Warum ziehe ich mich zurück - Wer kennt das noch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum ziehe ich mich zurück - Wer kennt das noch?

Ich bemerke zuletzt immer häufiger, dass ich mich in bestimmten Situationen zurückziehe, ohne genau zu wissen, warum ich dies tue. Warum ziehe ich mich zurück und wie kann ich das ändern?

Kennt jemand dieses Phänomen und hat Tipps, wie ich damit besser umgehen kann?

Es könnte viele Gründe geben, warum du dich unbewusst zurückziehst. Möglicherweise ist es eine Art Schutzmechanismus oder eine Folge von früheren Erfahrungen oder Verletzungen.

Es könnte auch bedeuten, dass du dich in der aktuellen Situation unwohl oder unsicher fühlst. Zu lernen, deine eigenen Gefühle und Reaktionen besser zu verstehen und zu erkennen, was in dir vorgeht, kann dir helfen, damit umzugehen.

Vielleicht könntest du mit jemandem darüber reden oder eine Therapie in Betracht ziehen.

Kommentar

Ich sehe, dass du in einigen Situationen das Vertrauen in dich selbst verlierst und dich deshalb zurückziehst. Es mag schwierig sein, aber bringen dich diese Situationen an einen Punkt, an dem du dich unwohl fühlst, könnte es hilfreich sein, genau zu beobachten, was passiert, bevor du dich zurückziehst - Welche spezifischen Gedanken oder Gefühle hast du im Vorfeld?

Bist du unsicher oder fühlst du dich in Gefahr? Versuche, das zu erkennen und auch, welche Handlungsoptionen du in diesem Moment hast.

Oftmals hilft es, diese Dinge aufzuschreiben. Und denke daran, sei gnädig mit dir selbst.

Es ist völlig okay, sich in manchen Situationen zurückzuziehen und zu lernen, besser damit umzugehen, ist ein Prozess, der Zeit braucht.

Kommentar

Das Zurückziehen aus bestimmten Situationen kann ein Zeichen von Überforderung, Ängsten oder Stress sein. Es könnte eine natürliche Abwehrreaktion des Körpers sein, um sich aus vermeintlich schwierigen oder bedrohlichen Situationen zu entfernen.

Wenn dieses Verhaltensmuster jedoch deinen Alltag und dein soziales Umfeld beeinflusst, könnte es sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Therapeut kann dir helfen, die Ursachen für dein Verhalten zu identifizieren und dir Strategien an die Hand geben, um besser damit umzugehen.

Kommentar

Oh Mann, das kenn ich auch. Manche Situationen lösen einfach diese Fluchtreaktion aus, auch wenn man nicht mal genau weiß, warum.

Was mir geholfen hat: ich versuche, immer direkt im Moment zu realisieren, wenn es passiert und mich dann ganz bewusst zu fragen, was gerade los ist. Was fühle ich genau, wann hat das angefangen und so.

Nervt erstmal, weil man sich halt echt mit seinen Gefühlen auseinandersetzen muss, aber es wird besser. Versprochen!

Kommentar

Als erfahrene Menschenkennerin vermute ich, dass dein Rückzug eher ein Schutzmechanismus sein könnte. Die Frage, die sich mir stellt, ist: Wovor schützt du dich? Kommen die Situationen, in denen du dich zurückziehst, plötzlich auf oder können sie vorhergesehen werden? Und wie fühlst du dich unmittelbar vor diesem Rückzug? Unterschiedliche Emotionen können diesen Mechanismus auslösen, zum Beispiel Angst, Unsicherheit oder Überforderung.

Einen ersten Schritt, um diese Reaktion besser zu verstehen und letztendlich zu ändern, könnte es sein, genau diese Fragen für dich selbst zu beantworten. Notiere doch mal, wann diese Situationen genau auftreten, und versuche zu erkennen, ob es gewisse Muster gibt. Dies könnte dir helfen, die Gründe für dein Verhalten besser zu verstehen und eventuell Wege zu finden, damit umzugehen. Vielleicht könntest du auch professionelle Hilfe in Betracht ziehen, um eine fundierte Unterstützung zu bekommen. Ein Therapeut beispielsweise kann dir helfen, deine Ängste und Unsicherheiten zu bearbeiten und neue Strategien für den Umgang mit schwierigen Situationen zu entwickeln.

Kommentar

Na ja, wer will schon ständig im Mittelpunkt stehen, nicht wahr? Ohne Spaß, du bist nicht der/die Einzige, der/die sich in bestimmten Situationen lieber zurückzieht als sich ihnen zu stellen. Die Tatsache, dass dein Rückzug immer häufiger wird, solltest du vielleicht als Indikator dafür sehen, dass etwas in deinem Leben aktuell einfach nicht wirklich rund läuft.

Vielleicht bist du überarbeitet, fühlst dich gestresst oder überlastet – und dein Rückzug ist eine Art Survival-Modus deines Gehirns. Manchmal neigen wir dazu, in uns hineinzuhorchen und uns zurückzuziehen, um uns besser um uns selbst kümmern zu können – selbst wenn wir nicht genau wissen, was eigentlich los ist.

Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als Annette beizupflichten – versuche, die Situationen genau zu analysieren, in denen du dich zurückziehst. Was haben sie gemeinsam? Wie fühlst du dich, wenn du dich zurückziehst? All das könnte dazu beitragen, das Problem besser zu verstehen. Wer weiß, vielleicht ist es wirklich nur eine Phase. Andernfalls könntest du immer noch professionelle Hilfe in Betracht ziehen – es ist keine Schande, um Hilfe zu bitten.

Kommentar

Es gab auch Zeiten, in denen ich mich oft in Gesellschaften in bestimmten Situationen zurückzog. Über die Jahre hinweg stellte ich fest, dass ich introvertiert bin und das ist völlig in Ordnung. Vielleicht bist du auch eher introvertiert, was bedeutet, dass du mehr Zeit für sich selbst brauchst und in Gesellschaften energieverbrauchend findest.

In meinem Fall half mir das Wissen über meine introvertierte Natur, um das Phänomen des Rückzugs zu verstehen und zu akzeptieren. Statt gegen meinen natürlichen Neigung zu kämpfen, organisiere ich mein Leben heute so, dass es meinem Temperament entspricht.

Aber egal, ob das für dich zutrifft oder nicht, ich denke, dass das Wissen über sich selbst ein guter Anfang ist, um zu lernen, wie man mit Gefühlen umgeht, die zu einem unerwünschten Verhalten führen.

Kommentar

Lädt...
                X