Er sagt nicht ich liebe dich - wie soll ich handeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Er sagt nicht ich liebe dich - wie soll ich handeln?

Hallo zusammen, ich bin momentan in einer Situation, die mich emotional ziemlich ins Schwanken bringt. Ich bin mit meinem Partner nun seit ein paar Monaten zusammen und wir haben eine wirklich schöne Zeit miteinander.

Wir lachen viel zusammen, wir genießen gemeinsame Aktivitäten und nutzen jede Gelegenheit, um Nähe und Zweisamkeit zu suchen. Aber es gibt eine Sache, die mir wirklich zu schaffen macht: Er sagt nicht Ich liebe dich zu mir.

Und das, obwohl wir schon so viel Zeit miteinander verbracht haben und es sich einfach richtig anfühlt, wenn wir zusammen sind. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das zum Problem machen sollte oder ob es einfach normal ist, dass manche Menschen einfach länger brauchen, um diese Worte auszusprechen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell Tipps geben, wie ich mit dieser Situation umgehen kann? Ich freue mich über jede Art von Rat und Hilfe.

Danke schonmal im Voraus!

Hallo flauschb4r. Deine Situation klingt wirklich kompliziert, aber vertrau mir, du bist nicht alleine. Ich war auch schon in einer ähnlichen Situation. Mein damaliger Freund hat auch nie Ich liebe dich gesagt, weil er anscheinend Hemmungen hatte. Und ich bin eine Frau, die verbalisierte Zuneigung braucht, so wie du. Es hat mich ziemlich belastet und an meiner Stelle in der Beziehung und an seinen Gefühlen zweifeln lassen, dabei war alles andere perfekt.

Was mir geholfen hat, war ein ruhiges, sitzendes Gespräch zu führen. Es ist wichtig, dass du offen deine Gefühle mitteilst, sonst wird es zur Bombe, die irgendwann platzt. Lass ihn wissen, wie wichtig für dich diese kleine Bestätigung ist. Wenn er dich wirklich liebt und respektiert, wird er einen Weg finden, um dir seine Zuneigung zu zeigen. Achtsamkeit und Respekt gegenüber den Bedürfnissen des Partners sind entscheidend in einer gesunden Beziehung.

Kommentar

Ich weiß genau, was du meinst. Ich war mal in einer ähnlichen Situation und es hat eine Menge Unsicherheit in mir verursacht.

Was mir geholfen hat, war die Tatsache, dass es verschiedene Arten gibt, wie Menschen Liebe ausdrücken. Manche tun es durch Worte, andere durch Taten.

Mein Partner hat zum Beispiel weniger gesagt, dass er mich liebt, hat es aber durch seine Taten gezeigt. Dazu gehörten kleine Gesten wie gemeinsam kochen, mich zum Lachen bringen oder einfach da sein, wenn ich jemanden zum Reden brauchte.

Das Wichtigste ist also, die Liebessprache deines Partners zu verstehen und zu erkennen.

Kommentar

Ich habe auch schon Erfahrungen mit dieser Situation gemacht und habe gemerkt, dass Kommunikation hierbei das Schlüsselwort ist. Es war schwer für mich, aber ich habe meinem Partner offen und ehrlich gesagt, wie ich mich fühle.

Ich habe erklärt, dass es für mich wichtig ist, ab und zu ein Ich liebe dich zu hören. Für mich sind diese Worte eine Bestätigung und geben mir Sicherheit.

Mein Partner verstand meinen Standpunkt und bemühte sich, mir öfter seine Liebe durch Worte zu zeigen. Es kann also hilfreich sein, offen über seine Bedürfnisse zu sprechen und den Partner dabei nicht anzugreifen.

Verurteile ihn nicht, sondern erkläre stattdessen, wie du dich dabei fühlst.

Kommentar

Die Liebe in einer Beziehung zeigt sich nicht nur durch Worte, sondern vor allem durch Taten und Empathie. Mein Partner sagt nicht oft Ich liebe dich, aber er zeigt seine Liebe auf andere Weise - durch fürsorgliches Verhalten, Aufmerksamkeit und Interesse an meiner Person.

