wie sehr sie bereit ist, Risiken einzugehen und aus ihrer Komfortzone auszusteigen.

Ich finde auch Fragen zu persönlichen Werten sehr aufschlussreich, wie zum Beispiel: Was sind die drei wichtigsten Werte in deinem Leben?

Kommentar

Eine sehr interessante Frage und ein Format, das ich selbst oft verwende, ist: Wenn du etwas in die Welt hineinschreien könntest und jeder könnte es hören, was würdest du sagen? Diese Frage deckt oft die tieferen Wünsche, Sorgen oder Hoffnungen der Person auf, und vielleicht sogar ihr Verhältnis zur Welt im Allgemeinen.

Eine weitere Frage, die ich mag, ist: Was würdest du tun, wenn Geld keine Rolle spielen würde?

Kommentar

Ich stelle zweierlei Arten von Fragen. Die erste ist hypothetisch und beinhaltet ein Gedankenexperiment, um die Prinzipien, Werte und Fähigkeiten zur Problemlösung der Person zu testen. Ein Beispiel dafür wäre Wie würdest du einen Konflikt mit einem Freund lösen, bei dem es um prinzipielle Werte ging ?

Die zweite Art von Frage konzentriert sich auf die Erfahrung und das Wissen der Person. Eine Frage könnte lauten: Was war die wichtigste Lektion, die du in deinem Leben gelernt hast, und wie hat sie dich verändert?

Kommentar

Eine meiner Lieblingsfragen ist mehr ein Szenario: Du bist auf einer einsamen Insel gestrandet und kannst nur fünf Dinge mitnehmen. Was wählst du und warum? Es ist eine lustige Art, die Prioritäten und das Überlebensdenken eines Menschen kennenzulernen.

Eine andere Frage, die ich auch schätze, ist: Wie würde dein perfekter Tag aussehen?, da sie ein Bild davon zeichnet, was die Person als Ideal ansieht.

Kommentar

Mir ist aufgefallen, dass jede Person einzigartig ist und deswegen kann es schwierig sein, eine allgemeingültige ungewöhnliche Frage zu finden. Was glaube ich aber funktioniert hat ist, wenn man fragt: Wenn du eine Sache an der Welt ändern könntest, was wäre es?

Was diese Frage für mich interessant macht ist, dass sie reflektiert, was einer Person wirklich wichtig ist im Leben und welche Werte sie hat. Außerdem gibt sie einem Hinweis darauf, was ihr Ideal einer perfekten Welt ist.

Kommentar

Ich stelle gerne die Frage: Wie war dein lustigstes Erlebnis?, da es meiner Meinung nach ein guter Indikator für den Humor der Person ist. Humor ist für mich ein entscheidender Faktor in Beziehungen, ob nun freundschaftlich oder romantisch, daher ist es wichtig für mich, dass wir auf einer Wellenlänge sind.

Mit dieser Frage bekomme ich auch oft lustige Geschichten zu hören, die das Kennenlernen aufheitern und von den Standardfragen abweichen.

Kommentar

Lädt...
                          X