If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Grundsätzlich ist es so, dass Einkünfte, die online generiert werden, genauso steuerpflichtig sind wie Einkünfte aus traditionellen Quellen. Die entscheidende Frage ist, ob es sich um eine gewerbliche Tätigkeit, freiberufliche Arbeit oder um sonstige Einkünfte handelt.
Bei einer gewerblichen Tätigkeit musst du ein Gewerbe anmelden und die Einkünfte in der Einkommensteuererklärung angeben. Freiberufler müssen kein Gewerbe anmelden, aber ebenfalls eine Einkommensteuererklärung abgeben.
Für sonstige Einkünfte, wie zum Beispiel Affiliate-Marketing oder Einnahmen aus Werbeanzeigen, gelten spezielle Regelungen. Es gibt Freibeträge, bis zu denen man keine Steuern zahlen muss.
Sobald diese überschritten werden, ist eine Steuererklärung notwendig. Wichtig ist auch die Unterscheidung zwischen haupt- und nebenberuflicher Tätigkeit.
Für Kleinunternehmer gibt es die Kleinunternehmerregelung, die es erlaubt, bis zu einem bestimmten Umsatz steuerlich begünstigt zu sein. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit einem Steuerberater in Verbindung zu setzen, um die individuelle Situation zu klären und keine Fehler im Umgang mit den Steuerpflichten zu machen.
Hey, ich hab da auch mal eine Frage zu. Wie sieht es denn aus, wenn man nur ab und zu mal was verkauft, zum Beispiel auf eBay oder so?
Muss man das auch versteuern? Ich hab mal gehört, dass es da so eine Art Hobbyregelung gibt, oder so ähnlich, dass man bis zu einem gewissen Betrag im Jahr steuerfrei verkaufen darf.
Ist da was dran? Und wenn ja, wo liegt dieser Betrag?
Wäre super, wenn jemand da genaueres zu sagen könnte, weil ich echt nicht viel verkaufe und keine Ahnung habe, ob ich das irgendwo angeben muss.
Kommentar