Ich mag dich immer noch sind Gefühle für meinen Ex normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich mag dich immer noch sind Gefühle für meinen Ex normal?

Meine Ex und ich gingen vor etwa einem Jahr auseinander. Sie war der Sonnenschein in meinen trüben Tagen, und obwohl die Beziehung am Ende toxisch war, kann ich nicht leugnen, dass ich sie immer noch mag.

Ich habe versucht weiterzumachen, habe einige Dates gehabt, aber nichts fühlt sich richtig an. Ist es normal, dass ich immer noch Gefühle für sie habe, obwohl ich weiß, dass sie nicht gut für mich ist?

Wie lange dauerte es bei euch, bis ihr über euren Ex hinweg wart? War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Es ist völlig normal, dass du immer noch Gefühle für deine Ex hast. Eine Trennung ist wie ein Trauerprozess, und jeder geht anders damit um.

Manche brauchen nur ein paar Monate, andere Jahre. Wichtig ist, dass du dir selbst Zeit gibst und nicht versuchst, diese Gefühle zu unterdrücken.

Es ist okay, zu trauern und zu vermissen, aber es ist auch wichtig, nach vorne zu schauen und offen für Neues zu sein.

Kommentar

Liebe ist komplex und die Gefühle, die wir für jemanden empfinden, verschwinden nicht einfach über Nacht, besonders wenn diese Person eine bedeutende Rolle in unserem Leben gespielt hat. Es ist normal, dass du noch Gefühle für deine Ex hast, auch wenn du rational weißt, dass die Beziehung nicht gesund war.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es keinen festgelegten Zeitrahmen gibt, um über jemanden hinwegzukommen. Bei mir dauerte es fast zwei Jahre, bis ich wirklich sagen konnte, dass ich über meinen Ex hinweg war. In dieser Zeit habe ich viel über mich selbst gelernt und daran gearbeitet, meine eigenen Bedürfnisse und Wünsche besser zu verstehen.

Was mir geholfen hat, war die Erkenntnis, dass es nicht darum geht, die Vergangenheit zu vergessen, sondern daraus zu lernen und weiterzumachen. Es ist wichtig, dass du dir selbst verzeihst und verstehst, dass es in Ordnung ist, sich manchmal schwach zu fühlen. Nutze diese Zeit, um dich auf dich selbst zu konzentrieren und herauszufinden, was dich wirklich glücklich macht. Manchmal müssen wir uns selbst neu entdecken, bevor wir bereit sind, uns wieder auf jemand anderen einzulassen.

Kommentar

Gefühle sind nicht immer rational und lassen sich nicht einfach abschalten. Es ist ganz normal, dass du noch an deiner Ex hängst.

Die Zeit, die es braucht, um über jemanden hinwegzukommen, ist individuell sehr unterschiedlich. Gib dir die Zeit, die du brauchst, und versuche, dich auf deine eigenen Bedürfnisse zu konzentrieren.

Kommentar

Oh, das klingt ja fast so, als hättest du eine wissenschaftliche Studie darüber gemacht, wie lange es dauert, über jemanden hinwegzukommen. Spoiler: Es gibt keine Formel dafür. Manche Menschen brauchen Wochen, andere Jahre. Und manche, nun ja, die hängen an ihren Ex-Partnern wie ein Kaugummi unter einem Schuh – klebrig und unangenehm.

Ich empfehle dir, dich mit Aktivitäten zu beschäftigen, die dir Freude bereiten und dich erfüllen. Vielleicht findest du ein neues Hobby oder engagierst dich ehrenamtlich. Das lenkt nicht nur ab, sondern gibt dir auch das Gefühl, etwas Wertvolles zu tun.

Und falls du dich fragst, ob ich in einer ähnlichen Situation war: Ja, war ich. Aber ich habe gelernt, dass manchmal der einzige Weg, etwas zu überwinden, darin besteht, sich durch den Schmerz zu arbeiten, statt zu versuchen, ihn zu umgehen. Klingt hart, aber das Leben ist kein Ponyhof.

Kommentar

Es ist absolut verständlich, dass du immer noch Gefühle für deine Ex hast. Ich war in einer ähnlichen Situation, und es hat mich viel Zeit und Selbstreflexion gekostet, um zu realisieren, dass das Festhalten an der Vergangenheit mich nur zurückhält.

Es ist wichtig, dass du dir bewusst machst, dass das Weitermachen nicht bedeutet, dass du deine Ex oder die Zeit, die ihr zusammen hattet, vergessen musst. Es geht vielmehr darum, Frieden mit der Vergangenheit zu schließen und Raum für neue Erfahrungen zu schaffen.

Ich habe gelernt, dass das Loslassen ein Prozess ist, der Geduld erfordert. Es hat bei mir über ein Jahr gedauert, bis ich mich wirklich frei gefühlt habe. In dieser Zeit habe ich mich darauf konzentriert, Dinge zu tun, die mir guttun und mich weiterbringen. Ich habe mich mit Freunden umgeben, bin gereist und habe neue Interessen entwickelt. All das hat mir geholfen, mich wieder als Ganzes zu fühlen, ohne auf eine andere Person angewiesen zu sein.

Letztendlich ist es ein individueller Prozess, und es gibt kein richtig oder falsch. Sei geduldig mit dir und erlaube dir, zu fühlen, was auch immer du fühlst. Es wird leichter werden, versprochen.

Kommentar

Es ist eine allgemein akzeptierte Tatsache, dass die emotionale Bindung an eine Person, die einmal eine signifikante Rolle in unserem Leben gespielt hat, nicht mit dem Ende der Beziehung einfach verschwindet. Gefühle sind persistent und können selbst in dem Bewusstsein, dass die Beziehung toxisch war, weiterbestehen.

Die Dauer des Prozesses, über jemanden hinwegzukommen, ist höchst individuell und kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, einschließlich der Tiefe der Bindung, der Dauer der Beziehung und der persönlichen Resilienz. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen Monate oder sogar Jahre benötigen, um vollständig über eine vergangene Beziehung hinwegzukommen.

Es ist essentiell, dass Sie sich während dieser Zeit auf Ihre persönliche Entwicklung konzentrieren und Aktivitäten nachgehen, die Ihr Wohlbefinden fördern. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Emotionen und das Erlernen von Mechanismen zur Bewältigung können den Heilungsprozess unterstützen. Es mag klischeehaft klingen, aber die Zeit heilt tatsächlich viele Wunden. Es ist ratsam, professionelle Hilfe in Betracht zu ziehen, falls Sie feststellen, dass Ihre Gefühle Ihre tägliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigen.

Kommentar

Hey, ich fühle mit dir! Es ist total normal, dass du immer noch an deiner Ex hängst.

Bei mir war es so, dass ich dachte, ich wäre über meinen Ex hinweg, aber dann traf ich ihn zufällig wieder und alle Gefühle waren wieder da. Es ist wie eine Achterbahn der Gefühle.

Gib dir Zeit und setz dich nicht unter Druck. Manchmal hilft es auch, mit Freunden darüber zu reden oder sich bei einem neuen Hobby auszupowern.

Du bist nicht allein mit diesem Gefühlschaos!

Kommentar

Lädt...
                X