Es ist wichtig, diese Zeichen zu erkennen und schätzen zu lernen. Überlegen Sie sich daher genauer, ob Ihr Partner wirklich keine Liebe zeigt oder ob Sie einfach nur mehr verbale Bestätigungen brauchen.

Wenn letzteres der Fall ist, besprechen Sie dies mit Ihrem Partner. Es ist die Pflicht beider Partner, auf die Bedürfnisse des anderen einzugehen und Kompromisse zu finden, die beiden gerecht werden.

Kommentar

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Menschen auf unterschiedliche Weise ihre Liebe zeigen. Manche verwenden Worte, während andere ihre Liebe durch Taten oder körperliche Nähe zeigen.

Dein Partner kann dich lieben und doch Schwierigkeiten haben, dies regelmäßig verbal auszudrücken, vielleicht weil er sich nicht so gut mit Worten ausdrücken kann oder weil er aus einer Familie kommt, in der Gefühle nicht offen ausgedrückt wurden. Ist dein Partner sonst liebevoll und aufmerksam?

Zeigt er auf andere Weise, dass er dich liebt? Bevor du das Gespräch suchst, beobachte sein Verhalten erstmal genau.

Und wenn du dann immer noch besorgt bist, solltest du mit ihm darüber sprechen, wie du dich fühlst. Es ist möglich, dass er nicht einmal bemerkt hat, dass er aufgehört hat, Ich liebe dich zu sagen.

Kommentar

Ich habe das Gefühl, ich verstehe dich. Mein Partner und ich hatten mal eine ähnliche Phase.

Da war ich auch verunsichert und habe mich gefragt, ob seine Gefühle für mich nachgelassen haben. Was mir geholfen hat, war eine ruhige und offene Unterhaltung mit ihm.

Ich habe ihm meine Gefühle und Bedenken mitgeteilt, ohne ihm die Schuld zuzuschieben. Und weißt du was?

Er hat es gar nicht bemerkt, dass er mir seltener Ich liebe dich sagt. Er meinte, seine Gefühle hätten sich nicht verändert, vielleicht drückt er sie in anderen Weisen aus.

Also mein Rat für dich ist, rede mit ihm. Lass deine Gefühle raus und vielleicht siehst du, dass es nichts Beunruhigendes ist.

Kommentar

Ich möchte dir wirklich empfehlen, über deine Gefühle zu sprechen. Aber bevor du das tust, denk mal nach, ob es andere Zeichen von mangelnder Zuneigung oder Interesse gibt.

Hat er aufgehört, dich zu umarmen oder zu küssen? Hat er aufgehört, dir Komplimente zu machen oder dich nach deinem Tag zu fragen?

Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es möglich, dass dein Partner einfach eine andere Art hat, seine Liebe zu zeigen. Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jeder Mensch Liebe auf die gleiche Weise ausdrückt oder empfängt.

Manche Menschen zeigen ihre Liebe durch Taten, andere durch Worte. Vielleicht hat sich seine Art, Liebe zu zeigen, geändert, während deine Vorstellungen davon, wie Liebe ausgedrückt werden sollte, gleich geblieben sind.

Das heißt aber nicht, dass sein Gefühl für dich schwächer geworden ist.

Kommentar

Ich habe ähnliches erlebt. Mein Partner sagte mir für eine Weile nicht mehr Ich liebe dich.

Ich war so verunsichert und fühlte mich fast verletzt. Aber nach einer Weile habe ich bemerkt, dass er mir seine Liebe auf andere Weisen zeigt.

Er macht mir Frühstück, nimmt meine Hand, wenn wir spazieren gehen, redet liebevoll mit mir. Das hat mir gezeigt, dass Worte nicht alles sind.

Die Aktionen sprachen in diesem Fall lauter als die Worte. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht wichtig ist, Ich liebe dich zu hören.

Also habe ich ein Gespräch initiiert und es hat uns tatsächlich geholfen, unsere Gefühle besser zu verstehen und zu kommunizieren.

Kommentar

Es ist denkbar, dass er seine Gefühle auf andere Art und Weise zum Ausdruck bringt, wie zum Beispiel durch Taten. Liebe kann auch durch ein liebevolles Lächeln, eine sanfte Berührung oder ein einfaches Zuhören in schwierigen Zeiten gezeigt werden.

