Mann hört nicht zu und vergisst alles - gibt es Lösungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mann hört nicht zu und vergisst alles - gibt es Lösungen?

    Habt ihr schon einmal erlebt, dass euer Mann nie zuhört und alles vergisst? Bei uns zu Hause ist das ständig der Fall und es fühlt sich sehr anstrengend an.

    Es scheint, als ob er sofort alles vergisst, sobald er es gehört hat. Ich frage mich, ob das bei anderen von euch auch so ist.

    Es passiert sogar bei wichtigen Themen, wie den Kindern oder Haushaltsangelegenheiten. Wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er einfach, dass er es vergessen hat und tut so, als ob es dazugehören würde.

    Wie gehen andere von euch mit dieser Situation um?

    #2
    Hey, ich kann deinen Frust wirklich nachvollziehen. In meiner Beziehung gab es auch Momente, wo ich dachte, dass mein Partner einfach nicht aufpasst.

    Es hat eine Weile gedauert, aber wir haben es ausgearbeitet. Der Schlüssel dafür war die Kommunikation.

    Ich habe das Thema angesprochen und wir haben bestimmt, dass gewisse Dinge wichtig sind und nicht vergessen werden sollten. Mit der Zeit hat sich mein Partner mehr angestrengt, auf diese Dinge zu achten.

    Es mag mühsam sein, aber es hat funktioniert. Vielleicht funktioniert es bei deinem Partner auch, wenn du ihm sagst, wie ernst dir die Sache ist.

    Kommentar


      #3
      Oh ja, ich habe das auch durchgemacht und es kann wirklich nervenaufreibend sein. Du fühlst dich, als ob du in einem Kreis läufst, immer und immer wieder dieselben Dinge erklärst und doch irgendwie nirgendwo hinkommst.

      Mir hat es geholfen, meinem Partner zu erklären, wie sehr es mich belastet und dass es sich anfühlt, als ob meine Anstrengungen und meine Sorgen einfach ignoriert werden. Das hat zumindest zu einer Verbesserung geführt.

      Vielleicht sollte er auch versuchen, sich Notizen zu machen oder Erinnerungen auf seinem Telefon einzusetzen, wenn er merkt, dass er dazu neigt, Dinge zu vergessen.

      Kommentar


        #4
        Hmm, es klingt tatsächlich ein bisschen so, als ob dein Mann das Problem ist. Vielleicht versteht er nicht, wie wichtig bestimmte Dinge für dich sind?

        Fühlst du dich sowohl von ihm als auch von der Situation missverstanden? Probiere doch mal, mit ihm darüber zu sprechen und ihn zu bitten, detailliertere Notizen zu machen oder eine To-Do-Liste zu führen.

        Vielleicht könnte er auch eine Erinnerung in seinem Handy einstellen, die ihm hilft, sich an die wichtigsten Dinge zu erinnern. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber es könnte sich lohnen.

        Kommentar


          #5
          Oh, das kann manchmal wirklich eine Herausforderung sein, oder? Ich meine, ich bin kein Psychologe, aber vielleicht versucht er unbewusst, sich aus der Verantwortung zu ziehen?

          Es ist immer bequemer zu sagen, dass man etwas vergessen hat, statt zuzugeben, dass man es ignoriert hat. Versuch doch mal, ihn auf die Probe zu stellen.

          Sag ihm einfach, dass du siehst, was er tut und dass du ihn beim nächsten Mal zur Rechenschaft ziehen wirst. Vielleicht regt das seinen Ehrgeiz an, es beim nächsten Mal besser zu machen.

          Denn letztendlich geht es um Respekt und Wertschätzung und wenn er diese Grundprinzipien nicht befolgen kann, dann hat er vielleicht ein größeres Problem als nur ein kurzes Gedächtnis.

          Kommentar


            #6
            Deine Situation klingt wirklich ermüdend. Ich kann dir versichern, dass du nicht alleine bist.

