Ist eine Freundschaft mit der Ex wirklich möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist eine Freundschaft mit der Ex wirklich möglich?

Meine Ex-Freundin und ich haben uns vor einigen Monaten im Guten getrennt, aber seit kurzem haben wir wieder begonnen, regelmäßig Zeit miteinander zu verbringen. Auch wenn wir uns immer noch gut verstehen und die Gesellschaft des anderen genießen, frage ich mich, ob eine Freundschaft mit der Ex wirklich möglich ist, ohne dass alte Gefühle wieder aufkommen.

Könnte dies letztendlich zu Komplikationen in zukünftigen Beziehungen führen? Kann es für mich und meine Ex gesund sein, weiterhin als Freunde in Kontakt zu bleiben?

Also der Kern deiner Frage ist, ob du und deine Ex weiterhin Zeit miteinander verbringen können, ohne dass es zu Problemen führt, richtig? Nun, um ehrlich zu sein, gibt es hier kein eine Größe passt alle - Szenario.

Es kann absolut möglich sein, eine gesunde, nicht-romantische Beziehung mit einem Ex-Partner zu führen. Es ist jedoch wichtig, dass du dir sicher bist, dass du ihre Gesellschaft als Person genießt und nicht, weil du noch Gefühle für sie hast.

Es wäre eine gute Idee, offen über deine Bedenken zu sprechen und Grenzen zu setzen, um zu vermeiden, dass du oder sie sich in einer unbequemen Situation befinden. Was zukünftige Beziehungen betrifft, könnte es tatsächlich zu Komplikationen kommen, wenn eine neue Partnerin sieht, dass du Zeit mit deiner Ex verbringst.

Viele Menschen sind bei diesem Thema nicht besonders offen. Es ist wichtig, das im Hinterkopf zu behalten und zu überlegen, wie du es handhaben würdest.

Kommentar

Deine Frage lässt mich zurückdenken an meine eigene Erfahrung vor einigen Jahren. Meiner Meinung nach hängt die Antwort auf deine Frage stark davon ab, wie reif ihr beide seid, wie die Trennung erfolgte und wie viel Zeit seitdem vergangen ist.

Wenn ihr die Trennung gut verarbeitet habt und euch beide in neue Beziehungen begeben könnt, ohne Eifersucht oder Groll zu verspüren, dann sehe ich keinen Grund, warum eure Freundschaft nicht funktionieren sollte. Aber du musst bedenken, dass nicht jeder neue Partner diese Situation verstehen und akzeptieren wird, und das könnte in der Tat Probleme verursachen.

Kommentar

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung denke ich, dass es möglich ist, eine Freundschaft mit der Ex aufrecht zu erhalten, jedoch kommt es sehr auf die Umstände an. Wie Juliana bereits erwähnte, hängt es sehr von der Reife beider Beteiligten ab und davon, ob alte Gefühle komplett abgeschlossen sind.

Es kann sein, dass eine neue Beziehung erschwert wird, wenn der neue Partner das Gefühl hat, mit der Vergangenheit konkurrieren zu müssen. Deshalb ist es wichtig, offen und ehrlich mit zukünftigen Partnern über die Situation zu sprechen.

Kommentar

Die Frage, die du stellst, ist tatsächlich sehr komplex und hat keine korrekte oder falsche Antwort. Es kommt wirklich auf die individuellen Umstände an.

Wenn du und deine Ex in der Lage sind, die Vergangenheit hinter euch zu lassen und eine rein platonische Freundschaft zu führen, könnte dies möglich sein. Allerdings ist es wichtig sich zu fragen, ob ihr wirklich nur Freunde seid oder ob da noch ein Funke ist.

Jeder Mensch gestaltet seine Beziehungen auf seine Weise und es ist wichtig, dass du das tust, was für dich am besten ist.

Kommentar

Deine Frage ist sehr berechtigt und in der Tat ein Dilemma, das viele Menschen erleben. Aus meiner Sicht ist es möglich, eine Freundschaft mit der Ex zu führen, aber dies erfordert viel Reife und gute Kommunikation von beiden Seiten.

