Haushaltsauflösung Tübingen

Haushaltsauflösung in Tübingen - rasche und verlässliche Entrümpelung zum Fixpreis

Sich von den Altlasten frei machen - oder auch denen von Ex- beziehungsweise Vormieter und Verwandtschaft: mit einer schnellen, besenreinen Auflösung des Haushaltes in Tübingen erlösen Sie Haus und Wohnung von allem, was nicht mehr benötigt wird. Verlangen Sie nun ein Angebot, inklusive dieser Leistungen:

  • Besichtigung durch den Profi vor Ort inbegriffen Beratung
  • kostengünstige Entsorgung und Achtung noch brauchbarer Möbelstücke und Haushaltsgegenstände
  • Entrümpelung mit Demontage und Abtransport
  • fristgerechte, geputzte Aushändigung

Als erfahrener und gut aufgestellter Fachmann führen wir folgendes für unsere Kunden Tübingen durch:

  • Leerräumungen
  • Beseitigung alter Teppichböden
  • Haushaltsauflösungen
  • Nachlassankauf
  • Erwerb von Juwelierwaren und Altgold
  • Tapezierung

Jetzt anfragen

Schicken Sie uns jetzt Ihre unverbindliche Anfrage für eine Haushaltsauflösung.


Hinweis: Ihre Daten werden sicher mit SSL-Verschlüsselung übertragen. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

Tübingen

Ortschild Tübingen
Stadtname: Tübingen
Bezirke: Bebenhausen, Bühl, Denzenberg, Derendingen, Gartenstadt, Hagelloch, Hirschau, Innenstadt, Kilchberg, Lustnau, Nordstadt, Pfrondorf, Sand, Südstadt, Unterjesingen, Waldhäuser, Waldhäuser-Ost, Wanne, Weilheim, Weststadt, Österberg
Kreis: Tübingen
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Einwohner: 83.310
Vorwahl: 07071
Postleitzahl: 72070, 72072, 72074, 72076
Kennzeichen:

Ihr Spezialist - mit transparenten, kundenfreundlichen Konditionen

Unser Ziel ist es, Ihnen eine zügige, effiziente Haushaltsauflösung in Tübingen anzubieten. Deshalb sind die folgenden Punkte für uns selbstverständlich:

  • vielseitige Terminvergabe
  • Sie bekommen erstes Angebot, auf welches Sie sich in jedem Fall berufen können
  • bezahlbare, durchsichtig aufgelistete Preise
  • besenreine Überreichung des Wohnhauses beziehungsweise der Wohnung
  • unsere Fachmänner sind blitzschnell, exakt und effizient
  • Besichtigung direkt vor Ort ist kostenlos

Unsere Serviceleistungen im Überblick

Haushaltsauflösung

  • Protokollierung und Vertrieb von Wertsachen, die bei der Haushaltsentrümpelung entdeckt wurden
  • Abbau des verfügbaren Mobiliars, darunter auch Einbauküchen
  • Entsorgung von Sperr- und Sondermüll nach staatlichen Vorgaben

Müll-Entsorgung

  • Umweltfreundliche Beseitigung aller angefallenen Abfälle
  • Vielseitige und verständliche Gestaltung der Kosten, unterteilt nach Art des Abfalls
  • Anfahrt zertifizierter Recyclinghöfe
  • Einhaltung von Mülltrennung und Recycling

Kellerentrümpelung

  • Anfahrt geeigneter Abfallcontainer
  • Strikte Trennung des Abfalls
  • Beantragung und Genehmigung in Rücksprache mit den verantwortlichen Ämtern

Messie-Wohnungen

  • Wiederverwertung nach hygienischen Qualitätsstandards, unter Einsatz von Desinfektionsmitteln bei jeglichen Wohn-, Küchen- und Sanitärflächen
  • Fehlerbehebung nach professionellen Anforderungen, im Falle, dass die Messi-Wohnung vollkommen vermüllt ist
  • Kundennähe und Verschwiegenheit

Maler- und Lackierarbeiten

  • Einsatz von umweltfreundlichen, exklusiven Farben und Lackierungen
  • Tür- und Fensterrahmen werden unter größter Gründlichkeit lackiert
  • Reparatur des Objekts nach ganzheitlichen Standards