            Es ist überraschend häufig, dass Partner sich gegenseitig nicht beachten. Wenn du das Gefühl hast, dass es bei deinem Mann ein Muster ist, könnte es helfen, ihn darauf hinzuweisen.

            Manche Leute sind sich ihrem Verhalten nicht bewusst, bis jemand es ihnen zeigt. Lass ihn wissen, dass es dich belastet und bitte ihn, bewusst daran zu arbeiten.

            Und wenn nichts davon funktioniert, könnte es eine gute Idee sein, einen Berater hinzuzuziehen. Manchmal kann ein neutraler Dritter dabei helfen, Dinge klar zu sehen und zu lösen.

            Kommentar


              #7
              Auch wenn es dir nicht leicht fällt, dieser oft entstandene Eindruck, dass der Partner nicht zuhört und vergisst, kann viele Gründe haben. Manchmal hat es nichts mit dem Vergessen zu tun, sondern eher mit Prioritäten.

              Es könnte auch sein, dass dein Mann unter Stress steht und dieses Vergessen eine Nebenwirkung davon ist. Stress kann das Kurzzeitgedächtnis stark beeinflussen.

              Aber was auch immer der Grund ist, offene Kommunikation hätte hier eine große Rolle zu spielen. Versucht, eine ruhige Zeit zu finden und diesen Stress induzierenden Faktor zu diskutieren.

              Dann versuch, Wege zu finden, wie man ihn reduzieren oder sogar beseitigen kann.

              Kommentar


                #8
                Ja, das kommt mir bekannt vor, aber keine Sorge, Höhen und Tiefen gibt es in jeder Beziehung, nicht wahr? Ich habe festgestellt, dass ein gutes, altes Post-it wirklich Wunder wirken kann.

                Kleben Sie diese kleinen, bunten Zettel auf den Kühlschrank, auf seinen Arbeitstisch oder sogar auf das Spiegelbild im Badezimmer. Wichtige Dinge werden so sicher in Erinnerung gerufen.

                Kommentar


                  #9
                  Kommunikationsprobleme in der Beziehung können oft den Frieden stören und Frustration verursachen. Die Tatsache, dass dein Mann nicht zuhört und Dinge vergisst, könnte auf eine Vielzahl von Problemen hinweisen.

                  Dazu gehören unter anderem Stress, unausgesprochene Probleme in der Beziehung oder möglicherweise sogar gesundheitliche Probleme. Es ist wichtig, das Problem zu erkennen und zu versuchen, eine Lösung zu finden.

                  Professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wie etwa eine Eheberatung, kann in solchen Fällen oft hilfreich sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kenne das Problem und ich empfehle dir, ihm zu erklären, wie es dir dabei geht. Ein offenes und ehrliches Gespräch kann hier helfen.

                    Wenn das nicht möglich ist oder keine Besserung bringt, könntest du evtl. eine Beratungsstelle aufsuchen oder Erinnerungshilfen einsetzen, wie zum Beispiel Listen oder Notizen.

                    Wichtig ist, dass du ihm klar machst, wie wichtig es dir ist und dass es für euch beide einfacher ist, wenn er sich Bemüht zuzuhören und nicht alles sofort zu vergessen. Es kann jedoch auch gesundheitliche Gründe haben, warum er sich Dinge nicht merken kann.

                    Daher wäre eventuell auch ein Arztbesuch sinnvoll.

                    Kommentar


                      #11
                      Dieses Problem in Partnerschaften ist weit verbreitet und kann durch verschiedene Faktoren bedingt sein, etwa durch Stress oder Ablenkung. Es ist dennoch kein unlösbares Problem, sondern meist das Ergebnis ungünstiger Kommunikationsgewohnheiten.

                      Hier gibt es verschiedene Strategien, die helfen können: Einerseits ist es wichtig, zentrale Punkte zu notieren und diese in einen ruhigen Moment noch einmal zu besprechen. Hierbei ist es wichtig, dies nicht vorwurfsvoll zu tun, sondern konstruktiv und lösungsorientiert.

