Ist Liebe ohne Verliebtsein eine echte Liebe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Liebe ohne Verliebtsein eine echte Liebe?

    Ist es möglich, Liebe ohne verliebt sein zu empfinden? Ich frage mich, ob es eine echte Verbindung zu einer Person geben kann, ohne dass man sich jemals verliebt hat.

    Gibt es spezielle Faktoren oder Situationen, die diese Art von Liebe begünstigen könnten? Gibt es Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und teilen können?

    #2
    Ich denke durchaus, dass Liebe ohne verliebt sein möglich ist. Liebe, anders als Verliebtheit, ist Keine Emotion, die plötzlich aufflammt und vielleicht genauso schnell wieder erlischt. Sie ist mehr ein Zustand, eine Verbundenheit und Akzeptanz des Anderen mit all seinen Fehlern und Macken.

    Spezielle Faktoren, die diese Art von Liebe begünstigen könnten, sind meiner Meinung nach, gemeinsame Erlebnisse, Vertrauen und Respekt. Und natürlich Zeit, denn Liebe wächst und entwickelt sich.

    Kommentar


      #3
      Verliebtheit ist eine temporäre emotionale Reaktion, die in der Regel durch romantische Anziehung ausgelöst wird, während Liebe als tieferes, beständigeres Gefühl verstanden wird, das Vertrauen, Wertschätzung und Respekt umfasst. Dahingehend beinhaltet eine liebevolle Beziehung durchaus Aspekte wie Fürsorge, Zuneigung und Bindung, ohne dass dafür zwingend eine romantische oder sexuelle Anziehung vorliegen muss.

      Insbesondere in langjährigen Beziehungen oder Freundschaften kann diese Form von Liebe auftreten und sich durch tiefes Verständnis und enge Vertrautheit auszeichnen. Sie kann sich mit der Zeit aus einer freundschaftlichen Beziehung oder tiefgehenden respektvollen und emotionalen Verbundenheit ergeben.

      Kommentar


        #4
        Wie anja1984 schon treffend ausgeführt hat, ist Liebe ein komplexes Gefühl, das aus vielen unterschiedlichen Aspekten besteht, die weit über die romantische oder sexuelle Anziehung hinausgehen.

        Beispielsweise kann es in familienähnlichen oder freundschaftlichen Verhältnissen vorkommen, dass eine starke emotionale Bindung und Zuneigung, also Liebe, herrscht, ohne dass jemals romantische oder sexuelle Gefühle im Spiel waren. Dies könnte als Beispiel für Liebe ohne Verliebt sein dienen.

        Es ist auch interessant zu beachten, dass in vielen Kulturen arrangierte Ehen üblich sind, in denen die Ehepartner oft keine romantischen Gefühle füreinander haben, bevor sie heiraten, aber im Laufe der Zeit eine tiefe Liebe und Verbundenheit zueinander entwickeln.

        Kommentar


          #5
          Eine interessante Frage die du da stellst. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass man sehr wohl Liebe empfinden kann, ohne verliebt zu sein.

          Die Liebe die du beschreibst, ist eine tiefe und beständige Verbundenheit, die nicht zwangsweise von romantischen Gefühlen begleitet wird. Es kann passieren, dass man eine Person schon sehr lange kennt und schätzt und mit ihr durch Dick und Dünn geht.

          Man teilt viele Erfahrungen und wächst gemeinsam durch Herausforderungen. Dies alleine kann eine tiefe Liebe und Verbundenheit entstehen lassen, die sich aber anders anfühlt als die Verliebtheit.

          Kommentar


            #6
            Da kann ich der Katrin nur zustimmen. Kurz gesagt, meiner Meinung nach ist es absolut möglich, Liebe zu jemandem zu empfinden, ohne wirklich verliebt zu sein, wie wir es normalerweise definieren.

            Es gibt so viele Arten von Liebe: familiäre Liebe, freundschaftliche Liebe, romantische Liebe, leidenschaftliche Liebe und alle haben ihre eigene Tiefe und Bedeutung. Es könnte passieren, dass du jemanden so sehr schätzt und respektierst, dass du dich auf einer sehr tiefen und ehrlichen Ebene mit ihr verbunden fühlst - das ist auch Liebe, nur anders.

            Kommentar

            Lädt...
            X