Manchmal können diese kleinen Gesten mehr wert sein als Worte. Natürlich bedeutet das nicht, dass Worte bedeutungslos sind, vor allem wenn sie für dich eine wichtige Rolle spielen.

Es wäre sinnvoll, deine Gefühle mit ihm zu teilen und ihm zu erklären, wie sehr es dir bedeutet, von ihm zu hören, dass er dich liebt. Es ist möglich, dass er nicht einmal realisiert hat, dass er aufgehört hat, dir zu sagen, wie sehr er dich liebt.

Ein offenes und ehrliches Gespräch kann dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden und die emotionale Bindung zwischen euch zu stärken.

Kommentar

Empathie spielt hier eine entscheidende Rolle. Es ist wichtig, Geduld zu haben und sich daran zu erinnern, dass jeder Mensch ein unterschiedliches Ausdrucksvermögen in Bezug auf seine Gefühle hat.

Es ist völlig in Ordnung, wenn man sich in Beziehungen unsicher fühlt, es ist sogar normal. Der Schlüssel hier ist, wie du bereits erwähnt hast, die Kommunikation.

Es wäre konstruktiv, das Gespräch in einer ruhigen Umgebung zu führen, in der du ihm erklärst, wie du dich fühlst, ohne ihn beschuldigen oder ihm ein schlechtes Gewissen machen zu wollen. Und natürlich solltest du ihm auch die Möglichkeit geben, seine Sicht der Dinge zu schildern.

Verstehe bitte, dass es nicht darum geht, wer Recht hat oder wer sich ändern muss, sondern vielmehr darum, wie ihr beide zusammenarbeiten könnt, um eure Beziehung zu verbessern.

Kommentar

Ja, ich hatte eine solche Situation. Mein Partner sagte mir ein Jahr lang nicht, dass er mich liebt.

Ich hatte den Eindruck, dass er mich durch seine Handlungen liebt und nicht durch Worte. Aber nachdem ich ihm gesagt habe, dass mir seine Worte wichtig sind, hat er angefangen, Ich liebe dich zu sagen.

Es ist wichtig, offen zu kommunizieren, was Sie brauchen. Und es ist nichts Falsches daran, um eine expressive Liebe zu bitten.

Kommentar

In meiner letzten Beziehung hat mein damaliger Partner nie Ich liebe dich gesagt. Dies hat mir ziemlich zugesetzt, denn ich fühlte mich durch diese fehlende verbale Bekundung oft ungeliebt.

Nach einigen Monaten des Leidens haben wir ein langes Gespräch geführt, in dem ich ihm mitgeteilt habe, wie wichtig es für mich ist, diese Worte zu hören. Rückblickend kann ich sagen: Nie wieder würde ich so lange warten, das anzusprechen.

Niemand sollte sich in einer Beziehung vernachlässigt fühlen.

Kommentar

Es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Der eine braucht die Bestätigung durch Worte häufiger als der andere.

Wichtig ist, das persönliche Bedürfnis dem Partner zu kommunizieren und nicht darauf zu hoffen, dass er es von selbst herausfindet. Möglicherweise empfindet dein Partner sehr stark für dich, hat aber Schwierigkeiten, dies durch Worte auszudrücken.

Man kann auf verschiedene Weisen Liebe zeigen: durch Taten, Zuneigung, Zeit miteinander verbringen, einer beruhigenden Umarmung, oder einfach durch das gemeinsame Schweigen. Es ist wichtig, dass beide Partner wissen, wie der andere seine Liebe zum Ausdruck bringt.

Kommentar

Ja, ich finde mich durchaus in der Situation wieder, die du da beschreibst. Im Moment meiner Beziehung war mein Partner über ein Jahr lang nicht mehr fähig, mir seine Liebe zu bekennen, weder verbal noch nonverbal. Es war eine sehr schwierige und emotionale Zeit für mich.

