lange kein Kontakt - was schreiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

lange kein Kontakt - was schreiben

Was kann man schreiben, wenn man seit langer Zeit keinen Kontakt mehr hatte? Wie kann man das Gespräch neu beleben, nachdem man lange kein Kontakt hatte und was schreiben?

Also, ich würde einfach direkt sein und schreiben, dass du an die Person gedacht hast und dich interessiert, was aus ihr geworden ist. Ehrlichkeit kommt doch am besten an, oder?

Vielleicht erzählst du kurz, was bei dir so los war, und fragst dann, wie es ihr oder ihm ergangen ist. So zeigst du Interesse und gibst gleichzeitig auch etwas von dir preis.

Das macht es für die andere Person leichter, auf deine Nachricht zu reagieren.

Kommentar

In der Tat ist es eine Kunst, nach langer Zeit wieder Kontakt aufzunehmen, ohne aufdringlich oder unbeholfen zu wirken. Eine Möglichkeit ist, einen Anknüpfungspunkt zu finden, etwa ein gemeinsames Erlebnis oder Interesse, das euch verbindet.

„Hey, ich bin neulich an unserem alten Treffpunkt vorbeigekommen und musste an unsere Abenteuer denken. Wie geht es dir?“ So etwas in der Art.

Es ist auch hilfreich, wenn du offen und ehrlich deine Absicht kommunizierst, warum du den Kontakt wieder aufnehmen möchtest. Vielleicht gibt es etwas, das dich an die Person erinnert hat, oder du bist einfach neugierig, wie es ihr geht.

Zeige Interesse an ihrem Leben, aber gib ihr auch Raum, nicht zu antworten, falls sie das nicht möchte. Und natürlich, vermeide es, alte Konflikte sofort anzusprechen.

Der erste Kontakt sollte positiv und unbeschwert sein.

Kommentar

Um nach einer langen Zeit der Funkstille das Gespräch wiederzubeleben, ist es wichtig, Sensibilität und Interesse zu zeigen. Ein guter Start könnte sein: „Hallo [Name], es ist schon eine Weile her, seit wir zuletzt gesprochen haben.

Ich habe mich gefragt, wie es dir geht und was du in der Zwischenzeit alles erlebt hast. Ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören.“ Dieser Ansatz ist unverfänglich und gibt der anderen Person die Möglichkeit, in ihrem eigenen Tempo zu antworten.

Kommentar

Ein einfaches „Hi, wie gehts? Lange nichts gehört!“ kann manchmal schon ausreichen, um ins Gespräch zu kommen.

Kommentar

Manchmal ist es auch eine gute Idee, eine lustige oder interessante Neuigkeit zu teilen, die einen gemeinsamen Bezugspunkt darstellt. „Hey, erinnerst du dich an unsere endlosen Diskussionen über die beste Pizza der Stadt?

Ich habe einen neuen Platz entdeckt und musste sofort an dich denken! Wie läufts bei dir?“ Das ist persönlich, zeigt, dass du die gemeinsame Vergangenheit wertschätzt und gibt gleichzeitig einen leichten Einstieg in ein Gespräch.

Kommentar

Wichtig ist, dass du dich nicht unter Druck setzt oder die andere Person bedrängst. Ein guter Weg, das Gespräch wieder aufleben zu lassen, könnte sein, eine Veränderung in deinem Leben zu erwähnen, die eventuell auch für die andere Person interessant sein könnte.

„Hallo [Name], ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe kürzlich eine Wandertour gemacht und musste an unsere gemeinsamen Ausflüge denken.

Das hat mich dazu inspiriert, mich bei dir zu melden und zu fragen, wie es dir geht und was in deinem Leben passiert ist.“ So gibst du der Unterhaltung eine persönliche Note und zeigst, dass du dich wirklich für die andere Person interessierst.

Kommentar

Wenn man sich nach langer Zeit wieder meldet, ist es entscheidend, eine Brücke zu bauen. Man könnte zum Beispiel auf gemeinsame Erinnerungen Bezug nehmen: „Hey [Name], neulich habe ich unsere alten Fotos angeschaut und musste an die tollen Zeiten denken, die wir hatten.

Ich würde gerne wissen, wie es dir ergangen ist und was du heute machst. Ich selbst habe einige Veränderungen durchgemacht und würde mich freuen, wenn wir unsere Erlebnisse teilen könnten.“ Das zeigt, dass du Wert auf die gemeinsame Vergangenheit legst und an einem echten Austausch interessiert bist.

Natürlich sollte man auch Verständnis dafür haben, falls die andere Person nicht sofort oder gar nicht antwortet. Manchmal brauchen Menschen Zeit, um sich an die Idee eines erneuten Kontakts zu gewöhnen.

