Wie navigiere ich durch eine Freundschaft Plus mit Gefühlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie navigiere ich durch eine Freundschaft Plus mit Gefühlen?

Seit mehreren Monaten habe ich eine Freundschaft Plus mit einer langjährigen Freundin, bei der Anfangs keine romantischen Gefühle im Spiel waren. Wir einigten uns darauf, uns nur auf einer physischen Ebene zu sehen, ohne dabei emotionale Bindungen einzugehen.

Doch in letzter Zeit merke ich, dass von meiner Seite aus doch Gefühle entstanden sind, da ich sie vermisse, wenn ich sie nicht sehe und an sie denken muss. Ich weiß aber nicht genau, wie ich mit der Situation umgehen soll.

Soll ich die Freundschaft Plus mit Gefühlen fortsetzen und riskieren, verletzt zu werden oder sollte ich ihr meine Gefühle gestehen?

Gefühle zu entwickeln ist natürlich und zeigt, dass du mehr für sie empfindest. Ehrlichkeit ist wichtig in jeder Beziehung, auch in einer Freundschaft Plus.

Sprich mit ihr über deine Gefühle, nur so kannst du herausfinden, ob sie ähnlich fühlt.

Kommentar

Das ist eine schwierige Lage. Ich denke, es ist besser, offen zu sein.

Wenn du deine Gefühle unterdrückst, könnte das langfristig zu noch größerem Schmerz führen. Sei mutig und sprich es an.

Kommentar

Es ist eine heikle Situation, die du da beschreibst. Freundschaft Plus basiert auf der Grundlage, keine emotionalen Bindungen zu entwickeln.

Jetzt, wo Gefühle im Spiel sind, ändert sich die Dynamik komplett. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass das Geständnis eurer Beziehung eine neue Richtung geben könnte.

Es ist möglich, dass sie deine Gefühle erwidert, aber es besteht auch das Risiko einer Ablehnung, was eure Freundschaft belasten könnte. Bevor du handelst, solltest du dir über deine eigenen Gefühle und Wünsche im Klaren sein.

Was erhoffst du dir von einem Geständnis? Suchst du eine romantische Beziehung oder ist es dir wichtiger, die Freundschaft zu erhalten?

Wie wichtig ist dir das Risiko, möglicherweise verletzt zu werden? Diese Fragen solltest du für dich beantworten, bevor du das Gespräch mit ihr suchst.

Kommentar

Hör mal, das klingt ja wie ein echter Liebeskummer. Ich sags dir klipp und klar: Wenn du schon so empfindest, dann ist das keine reine Freundschaft Plus mehr.

Also Butter bei die Fische: Sag ihr, was Sache ist! Sonst machst du dich doch nur selbst fertig.

Kommentar

In der Tat ist das eine Zwickmühle. Emotionen lassen sich nicht einfach abstellen, und je länger du wartest, desto komplizierter könnte es werden.

Eine offene und ehrliche Kommunikation ist der Schlüssel. Du solltest ein Gespräch führen, in dem du deine Gefühle ausdrückst, ohne Druck auf sie auszuüben.

Es ist wichtig, dass du auch bereit bist, ihre Antwort zu akzeptieren, egal wie sie ausfällt. Denke daran, dass es besser ist, Klarheit zu schaffen, als in einer Ungewissheit zu leben, die dich emotional belasten könnte.

Kommentar

Emotional verworrene Situationen wie diese erfordern viel Fingerspitzengefühl. Zunächst solltest du dir selbst einige Fragen stellen: Was genau fühlst du für sie?

Ist es Liebe oder eine starke Zuneigung, die aus der vertrauten körperlichen Nähe resultiert? Es ist wichtig, dass du deine eigenen Gefühle genau verstehst, bevor du sie ihr offenbarst.

Solltest du dich entscheiden, mit ihr darüber zu sprechen, wähle einen geeigneten Moment und Ort, an dem ihr ungestört seid und sie sich nicht überrumpelt fühlt. Formuliere deine Gefühle ohne Erwartungshaltung.

Mache deutlich, dass du nicht von ihr verlangst, diese zu erwidern, sondern dass es dir um Ehrlichkeit und Offenheit geht. Bereite dich darauf vor, dass sie möglicherweise nicht gleich reagiert, wie du es dir wünschst, und gib ihr Zeit, ihre eigenen Gefühle zu sortieren.

Es ist auch wichtig, dass du dir über die Konsequenzen im Klaren bist. Sollte sie deine Gefühle nicht erwidern, bist du bereit, die Freundschaft Plus zu beenden, um dich emotional zu schützen?

Oder kannst du mit der Situation umgehen, wie sie ist, ohne dir selbst zu schaden? Diese Überlegungen sind entscheidend für das weitere Vorgehen.

Kommentar

Es scheint, als hättest du eine emotionale Bindung zu deiner Freundin entwickelt, die über das hinausgeht, was ihr ursprünglich vereinbart habt. Es ist wichtig, dass du deine Gefühle nicht unterdrückst, da dies langfristig zu noch größerem emotionalen Stress führen kann.

Du solltest ein offenes Gespräch mit ihr führen und deine Gefühle zum Ausdruck bringen. Dabei ist es wesentlich, dass du ihr klar machst, dass du keine Erwartungen an sie hast und ihr die Entscheidung überlasst, wie sie damit umgehen möchte.

Dies wird nicht nur dazu beitragen, dass du dich besser fühlst, sondern es wird auch die Grundlage für eine ehrliche und gesunde Beziehung legen, egal ob als Freunde oder als etwas mehr.

Kommentar

Also, ich kenn das ja von einer Freundin, die hatte auch mal so ne Freundschaft Plus und dann sind da Gefühle ins Spiel gekommen. Ist echt ne blöde Situation, weil man ja eigentlich nichts Ernstes wollte, aber dann wirds doch irgendwie kompliziert.

Ich sag dir, wenn du jetzt nichts sagst, wirds nur noch schlimmer. Du musst echt mal n ruhigen Moment finden und ihr das sagen.

Aber mach dir klar, dass es auch schiefgehen kann, ne? Sie könnte sich total zurückziehen oder die Freundschaft beenden.

Andererseits, wenn du Glück hast, fühlt sie vielleicht das Gleiche und ihr könntet ne richtige Beziehung anfangen. Aber selbst wenn nicht, dann weißt du wenigstens, woran du bist und kannst versuchen, damit klarzukommen oder n Schlussstrich zu ziehen.

Kommentar

Lädt...
                  X