Mein Mann ist ein Glotzer - Tipps und Ratschläge gesucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Mann ist ein Glotzer - Tipps und Ratschläge gesucht?

Mein Mann ist ein wahrer Fernseh-Glotzer und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Er kommt nach Hause von der Arbeit, setzt sich sofort auf die Couch und schaltet den Fernseher ein.

Er bleibt dort, bis er ins Bett geht. Er nimmt sich kaum noch Zeit für mich oder unsere Kinder.

Ich vermisse die Zeiten, in denen wir abends zusammen gesessen, geredet und gelacht haben. Wie kann ich ihn dazu bewegen, weniger Fernsehen zu schauen und mehr Zeit mit der Familie zu verbringen?

Es klingt so, als ob dein Mann vielleicht einen Weg sucht, um nach der Arbeit abzuschalten, und das Fernsehen ist seine Methode geworden. Es könnte hilfreich sein, ein offenes Gespräch zu führen, in dem du deine Gefühle ausdrückst, ohne Vorwürfe zu machen.

Vielleicht könnt ihr gemeinsame Aktivitäten planen, die euch beiden Spaß machen und die er nicht ablehnen möchte. Es ist auch wichtig, dass du deine eigenen Bedürfnisse klar kommunizierst und um seine Aufmerksamkeit bittest.

Kommentar

Ich kann verstehen, dass das frustrierend sein muss. Hast du schon mal versucht, feste Zeiten für Familienaktivitäten einzurichten?

Wie wäre es mit einem Fernsehfreien Abend pro Woche, an dem ihr zusammen kocht, Spiele spielt oder spazieren geht? Manchmal brauchen Menschen klare Strukturen, um aus ihren Gewohnheiten auszubrechen.

Und es ist wichtig, dass auch die Kinder spüren, dass ihr Vater präsent ist. Vielleicht könnt ihr auch gemeinsam ein neues Hobby finden, das euch verbindet.

Kommentar

Hast du schon mal mit ihm darüber gesprochen, wie du dich fühlst? Kommunikation ist der Schlüssel in jeder Beziehung.

Kommentar

Es ist immer hart, wenn sich Routinen einschleichen, die die Familienzeit beeinträchtigen. Vielleicht ist es an der Zeit, die Dinge ein wenig aufzurütteln.

Du könntest einen Familienrat einberufen, wo jeder seine Ideen für gemeinsame Aktivitäten einbringen kann. Es könnte auch sein, dass dein Mann nicht realisiert, wie sehr sein Verhalten euch beeinflusst.

Ein ruhiges Gespräch, in dem jeder seine Gefühle und Bedürfnisse ausdrückt, könnte Wunder wirken. Überlegt euch gemeinsam, welche Serien oder Filme ihr als Familie sehen könntet, damit zumindest ein Teil seiner Fernsehzeit auch Familienzeit wird.

Und vielleicht gibt es ja auch eine Serie, die ihr zusammen anfangen könntet – als wöchentliches Ritual.

Kommentar

Das klingt nach einer schwierigen Situation. Es ist wichtig, dass du deine Bedenken in einer ruhigen und nicht konfrontativen Weise äußerst.

Vielleicht ist ihm nicht bewusst, wie sein Verhalten die Familie beeinflusst. Eine Möglichkeit wäre, gemeinsame Familienaktivitäten zu planen, die auch seine Interessen berücksichtigen.

So könnte er motiviert werden, mehr Zeit mit euch zu verbringen.

Kommentar

Vielleicht könntet ihr einen Abend in der Woche zum Spieleabend erklären, um wieder mehr Zeit miteinander zu verbringen.

Kommentar

Ich kenne das Problem! Mein Partner war auch so.

Wir haben dann angefangen, einmal die Woche einen Filmabend zu machen, aber nur mit Filmen, die wir alle zusammen aussuchen. Das hat uns geholfen, wieder mehr miteinander zu reden und zu lachen.

Kommentar

Ironisch, nicht wahr? In einer Welt, in der wir durch Technologie ständig verbunden sind, finden wir uns oft isolierter als je zuvor.