Renovierungsarbeiten

  • Ursprungszustand wird wieder hergestellt
  • Spachtel- und Tapezierarbeiten, ausgeführt von erfahrenen Handwerkern
  • Reparaturen von Böden und vergleichbaren Oberflächen

Büroentrümpelung

  • Weiterverkauf von noch brauchbarer, hochwertiger Büroausstattung mit Restwert
  • Hilfestellung bei Insolvenzen, Umzügen oder auch Geschäftsaufgabe
  • Aktenvernichtung gemäß gesetzlichen Bestimmungen

Wohnungsentrümpelung

  • Wir realisieren auch großflächige wie auch schwer zugängliche Wohnungen und Entrümpelungen
  • für Privatleute oder Gewerbe
  • Kräne und ergänzende technische Hilfsgeräte stellen wir zur Verfügung, falls vonnöten

Entrümpelungen von Gärten

  • Umweltfreundliche Entsorgung von Grüngut und Gartenmöbeln
  • Demontage unterschiedlicher Gartenausstattung, darunter auch Gartenhäuser, Schuppen oder Schaukeln

Entsorgung von Sperrmüll

  • Keine Abhängigkeit gegenüber von Städten und Kommunen vergebenen Sperrmüllterminen
  • Abbau jedlicher für den Sperrmüll definierten Möbelstücke
  • Beseitigung von Haushaltsgegenständen und Elektronikartikeln

Abfallentsorgung

  • Anfahrt zertifizierter Recyclinghöfe
  • Einhaltung von Recycling- und Mülltrennungsprinzipien sowie -anforderungen
  • Professionelle Entsorgung aller Abfälle
  • Individuelle, transparent aufgeführte Preise, unterteilt nach Abfallart

Transport und Umzug

  • Behutsames Vorgehen
  • Korrekte Rechnungsstellung, für spätere Anrechnung im Rahmen der Einkommensteuererklärung (haushaltsnahe Dienstleistung)
  • Unser Team ist gegen Transportschäden versichert
  • Umzüge regional sowie national, inner- und außerhalb Europas möglich

Sie haben noch Fragen zu der Auflösung von Haushalten in und in der Nähe von Tübingen oder sonstigen Dienstleistungen?

Gern besprechen wir alles Weitere persönlich mit Ihnen, um exklusiv auf den jeweiligen Tatbestand und die Situation einzugehen - rufen Sie uns einfach unverbindlich an Sie uns einfach ohne Verpflichtung!

So führen wir eine Auflösung des Haushaltes in Tübingen durch: Step by step!

Step #1

Sie nehmen mit uns kostenlos Kontakt auf. Im Zuge dessen beschließen wir mit Ihnen einen Termin für die Begutachtung. Diese ist vonnöten, damit wir uns ein vollständiges Bild der Begebenheit vor Ort machen können.

Step #2

Nach Einstufung des Umfangs und nötigen Personalaufwands machen wir Ihnen das unverbindliche Angebot als Kostenvoranschlag. In dem finden Sie die jeweiligen Kostenpositionen zur Haushaltsauflösung in Tübingen sowie damit verbundene Leistungen.

Step #3

Nehmen Sie das Angebot an und beauftragen uns damit, kommen wir am ausgemachten Zeitpunkt auf die Minute genau zu Ihrer Wohnung beziehungsweise dem Haus, um die Entrümpelung/Auflösung des Haushaltes zügig und präzise durchzuführen. Sofern erforderlich und vereinbart, sorgen wir uns im nächsten Schritt sogar um die Renovierung des Objektes.

Step #4

Wir hinterlassen das Objekt besenrein! Bei der Übergabe können Sie als Kunde die ordentliche Arbeit unserer Mitarbeiter noch einmal persönlich . Als nächhstes stellen wir Ihnen unmittelbar die Schlussrechnung, die Sie im Zuge Ihrer nächsten Steuererklärung unter den "haushaltsnahen Leistungen" geltend machen können.

Kontrollliste & relevante Kriterien:

Fachmann aus der Nähe

Wenn Sie einen erfahrenen Experte in Ihrer Näheren Umgebung engagieren, spart Sie das aufgrund der reduzierten Anfahrtskosten Geld!

