Wie kann ich die Angst jemanden zu verletzen bewältigen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie kann ich die Angst jemanden zu verletzen bewältigen?

Ich fühle mich seit einigen Wochen wirklich angespannt und unruhig. Jedes Mal, wenn ich mich mit jemandem unterhalte oder einem geliebten Menschen nahe bin, habe ich ständig diese Angst jemanden zu verletzen, vor allem mit meinen Worten oder Taten.

Hat jemand von euch auch dieses Problem und falls ja, wie seid ihr damit umgegangen? Wie kann man diese Angst überwinden oder zumindest damit umgehen?

Zudem beginnt es meinen Alltag zu beeinträchtigen, habt ihr Tipps was man gegen immer wiederkehrende Ängste tun kann?

Ach, das Leben ist doch kein Ponyhof. Vielleicht musst du einfach mal tief durchatmen und zählen bis zehn, bevor du was sagst.

Kommentar

Das klingt nach einer ziemlich belastenden Situation. Ich habe selbst erlebt, wie es ist, wenn die Angst, andere zu verletzen, einen lähmt.

Bei mir hat es geholfen, mich mit Achtsamkeit und Meditation zu beschäftigen. Dadurch habe ich gelernt, meine Gedanken und Emotionen besser zu verstehen und zu kontrollieren.

Außerdem kann es hilfreich sein, mit einem Therapeuten über diese Ängste zu sprechen. Manchmal braucht es professionelle Unterstützung, um den Ursachen auf den Grund zu gehen und Strategien zu entwickeln, wie man im Alltag damit umgehen kann.

Kommentar

Ich verstehe, wie du dich fühlst. Es ist wichtig, dass du dir bewusst machst, dass diese Ängste oft nicht der Realität entsprechen.

Was mir geholfen hat, war das Führen eines Tagebuchs, in dem ich meine Gedanken und Gefühle aufgeschrieben habe. Das hat mir geholfen, Muster zu erkennen und zu verstehen, wann und warum diese Ängste auftreten.

Zusätzlich habe ich angefangen, mehr Sport zu treiben, was Stress abbaut und das Selbstbewusstsein stärkt. Vielleicht könnten diese Ansätze auch für dich hilfreich sein.

Kommentar

Hey, ich kenn das, man! Manchmal denk ich auch, ich sag das Falsche und dann krachts richtig.

Aber weißt du was? Man muss auch mal Fehler machen dürfen, das ist menschlich.

Was mir echt geholfen hat, war mit meinen Freunden drüber zu quatschen. Die haben mir klar gemacht, dass die meisten sich gar nicht so nen Kopf machen über das, was ich sage, wie ich selbst.

Und wenns doch mal zu Missverständnissen kommt, dann reden wir halt drüber und klären das. Ist nicht immer easy, aber das hilft.

Vielleicht musst du auch einfach mal rausfinden, was genau dich so stresst. Gibts da was Spezielles, was dir Sorgen macht?

Und wenn das alles nicht hilft, dann ist vielleicht wirklich mal nen Profi gefragt, so nen Therapeuten oder so.

Kommentar

Das klingt wirklich nach einer schwierigen Zeit für dich. Es ist wichtig, dass du dir selbst nicht zu viel Druck machst.

Es ist normal, Angst zu haben, aber wenn es deinen Alltag beeinträchtigt, solltest du vielleicht professionelle Hilfe in Betracht ziehen. Eine Therapie kann dir Werkzeuge an die Hand geben, um besser mit deinen Ängsten umzugehen.

In der Zwischenzeit könntest du versuchen, Entspannungstechniken wie Yoga oder progressive Muskelentspannung zu praktizieren. Und denke daran, es ist in Ordnung, um Hilfe zu bitten.

Wir alle brauchen manchmal Unterstützung.

Kommentar

Manchmal hilft es, sich kleine Auszeiten zu nehmen und etwas zu tun, was dir Freude bereitet.

Kommentar

Ich würde dir empfehlen, mal einen Spaziergang in der Natur zu machen. Das beruhigt.

Kommentar

Lädt...
                X