nach einem date fragen - bin schüchtern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

nach einem date fragen - bin schüchtern

Ich habe diese außergewöhnliche Person kennengelernt, mit der ich mich auf eine tiefe und interessante Weise verbinde. Jedoch bin ich eine eher schüchterne Person und habe eine gewisse Angst, die Initiative zu ergreifen und um ein Date zu bitten.

Hat jemand Ratschläge für mich, wie ich beim Nach einem Date fragen meine Schüchternheit überwinden kann?

Ach, die ewige Plage der Schüchternheit! Wir leben in einer Welt, in der wir uns vor einem Virus schützen können, aber vor der eigenen Angst kapitulieren?

Nein, das geht so nicht. Du musst das wie eine Impfung betrachten: Ein kleiner Stich ins Herz, und dann ist es vorbei.

Sei direkt, sei ehrlich und sei bereit, auch ein Nein zu akzeptieren. Das Leben ist zu kurz für Umschweife.

Stell dir vor, es ist wie das Tragen einer Maske – nur dass du sie dieses Mal abnimmst.

Kommentar

Ich verstehe deine Situation sehr gut. Schüchternheit kann in solchen Momenten wie eine unüberwindbare Hürde erscheinen.

Aber denke daran, dass Mut nicht bedeutet, keine Angst zu haben, sondern trotz der Angst zu handeln. Es könnte helfen, wenn du zunächst versuchst, eine Verbindung aufzubauen, indem du über gemeinsame Interessen sprichst oder einfach nur Zeit miteinander verbringst.

Vielleicht in einer Gruppe, um den Druck zu mindern. Wenn du dich wohler fühlst, könntest du deine Gefühle in einer ruhigen Minute offenbaren.

Es ist auch wichtig, dass du dir selbst keinen Druck machst. Nicht jedes Gespräch muss direkt zum Ziel führen.

Manchmal ist es der Weg, der zählt, und mit jedem Schritt wirst du selbstsicherer.

Kommentar

Manchmal ist es am besten, einfach geradeaus zu sein. Du könntest sagen: Ich finde unsere Gespräche wirklich bereichernd und würde gerne mehr Zeit mit dir verbringen.

Hast du Lust, mal zusammen Kaffee trinken zu gehen? Direkt und einfach, ohne Spielchen.

Kommentar

Also, zuerst mal, atme tief durch, mein Freund. Schüchternheit ist keine Krankheit, sondern ein Teil von dir, der genauso Respekt verdient wie jeder andere Aspekt deiner Persönlichkeit.

Jetzt zum praktischen Teil: Es geht darum, die Angst vor Zurückweisung zu minimieren. Fang klein an.

Schick ihr vielleicht erstmal eine Nachricht. Das nimmt den Druck von der direkten Konfrontation.

Wenn du schreibst, hast du Zeit, deine Worte zu wählen und dich auszudrücken, wie du wirklich willst. Dann, wenn du eine positive Rückmeldung bekommst, schlag ein unverfängliches Treffen vor.

Ein Spaziergang im Park, ein Besuch in einer Kunstausstellung oder ein gemeinsamer Kaffee. So kannst du dich langsam an die Situation gewöhnen und gleichzeitig die Person besser kennenlernen.

Und ganz wichtig: Mach dir klar, dass es okay ist, nervös zu sein. Das zeigt nur, dass dir etwas an der Person liegt.

Bleib authentisch, das ist am attraktivsten.

Kommentar

Erstmal, super, dass du jemanden gefunden hast, mit dem du dich so gut verstehst! Das ist schon die halbe Miete.

Jetzt zum Thema Schüchternheit: Du bist nicht allein damit, viele Menschen fühlen sich unsicher, wenn es darum geht, jemanden nach einem Date zu fragen. Mein Tipp: Bereite dich vor.

Überlege dir, was du sagen möchtest, und übe es vorher. Vielleicht vor dem Spiegel oder mit einem Freund.

So gewinnst du Sicherheit in dem, was du sagen möchtest. Und denk dran, es muss nicht perfekt sein.

Es geht darum, ehrlich zu sein und Interesse zu zeigen. Ein weiterer Punkt ist, sich bewusst zu machen, dass auch die andere Person nervös sein könnte.

Es ist also völlig normal, ein bisschen aufgeregt zu sein. Versuche, das Gespräch auf etwas zu lenken, das ihr beide mögt, das baut eine gemeinsame Basis und erleichtert das Gespräch.

Und wenn du das Gefühl hast, dass der Moment richtig ist, atme tief durch und frag einfach. Du kannst das!

Kommentar

Lädt...
            X