Alte Gefühle können durchaus auftauchen, insbesondere wenn man noch nicht vollständig über die Beziehung hinweg ist. Wenn das der Fall ist, wäre es vielleicht besser, zunächst eine Pause einzulegen und den Kontakt zu minimieren, bis diese Gefühle abklingen.

Was zukünftige Beziehungen betrifft, denke ich, dass Ehrlichkeit der beste Ansatz ist. Deine zukünftige Partnerin sollte über deine Freundschaft mit deiner Ex informiert werden und sich damit wohl fühlen.

Manchmal kann dies jedoch zu Eifersucht oder Unsicherheit führen, daher ist es wichtig, diese Dinge im Voraus zu besprechen und Grenzen zu setzen.

Kommentar

Das kann eine heikle Situation sein. Generell gilt, dass es keine festen Regeln gibt, ob man nach einer Trennung mit der Ex befreundet bleiben sollte oder nicht.

Es kommt auf die individuellen Gefühle und die Dynamik zwischen den beiden Beteiligten an. Eine Freundschaft mit der Ex kann durchaus funktionieren, wenn beide Seiten eine deutliche Linie zwischen der vergangenen romantischen Beziehung und der gegenwärtigen Freundschaft ziehen können.

Allerdings ist das nicht immer einfach und kann oft zu Komplikationen führen, da alte Gefühle oder ungelöste Probleme wieder aufkommen können. Außerdem könnte die neue Partnerin mit der Situation möglicherweise nicht ganz zufrieden sein.

Es ist wichtig, eine offene Kommunikation zu führen und die Gefühle aller Beteiligten zu respektieren.

Kommentar

Es ist möglich, eine Freundschaft mit der Ex aufzubauen, jedoch hängt dies stark von den Umständen der Trennung und dem gegenwärtigen Gefühlszustand ab. Obwohl du angibst, dass die Trennung im Guten verlief, könnten dennoch versteckte Gefühle oder Bedenken in dir schlummern, die langfristig Probleme verursachen können.

Sollten alte Gefühle wieder aufkommen, könnte dies tatsächlich zu Schwierigkeiten in zukünftigen Beziehungen führen. Ehrlichkeit ist in diesem Fall wesentlich.

Diskutiere deine Situation mit deiner Ex und finde heraus, ob ihr beide tatsächlich bereit für eine platonische Freundschaft seid. Solltet ihr euch dazu entschließen, ist es ratsam, dies auch zukünftigen Partnern transparent und offen zu kommunizieren.

Kommentar

Ich denke, die Tatsache, dass du hier diese Frage stellst, zeigt schon, dass du dir Sorgen machst und dir über die möglichen Konsequenzen im Klaren bist. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass du ehrlich zu dir selbst bist.

Wenn du merkst, dass alte Gefühle wieder aufkommen oder du eifersüchtig wirst, wenn sie jemand anderen trifft, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass du noch nicht bereit bist, nur Freunde zu sein. Sicherlich gibt es Fälle, in denen Ex-Partner zu guten Freunden werden, aber oft ist es ein schwieriger und schmerzhafter Prozess.

Manchmal ist es das Beste, für eine Weile auf Distanz zu gehen, um wirklich loslassen zu können.

Kommentar

Mit alte Liebe wieder zu treffen, sollte man gut überdenken. Das Risiko, dass alte Gefühle wieder hoch kommen ist hoch.

Gerade in einer Phase, in der man emotional noch labil ist und die Trennung nicht ganz verarbeitet hat, kann das schnell nach hinten losgehen. Vor allem, wenn man sich eingesteht, dass man den Ex-Partner noch liebt und alles unternimmt, um ihn zurückzugewinnen.

Gleichzeitig sollte man sich auch fragen, warum die Beziehung gescheitert ist und ob man bereit ist, diese Gefühle erneut durchzumachen. Es ist also wichtig, zuerst ausreichend Abstand zu gewinnen und seine eigenen Gefühle zu verstehen, bevor man sich auf eine Freundschaft einlässt.