Es ist, als ob der Fernseher zum heimlichen Herrscher des Haushalts geworden ist. Aber hey, vielleicht solltest du ihm eine Dosis seiner eigenen Medizin geben und selbst anfangen, eine obsessive Menge an Fernsehen zu schauen.

Könnte interessant sein zu sehen, wie er darauf reagiert.

Kommentar

Ich verstehe, wie du dich fühlst. Mein Mann hatte auch eine Phase, in der er viel zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbracht hat.

Was bei uns geholfen hat, war, dass ich ihm klar gemacht habe, wie sehr ich seine Anwesenheit vermisse und wie wichtig er für die Familie ist. Wir haben dann zusammen entschieden, bestimmte Zeiten festzulegen, in denen der Fernseher aus bleibt.

Wir haben diese Zeit genutzt, um gemeinsam zu kochen oder auch mal einen Familienausflug zu machen. Es war nicht einfach, aber mit der Zeit hat er gemerkt, dass die gemeinsame Zeit uns allen guttut.

Es ist wichtig, dass du ihm sagst, wie du dich fühlst, und dass ihr zusammen Lösungen findet, die euch beiden gerecht werden.

Kommentar

Es tut mir leid, das zu hören. Ich war in einer ähnlichen Situation und es hat geholfen, als ich meinem Partner sagte, dass ich mich vernachlässigt fühlte.

Wir haben dann zusammen Zeitpläne erstellt und uns bewusst Zeiten für uns als Paar und als Familie genommen. Vielleicht könnt ihr das auch versuchen.

Kommentar

Das klingt wirklich frustrierend. Aber weißt du, manchmal steckt hinter solchem Verhalten mehr als nur die Lust am Fernsehen.

Vielleicht ist es eine Art von Flucht oder ein Zeichen für Stress. Hast du mal versucht, ganz sanft nachzufragen, ob alles in Ordnung ist?

Oder vielleicht könnt ihr zusammen einen Kompromiss finden, wie zum Beispiel bestimmte Tage festlegen, an denen der Fernseher aus bleibt, und stattdessen etwas zusammen unternehmen. Es könnte auch helfen, wenn du Vorschläge machst, was ihr zusammen machen könnt, die ihm auch Spaß machen könnten.

Kommentar

In solchen Fällen ist es wichtig, eine Balance zu finden. Dein Mann braucht vielleicht seine Zeit, um zu entspannen, aber es ist auch wichtig, dass er sich der Familie widmet.

Ein offenes Gespräch, in dem du deine Gefühle ausdrückst und gleichzeitig seine Bedürfnisse anerkennst, könnte der erste Schritt sein. Vielleicht könnt ihr zusammen Aktivitäten planen, die euch allen Freude bereiten.

Es könnte auch sein, dass er nicht merkt, wie sein Verhalten euch beeinflusst, und ein ruhiges Gespräch könnte ihm die Augen öffnen. Ihr könntet auch versuchen, bestimmte Zeiten festzulegen, zu denen der Fernseher ausgeschaltet bleibt, um so mehr Zeit miteinander zu verbringen.

Kommentar

Ich denke, es ist wichtig, dass du deine Sorgen und Gefühle mit deinem Mann teilst. Oft ist es so, dass die andere Person gar nicht merkt, was ihr Verhalten für Auswirkungen hat.

Vielleicht könnt ihr gemeinsam entscheiden, bestimmte Tage für Familienaktivitäten zu reservieren, an denen der Fernseher ausgeschaltet bleibt.

Kommentar

Es könnte helfen, wenn du deinem Mann erklärst, wie wichtig dir die gemeinsame Zeit ist. Vielleicht könnt ihr zusammen einen Plan erstellen, der sowohl seine Entspannungszeit als auch Familienzeit berücksichtigt.

Es ist wichtig, dass beide Seiten Kompromisse eingehen.

Kommentar

Manchmal kann es eine Herausforderung sein, jemanden aus seiner Komfortzone zu holen, besonders wenn es um Gewohnheiten wie Fernsehen geht. Es könnte hilfreich sein, zu verstehen, warum er so viel fernsieht.

Ist es Stressabbau, Langeweile oder etwas anderes? Wenn du die Ursache verstehst, kannst du besser darauf eingehen.