Ich fing an mich fragen, ob ich mir seine Liebe nur vorgestellt hätte, oder ob sie vielleicht verschwunden war. Um ehrlich zu sein, ich war großteils verwirrt und verletzt. Auf den ersten Blick mag es sich oberflächlich anhören, doch in einer Beziehung sind diese Worte der Bestätigung so unglaublich wichtig.

Kommentar

Meine eigene Erfahrung damit ist leider ziemlich bitter. Ich war in einer Beziehung, in der mein Partner sich rar mit Ich liebe dich gemacht hat. Es fühlte sich so an, als wäre eine Mauer zwischen uns aufgebaut, eine Mauer aus Wortlosigkeit und Distanz.

Auf meine Versuche, das Thema anzusprechen, wurde defensiv oder gar aggressiv reagiert. Ich habe sogar therapeutische Unterstützung aufgesucht, um damit umgehen zu können. Was ich gelernt habe: Es war nicht meine Aufgabe oder Verantwortung, sein fehlendes Ich liebe dich zu kompensieren. Jeder Mensch hat ein Recht auf Bestätigung seiner Gefühle in einer Beziehung.

Kommentar

Ich kann definitiv sagen, dass ich mich auch schon in dieser Situation befunden habe. Mein früherer Partner hat selten Ich liebe Dich gesagt, was mich anfangs sehr verunsichert hat.

Ich habe ihm gegenüber schließlich meine Unzufriedenheit geäußert und ihm erklärt, dass mir die mündliche Bestätigung seiner Liebe wichtig ist. Er machte deutlich, dass seine Liebe konstant sei und sein mangelnder Ausspruch nicht bedeutet, dass er mich nicht liebt. Leider konnte ich diese Gewissheit nie wirklich spüren und es führte zu einer längeren Phase in unserer Beziehung, in der Unsicherheit und Misstrauen vorherrschten. Es ist also definitiv wichtig, dass solche Probleme offen angesprochen und gelöst werden.

Kommentar

Ich war auch mal in einer solchen Situation. Mein Freund war jemand, der nicht gerne über seine Gefühle sprach und auch selten emotionale Worte wie Ich liebe dich benutzte. Ich habe es ihm zunächst nicht übel genommen, da ich weiß, dass jeder Mensch anders ist und manche Menschen es einfach schwer finden, ihre Emotionen zu verbalisieren.

Aber nach einer Weile begann es, mich zu stören und ich sprach meine Sorgen aus. Wir hatten eine lange und intensive Unterhaltung darüber, und schließlich gestand er, dass er es schwer fand, seine Liebe in Worte zu fassen. Es wurde besser danach, auch wenn er es immer noch nicht so oft sagte, wie ich es mir wünschte. Mit der Zeit musste ich lernen, seine anderen Ausdrucksformen der Liebe zu erkennen und zu schätzen.

Kommentar

Oh, ich kenne das nur zu gut und es ist wirklich kompliziert. Mein Ex war auch so eine Art.

Er war nicht viel für romantische Gesten oder Worte. Er sagte immer: Liebe ist eine Tat, nicht ein Wort.

Anfangs fand ich das sehr charmant und faszinierend, weil es sich von den üblichen Ich liebe dich abhob, die manchmal zu leicht geworfen werden. Aber nach einer Weile fing es an, mich zu belasten.

Denn es gibt Tage, an denen du es wirklich hören musst, um es zu fühlen, oder?

Kommentar

Hier ist ein praktischer Tipp, der bei mir sehr gut funktioniert hat. Eher als Konfrontation, was wie eine Anklage wirken könnte, schlage ich vor, es als eine Bitte zu äußern.

Ich fühle mich sicher und geliebt, wenn ich höre, dass du sagst, dass du mich liebst. Könntest du versuchen, es öfter zu sagen?, oder ähnlich könnte weniger Druck bei dem Partner verursachen.

Rattern Sie nicht einfach in sein Ohr, dass er es ständig sagen sollte, geben Sie stattdessen auch an, warum es für Sie so wichtig ist.

Kommentar

Es war für mich eine schwierige Lektion zu lernen, dass nicht alle Menschen Liebe auf die gleiche Weise ausdrücken. In Büchern wie Die fünf Sprachen der Liebe wird sehr gut erklärt, dass manche Menschen Affektion lieber durch Handlungen als durch Worte ausdrücken.