Kommentar

Dein Posting liest sich wie ein perfekter Kandidat für die nächste RomCom. Meine Ex und ich - von scharfen Trennungsschmerzen zu besten Freunden.

In der Theorie klingt das natürlich nach einem netten Hollywood-Happy-End, aber in der Realität ist es oft schwierig. Es ist durchaus möglich, eine ernsthafte, tiefe Freundschaft mit einer Ex-Partnerin zu haben.

Aber wie schon zahlreiche RomComs bewiesen haben, geschieht das selten ohne Komplikationen oder unerwartete Gefühlsexplosionen. Und auch wenn es in den Filmen meist gut ausgeht, solltest du dir im Klaren sein, dass das Leben nicht immer so rosig ist.

Du könntest am Ende mit mehr Gefühlschaos dastehen, als du angefangen hast.

Kommentar

Hey, ich kann deine Sorge total verstehen. Es ist ziemlich schwierig eine klare Antwort darauf zu geben, da es sehr individuell ist.

In einigen Fällen kann die Freundschaft mit dem Ex funktional und gesund sein, während sie in anderen zu ständiger Eifersucht, Drama und zusätzlichem Herzschmerz führen kann. Ein entscheidender Faktor scheint zu sein, wie die Beziehung geendet hat und wie beide Parteien zu der Trennung stehen.

Wenn es eine beidseitige Entscheidung war und beide Parteien mit der Trennung umgehen können, dann könnte eine Freundschaft durchaus funktionieren.

Kommentar

Na du scheinst ja in einem echten Dilemma zu stecken, mein Freund. Wer hätte gedacht, dass es so kompliziert sein könnte, mit einer Ex befreundet zu sein, nicht wahr?

Es ist komisch, denn die Welt scheint zu glauben, dass, nur weil zwei Menschen auf einer romantischen Ebene nicht miteinander auskommen, sie zwangsläufig Feinde sein sollten. Ein Rat von mir, seid ehrlich zueinander und macht klare Grenzen.

Wenn alte Gefühle wieder hochkommen, ist es vielleicht besser, den Kontakt abzubrechen.

Kommentar

Vertrauen ist die Schlüsselkomponente. Wenn es kein Vertrauen gibt - ob gegenüber der Ex oder einer zukünftigen Partnerin -, kann eine Freundschaft mit der Ex problematisch sein.

Falls du merkst, dass du oder deine Ex-Freundin eifersüchtig wird, wenn der andere jemanden neuen trifft, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass ihr nicht bereit seid, nur Freunde zu sein. Es könnte auch helfen, den zukünftigen Partnerinnen über die Freundschaft Bescheid zu geben und offen für deren Gefühle zu sein.

Kommentar

Bei mir hat das damals fürchterlich in die Hose gegangen. Ich dachte auch, wir könnten Freunde sein, aber irgendwann waren da wieder die alten Gefühle und das Drama ging von vorne los.

Wir haben dann den Kontakt abgebrochen. Ich würde dir raten, ganz genau in dich rein zu horchen, ob du wirklich nur Freundschaft empfindest.

Und wenn du dir unsicher bist, lass es lieber. Alte Liebe rostet manchmal eben doch nicht.

Kommentar

Es ist tatsächlich eine heikle Situation, die du dort schilderst. Mit tiefer Verbindung und geschichtlichen Hintergrund können alte Gefühle schnell wieder aufkommen.

Sowas passiert besonders dann, wenn man noch nicht vollkommen abgeschlossen hat. Und lassen wir mal die alten Gefühle beiseite, es könnte auch das Problem entstehen, dass neue Partner eifersüchtig oder unsicher werden, wegen dieser engen Verbindung zur Ex.

Was am besten für dich ist, kann dir niemand besser beantworten als du selbst. Du kennst dich am besten.

Es kann eine Bereicherung sein, weil ihr gemeinsam gewachsen seid und euch in- und auswendig kennt. Vielleicht könnt ihr voneinander profitieren und euch besser unterstützen als jeder andere Freund.