Begutachtung spricht für Glaubwürdigkeit

Die Begutachtung vorab zeichnet einen seriösen, transparent arbeitenden Spezialisten aus. Der Gutachter ist notwendig, um ein gerechtes Angebot inbegriffen Kostenvoranschlag zu generieren.

Begutachtung sollte kostenfrei sein

Die Begutachtung sollte eine kostenfreie Serviceleistung sein, schauen Sie von daher darauf, dass bei der Haushaltsauflösung in Tübingen nicht bereits hierfür Kosten erhoben werden.

Angebot inkl. Reinigung

Der Fachmann sollte sich um die gesamte Entrümpelung sorgen, hierzu gehören ebenso eine umfangreiche, endgültige Reinigung sowie die Entfernung des angefallenen Abfalls.

umweltfreundliche Abfallentsorgung

Jeglicher Müll, ob Kleinstmüll, Sperrmüll oder veraltete Elektrogeräte, sollte vom beauftragten Dienstleister umweltbewusst und gemäß den vorgeschriebenen Anforderungen entsorgt werden.

Anrechnung von Gegenständen mit Restwert

Möbelstücke und andere Gegenstände, welche noch über einen Restwert verfügen, sollten zur Aufwandspauschale hinzugezählt werden - zu fairen Konditionen. Kunden können sich im Zuge dessen beispielsweise auf Marktplätzen wie Kleinanzeigen selbst ein Bild des potentiellen Restwertes machen.

Dienstleister sollte Haftpflichtversicherung besitzen

Alle beauftragten Dienstleister, die in oder in der Nähe von Tübingen eine Haushaltsauflösung verwirklicht, sollte eine Firmen- Haftpflichtversicherung aufweisen.

diskrete Arbeiten

Der Anbieter sollte unauffällig arbeiten, denn weder Anwohner noch sonstige Klienten geht die Auflösung des Haushaltes etwas an.

Vorbereitung ist das A und O: Berücksichtigen Sie den Leitfaden zu einer kommenden Haushaltsauflösung!

Solch eine Entrümpelung genauer gesagt Haushaltsauflösung im Normalfall innerhalb eines Tages geschafft. Es gibt keinen Grund zur Unruhe! Vertrauen Sie dem beauftragten Experten, denn selbiger besitzt etliche Erfahrung und kompetente Expertise, um Unseren Kunden beinahe jeden Handgriff abzunehmen. Das nachstehende Handbuch soll Ihnen unterstützen, sich organisatorisch und geistig auf den Zeitpunkt der Haushaltsauflösung in Tübingen vorzubereiten.

1. Schreiben Sie sich in einem Dokument auf, was Sie am Zeitpunkt der Auflösung des Haushalts um- beziehungsweise an anderer Stelle neu anmelden müssen.

2. Fragen Sie in Ihrem Bekanntenkreis, ob vielleicht jemand einzelne Möbelstücke oder Geräte abnehmen möchte. Das reduziert die Kosten für die Haushaltsauflösung und bringt Ihnen noch ein wenig Geld in die Haushaltskasse.

3. Markieren Sie die Möbel, die nicht für die Entsorgung bestimmt sind, gut erkennbar. Diese werden mit in Ihr zukünftiges Daheim genommen.

4. Informieren Sie sich bei dem Wohlfahrtswerk in Ihrem Gebiet, ob diese an Möbeln interessiert sind. Dann ist mitunter die entgeltfreie Abholung durch solch ein Wohlfahrtswerk denkbar.

5. Kleinere Gegenstände oder Elektronikartikel, die keinesfalls mehr gebraucht werden, könnten Sie über eBay Inserate in Tübingen oder auf eBay bundesweit veräußern.

6. Gegenstände und Sachen mit etwaig höherem Wert sollten von einem Sachbeauftragten geschätzt werden - insbesondere antike Möbelstücke in gutem Zustand oder Kunst.

7. Packen Sie pünktlich die ganzen wichtigen Unterlagen weg, damit diese nicht aus Versehen mit entrümpelt werden. Das sind z. B. Verträge, Unterlagen, Vollmachten und Co.

8. Gehen Sie vor der Auflösung des Haushaltes noch einmal in Ruhe durch Ihre Wohnung oder das Haus, um sicher sein zu können, dass sich dort nicht noch Dinge von emotionalem Wert befinden. Für den Fall, dass dem so ist, räumen Sie diese vor der entsprechenden Entrümpelung weg.

