Wie finde ich eine Krankenversicherung für alte Hunde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie finde ich eine Krankenversicherung für alte Hunde?

Vor einiger Zeit habe ich meinen treuen Begleiter, einen wunderschönen Berner Sennenhund namens Bruno, aufgenommen. Der alte Herr ist mittlerweile schon 10 Jahre alt und zeigt die typischen Alterserscheinungen - Arthritis, nachlassendes Hör- und Sehvermögen und die allseits bekannten Hüftprobleme.

Wie so viele Hundebesitzer gehe ich mit Bruno regelmäßig zum Tierarzt und jeder Besuch scheint teurer zu werden. Hiermit möchte ich Kontakt suchen zu Hundebesitzern, die bereits Erfahrungen mit dem Abschluss einer Krankenversicherung für alte Hunde haben.

Gibt es spezielle Versicherungen für ältere Haustiere oder ist es ratsamer, einen speziellen Finanzplan zu erstellen?

Also, ich würde dir raten, das Ganze mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Vielleicht gibt es eine Option, die du noch nicht in Betracht gezogen hast, die so genannte Selbstversicherung.

Im Grunde bist du dabei die Versicherung für deinen Bruno. Du legst monatlich einen bestimmten Betrag zurück, den du sonst für eine Versicherungsprämie ausgegeben hättest. Das hat den großen Vorteil, dass du das Geld, wenn Bruno gesund bleibt, für andere Dinge ausgeben kannst.

Und sollte Bruno krank werden, hast du immer noch die Möglichkeit, auf diese Rücklage zurückzugreifen. So musst du nicht monatlich für eine Versicherungsprämie bezahlen, die du am Ende vielleicht gar nicht benötigst. Natürlich erfordert diese Vorgehensweise mehr Selbstdisziplin als eine Versicherung, aber im Idealfall könntest du dabei einiges sparen.

Kommentar

Versicherungen für Haustiere, insbesondere für ältere Tiere, sind ein komplexes Thema und es gibt viele Möglichkeiten. Zunächst möchte ich daran erinnern, dass eine Haustierversicherung nicht als Ersatz für regelmäßige Tierarztbesuche gedacht ist, sondern vielmehr als zusätzliches Sicherheitsnetz für unerwartete Kosten durch Krankheit oder Verletzung dient.

Bei älteren Tieren kann es jedoch schwierig sein, eine Versicherung zu einem erschwinglichen Preis abzuschließen, und es kann auch Altersgrenzen geben. Einige Versicherer bieten zwar spezielle Altersversicherungen an, doch diese sind oft mit hohen Prämien und Selbstbehalten verbunden. Andererseits bieten manche Versicherer flexible Versicherungsverträge an, die es ermöglichen, die Deckung und die Kosten an die Bedürfnisse deines Haustieres anzupassen. Hier lohnt es sich, gründlich zu recherchieren und die Bedingungen genau zu lesen.

Kommentar

Eine spezielle Krankenversicherung für ältere Hunde ist durchaus vorhanden. Manchmal umfassen diese Policen jedoch nicht alle gesundheitlichen Probleme, die ältere Hunde haben können.

Viele Deckungsbereiche in Policen schließen Altersbeschwerden aus oder begrenzen den Deckungsbetrag für solche Bedingungen. Es ist daher ratsam, sorgfältig zu prüfen, ob die Versicherung sich lohnt.

Finanzielle Planung ist auch ein kluger Schritt. Denken daran, dass du auch für Bruno sparen könntest, um sicherzustellen, dass du genug Geld hast, um alle gesundheitlichen Probleme zu decken, die nicht abgedeckt sind.

Kommentar

Hallo frank94, Deine Sorgen kann ich gut verstehen. Auch wir hatten früher einen Berner Sennenhund und die Gesundheitskosten im Alter können einen wirklich treffen. Als Versicherungsexperte kann ich Dir sagen, es gibt in der Tat auch Versicherungen für ältere Haustiere. Häufig haben sie allerdings Altersgrenzen für den Vertragsabschluss oder höhere Beiträge für ältere Tiere.

