Angst, Beziehung zu beenden – was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Angst, Beziehung zu beenden – was tun?

Ich habe Angst meine Beziehung zu beenden, weil ich nicht weiß, was danach kommt. Es fühlt sich an, als ob ich vor einem riesigen, unüberwindbaren Berg stehe und nicht genau weiß, wie ich ihn erklimmen soll.

Ich habe Angst, dass ich alleine sein werde und dass ich mich im Stich gelassen fühlen werde, sobald die Trennung endgültig ist. Aber gleichzeitig weiß ich, dass diese Beziehung nicht mehr gut für mich ist.

Ich fühle mich in ihr eingeengt und unglücklich. Es ist, als ob ich in einem goldenen Käfig sitze: Alles sieht nach außen hin perfekt aus, aber ich kann nicht fliegen.

Kann mir irgendjemand Tipps geben, wie ich mit dieser Angst umgehen kann? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, was hat euch geholfen?

Hey, ich kann sehr gut nachvollziehen, was du gerade durchmachst. Ich bin vor einigen Jahren aus einer langjährigen Beziehung herausgegangen und die Angst vor dem Unbekannten, vor dem Alleinsein, hat mich lange davon abgehalten, diesen Schritt zu gehen.

Aber lass mich dir sagen, dass es das absolut wert war. Ich habe mich in meiner Beziehung eingeengt und unglücklich gefühlt, genau wie du es beschreibst.

Und dieser Zustand hat sich erst geändert, als ich die Kraft gefunden habe, die Beziehung zu beenden. Ich weiß, dass das jetzt alles leichter gesagt als getan ist, aber versuch dir klar zu machen, dass du nicht alleine bist und dass es viele Menschen gibt, die dich unterstützen und dir helfen wollen.

Zudem ist es oft hilfreich, mit Freunden oder Familienmitgliedern über deine Gefühle zu sprechen. Vielleicht können sie dir eine andere Perspektive aufzeigen und dir bei deiner Entscheidung helfen.

Fakt ist: Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben und du hast es verdient, glücklich zu sein.

Kommentar

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich deinen Mut bewundere, dieses Thema hier anzusprechen. Es erfordert eine Menge Mut, sich seinen Ängsten zu stellen und über sie zu sprechen.

Die Tatsache, dass du hier um Rat fragst, zeigt, dass du bereit bist, deine Situation zu ändern. Es ist ganz normal, Angst vor dem Unbekannten zu haben, insbesondere wenn es sich um so große Veränderungen in unserem Leben handelt.

Eines der Dinge, die mir in ähnlichen Situationen geholfen haben, ist, mir bewusst zu machen, dass ich alle Fähigkeiten und Ressourcen habe, die ich benötige, um mit den Herausforderungen und Unvorhersehbarkeiten des Lebens zurechtzukommen. Stelle dir die Frage, ob du dich wirklich in der Beziehung noch wohlfühlst und ob du dich noch als Person weiterentwicklen kannst.

Eine Beziehung sollte dich bereichern und nicht einschränken.

Kommentar

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen, denn ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit in einer ähnlichen Situation befunden. Ich war in einer sehr lange währenden Beziehung, die mir emotional sehr viel abverlangt hat. Es fiel mir unglaublich schwer, den Schlussstrich zu ziehen. Was mir geholfen hat, war einerseits, mich intensiv mit meinen Ängsten und Sorgen auseinanderzusetzen. Ich habe versucht, zu ergründen, woher die Angst kommt und was genau dahinter steckt.

Es war kein einfacher Prozess, aber auf lange Sicht hat es mir geholfen, meine Gefühle besser zu verstehen und mit der Situation umzugehen. Darüber hinaus habe ich mich bewusst dazu entschieden, meine Komfortzone zu verlassen und neue Dinge zu auszuprobieren. Das hat dazu geführt, dass ich meine eigenen Bedürfnisse und Wünsche besser kennenlernen konnte und mein Selbstbewusstsein gestärkt hat.

Kommentar

Ich kann nachfühlen, wie sehr dich diese Angst lähmt und dich davon abhält, deine Entscheidung zu treffen. Es ist ein großer und bedeutender Schritt, eine Beziehung zu beenden, vor allem, wenn man keine klare Vorstellung davon hat, was danach kommt. Aber denk dran, das Unbekannte kann auch spannend und bereichernd sein.