Aber es kann auch ein Risiko sein, wenn man nicht hundertprozentig damit abgeschlossen hat. Sei ehrlich zu dir selbst, nur dann kannst du die beste Entscheidung treffen.

Kommentar

Verstehe, dass du dir in dieser Hinsicht Sorgen machst und es ist durchaus berechtigt, dass du dich fragst, ob eine Freundschaft mit deiner Ex möglich ist. Es ist eine äußerst subjektive Angelegenheit und hängt stark von der Dynamik zwischen dir und deiner Ex-Freundin ab.

In einigen Fällen kann eine Freundschaft durchaus funktionieren, vorausgesetzt, beide Parteien haben abschließend mit ihrer romantischen Beziehung abgeschlossen und sehen einander ausschließlich in einem platonischen Licht. Dennoch ist es wichtig, klare Grenzen zu setzen und diese Grenzen auch zu respektieren, um das Wiederentfachen alter romantischer Gefühle zu vermeiden.

Es kann auch nützlich sein, offen über deine Befürchtungen zu sprechen und sicherzustellen, dass ihr beide auf der gleichen Seite seid, bevor du dich zu tief in die Freundschaft vertiefst.

Kommentar

Moin Moin, würde sagen, du bist sicherlich nicht der Einzige, der in so einer Situation steckt. Du kannst all die schönen Zeiten und die innige Verbundenheit, die ihr einmal hattet, nicht einfach vergessen.

Und das schöne ist: Du musst es auch nicht! Denn was einmal war, hat einen Teil dazu beigetragen, wer du heute bist.

Aber Achtung: Es ist ein Unterschied, ob du die gemeinsame Zeit in Ehren hältst oder ob du immer wieder, bewusst oder unbewusst, an die alten Gefühle anknüpfst. Denn weißt du noch, wie es ist, wenn ihre Augen plötzlich einen ganz bestimmten Glanz haben und du dich fragst, ob sich da vielleicht wieder mehr entwickelt?

Da kann schon auch ein bisschen Abstand zur Vorsicht helfen.

Kommentar

Deine Situation ist eine, die viele Menschen nach einer Trennung durchleben. Es ist möglich, Freundschaften mit Ex-Partnern zu führen, vorausgesetzt, beide Parteien haben die Beziehung vollständig abgeschlossen und sind bereit, ihre Beziehung auf eine platonische Ebene zu verschieben.

Es ist wichtig, Grenzen zu setzen und zu respektieren, um zu vermeiden, dass alte Gefühle Ihnen im Wege stehen oder zu Missverständnissen führen. Es mag so klingen, als ob es eine leichte Aufgabe ist, aber das Setzen und Einhalten von Grenzen erfordert Arbeit und offene Kommunikation. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass das Aufrechterhalten einer Freundschaft mit einer Ex Schwierigkeiten in zukünftigen Beziehungen verursachen könnte, insbesondere wenn dein neuer Partner sich dadurch bedroht oder unwohl fühlt.

Kommentar

Ich bin der Meinung, dass es wirklich davon abhängt, wie die Beziehung zu Ende gegangen ist und wie viel Zeit seit der Trennung vergangen ist. Wenn beide Seiten emotional über die Beziehung hinweg sind, kann eine Freundschaft definitiv funktionieren.

Allerdings kann es, wie bereits gesagt wurde, in zukünftigen Beziehungen zu Problemen führen. Es ist wichtig, mit zukünftigen Partnern über die Existenz dieser Freundschaft zu sprechen und offen für deren Gefühle und Bedenken zu sein. Letztendlich ist es eine sehr individuelle Entscheidung und es gibt keine allgemeingültige Antwort darauf.

Kommentar

In der Tat ist dies eine schwierige Frage. Ohne Zweifel gibt es einige Menschen, die in der Lage sind, eine enge Freundschaft mit ihren Ex-Partnern zu pflegen, ohne dass dies zu Problemen in ihren aktuellen Beziehungen führt.