Vielleicht könnt ihr gemeinsam einen Plan entwickeln, der bestimmte Zeiten für das Fernsehen und andere Zeiten für Familienaktivitäten vorsieht. Es ist auch wichtig, dass er versteht, wie sein Verhalten dich und die Kinder fühlen lässt.

Manchmal brauchen Menschen einen Weckruf, um zu erkennen, was sie verpassen. Ihr könntet auch versuchen, neue Traditionen zu schaffen, wie zum Beispiel ein wöchentliches Familienessen, bei dem jeder etwas beiträgt.

Das schafft nicht nur eine gemeinsame Aktivität, sondern auch die Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren und sich zu verbinden.

Kommentar

Ich kann mir vorstellen, wie schwierig diese Situation für dich sein muss. Ich denke, es ist wichtig, dass du deinem Mann deine Gefühle mitteilst, ohne ihn dabei anzugreifen oder zu beschuldigen.

Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, wie sein Verhalten dich und die Kinder beeinflusst. Ein ruhiges Gespräch, in dem du ihm erklärst, wie sehr du die gemeinsame Zeit vermisst und wie wichtig sie für die Kinder ist, könnte ihm die Augen öffnen.

Ihr könntet auch versuchen, gemeinsame Interessen zu finden, die ihr als Familie teilen könnt, sei es ein Hobby, ein Sport oder auch nur regelmäßige Spaziergänge. Es könnte auch hilfreich sein, feste Zeiten für das Fernsehen festzulegen und sicherzustellen, dass es auch Zeiten gibt, in denen ihr euch bewusst aufeinander konzentriert.

Manchmal kann auch das Einbeziehen der Kinder in die Planung helfen, denn wenn sie ihren Vater um mehr Zeit bitten, hat das oft eine stärkere Wirkung. Letztendlich ist es wichtig, dass ihr beide an einem Strang zieht und euch gegenseitig unterstützt.

Kommentar

Vielleicht hilft es, wenn du deinem Mann vorschlägst, gemeinsam einen Plan zu erstellen, wann Fernsehzeit ist und wann Familienzeit. Es könnte sein, dass er gar nicht merkt, wie sehr er sich zurückzieht.

Kommentar

Sarkasmus beiseite, aber vielleicht ist es an der Zeit, dass du deinem Mann eine neue Serie vorschlägst: Das echte Leben – mit unvorhersehbaren Wendungen und echten Emotionen. Spaß beiseite, ich würde vorschlagen, dass du ihm klar machst, dass du und die Kinder ihn vermisst und dass ihr alle zusammen eine wertvolle Zeit verliert.

Vielleicht könnt ihr zusammen ein neues Ritual einführen, wie einen gemeinsamen Spaziergang nach dem Abendessen oder ein Brettspiel am Sonntag. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die große Veränderungen bewirken.

Kommentar

Es ist wirklich hart, wenn man das Gefühl hat, der Partner lebt mehr in der Fernsehwelt als in der realen Welt. Aber ich glaube, es ist wichtig, dass du ihm auf eine liebevolle Weise sagst, wie du dich fühlst.

Es ist möglich, dass er sich der Auswirkungen seines Handelns nicht bewusst ist. Vielleicht könnt ihr zusammen eine Liste von Aktivitäten erstellen, die ihr als Familie machen könntet, und diese dann in den Wochenplan einbauen.

Es könnte auch sein, dass er eine stressige Zeit auf der Arbeit hat und der Fernseher seine Art ist, zu entspannen. In diesem Fall könnte es helfen, wenn ihr zusammen andere Entspannungsmethoden findet, die ihr gemeinsam ausüben könnt.

Vielleicht Yoga, Meditation oder einfach nur regelmäßige Spaziergänge. Es ist auch wichtig, dass du dir selbst Zeit für deine Interessen nimmst und so ein Vorbild für ein ausgeglichenes Leben bist.

Kommentar

Es ist wichtig, dass du mit deinem Mann sprichst und ihm erklärst, wie du dich fühlst. Vielleicht ist er sich nicht bewusst, wie sein Verhalten die Familie beeinflusst.

Ein offenes Gespräch kann oft helfen.

