Ist Affiliate Marketing legal oder drohen Strafen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist Affiliate Marketing legal oder drohen Strafen?

Ich arbeite jetzt schon seit einigen Jahren auf einer Werbeagentur und ich verbringe einen guten Teil meiner Zeit damit, für verschiedene Unternehmen Affiliate-Marketing-Kampagnen zu erstellen. Aber vor ein paar Tagen, einmal abends, als ich mich nach getaner Arbeit abschalten wollte, stolperte ich über ein Video auf YouTube, das behauptete, dass Affiliate-Marketing illegal sei.

Kann ich da eventuell gegen ein Gesetz verstoßen, ohne es zu wissen? Ist Affiliate Marketing legal?

Dazu würde mich interessieren, ob es bestimmte Länder oder Regionen gibt, in denen Affiliate-Marketing verboten ist?

Ganz generell ist Affiliate Marketing absolut legal, also keine Sorgen. Es ist ein etabliertes und weit verbreitetes Geschäftsmodell im Online Marketing. Bei der Ausübung von Affiliate Marketing geht es im Grunde darum, Verkäufe oder Leads für ein anderes Unternehmen zu generieren und dafür eine Provision zu erhalten.

Allerdings gilt es, wie in jedem Geschäftsbereich, einige rechtliche Aspekte zu beachten. Eine Herausforderung hierbei ist, dass diese je nach Zielland unterschiedlich sein könnten. Dazu gehören Dinge wie die korrekte Ausgestaltung der Werbemittel, rechtssichere Impressumsangaben, transparente Aufklärung über die Nutzung von Affiliate-Links und die Einhaltung von datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

Eine bestimmte Regelung, die ausschließlich auf Affiliate Marketing abzielt und dieses verbietet, sollte es, sofern uns bekannt, in keinem Land geben. Es gibt nur vereinzelt Länder, in denen bestimmte Formen von Online-Werbung reguliert oder eingeschränkt sind.

Solltest du jedoch in einem speziellen Land aktiv sein wollen, würde ich dir tatsächlich empfehlen, einen auf Online Marketing spezialisierten Rechtsanwalt zu Rate zu ziehen, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

Kommentar