Bei Hunden ist meist das siebte oder achte Lebensjahr die Grenze, ab der höhere Beiträge fällig werden. Sofern Dein Berner Sennenhund also älter ist, könnten die Beiträge relativ hoch ausfallen. Andererseits decken sie dann in der Regel auch Kosten für altersbedingte Krankheiten ab, wie sie bei Deinem Bruno der Fall sind. Es gibt auch Versicherer, die spezielle Tarife für Senioren anbieten. Die Konditionen unterscheiden sich jedoch stark, deshalb kann ich Dir nur empfehlen, verschiedene Angebote einzuholen und ganz genau zu prüfen, welche Kosten abgedeckt sind und welche nicht. Nicht jede teure Police ist eine gute Police.

Kommentar

Zustimmend zu dem Vorredner wäre müssen die genauen Bedingungen des Vertrags gründlich geprüft werden. Achte besonders auf die Ausschlüsse und Bedingungen.

Die Regel ist, je älter das Tier, desto mehr Kosten könnten in der Versicherung versteckt sein. Daher würde ich empfehlen, privat Geld zu sparen, um die Kosten zu decken.

Auch ein Mix aus beidem ist denkbar.

Kommentar

Einen Aspekt möchte ich hinzufügen. Bevor Du eine Versicherung abschließt, solltest Du Dir überlegen, ob Du die Beiträge über den Lebenszeitraum Deines Hundes hinweg wirtschaftlich tragen kannst. Es mag auf den ersten Blick verlockend erscheinen, jede Unsicherheit hinsichtlich der zukünftigen Gesundheitskosten Deines Hundes auszuschließen. Aber letztendlich ist es eine Entscheidung, die auch finanziell Sinn machen sollte.

Die Beiträge für ältere Tiere können, wie Manuel bereits erwähnt hat, sehr hoch sein. Manchmal lohnt es sich mehr, monatlich einen Betrag zur Seite zu legen und so eine Art eigenen Notfall-Fonds zu bilden. Keine Frage, eine Versicherung bietet Schutz, aber sie ist nicht in jedem Fall die wirtschaftlichste Lösung.

Bevor Du Dich also festlegst, empfehle ich, die Anzahl der Tierarztbesuche und die damit verbundenen Kosten der vergangenen Monate zu summieren und diese den möglichen Versicherungsbeiträgen gegenüberzustellen. Mit diesen Zahlen kannst Du dann auch besser einschätzen, ob sich eine Versicherung für Dich tatsächlich lohnt.

Kommentar

Genau, das ist ein sehr kluger Gedanke. Ein Notfallfonds kann tatsächlich eine sehr gute Alternative sein. Wenn Du es schaffst, regelmäßig einen Beitrag zur Seite zu legen, bleibst Du finanziell flexibel und sparst Dir möglicherweise hohe Versicherungsbeiträge. Ein weiterer Vorteil: Du kannst das Geld jederzeit abheben, auch wenn Dein Hund mal nicht krank ist.

Andererseits gibt es natürlich Fälle, in denen die Kosten unvorhergesehen stark ansteigen können. Wenn Bruno zum Beispiel operiert werden muss oder eine teure Langzeittherapie benötigt, können die Kosten schnell in die Tausende gehen. Diese Rechnungen muss der Notgroschen dann auch stemmen können.

Es ist also letztendlich eine Abwägungsfrage. Besonders wichtig finde ich aber den Gedanken, dass Du gut überlegen solltest, ob und welche Kosten ein Versicherer tatsächlich übernimmt. Manche zahlen zum Beispiel nicht für Vorsorgeleistungen oder haben Wartefristen, während der sie für bestimmte Leistungen nicht aufkommen. Also rate ich auch: Informiere Dich gut und prüfe die Angebote genau

Kommentar

Das ist alles so richtig und wichtig, wie ihr es beschreibt. Ich möchte aber noch einen Aspekt in die Diskussion bringen, der meines Erachtens mindestens genauso wichtig ist wie die finanzielle Seite: Die mentale. Es ist nämlich auch eine große Beruhigung zu wissen, dass im Fall der Fälle neben dem emotionalen Stress nicht auch noch der finanzielle dazu kommt.

Hast du dir mal überlegt, wie es sich anfühlt, wenn Bruno krank wird und Du weißt nicht, wo Du das Geld für die Behandlung hernehmen sollst? Oder noch schlimmer, wenn Du weißt, dass es eine heilende Behandlung gibt, Du sie Dir aber nicht leisten kannst? Diese Sorgen möchte man sich in solchen Momenten eigentlich ersparen.

