Sollte ich wegen der Kinder zusammen bleiben – ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sollte ich wegen der Kinder zusammen bleiben – ja oder nein?

Ist es sinnvoll, wegen der Kinder zusammen zu bleiben, obwohl die Beziehung als Ganzes nicht mehr funktioniert? Gibt es jemanden, der in einer ähnlichen Situation war und mir Tipps geben könnte?

Verstehe deinen Schmerz und bin in einer ähnlichen Situation gewesen. Du musst wissen, dass jede Beziehung Höhen und Tiefen hat, allerdings sollte niemand in einer Beziehung verweilen, in der man unglücklich ist.

Fakt ist, Kinder spüren Disharmonie und es kann mehr Schaden anrichten, wenn die Eltern nur wegen ihnen zusammenbleiben.

Kommentar

Ich denke, es gibt hier kein Richtig oder Falsch. Es kommt wirklich auf die individuelle Situation an.

Manchmal kann es für die Kinder tatsächlich weniger traumatisierend sein, wenn die Eltern zusammenbleiben, auch wenn sie nicht mehr glücklich miteinander sind - vorausgesetzt, sie können dabei trotzdem ein einigermaßen harmonisches Umfeld schaffen. Aber wenn es ständig Streit und Spannungen gibt, spüren die Kinder das natürlich auch und leiden darunter.

Kommentar

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Entscheidung, zusammenzubleiben, nur aus Gründen der Kinder nicht die beste Option ist. Es kann zu langfristigen emotionalen Problemen bei den Kindern führen, wenn sie in einem Umfeld aufwachsen, in dem die Eltern sichtbar unzufrieden oder unglücklich sind.

Kommentar

Ich stimme den anderen zu, es ist keine einfache Entscheidung und es gibt kein Patentlösung. Meine Mutter ist wegen mir und meinen Geschwistern bei meinem Vater geblieben, obwohl ihre Beziehung ziemlich angespannt war.

Ich kann sagen, dass es eine große Belastung für uns Kinder war. Es wäre besser gewesen, wenn sie sich getrennt hätten, statt eine heile Familie zu imitieren.

Kommentar

Eine solche Entscheidung sollte niemals leichtfertig getroffen werden. Es gibt viele Gründe, die für oder gegen das Zusammenbleiben wegen der Kinder sprechen können.

Ein sehr wichtiger Aspekt, der leider oft übersehen wird, ist das Modell des partnerschaftlichen Verhaltens, das Sie Ihren Kindern bieten. Wenn Ihre Beziehung von Respektlosigkeit, Kritik und Mangel an Liebe geprägt ist, ist dies das Modell einer Beziehung, das Ihre Kinder als normal ansehen werden.

Kommentar

Meine Liebe, lass mich dir sagen: Das Wohl der Kinder ist natürlich wichtig, aber vergiss dabei nicht auf dich selbst. Du hast auch ein Recht auf Glück und Liebe.

Falls du unglücklich bist, werden dein Schmerz und deine Unzufriedenheit auf die Kinder übertragen. Eine Trennung kann natürlich für eine gewisse Zeit schmerzhaft sein, aber auf lange Sicht kann sie die beste Entscheidung für alle Beteiligten sein.

Kommentar

Aus einer Sicht, na klar, Kinder brauchen eine stabile Umgebung. Aber ich hatte Freunde, deren Eltern nur wegen ihnen zusammen geblieben sind und sie haben gespürt, dass da was nicht stimmt.

Kinder sind super empathisch, sie merken wenn die Eltern sich nicht mehr lieben. ich denke, das kann genauso schädlich sein.

Kommentar

Ich bin kein Psychologe, aber ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es nicht gut ist, nur wegen der Kinder in einer zerbrochenen Beziehung zu bleiben. Meine Eltern haben es getan und das hat eine sehr angespannte und ungesunde Atmosphäre in der Familie geschaffen.

Es hat uns alle negativ beeinflusst.

Kommentar

Die Frage ist, ob eure Beziehung wirklich unrettbar verloren ist oder ob eine Chance auf Versöhnung besteht. Kinder sind keine Ausrede, in einer aussichtslosen Beziehung zu bleiben.

Aber wenn es noch Hoffnung gibt, wäre es vielleicht einen Versuch wert, zum Wohle der Kinder daran zu arbeiten, eine harmonischere Beziehung zu schaffen.

Kommentar

Lädt...
                    X