Aus meiner Erfahrung heraus, ist es wichtig, nicht alleine zu bleiben. Rede mit Menschen, denen du vertraust, über deine Ängste. Es kann dich entlasten und dir neue Perspektiven eröffnen. Und du musst nicht alles auf einmal entscheiden, nimm dir die Zeit, die du brauchst. Versuche, jeden Tag ein kleines Stück voranzuschreiten. Und auch wenn es dir im Moment nicht so erscheint: Du bist in der Lage, diese Herausforderung zu meistern. Glaube an dich!

Kommentar

Also, ich sag’s dir mal so, du musst tun, was immer du für richtig hältst. Keiner kann dir die Entscheidung abnehmen, aber jeder kennt die Ängste, die mit großen Veränderungen einhergehen.

Sicherheit ist was Tolles, aber manchmal steht sie uns im Weg und hindert uns daran, das zu tun, was uns wirklich glücklich macht. Mach dir klar, dass das Ende deiner Beziehung nicht das Ende deines Lebens ist, sondern der Anfang von etwas Neuem.

Du kannst dann tun und lassen, was du willst, ohne jemanden fragen zu müssen. Es ist deine eigenes kleines Abenteuer, das nur darauf wartet, von dir entdeckt zu werden!

Genieße die Freiheit und Möglichkeiten, die mit dem Singledasein einhergehen. Und behalte im Hinterkopf, dass da draußen jemand ist, der wirklich gut zu dir passt und dich auf Augenhöhe behandelt.

Also, nur Mut, spring über deinen Schatten und spring ins kalte Wasser. Wer weiß, vielleicht ist das Wasser gar nicht so kalt, wie du denkst.

Kommentar

Ich war in einer sehr ähnlichen Situation und kann deine Ängste total nachvollziehen. Letztlich habe ich den Schritt gewagt und die Beziehung beendet.

Zuerst war es wirklich hart, und ich habe mich oft gefragt, ob es die richtige Entscheidung war. Aber nach einer Weile habe ich gemerkt, dass es mir tatsächlich besser ging.

Ich habe angefangen, mich auf mich selbst zu konzentrieren, habe Dinge getan, die ich schon immer tun wollte, und habe neue Leute kennengelernt. Ich versuchte, die Ungewissheit nicht als etwas Negatives, sondern als Chance zu sehen.

Jeden Tag gab es neue Möglichkeiten und Erfahrungen. Und ja, es gab auch Tage, an denen ich mich alleine fühlte.

Aber ich glaube, es gilt, diese Gefühle zuzulassen und durchzustehen. Denn am anderen Ende dieser Gefühle wartet eine Stärke und Selbstsicherheit, die du dir so nicht vorstellen kannst.

Also mein Rat an dich wäre, auf dein Bauchgefühl zu hören. Wenn du das Gefühl hast, die Beziehung tut dir nicht gut, dann musst du es vielleicht beenden, auch wenn es erst mal weh tut.

Aber ich verspreche dir, es wird besser!

Kommentar

Veränderung kann beängstigend sein, da sie uns in das Unbekannte führt. Aber lassen Sie uns eine Perspektive betrachten: Das Unbekannte birgt auch ungeahnte Möglichkeiten.

Es ist das Rezept des Lebens, das immer wieder neue Zutaten in den Topf wirft. Manchmal sind diese Zutaten süß, manchmal bitter, manchmal sauer.

Doch erst die Kombination dieser Geschmacksrichtungen macht das Gericht in seiner Gesamtheit aus und unterschiedliche Geschmackserlebnisse verleihen dem Leben seine Würze. Vielleicht ist das Ende Ihrer Beziehung der Anfang eines neuen Kapitels in Ihrem Leben.

Das Buch des Lebens hat viele Seiten und jedes Kapitel hat seinen eigenen Wert. Auch das Kapitel, in dem Sie gerade stecken, trägt dazu bei, Sie zu dem Menschen zu machen, der Sie sind.

Ich ermutige Sie, nicht auf das zu schauen, was Sie verlieren könnten, sondern auf das, was Sie gewinnen könnten. Das Ende einer Beziehung kann genauso gut der Beginn von etwas Neuem sein.

Kommentar

Lädt...
                X