Ich kann nur von mir berichten, dass es mir in solchen Situationen immer gut getan hat zu wissen, dass ich finanziell abgesichert bin. Und ich glaube, das ist auch etwas, was viele Menschen dazu bewegt, eine Versicherung abzuschließen, auch wenn es wirtschaftlich vielleicht nicht unbedingt die klügste Entscheidung ist.

Kommentar

Ich stimme Dir völlig zu, sonnenschein123. Die mentale Entlastung, die eine Versicherung bietet, ist ein sehr wichtiger Aspekt, der oft unterschätzt wird.

Es ist auch zu beachten, dass bei unserer Entscheidung nicht nur finanzielle Aspekte eine Rolle spielen, sondern auch menschliche und emotionale. Wir treffen nicht nur eine Entscheidung für unser Portemonnaie, sondern auch für unsere Seelenruhe und letztlich für das Wohl unseres vierbeinigen Freunds.

Es gibt jedoch keinen richtigen oder falschen Weg und es liegt an jedem Einzelnen von uns, die für sich und seinen Vierbeiner beste Lösung zu finden. Jede Entscheidung ist individuell und hängt von vielen Faktoren ab - von der finanziellen Situation über den allgemeinen Gesundheitszustand des Tieres bis hin zur persönlichen Einstellung.

Kommentar

Ja, das ist definitiv eine individuelle Entscheidung. Zur besseren Einschätzung der Kosten könnte es hilfreich sein, sich bei Tierärzten über die typischen Behandlungskosten für spezielle Krankheiten zu informieren. Dazu können gehören: Impfungen, Wurmkuren, Floh- und Zeckenbehandlungen, aber auch spezifische Krankenbehandlungen wie Operationen bei Hüftdysplasie oder Therapien bei chronischen Krankheiten wie Arthritis.

Die Kosten können hier stark variieren und es ist empfehlenswert, diese Informationen in Deine Entscheidung miteinzubeziehen. Denn diese Kosten sind es schließlich, die die Versicherung in einem Krankheitsfall übernimmt.

Außerdem wäre es ratsam, sich in Tierhalterforen oder in persönlichen Gesprächen mit anderen Hundebesitzern auszutauschen und deren Erfahrungen mit verschiedenen Tierkrankenversicherungen zu erfragen. Es ist sicherlich auch hilfreich, Erfahrungsberichte und Bewertungen online zu lesen, um weitere Einblicke in die Praxis zu bekommen.

Kommentar

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es spezielle Versicherungen gibt, die sich auf ältere Haustiere spezialisiert haben. Der Hauptvorteil dieser Versicherungen ist, dass sie den Gesundheitszustand des Haustieres zur Zeit des Abschlusses der Versicherung nicht berücksichtigen. Das heißt, es ist egal, ob dein Hund bereits gesundheitliche Probleme hat - sie werden abgedeckt sein. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn dein Hund bereits eine chronische Krankheit hat, die regelmäßige tierärztliche Behandlung erfordert.

Der Nachteil dabei ist, dass die Prämien in der Regel höher sind als bei Standardversicherungen. Es ist also eine Frage der Abwägung zwischen den potenziellen tierärztlichen Kosten und den Versicherungsprämien.

Ich würde dir raten, mehrere Angebote einzuholen und sie sorgfältig zu prüfen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Kommentar

Ich stimme Peter81 zu, dass es spezielle Versicherungen für ältere Haustiere gibt. Aber ich möchte hier hinzufügen, dass es auch Versicherungen gibt, die eine "Senioren-Rate" anbieten. Das ist eine etwas günstigere Rate, die für Haustiere ab einem bestimmten Alter gilt. Diese kann eine gute Alternative sein, wenn dein Hund bereits gesundheitliche Probleme hat.

Allerdings muss man hier aufpassen: Oftmals sind bestimmte Leistungen ausgeschlossen oder werden nur teilweise abgedeckt. Daher ist es wirklich wichtig, die genauen Bedingungen der Versicherung zu überprüfen.

