Was ist monogame Beziehung und was bedeutet sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist monogame Beziehung und was bedeutet sie?

    Ich bin seit einigen Jahren mit meiner Partnerin zusammen. Wir führen eine sehr glückliche und liebevolle Beziehung, so wie man es sich eigentlich immer wünscht.

    Jetzt hat eine Freundin von uns neulich den Begriff Monogame Beziehung fallen gelassen und ich muss gestehen, dass ich absolut keinen Schimmer habe, was das bedeuten soll. Klar, ich könnte es einfach googeln, aber ich hätte es gerne von jemandem erklärt, der vielleicht selbst in so einer Beziehung lebt.

    Also was ist eine monogame Beziehung überhaupt? Ist es das, was wir gerade leben oder gibt es da noch Unterschiede, die wir nicht berücksichtigen?

    Und würde eine monogame Beziehung unser Zusammenleben in irgendeiner Weise beeinflussen?

    #2
    Zuerst einmal, großartig, dass du so eine liebevolle Beziehung führst, das allein ist schon etwas sehr Besonderes! Eine monogame Beziehung ist eigentlich etwas, das in der westlichen Welt sehr selbstverständlich ist.

    Es bezeichnet eine Beziehung in der beide, oder alle Personen – je nachdem wie viele Personen involviert sind – sich dazu entscheiden, romantisch und/oder sexuell nur miteinander verkehren. Das impliziert natürlich, dass jegliche romantischen oder sexuellen Handlungen mit Dritten als Fremdgehen betrachtet und häufig nicht toleriert werden.

    Natürlich gibt es hier unzählige Ausnahmen und Spielarten, es gibt beispielsweise Beziehungen, die zwar monogam, aber offen sind, d.h. Sex mit Dritten ist erlaubt, aber genau diese Dinge sollten in einer Beziehung immer gut abgesprochen sein!

    Kommentar


      #3
      Zuerst möchte ich sagen, dass es schön zu lesen ist, wie sehr du deine Beziehung und Partnerin wertschätzt. Zur monogamen Beziehung kann ich sagen, dass es in einer monogamen Beziehung darum geht, romantisch und sexuell nur einen Partner zu haben und das normalerweise auf unbegrenzte Zeit.

      Das bedeutet, dass außerhalb dieser Beziehung keine weiteren sexuellen oder romantischen Beziehungen geführt werden sollten. Es ist auch wichtig zu beachten, dass jede Beziehung einzigartig ist und ihr definieren müsst, was Monogamie für euch wirklich bedeutet.

      Es gibt keine universelle Definition und jedes Paar muss seine eigenen Grenzen und Verhaltensregeln zurechtrücken.

      Kommentar


        #4
        Monogamie in einer Beziehung bedeutet einfach nur, dass man mit nur einer Person zur gleichen Zeit in einer romantischen und/oder sexuellen Beziehung steht. Es beschreibt im Prinzip also schon das Modell, das die meisten Menschen in westlichen Ländern als normale Beziehung betrachten und auch leben - du und deine Partnerin inklusive, wenn ich das richtig verstehe.

        Doch es gibt auch andere Modelle von Beziehungen, wie zum Beispiel Polyamorie, wo Menschen gleichzeitig mehrere Partner haben können. Aber das stand hier ja gar nicht zur Debatte. Ich hoffe, das konnte deine Frage klären. Wie es euer Zusammenleben beeinflusst, hängt eigentlich nur von euch beiden ab.

        Kommentar


          #5
          Wusstest du, dass der Begriff Monogamie aus dem Griechischen stammt? Monos bedeutet ein und gamos bedeutet Ehe.

          Wenn du also von einer monogamen Beziehung sprichst, meinst du eine Form der Beziehung, in der du exklusiv mit einer einzigen Person romantisch und/oder sexuell involviert bist. Angesichts der Tatsache, dass du sagst, dass du in einer liebevollen und glücklichen Beziehung bist, würde ich vermuten, dass du bereits in einer monogamen Beziehung bist.

          Es sei denn natürlich, du hast noch andere romantische oder sexuelle Beziehungen neben dieser einen, von der du uns hier erzählt hast.

          Kommentar


            #6
            Naja, soweit ich weiß, ist eine monogame Beziehung im Grunde einfach eine Beziehung, in der man nur einen Partner (oder Partnerin) hat. Heißt also, wenn du mit deiner Freundin glücklich bist und ihr beide nicht vorhabt, mit anderen Leuten Sex zu haben oder andere romantische Beziehungen einzugehen, dann führt ihr bereits eine monogame Beziehung.

            Ist eigentlich nichts Großes oder Kompliziertes dran.

            Kommentar


              #7
              Liebe/r friedlicherMond, lassen Sie mich Ihnen sagen, dass Diamantstaub mit seiner Erklärung schon ganz nah dran ist. Eine monogame Beziehung ist in der Tat eine in der beide Partner sich dazu entschieden haben ausschließlich miteinander zu sein - aber es ist nicht nur körperlich gemeint, es bezieht sich auch auf emotionale und romantische Gefühle.

              Es bedeutet also, dass beide Partner sich dazu verpflichten, nur miteinander romantische und intime Momente zu teilen. Das ist der grundlegendste Aspekt monogamer Beziehungen.

              Kommentar


                #8
                Hey Leute, bei mir war‘s einfach so, dass ich und mein Ex uns drauf geeinigt hatten, dass wir nur miteinander abhängen und es gab kein Drama wegen anderen Leuten oder so. Ich glaub, das kann man auch als monogam bezeichnen.

                Man hat also romantisch und sexuell nur was mit einem Partner, und nicht mit vielen gleichzeitig. Ich hab aber gehört, dass es Leute gibt, bei denen es auch mal Ausnahmen gibt, die dann gemeinsam entschieden werden.

                Ist wohl alles nicht so in Stein gemeißelt.

                Kommentar

                Lädt...
                X