9. Erkundigen Sie sich, ob der Anbieter Sperrmüll umgehend wegtransportiert oder ob Sie bei der Stadtverwaltung selbständig Sperrmüll registrieren müssen.

10. Sie als Kunde müssen am Tag der Entrümpelung nicht zwingend persönlich vor Ort sein. Vor allem dann, wenn es um den persönlichen Haushalt oder den einer vertrauten, liebgewonnenen Person geht, ist die Abwesenheit aus mentalem Blickwinkel hin und wieder eher nahezulegen.

Welche Verträge sind vor der Haushaltsauflösung zu beenden?

Alle lokalen Verträge in Tübingen müssen Sie kündigen beziehungsweise ummelden. Was für welche das genau sind, kann sich von Person zu Person differenzieren, in der Regel aber mindestens die:

  • Strom
  • Gas und eventuell Wasser
  • Festnetz/Internet
  • Rundfunkbeitrag
  • Nachsendeantrag bei der Post errichten lassen, damit nicht korrekt adressierte Post an die nachfolgende Anschrift weitergeleitet wird
  • regelmäßige Abonnements für (Tages-)Zeitungen
  • Versicherungen ummelden

Falls Sie regelmäßig von sonstigen Dienstleistern Besuch bekommen, Beispielsweise Einkaufs- und Haushaltshilfen, Reinigungskräften, Betreuungspersonal oder Besuchs- und Begleitdiensten, sollten Sie die natürlich ebenfalls über die Haushaltsauflösung in Tübingen bzw. den Umzug in Kenntnis setzen.

Klären Sie im Rahmen dieses Umstandes, ob bis dato noch unbezahlte Rechnungen bestehen, die zu zahlen sind. Dies gilt vor allem, wenn der Haushalt z. B. angesichts eines Umzugs in ein Pflege- besser gesagt Seniorenheim aufgelöst wird.

Zu der Vollmacht bei einer Haushaltsauflösung

Leute im hohen Alter werden bei einer bevorstehenden Haushaltsauflösung häufig von ihren Verwandten begleitet - teilweise schon deshalb, weil sie nicht mehr in der Lage sind, sich selbst um die Organisation zu sorgen. In solch einem Fall ist wichtig, dass eine Vorsorgevollmacht besteht. Diese gestattet es den Verwandten, die Wohnungs- besser gesagt Haushaltsauflösung für die Person zu übernehmen, die die Vollmacht aufgestellt hat. In dieser Vollmacht sollten alle relevanten Punkte festgehalten sein, dabei auch, ob im Zuge der Auflösung des Haushaltes Schenkungen erteillt werden - das gilt noch mehr, wenn sich im Haushalt Wertgegenstände, Edelmetalle oder wertvolle Kunst befinden.

Verantwortungsvoller, perfekter Dienstleister für eine Haushaltsauflösung bei Tod

Ein Sterbefall in der Verwandtschaft oder im unmittelbaren Bekanntenkreis ist eine große Belastung für Hinterbliebene. Oft müssen selbige sich noch während ihrer eigentlichen Trauerzeit um organisatorische Angelegenheiten kümmern, darunter auch spezielle Wohnungs- oder Haushaltsauflösungen des Toten. In dieser schweren, fordernden Phase ist es umso wesentlicher, sich bei den Hauptaufgaben auf einen zuverlässigen Dienstleister verlassen zu können.

Sie sollten, auch wenn es in dieser Phase durchaus schwierig ist, einen klaren Kopf bewahren. Erstellen Sie sich eine Kontrollliste der nötigen Aufgaben und versuchen Sie diese, parallel zur eigentlichen Trauerarbeit, Step by Step zu schaffen. Manchmal können Ihnen dabei Partner oder andere Verwandte helfend unter die Arme greifen.

Klassische Formalitäten, denen Sie sich widmen müssen, wenn eine Ihnen nahe Person in Tübingen gestorben ist, sind:

Abmeldungen

Die Verstorbene sollte bei den amtlichen Stellen abgemeldet werden, unter anderem bei der zuständigen Krankenversicherung, Rentenkasse und dem Versorgungsamt.

