Wie sollte eine erste Nachricht bei Tinder aussehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie sollte eine erste Nachricht bei Tinder aussehen?

Eine Sache, die mir besonders auf dem Herzen liegt ist das Thema der ersten Nachricht bei Tinder. Ich bin mir unsicher, wie ich am besten starten sollte.

Was ist als erstes zu beachten und welche Inhalte sollte die Nachricht unbedingt enthalten? Besonders interessieren würde mich, was gut ankommt und was ich definitiv vermeiden sollte.

Jeder Hinweis und jede Erfahrung wäre eine Hilfe für mich.

In der Welt des Online-Datings, insbesondere auf Tinder, ist eine Sache ganz essentiell - Authentizität. Es geht darum, du selbst zu sein und nicht etwas vorzutäuschen.

Wenn du dir die Bilder und den Bio-Text des Anderen ansiehst, kannst du dort vielleicht schon etwas Interessantes finden, auf das du dich in deiner ersten Nachricht beziehen kannst. So zeigst du, dass du dir Zeit genommen hast, das Profil anzuschauen und es entsteht potenziell schon ein erstes gemeinsames Gesprächsthema.

Ich würde von generischen Sprüchen abraten, die könnten schnell oberflächlich oder eingelernt wirken und das ist nicht der beste Start. Wichtig ist es, respektvoll und freundlich zu bleiben, auch wenn das Interesse eventuell nicht erwidert wird.

Bleib einfach entspannt, sei du selbst und denke daran, dass eine Ablehnung nicht das Ende bedeutet, sondern das nächste Match wartet schon!

Kommentar

Nun, krause84 hat schon interessante Punkte angesprochen, allerdings möchte ich einen Schritt weitergehen und etwas genauer auf das Wie einer ersten Nachricht eingehen. Ironie und Sarkasmus sind Stilmittel, die, wenn nicht richtig eingesetzt, schnell falsch verstanden werden können, vor allem da man im Textformat keine Mimik und Gestik hat, die den Kontext verdeutlichen.

Also würde ich davon in der ersten Nachricht eher abraten. Das Menschen auf Tinder recht schnell urteilen, ist bekannt und daher sollte man Floskeln wie Hey, wie gehts unbedingt vermeiden.

Das wirkt einfach nur desinteressiert. Eine gezielte Frage zum Profil des anderen zeigt Interesse und macht es der Person auch leichter zu antworten.

Ein Lob oder Kompliment kann auch nie schaden, solange es nicht plump oder aufdringlich rüberkommt.

Kommentar

Eine erste Nachricht bei Tinder sollte vor allem individuell und auf die jeweilige Person zugeschnitten sein. Generische Copy-Paste Nachrichten können von vielen Nutzern schnell als solche erkannt werden und hinterlassen eher den Eindruck mangelnden Interesses. Zeig, dass du dir wirklich das Profil angeschaut hast, vielleicht gibt es dort spezielle Informationen, auf die du eingehen kannst. Beispiele für solche Informationen könnten gemeinsame Interessen, bemerkenswerte Profilbild-Hintergründe oder ein auffälliges Detail in der Selbstbeschreibung sein.

Komplimente können, wenn sie aufrichtig wirken und nicht übertrieben sind, den Einstieg in eine Unterhaltung erleichtern. Sie sollten allerdings nicht der alleinige Inhalt der ersten Nachricht sein.

Kommentar

Die erste Nachricht sollte persönlich und originell sein, aber auch nicht zu aufdringlich. Es ist wichtig, Interesse zu bekunden und auf die Informationen im Profil des anderen einzugehen. Humor kann auch hilfreich sein, denn wer bringt nicht gerne jemanden zum Lachen?

Doch Vorsicht vor plumpen Anmachsprüchen. Diese sind meist wenig originell und könnten das Gegenüber abschrecken. Je aufrichtiger und individueller man ist, desto besser! Der Schlüssel ist, authentisch zu sein und nicht zu versuchen, jemand anders zu sein. Übertriebene Schmeicheleien können genau so abschreckend wirken wie Respektlosigkeit.

Kommentar

Lädt...
          X