                      Oft besteht das Problem nämlich nicht darin, dass der Partner nicht zuhören kann, sondern dass er sich überfordert fühlt und daher Informationen ausblendet. Erklären Sie Ihrem Partner daher ruhig und ohne Vorwürfe, warum diese Punkte für Sie wichtig sind, und erörtern Sie gemeinsam Lösungen.

                      Ein professioneller Beziehungsratgeber kann hier ebenfalls hilfreich sein.

                      Kommentar


                        #12
                        Das Problem, das du schilderst, ist ein klassisches Kommunikationsproblem. Die Herausforderung für dich liegt nicht nur darin, deinen Mann zum Zuhören zu bringen, sondern auch darin, die Art und Weise zu ändern, wie du Dinge kommunizierst.

                        Menschen vergessen in der Regel Dinge, die sie als nicht besonders relevant oder wichtig erachten. Es liegt also an dir, die Wichtigkeit der von dir übermittelten Informationen zu betonen.

                        Du könntest zum Beispiel eine Notiz auf seinem Handy hinterlassen, eine E-Mail schreiben oder ihm eine SMS oder einen Anruf schicken, um sicherzustellen, dass er die Information erhält und sie nicht vergisst.

                        Kommentar


                          #13
                          Haha, ja, das kenne ich nur zu gut! Mein Tipp: Haftnotizen, Haftnotizen und noch mehr Haftnotizen.

                          Ich klebe sie überall hin, wo er sie sehen muss: an den Kühlschrank, seine Badezimmerspiegel, die Innenseite seiner Brillenetui. Manchmal schreibe ich sogar Nachrichten auf seine Handfläche.

                          Es gibt etwas in der Konkretheit und Farbigkeit von Haftnotizen, das die Informationen im Gehirn haften lässt. Außerdem müssen sie, im Gegensatz zu mündlichen Erinnerungen, auf A4-Format passen, was bedeutet, dass man sich auf die wichtigsten Punkte konzentrieren muss.

                          Versuch es mal und sag mir, was passiert ist!

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kann dein Gefühl absolut nachvollziehen. Ich habe das auch schon erlebt.

                            ich glaube, dass man dabei bedenken sollte, dass Männer und Frauen unterschiedlichen Fähigkeiten zum Multitasking haben und Informationen unterschiedlich verarbeiten. Männer hören oft zu, aber sie prozessieren vielleicht nicht alles, weil sie sich auf andere Dinge konzentrieren.

                            Sie können nur eine Sache richtig gut machen, während Frauen beim Multitasking meistens besser abschneiden. Vorschlag: Sag ihm, dass du jetzt seine volle Aufmerksamkeit benötigst und warum.

                            Wahrscheinlich hilft das.

                            Kommentar


                              #15
                              Mein Freund hat das auch schon mal gemacht. Aber es geht um mehr als vergessene Einkaufslisten oder verpasste Arzttermine.

                              Wenn er Dinge vergisst oder nicht zuhört, fühlst du dich wahrscheinlich missachtet und nicht wertgeschätzt. Das Problem ist, dass er immer wieder das Gleiche tut, obwohl es dir offenbar wichtig ist.

                              Das ist nicht in Ordnung und es ist nicht fair. Du kannst das nicht allein ändern.

                              Dein Mann muss erkennen, dass sein Verhalten ein Problem ist, und er muss bereit sein, an sich zu arbeiten. Ich empfehle dir, das Thema in einer ruhigen Minute anzusprechen und ihm zu sagen, wie du dich fühlst.

                              Warum es dir wehtut, wenn er dir nicht zuhört oder Dinge vergisst. Sobald er das versteht, sollte er bereit sein, sein Verhalten zu ändern.

                              Es ist wichtig, dass ihr zusammenarbeitet und eine Lösung findet.