Girokonten

Lassen Sie alle Konten des Verblichenen bei der Bank schließen und Guthaben überschreiben - dafür ist eine Vollmacht notwendig.

Absicherungen

Kontaktieren Sie die Lebensversicherung des Verstorbenen, falls so eine Police bestand.

Nachsendeantrag

Teilen Sie der Post den Todesfall mit und lassen Sie gleichzeitig einen Nachsendeantrag an Ihre eigene Anschrift erstellen, damit Sie sich um die ganzen Formalien kümmern können.

Accounts bei sozialen Medien

Sofern der Verstorbene bestimmte Zugänge (zum Beispielsweise in social Media Netzwerken) im Netz hatte, sollten Sie diese schließen lassen, was üblicherweise direkt im Profil oder über eine E-Mail an den Provider ausführbar ist. Sehr oft sind die Passwörter dafür im Webbrowser gespeichert.

Beisetzung

Beschäftigen Sie sich mit der Beisetzung, eventuellen Danksagungskarten und/oder Traueranzeigen.

Begleitperson bei Betreten der Wohnung

Wenn Sie die Wohnung beziehungsweise das Haus erstmalig nach dem Sterben Ihres Verwandten betreten, nehmen Sie am besten eine Begleitung mit, die Sie während dieser Zeit psychisch stützt. Sorgen Sie sich vor Ort erst einmal um das Wichtige, so zum Beispiel indem Sie Haustiere in Ihre Obhut nehmen und Strom bzw. Wasser kappen/abdrehen. Beseitigen Sie außerdem alles, was in absehbarer Zeit verdorben wird, allen voran Lebensmittel.

Wohnung kündigen

Kündigen Sie die Wohnung in Tübingen fristgerecht. Wenn der Verstorbene Erben eingesetzt hat, gilt es den Hausstand unter den Erben zu aaufzulösen. Mitunter können Sie aufgrund mehrerer eingesetzten Erben auf weitere helfende Hände zurückgreifen, die Sie bei der Organisation und Durchführung unterstützen.

Klärung persönliche Gegenstände

Klären Sie im Zuge dessen mit sämtlichen anderen Erben, wer welche Haushaltsgegenstände oder Möbelstücke bekommt. Werden Gegenstände und Möbelstücke nicht benötigt, könnten Sie diese bspw. an Wohlfahrtsgesellschaften spenden, welche die meistens sogar kostenfrei abholen.

Angebote anfragen

Erkundigen Sie sich über einen kompetenten Dienstleister in Tübingen, der sich um die Haushaltsauflösung sorgt. Zögern Sie im Zuge dessen nicht, mitunter auch mehrere Angebote einzuholen. Schildern Sie die Situation dem Dienstleister in Tübingen und vereinbaren Sie einen 1. Termin für eine Besichtigung vor Ort.

Besterweise wurde zu diesem Zeitpunkt bereits alles wegtransportiert, was nicht beseitigt werden soll - Beispielsweise, weil Erben es bereits in ihren persönlichen Verwendung dafür haben. Klären Sie mit dem Dienstleister während der Besichtigung, ob Sie selbst Sperrmüll bei der Stadt anmelden müssen oder ob sich sein Team darum sorgt.

Welche Unkosten sind bei solch einer Haushaltsauflösung in Tübingen zu erwarten?

Letztendlich sind die Unkosten vor allem maßgeblich von der zu beräumenden Fläche abhängig. Eine 2-Zimmer-Wohnung lässt sich erheblich schneller und mit kleinem Arbeitsaufwand leerräumen, als eine Villa mit 400 M² Fläche zum Wohnen. Ebenso sind die unterschiedlichen Begebenheiten vor Ort zu berücksichtigen.

Ein eine Villa mit gigantischem Baugrundstück ist zuweilen einfacher erreichbar und bietet mehr Fläche, um Einrichtungsgegenstände und andere Dinge abzutransportieren. Bei einem Mietshaus mit engem Treppenhaus sieht sich der Anbieter einer Dienstleistung gelegentlich gezwungen, einen Spezialkran bereitzustellen- was sich selbstverständlich auf die Unkosten auswirken wird.

Im Großen und Ganzen sind Wohnungsauflösungen meistens etwas preisgünstiger als Auflösungen in einem Haus, letztendlich ist das aber von der Ausstattung abhängig. Aus diesem Grund ist umso wichtiger, dass Sie im Vorfeld eine kostenlose Begutachtung durchführen lassen.