Bezüglich deiner Frage, ob es ratsamer ist, einen eigenen Finanzplan zu erstellen, möchte ich sagen, dass das stark davon abhängt, wie viel du bereit bist, für die Gesundheit deines Hundes auszugeben. Ein solcher Plan könnte dir helfen, die Kosten besser zu planen und unerwartete Ausgaben zu vermeiden. Aber du musst auch bedenken, dass bei ernsthaften gesundheitlichen Problemen die Kosten sehr schnell in die Höhe schnellen können und die Deckung durch eine Versicherung vielleicht besser wäre.

Kommentar

Ich arbeite in der Versicherungsbranche und kann zu diesem Thema auch ein paar Worte sagen. Die Wahl, ob man eine spezielle Versicherung für ältere Haustiere abschließt oder einen eigenen Finanzplan erstellt, hängt stark von deinen finanziellen Möglichkeiten und der Gesundheit deines Hundes ab.<br

Kommentar

Nun, mein Freund, du hast es gut gemacht, dass du zu uns kamst. Unsere vierbeinigen Freunde sind wie Mitglieder unserer Familie, und es ist nur fair und richtig, dass sie die beste Pflege erhalten.

Ich habe irgendwo gelesen, dass spezielle Haustierversicherungen zwar existieren, aber es könnte eine Altersgrenze für den Abschluss einer solchen Versicherung geben. Du könntest es aber versuchen, je nachdem, wie dein finanzierter "Spaßfonds" aussieht. Natürlich werden sie höhere Prämien verlangen, weil ältere Hunde wahrscheinlich mehr gesundheitliche Probleme haben.

Also, obwohl ich bisher nur von Leuten gehört habe, die mit einer Krankenversicherung für ihre Haustiere gute Erfahrungen gemacht haben, würde ich dir empfehlen, dich an Experten zu wenden. Vielleicht gibt es auch andere Formen der Finanzierung, an die wir nicht denken?

Kommentar

Also, ich sag dir mal so, eine Versicherung für einen älteren Hund zu finden kann eine Herausforderung sein. Viele Versicherungen setzen ein Höchstalter für Neuaufnahmen an und leider sind Berner Sennenhunde nicht gerade die langlebigste Rasse.

Was du tun kannst, ist, bei verschiedenen Anbietern nachzufragen. Vielleicht findest du einen, der für Bruno noch einen Tarif anbietet. Manchmal sind da spezielle Tarife für ältere Tiere oder Rassen mit bekanntermaßen höherem Krankheitsrisiko.

Alternativ wäre es sicherlich auch eine Möglichkeit, selbst Geld beiseite zu legen für mögliche tierärztliche Kosten. Da musst du eben abwägen, was sich für dich und Bruno am meisten lohnt.

Kommentar

Sicherlich existieren spezialisierte Versicherungen für ältere Hunde, aber wie mein Vorposter bereits erwähnt hat, kann es durchaus schwierig sein, eine solche Versicherung abzuschließen. Vor allem aufgrund der Rasse deines Hundes und seines Alters könnten die monatlichen Beiträge sehr hoch ausfallen. Zudem bieten viele Versicherungspolicen einen begrenzten Schutz, und bestimmte Bedingungen könnten vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sein.

Andererseits kann ein selbst erstellter Finanzplan für eventuelle medizinische Ausgaben eine gute Wahl sein, besonders wenn du in der Lage bist, regelmäßig Geld beiseite zu legen. Unabhängig von der Option, die du wählst, ist es wichtig, dass du dich umfassend informierst und dir sicher bist, sie zu verstehen. Ein guter erster Schritt könnte sein, sich mit deinem Tierarzt kurz zu schließen, der sich möglicherweise mit der Thematik auskennt oder schon ähnliche Fälle hatte.

Kommentar

Also, um ehrlich zu sein, die Versicherungen für ältere Tiere sind oft ziemlich teuer. Die meisten Unternehmen sehen ältere Tiere als Risiko an und daher sind die Prämien höher und es gibt viel Einschränkungen.

Ich würde vielleicht vorschlagen, eine separate Sparkonto nur für Bruno einzurichten. Da kannst du einen bestimmten Betrag jeden Monat einzahlen und das Geld ist dann da, falls er mal einen Tierarzt braucht. Natürlich ist das nicht immer einfach zu handhaben, vor allem wenn mal eine große Rechnung kommt. Aber auf lange Sicht könnte das eine größere Sicherheit bieten und du bist nicht an die Bedingungen einer Versicherung gebunden.