                              Kommentar


                                #16
                                Oh, ich kenne diese Situation. Aber lass mich dir sagen, dass Liebe Geduld erfordert.

                                Vielleicht hat dein Mann gar nicht die Absicht, dich zu ärgern, und er tut es unbewusst. Anstatt einseitig die Schuld bei ihm zu suchen, versuche die Situation gemeinsam zu analysieren.

                                Warum vergisst er Dinge? Ist er gestresst?

                                Hat er vielleicht Schwierigkeiten, seine Aufmerksamkeit zu halten? Es könnte auch hilfreich sein, ihm eine Chance zu geben, seine Gefühle auszudrücken.

                                Vielleicht ist er sich gar nicht bewusst, dass sein Verhalten dich belastet. Ein Honest-Talk könnte hier die Lösung sein.

                                Kommentar


                                  #17
                                  Ach ja, die Vergesser, oder auch liebevoll Mr. Kabumm genannt - wie bei mir zu Hause.

                                  Fühlt sich bisschen an, als lebte man mit einer sehr vergesslichen Giraffe zusammen, die ständig den Kopf in den Wolken hat, aber nie das Frühstück. Du fragst, wie ich damit umgehe?

                                  Puh, ich versuche, es mit Humor zu nehmen. Aber lass dich nicht täuschen: In Wahrheit ist es äußerst belastend.

                                  Ich vermute, diesem Phänomen liegt eine tiefgehende mentale Blockade zugrunde. Er kann sich bestimmte Dinge einfach nicht merken, weil sein Unterbewusstsein dicht macht.

                                  Frustrierend, oder?

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Eine Methode, die ich in der Vergangenheit ausprobiert habe, ist, dass ich meinen Mann bitten, mir das, was ich ihm gesagt habe, zu wiederholen. Damit arbeite ich direkt gegen die Vergesslichkeit und er kann es sich besser merken.

                                    Ich mache ihm das auch ganz bewusst, dass ich das tue, damit er es nicht vergisst und es hat etwas gebracht. Natürlich ist es kein Allheilmittel und er vergisst trotzdem noch Dinge, aber es hat sich verbessert.

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Als Psychologin würde ich sagen, dass es wichtig ist, herauszufinden, warum dein Mann dazu tendiert, Dinge zu vergessen. Es könnte sein, dass er unter Stress steht oder sich überfordert fühlt.

                                      Vielleicht ist es auch nur eine Gewohnheit geworden, Dinge zu vergessen. Sobald du die Ursache kennst, kannst du gezielter daran arbeiten.

                                      Kommentar


                                        #20
                                        Aus meiner Perspektive als Mediziner kann ich dir sagen, dass es auch gesundheitliche Gründe für eine solche Vergesslichkeit geben kann. Es könnte sein, dass alles, was er an Information aufnimmt, gar nicht erst im Langzeitgedächtnis ankommt.

                                        Also wäre es interessant, den Gesundheitszustand deines Mannes näher zu betrachten. Es wäre sicher hilfreich, das Gespräch mit einem Arzt zu suchen.

                                        Kommentar


                                          #21
                                          Was mir eingefallen ist: Ein wenig Geduld und Einfühlungsvermögen kann manchmal Wunder wirken. Warum schreibst du nicht einfach mal alle wichtigen Dinge auf, die du ihm sagen willst, und gib ihm die Liste dann.

                                          So hat er etwas, auf das er zurückschauen kann.

                                          Kommentar


                                            #22
                                            Ich kann mich gut in dich hineinfühlen, denn ich habe in meiner Beziehung ähnliche Erfahrungen gemacht. Es hat mich damals auch enorm belastet und meine Energie geraubt.

                                            Praktikable Lösungen sind nicht immer einfach zu finden, und es kann auch frustrierend sein, die Situation zu ändern. Man könnte meinen, es liegt an mangelnder Disziplin oder mangelnder Achtsamkeit, aber oft gibt es tiefere Ursachen, warum Menschen die geschilderten Verhaltensweisen an den Tag legen.