Kommentar

Setz dich doch mal zu ihm und schau mit ihm zusammen fern. Vielleicht kannst du so das Gespräch auf gemeinsame Aktivitäten lenken und ihn langsam umstimmen.

Kommentar

Ich weiß, wie schwer es ist, wenn man das Gefühl hat, dass der Partner einen nicht mehr wahrnimmt. Mein Ex war auch so.

Ich habe es mit Gesprächen versucht, aber was wirklich geholfen hat, war, als ich angefangen habe, mein eigenes Ding zu machen. Ich habe neue Hobbys gefunden und mich mit Freunden getroffen.

Plötzlich wollte er dann auch wieder mehr Zeit mit mir verbringen. Manchmal muss man selbst aktiv werden und darf nicht nur darauf warten, dass der andere sich ändert.

Kommentar

Es ist wirklich eine schwierige Situation, wenn man das Gefühl hat, dass der Partner sich mehr dem Fernseher als der Familie widmet. Ich würde dir empfehlen, ein offenes Gespräch zu suchen und ihm deine Gefühle zu schildern.

Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, wie sein Verhalten auf dich und die Kinder wirkt. Es könnte auch helfen, wenn ihr gemeinsame Interessen entwickelt, die ihr als Familie teilen könnt.

Vielleicht gibt es ja eine Sportart, die ihr zusammen ausüben könnt, oder ihr beginnt ein gemeinsames Projekt im Haus oder Garten. Es ist wichtig, dass ihr gemeinsame Ziele habt, die euch als Familie verbinden und euch gemeinsame Zeit verschaffen.

Kommentar

Manchmal brauchen Menschen eine klare Struktur, um aus ihren Gewohnheiten auszubrechen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam einen Wochenplan erstellen, der feste Zeiten für das Fernsehen und für Familienaktivitäten vorsieht.

So könnt ihr sicherstellen, dass ihr regelmäßig Zeit zusammen verbringt. Es könnte auch sein, dass dein Mann nicht realisiert, wie wichtig dir und den Kindern die gemeinsame Zeit ist.

Ein ruhiges Gespräch, in dem du ihm deine Gefühle und Wünsche mitteilst, könnte ihm helfen, das zu verstehen.

Kommentar

Also ich finde, das klingt ja mal richtig nach nem Problem aus der Steinzeit. Fernsehen, ernsthaft?

Gib ihm doch mal nen Stoß, dass er aufwacht und checkt, was er da verpasst. Sag ihm, dass die Realität hier und jetzt passiert und nicht in der Glotze.

Vielleicht musst du auch mal ne Weile die Kiste ausstecken, damit er schnallt, dass es so nicht weitergeht. Oder startet doch mal ne Challenge, wer länger ohne TV auskommt – der Gewinner darf entscheiden, was ihr am Wochenende macht.

Kommentar

Es klingt, als müsstet ihr dringend wieder mehr miteinander reden. Vielleicht könnt ihr feste Zeiten für Gespräche einplanen, in denen ihr euch ohne Ablenkung austauscht und Pläne schmiedet.

Kommentar

Vielleicht könnt ihr einen Tag in der Woche zum Familientag machen, an dem der Fernseher aus bleibt und ihr etwas zusammen unternehmt.

Kommentar

Es ist wichtig, dass du deine Gefühle und Bedürfnisse klar kommunizierst. Vielleicht ist dein Mann sich nicht bewusst, wie sein Verhalten euch beeinflusst.

Ein gemeinsamer Kalender, in den ihr beide Familienzeiten eintragt, könnte helfen. So wird die gemeinsame Zeit zu einer festen Verabredung, die er nicht so leicht ignorieren kann.

Und es könnte ihm auch helfen, sich auf die Familie zu freuen, wenn er weiß, dass diese Zeiten geplant sind.

Kommentar

Das klingt wirklich nach einer schwierigen Situation. Vielleicht könnt ihr gemeinsam einen Familienkalender erstellen, in dem ihr feste Zeiten für gemeinsame Unternehmungen eintragt.

So wird es für ihn leichter, sich darauf einzustellen und die Zeit auch wirklich freizuhalten.

Kommentar

Lädt...
                                                            X