Der Fachmann kann in der Regel sehr genau und im Nu schätzen, was für ein Arbeitsaufwand bei solch einer Entrümpelung anfällt, wie viele Mitarbeiter vor Ort erscheinen müssen und was für welche weiteren technischen Maschinen gebraucht werden. Ein Kostenrechner kann Interessierten helfen, eine allererste Orientierung betreffend der zu erwartenden Kosten zu bekommen.

Damit Sie einen breit gefächerten Überblick bekommen, welche Kosten bei einer Haushaltsauflösung in Tübingen in etwa auf Sie zukommen, haben wir diverse Beispiele für Sie gesammelt.

Beispiele zu den Kosten für eine Entrümpelung>

Ein Haus mit rund 50 Quadratmeter Fläche zum Wohnen zu leerzuräumen ist keinesfalls zwangsläufig kostenaufwendig. Bei einer "üblichen" Ausstattung werden sich die Kosten in Tübingen ca. auf 1.200 Euro belaufen. Teurer wird es, wenn das Haus extrem gut eingelebt und großzügiger eingerichtet wäre - dann ist ungefähr mit 3.000 Euro zu planen. Die Entrümpelung ist in diesen Preisen natürlich bereits eingeschlossen.

Bei einem Haus mit 150 Quadratmeter Fläche zum Wohnen fallen für eine Haushaltsauflösung in Tübingen rund 2.800 bis 5.000 Euro an. Ausschlaggebend entscheidend für die Kosten ist auch hier, wie schön das Haus eingelebt und eingerichtet ist.

Einen Keller mit einer Fläche von rund 25 Qm ausräumen zu lassen, ist selbstverständlich weitaus günstiger. Inklusive der Abfallentsorgung ist eine Entrümpelung schon zu einem Endpreis von 250 Euro vorstellbar. Ist das Kellergeschoss außergewöhnlich voll, können aber auch bis zu 1.000 Euro anfallen.

Die eigentliche Fläche zum Wohnen ist also in jedem Fall einzukalkulieren, erlaubt jedoch keinerlei absolut verlässlichen Rückschluss auf den zu erwartenden Endpreis. Das liegt daran, dass Wohnungen und Häuser (aber auch Keller|Kellergeschosse) unterschiedlich eingerichtet sind. War die Wohnung bspw. eher in einem minimalistischen Stil eingerichtet, muss der beauftragte Anbieter einer Dienstleistung auch bedeutend weniger demontieren und abtransportieren wie in einer sehr vollen Wohnung, wo kaum ein Quadratmeter ungenutzt ist.

Der Online-Rechner ist ebenfalls hilfreich, um eine erste Orientierung zu bekommen, selbst wenn die Kosten für die Haushaltsauflösung in Tübingen selbstverständlich nie verbindlich sind. Die Ergebnisse des Rechners beziehen sich lediglich als 1., grobe Orientierung. Sie beinhalten aber bereits die MwSt., an die selbstverständlich ebenso zu denken ist.

Fallen bei der Entrümpelung von Messiewohnungen teurere Unkosten an?

Davon ist durchaus auszugehen, denn Messiewohnungen sind aus Sicht des Dienstleistungsunternehmens sinngleich mit einem gewaltig erhöhten Aufwand. Noch anstrengender wird es, wenn die Messiewohnung so vermüllt ist/war, dass vorab keine verlässliche Bewertung der Lage vorstellbar war.

Dann entstehen gelegentlich noch während der Entrümpelung neue Probleme und Baustellen. Zum anderen ist genau aus diesem Grund eine erste Begutachtung zwangsläufig unerlässlich. Selbst dem Spezialist ist es nicht möglich, die Situationen anders zu prüfen.

Bei einer Messiewohnung mit circa 50 Qm können Sie, je nachdem, wie stark diese verkommen|vermüllt ist, von Kosten zwischen 2.500 und 7.000 Euro ausgehen. Die mögliche Preisspanne ist gewollt großzügig erstellt, denn Messiewohnungen unterscheiden sich zum Teil außergewöhnlich stark.