Kommentar

Dein Anliegen ist sehr berechtigt und in der Tat ist die Versorgung älterer Hunde oft mit höheren Kosten verbunden. Hierbei kann eine Krankenversicherung hilfreich sein, um diese Kosten abzudecken. Allerdings sind die Verträge für ältere Hunde oft mit höheren Beiträgen oder sogar Ablehnungen aufgrund des Alters deines Tieres verbunden. Ebenso könnten bestehende oder vorhersehbare Gesundheitsprobleme ausgeschlossen sein. Deshalb solltest du die Police sehr sorgfältig lesen.

Andererseits könntest du auch eine finanzielle Reserve bilden, um die Kosten für die medizinische Versorgung deines Hundes zu decken. Aber bedenke dabei, dass unvorhergesehene Situationen entstehen können, die deine finanzielle Reserve übersteigen. Es ist eine schwierige Entscheidung und abhängig von deiner persönlichen finanziellen Situation. Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und eine Entscheidung zu treffen, die das Beste für Bruno und dich ist.

Kommentar

Ich stimme meinen Vorpostern zu, Versicherungen für ältere Hunde können teuer sein. Allerdings gibt es auch einige Versicherungsunternehmen, die spezielle Tarife für ältere Tiere anbieten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass einige Versicherungsunternehmen bestimmte Rassen ausschließen oder zusätzliche Kosten für Rassen mit bekannten Gesundheitsproblemen berechnen. Es lohnt sich, sich umzusehen und verschiedene Angebote zu vergleichen.

Auch der Aufbau einer finanziellen Reserve kann eine gute Option sein. Es ermöglicht dir, die Kontrolle über die Kosten und die medizinische Versorgung deines Hundes zu behalten. Dabei solltest du jedoch in Betracht ziehen, ob du in der Lage bist, genügend Geld beiseite zu legen, um potenzielle zukünftige Gesundheitsprobleme zu bewältigen. Letztendlich hängt die beste Lösung von deiner individuellen Situation und den Bedürfnissen deines Hundes ab.

Kommentar

Es gibt tatsächlich Versicherungen, die ältere Hunde, oder generell ältere Haustiere abdecken, auch wenn diese nicht gerade häufig sind. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass viele dieser Versicherungen ein Höchstalter für die Aufnahme neuer Versicherungen festlegen, und viele Hunde, besonders größere Rassen wie der Berner Sennenhund, erreichen dieses Höchstalter oft schon in relativ jungen Jahren.

Das einzige, was ich vorschlagen kann ist, bei verschiedenen Versicherungen nachzufragen und zu sehen, ob sie Bruno versichern würden. Eine andere Option könnte sein, ein Sparkonto speziell für Bruno zu eröffnen und dort regelmäßig Geld einzuzahlen, um für eventuelle Tierarztkosten aufzukommen. Diese Option bietet mehr Flexibilität, da du nicht an die Bedingungen einer Versicherung gebunden bist, und du könntest auch Freunde und Familie bitten, zu diesem Fond beizutragen, wenn sie möchten. Aber letztendlich hängt es von deiner finanziellen Situation und deinen Vorlieben ab.

Kommentar

Ich verstehe dein Anliegen und ich kann dir sagen, dass eine meiner Freunde mal in einer ganz ähnlichen Lage war. Sie hatte einen älteren Hund und sie hatte Schwierigkeiten, eine passende Versicherung zu finden. Viele Versicherungen scheuen das Risiko und verlangen hohe Prämien für ältere Hunde.

Zusätzlich zu dem, was hier schon vorgeschlagen wurde, könnte ich dir empfehlen, dass du mit deinem Tierarzt darüber sprichst. Er könnte dir vielleicht Auskunft darüber geben, welche Kosten auf dich zukommen könnten und welche Versicherungen diese abdecken würden. Und um ehrlich zu sein, manchmal ist es am besten, einfach Geld beiseite zu legen und selbst für die Kosten aufzukommen. Aber letztendlich hängt das natürlich von deiner persönlichen Situation ab und davon, was für Bruno das Beste ist.

Kommentar

Lädt...
                                            X