Kommentar

Ich finde, man sollte nicht zu viel nachdenken. Ein kurzes Update über dein Leben und die Frage, was bei der anderen Person so los ist, kann schon reichen.

„Hey [Name], lange nicht gesprochen! Ich habe kürzlich einen Karrierewechsel gemacht und dachte, ich melde mich mal.

Wie geht es dir? Was gibts Neues?“ So zeigst du, dass du bereit bist, etwas von dir zu erzählen und interessiert an der anderen Person bist.

Kommentar

Nach einer langen Zeit ohne Kontakt ist es wichtig, das Eis zu brechen und gleichzeitig Raum für die andere Person zu lassen. Eine Nachricht könnte so aussehen: „Hallo [Name], ich bin neulich an unserem alten Lieblingscafé vorbeigekommen und habe an die vielen Stunden gedacht, die wir dort verbracht haben.

Das hat mich neugierig gemacht, wie es dir heute geht. Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören und zu erfahren, was du in der Zwischenzeit alles erlebt hast.

Falls du magst, erzähle ich dir auch gerne, was bei mir so los ist.“ Das zeigt, dass du an gemeinsamen Erinnerungen hängst und Interesse an einem Austausch hast.

Kommentar

Ich würde empfehlen, den Kontakt mit einer offenen Frage wieder aufzunehmen. „Hallo [Name], ich habe heute an die guten alten Zeiten gedacht und mich gefragt, wie es dir wohl geht.

Es ist so viel Zeit vergangen, und ich bin sicher, dass wir beide viele Geschichten zu erzählen haben. Wenn du magst, lass uns doch mal wieder sprechen.

Ich würde mich freuen, von dir zu hören.“ So lässt du der anderen Person die Wahl, ob und wie sie auf deine Nachricht reagieren möchte.

Kommentar

Wenn man sich nach langer Zeit wieder bei jemandem meldet, ist es wichtig, die richtige Balance zwischen Interesse und Respekt für die Privatsphäre der anderen Person zu finden. Eine Nachricht könnte lauten: „Sehr geehrte(r) [Name], ich hoffe, diese Nachricht trifft Sie in bester Verfassung.

Es ist eine lange Zeit vergangen, seit wir zuletzt in Kontakt standen, und ich habe mich gefragt, wie es Ihnen ergangen ist. Ich bin auf einige alte Fotos gestoßen, die mich an unsere gemeinsame Zeit erinnert haben, und das hat mich dazu bewogen, mich bei Ihnen zu melden.

Wenn Sie Interesse an einem Austausch haben, würde ich mich freuen, von Ihnen zu hören. Mit freundlichen Grüßen, [Ihr Name]“.

Kommentar

Es ist durchaus angebracht, sich nach einer längeren Pause zu melden, insbesondere wenn man früher eine gute Verbindung hatte. Eine mögliche Nachricht könnte sein: „Guten Tag [Name], ich hoffe, diese Zeilen erreichen Sie wohlauf.

Es ist eine Weile her, dass wir uns ausgetauscht haben, und ich wollte mich erkundigen, wie es Ihnen in der Zwischenzeit ergangen ist. Ich bin kürzlich umgezogen und habe dabei einige Erinnerungsstücke gefunden, die mich an unsere Gespräche erinnert haben.

Sollten Sie Lust auf ein Wiedersehen oder einen Gedankenaustausch haben, würde ich mich über eine Nachricht von Ihnen freuen. Mit besten Grüßen, [Ihr Name]“.

Kommentar

Einfach mal nachfragen: „Hey [Name], es ist eine Weile her. Was machst du heutzutage?“ Manchmal ist weniger mehr.

Kommentar

Die Kontaktaufnahme nach langer Zeit sollte wohlüberlegt sein. Ein möglicher Ansatz könnte sein: „Sehr geehrte(r) [Name], ich hoffe, diese Nachricht erreicht Sie in bester Verfassung.

Nachdem eine beträchtliche Zeit vergangen ist, seit wir zuletzt in Kontakt standen, wollte ich die Gelegenheit nutzen, mich zu erkundigen, wie es Ihnen ergangen ist. In der Zwischenzeit habe ich einige Veränderungen in meinem Leben erfahren, die mich dazu inspiriert haben, den Faden unserer früheren Gespräche wieder aufzunehmen.

Sollten Sie Interesse an einem Austausch haben, würde ich mich sehr freuen, von Ihnen zu hören. Mit freundlichen Grüßen, [Ihr Name]“.

Kommentar

Ich denke, man sollte nicht zu viel darüber nachdenken. Ein freundliches „Hallo [Name], ich habe mich gefragt, wie es dir geht und was du so treibst.

Bei mir ist einiges passiert, und ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören.“ kann schon reichen.

Kommentar

Lädt...
                                X