Ich musste lernen, diese Handlungen zu erkennen und als Ausdruck der Zuneigung zu schätzen. Vielleicht hilft dir das ja auch, besser mit deiner Situation umzugehen.

Kommentar

Manchmal glaube ich, dass wir zu viel Gewicht auf die Worte Ich liebe dich legen. Nur weil dein Partner diese Worte nicht ständig sagt, heißt das nicht, dass die Liebe nicht vorhanden ist.

Achte doch mal auf die kleinen Gesten im Alltag. Wie oft kümmert er sich um dich?

Wie oft nimmt er sich Zeit für dich? Wie oft macht er dir kleine Geschenke oder Überraschungen?

Das sind auch Ausdrücke der Liebe.

Kommentar

Hm, deine Frage bringt mich in Erinnerungen an meine erste Beziehung. Es gab eine Zeit, in der ich wirklich mit diesem Thema zu kämpfen hatte.

Meine Partnerin sagte das fast wie ein Automatismus und es hat mich wirklich gestört. Ehrlich gesagt, hab ich es als weniger bedeutungsvoll wahrgenommen.

Um die Sache zu verbessern, hab ich einfach das Gespräch gesucht. Also mein wirklicher Tipp, rede mit deinem Partner darüber und sag ihm, wie du dich dabei fühlst.

Kommentar

Das muss natürlich nicht zwangsläufig bedeuten, dass er seine Gefühle für dich verloren hat. Es kann sein, dass er Liebe durch Handlungen und nicht durch Worte ausdrückt.

Vielleicht mag er überraschende Küsse mitten am Tag oder hält immer noch deine Hand, wenn ihr zusammen spazieren geht. Aber es ist natürlich wichtig, über deine Gefühle zu sprechen und sie zu klären.

Deshalb: Redet darüber!

Kommentar

Nun, es ist auch wichtig, zu berücksichtigen, dass die Verwendung der Worte Ich liebe dich von Kultur zu Kultur variiert und sogar von Person zu Person. Ausdrücke emotionaler Zuneigung können sich erheblich unterscheiden.

Vielleicht äußert dein Partner seine Gefühle auf andere Weise, die weniger verbal und mehr auf Handlungen basiert. Es ist wichtig, dies zu berücksichtigen, aber auch offen über deine Bedürfnisse zu sprechen.

Kommunikation ist der Schlüssel in solchen Situationen.

Kommentar

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass das Fehlen des häufigen Ich liebe Dich nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeuten muss. Mein Mann ist auch jemand, der eher durch Taten als durch Worte zeigt, dass er mich liebt.

Anfangs war es schwierig für mich zu verstehen, aber dann habe ich gelernt, seine Art der Liebesbekundung zu schätzen. Er kocht zum Beispiel gerne für mich, unterstützt mich bei meinen Hobbys und hört mir immer zu, wenn ich spreche.

Dies sind für ihn Wege, zu zeigen, dass er mich liebt.

Kommentar

Das war für mich auch ein großes Problem. Mein Mann sagte auch nicht oft Ich liebe dich, was mich viele Nächte weinen ließ.

Ich sprach das Thema an und erklärte ihm, wie sehr mich das verletzt hat. Er erzählte mir, dass er in seiner Familie nie wirklich gelernt hat, Liebe durch Worte auszudrücken.

Wir haben das Problem gemeinsam angegangen und heute sagt er es mir immer wieder. Mein Rat an dich ist also: Sprich mit deinem Partner darüber!

Kommentar

Vielleicht ist es auch gut zu bedenken, dass nicht alle Menschen gleich sind in ihrem Umgang mit ihren Gefühlen. Dein Partner mag vielleicht Schwierigkeiten haben, seine Liebe verbal auszudrücken.

Aber vielleicht zeigt er dir seine Liebe auf andere Weise? Schenkungen?

Handlungen? Ich glaube, es ist wichtig, dass du auch auf diese Zeichen achtest und sie als Ausdruck seiner Liebe siehst.

Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, dies mit ihm zu besprechen?

Kommentar

Lädt...
                                                        X