                                            Mögliche Gründe könnten stressbedingte Faktoren, Vergesslichkeit, Aufmerksamkeitsstörungen oder einfach nur schlechte Angewohnheiten sein.

                                            Kommentar


                                              #23
                                              Es tut mir Leid, dass du dich in dieser schwierigen Situation befindest. Ich glaube, es ist wichtig zu verstehen, dass Menschen unterschiedliche Arten von Gedächtnisstärken haben.

                                              Manche Menschen tendieren dazu, gesprochene Informationen schneller zu vergessen, besonders wenn sie unter Stress stehen oder abgelenkt sind. Es könnte auch sein, dass er Schwierigkeiten damit hat, Informationen zu verarbeiten, die er als weniger wichtig oder relevant empfindet.

                                              In diesem Fall könnte es hilfreich sein, wichtigen Gesprächen durch eine ruhigere und fokussiertere Umgebung mehr Gewicht zu verleihen.

                                              Kommentar


                                                #24
                                                Ich verstehe deine Frustration vollkommen. Was bei uns geholfen hat, ist, eine Art System zu entwickeln.

                                                Bei uns läuft es jetzt so, dass ich das, was der Andere machen und sich merken soll, aufschreibe und es da platziere, wo er es sehen muss. Meist ist es der Kühlschrank oder der Spiegel im Badezimmer.

                                                Durch das haptische Erfahren und nochmal Lesen, hat er es besser im Gedächtnis behalten können.

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  Die Situation, in der du dich befindest, kommt mir sehr bekannt vor. Es kann ein echter Stresstest für eine Beziehung sein, wenn der Partner scheinbar nie zuhört oder alles vergisst.

                                                  Ich glaube, es ist wichtig, dass du deinem Partner sanft, aber ehrlich sagst, wie du dich fühlst. Versuch dir vorher genau klar zu machen, was du fühlest und welche Konsequenzen das für dich hat.

                                                  Teile deine Erfahrungen und Gefühle mit ihm und betone, dass es dir ernst ist. Beziehung bedeutet auch immer, miteinander zu reden und miteinander zu wachsen.

                                                  Vielleicht versteht er dann, wie wichtig es dir ist.

                                                  Kommentar


                                                    #26
                                                    Oh, das kenne ich nur zu gut! Mein Mann hat auch so eine Art Gedächtnisschwund für bestimmte Dinge - vor allem für die, die ihm nicht so wichtig scheinen.

                                                    Ich hab da auch kein Patentrezept, aber viele kleine Tipps: Erstens, bleib geduldig. Zweitens, versuch, die wichtigen Dinge zu priorisieren und wiederhole sie gegebenenfalls.

                                                    Drittens, hol dir Hilfe - ob das nun ein Therapeut ist, ein Coach oder ein guter Freund. Und viertens, und das ist wahrscheinlich der wichtigste Teil: Versuche deinen Frieden mit der Situation zu finden und nehme es nicht zu persönlich.

                                                    Jeder hat seine Schwächen.

                                                    Kommentar


                                                      #27
                                                      Es ist durchaus verständlich, dass du dich gestresst und enttäuscht fühlst, wenn du das Gefühl hast, dein Mann hört dir nicht zu oder vergisst ständig, was du ihm gesagt hast. Es ist wichtig zu verstehen, dass dieser Zustand sowohl in dir als auch in deinem Mann Stress und Frustration verursachen kann.

                                                      Es könnte durchaus sein, dass dein Mann sich deiner Bemühungen nicht bewusst ist oder sich durch sie vielleicht überfordert fühlt. Ein Weg, um mit dieser Situation umzugehen, könnte darin bestehen, eine Tagesordnung oder einen Plan einzuführen.

                                                      Dabei könnten Zettel und Listen durchaus hilfreich sein!

                                                      Kommentar

                                                      Lädt...
                                                      X