Wie viel Arbeitsaufwand eine Haushaltsauflösung in Messiewohnungen in Tübingen ist, ist unter anderem auch davon abhängig, wie lange diese Person schon in dieser Wohnung lebt und diese somit aktiv herunterkommen lassen konnte.

Ist eine Haushaltsauflösung in Eigenregie machbar?

Genau wie einen Umzug, könnten Sie die Haushaltsauflösung in Eigenregie durchführen. Dies ist meistens aber eher nicht zu empfehlen, außer die Wohnung ist wirklich nur minimalistisch eingerichtet. Eine Entrümpelung ist mit organisatorischem und physischem Arbeitsaufwand verknüpft, teilweise sind zusätzliche technische Hilfsgeräte notwendig, um wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.

Außerdem sollten Sie sich bei der Entrümpelung in Eigenregie um den Transport wie auch die Müll-Entsorgung bemühen, was weiteren Arbeitsaufwand, aber auch weitere Kosten verursacht.

Aus welchem Grund unterscheiden sich die Kosten der Firmen für Haushaltsauflösungen in Tübingen?

Es existieren keine strikten gesetzlichen Vorgaben zur Preisbildung. Demzufolge bestimmt jeder Dienstleister eigenständig, wie viel ihm die eigene Leistung wert ist. Diverse Faktoren spielen hierin ein, zum Beispiel wie viele Beschäftigte das Unternehmen unterhält oder welches Gehalt diesen entrichtet wird.

Ein professioneller Dienstleister für eine Haushaltsauflösung führt die erstmalige Begehung gratis durch und fertigt Ihnen als Kunden im Anschluss ein unverbindliches Angebot, was für ein Sie als Kostenvoranschlag beurteilen können. So können Sie als Kunde schon vorab nachvollziehen, was Sie eine Entrümpelung kosten wird und wie sich die einzelnen Kostenpositionen zusammensetzen beziehungsweise errechnen.

Die unterschiedlichen ausgesuchten Leistungen spielen verständlicherweise ebenso in die Bildung des Preises ein. Möchten Sie den angefallenen Sperrmüll unmittelbar durch den Anbieter einer Dienstleistung abtransportiert und entsorgt wissen oder möchten Sie auch Teppichböden entfernen lassen, wird sich das im Endeffekt in den Kosten, also auf der Rechnung, widerspiegeln.

Sind kostenlose Entrümpelungen vertrauenswürdig?

Nein, im Regelfall nicht. Haushaltsauflösungen sind mit einem immensen Personalaufwand gekoppelt und Personal arbeitet bekanntlich nicht unentgeltlich. In der Regel handelt es sich hierbei um Schwarzarbeit, ebenso wird der Sperrmüll häufig rechtswidrig beseitigt. Wertgegenstände in der Wohnung werden oft nicht festgehalten und übergeben, sondern einfach ebenfalls in Beschlag genommen. Es sei deutlich hiervon abgeraten, so einen Anbieter für die Entrümpelung in Tübingen zu beauftragen.

steuerliche Absatzbarkeit und Versicherungshaftung der Haushaltsauflösung

Ähnlich wie z. B. die Putzkraft, lässt sich so eine professionelle Entrümpelung als haushaltsnahe Leistung steuerlich geltend machen, also auf der Einkommenssteuererklärung erfassen. Gewerbliche Klienten können zudem die Mehrwert- beziehungsweise Vorsteuer absetzen und damit wiederfordern.

Des Weiteren führen wir in Tübingen Entrümpelungen durch, die angesichts eines Versicherungsschadens vonnöten sind. Kam es in der Wohnung bspw. zu einem Wasserschaden, kommt für die Kosten hierfür mitunter die Versicherung auf. Wir entwerfen Ihnen demzufolge ein Angebot, das Sie an die Versicherung weiterreichen und sich da die Übernahme der Kosten bestätigen lassen können.

Auch hier sind wir für Sie tätig:

  • Kusterdingen
  • Ammerbuch
  • Kirchentellinsfurt
  • Wannweil
  • Dußlingen

Des Weiteren sind wir in diesen Orten für Sie tätig:

Haushaltsauflösung vor Ort

© Astuna GmbH

Impressum Datenschutz Regionale Landingpage der Astuna GmbH
Haben Sie auch Interesse an Neukunden?
www.astuna.de Experten für regionale Google Suche