Allerdings ist jeder Mensch einzigartig, ebenso jede Beziehung. Einige Leute können sich von ihrem Ex getrennt halten, ohne jegliche Gefühle von Zuneigung oder Ressentiments zu empfinden. Für andere hingegen kann die bloße Anwesenheit ihres Ex-Partners eine Quelle der Angst und des Stresses sein.

Kommentar

Ich verstehe deine Sorge, aber es ist wichtig zu bedenken, dass jede Situation und jede Beziehung einzigartig ist. Ehemalige Partner können durchaus Freundschaften führen, ohne dabei ihre emotionalen Grenzen zu überschreiten.

Allerdings hängt dies stark von der Reife und der emotionalen Stabilität der beteiligten Personen ab. Wenn beide Parteien in der Lage sind, ihre vergangene romantische Beziehung objektiv zu betrachten und ein klares Verständnis für die Gründe ihrer Trennung haben, dann ist eine gesunde Freundschaft durchaus möglich.

Kommentar

Es kann wirklich eine Gradwanderung sein, eine Freundschaft mit einer Ex-Partnerin aufrechtzuerhalten, besonders wenn alte Gefühle im Spiel sind. Es ist wichtig, dass Du Dir Deine wahren Gefühle eingestehst und kommunizierst. Wenn Du feststellst, dass Du immer noch romantische Gefühle für sie hast, könnte es das Beste sein, einen gewissen Abstand zu wahren, um Dich auf Deine eigene Heilung zu konzentrieren.

Es ist auch wichtig sich vor Augen zu halten, dass jede Beziehung in Zukunft es verstehen und respektieren muss, dass ihr immer noch Freunde seid. Das kann eine Herausforderung sein und es ist entscheidend, offen und ehrlich mit zukünftigen Partnern über diese Freundschaft zu sprechen.

Kommentar

Hallo Michael91, lass mich dir eine Sache sagen: Du bist hier mit deinen Bedenken nicht alleine. Das ist tatsächlich eine ziemliche Zwickmühle. Du scheinst viel Spaß mit deiner Ex zu haben und genießt ihre Gesellschaft. Das ist großartig.

Aber achte nur darauf, dass du nicht in der Vergangenheit verloren gehst. Sie ist deine Ex aus einem Grund, nicht wahr? Und obwohl es dir vielleicht schwerfällt, dies zu akzeptieren, besteht eine sehr reale Möglichkeit, dass sie irgendwann jemand Neues trifft und sich verliebt. Und wie denkst du, wirst du dich dann fühlen?

Kommentar

Diese Situation kann sicherlich eine komplizierte sein. Es ist absolut möglich, eine rein platonische Freundschaft mit einer Ex-Partnerin zu haben, aber das erfordert Reife, offene Kommunikation und klare Grenzen. Beide Parteien müssen vollständig über die Beziehung hinweg sein und es sollte keine verdeckten Motive geben.

Andererseits, wenn Du noch Gefühle für sie hast, ist das in der Regel ein Hinweis darauf, dass eine Freundschaft wahrscheinlich nicht die beste Idee ist, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt. Wenn es darum geht, ob es künftige Beziehungen stört, kommt es darauf an, wie die andere Person die Situation sieht und ob sie damit umgehen kann. Das kann von Person zu Person stark variieren.

Kommentar

Das ist natürlich eine kniffelige Situation, in der du dich befindest. Es ist schon ein wenig wie das Spielen mit Feuer, nicht wahr? Du sagst, ihr versteht euch gut und alles ist prima, aber gleichzeitig machst du dir Sorgen, dass da noch mehr ist. Hast du dir schon mal überlegt, dass du vielleicht in diesem Freundschafts-Ding eine Art Sicherheitsnetz siehst? So nach dem Motto: Wenn alles andere schief geht, habe ich immer noch sie?

Vorsicht ist auf jeden Fall angebracht. Die Kosten-Nutzen-Rechnung könnte hier durchaus für dich sehr nachteilig ausfallen. Vor allem, wenn in einem schwachen Moment alte Gefühle wieder hochkommen und du merkst, dass sie weitergezogen hat während du immer noch an der Vergangenheit hängst.

Kommentar

Lädt...
                                                    X