Bekomme ich einen Kredit ohne meinen Ehepartner?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bekomme ich einen Kredit ohne meinen Ehepartner?

Ich bin in eine ziemliche missliche Lage geraten und um ehrlich zu sein, es ist ziemlich peinlich für mich. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die meine derzeitige Problem lösen könnte – Und das ist, dass ich einen Kredit benötige, aber das darf meine Frau auf keinen Fall herausfinden.

Vorab ein paar wichtige Punkte zu mir: Ich bin 58 Jahre alt, arbeite in einem stabilen Job und verdiene 1500 Euro netto. Wir haben bei uns zu Hause getrennte Konten geführt.

Leider ist zusätzlich zu allem anderen meine Schufa auch noch schlecht, da es vor einem Jahr einen Zwischenfall mit einer vergessenen Rechnung gab, was der Gläubiger leider hardnäckig verfolgt hat. Ich habe auch schon bei einigen Banken nachgefragt, die mir aufgrund meiner schlechten Schufa keinen Kredit gewähren wollten.

Es würde mir schon weiterhelfen, wenn ich einen Kredit in Höhe von 2500 Euro bekommen könnte.

Jetzt ist die Frage, wie ich vorgehen kann, um einen Kredit zu bekommen, ohne dass meine Ehepartnerin davon Wind bekommt und trotz meiner negativen Schufa. Vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen?

Also, das ist wirklich eine ordentliche Portion Pech, die du da hast. Wenn du mich fragst, solltest du offen zu deiner Frau sein und ihr sagen, was los ist. Aber nun gut, ich bin hier ja nicht, um dir Beziehungsratschläge zu geben.

Fakt ist, dieser Kredit, den du suchst, ist echt heikel. Ein beschädigter Schufa-Eintrag, ein Kredit ohne dein Ehepartner zu informieren - das ist wirklich eine doppelte Herausforderung, die du da hast. Zuerst solltest du versuchen, deinen Schufa-Eintrag zu bereinigen.

Kommentar

Es gibt tatsächlich "Schufa-freie" Kredite, von denen ich gehört habe, die meist von ausländischen Banken, hauptsächlich in der Schweiz und auch in Liechtenstein, angeboten werden. Diese Kredite sind nicht an die Schufa gebunden und daher wird dein negative Eintrag dort nicht berücksichtigt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Art von Kredit die beste Option für dich ist, da die Zinsen relativ hoch sein können.

Ob deine Frau von diesem Kredit erfahren würde, hängt davon ab, ob ihr gemeinsame Konten habt oder nicht. Auch wenn du sagst, dass ihr keine gemeinsamen Konten habt, ist es dann ganz wichtig, dass du sicherstellst, dass alle Schreiben der Bank nur an dich und nicht an deine gemeinsame Adresse gesendet werden.

Kommentar

Deine Situation ist tatsächlich kompliziert. Eine negative Schufa und die Anfrage, dass dein Ehepartner nicht von dem Kredit erfahren darf, macht es wirklich schwierig, eine passende Lösung zu finden. Ich stimme den anderen zu, dass ein Gespräch mit deiner Frau eine gute Idee sein könnte. Aber das ist schließlich deine Entscheidung.

Ich würde eher dazu raten, mit einem Schuldnerberater zu sprechen oder vielleicht einen Kredit von einer Privatperson zu suchen. Aber sei vorsichtig bei der Wahl, denn es gibt viele Betrüger da draußen.

Kommentar

Kaffeekocher hat recht. Es gibt Kreditoptionen ohne Schufa-Abfrage, die du in Betracht ziehen könntest. Allerdings sind das in der Regel Kredite mit recht hohen Zinssätzen. Deshalb muss das gut überlegt sein.

Meist kommen solche Kredite von ausländischen Banken, und sie werden oft als "Schweizer Kredite" bezeichnet. Ob das allerdings die beste Lösung ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Du solltest auf jeden Fall darüber nachdenken und dich beraten lassen, bevor du dich für so eine Option entscheidest.

Kommentar

Deine Situation ist wirklich kompliziert. Wie einige andere hier bereits erwähnt haben, könnte ein so genannter "Schweizer Kredit", also ein schufafreier Kredit, eine Möglichkeit für dich sein.

Aber sei vorsichtig. Diese Kredite haben oft sehr hohe Zinsen und du solltest dich wirklich eingehend informieren, bevor du dich dazu entscheidest. Es wäre auch ratsam, wenn du einen Finanzberater oder einen Schuldnerberater um Rat fragst. Sie können dir möglicherweise bessere Alternativen vorschlagen, die auf deine spezielle Situation zugeschnitten sind.

Kommentar

– Dieser Beitrag wurde entfernt – Der User wurde über sein Fehlverhalten informiert. -

Kommentar

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir hier in einer Art Teufelskreis stecken. Einerseits sucht unser Fragesteller verzweifelt nach Lösungen, um seine finanziellen Probleme in den Griff zu bekommen, andererseits scheint es keine ideale Lösung zu geben.

Die negativen Schufa-Bewertungen stehen in so vielen Fällen der Erfüllung von Kreditanforderungen entgegen und das unabhängig davon, ob es moralisch oder ethisch vertretbar ist, einen Kredit ohne Wissen des Ehepartners aufzunehmen.

Ich kann nur nochmal betonen: Sei auf der Hut vor Kreditgebern mit unklaren Konditionen und überteuerten Zinsen. Und vielleicht gibt es in deinem Umfeld jemanden, an den du dich wenden und mit dem du offen über deine Situation sprechen kannst. Vielleicht kann jemand aus deinem weiteren Umfeld dir den benötigten Betrag leihen?

Kommentar

Ja, das ist wirklich eine ziemliche Zwickmühle, in der du steckst. Das Ganze könnte wirklich zum Albtraum werden, wenn deine Frau den Kredit entdeckt, bevor du die Chance hattest, es ihr selbst zu sagen.

Aber so oder so, wenn der Kredit deine einzige Lösung ist und du sicher bist, dass du ihn zurückzahlen kannst, dann würden diese schufafreien Kredite, die hier schon einige Mal erwähnt wurden, vielleicht in Betracht kommen. Vorausgesetzt natürlich, sie kommen von seriösen Kreditgebern.

Kommentar

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass der Kreditmarkt sehr groß und breit gefächert ist. Es gibt viele Kreditgeber, die bereit sind, Kredite an Personen mit negativer Schufa zu vergeben, weil sie wissen, dass diese Personen wenige andere Möglichkeiten haben.

Sie verlangen dann oft hohe Zinsen, weil sie das Risiko von Ausfällen abdecken müssen. Deshalb ist es wirklich wichtig, dass du extrem vorsichtig bist und genau auf die Konditionen achtest.

Kommentar

Meiner Meinung nach gibt es immer Optionen, auch wenn sie nicht ideal sind. Wie bereits erwähnt, gibt es Banken, die Kredite an Personen mit schlechter Schufa vergeben, aber du musst vorsichtig sein mit den Bedingungen und den Zinsen.

Zuletzt, auch wenn du deine Frau nicht informieren möchtest, denk bitte darüber nach, die Hilfe eines Schuldnerberaters in Anspruch zu nehmen. Sie können dir Ratschläge geben, was du tun kannst und wie du mit deiner aktuellen finanziellen Situation umgehen kannst.

Kommentar

Ja, es ist eine wirklich knifflige Situation. Wie schon viele hier sagten, klingt ein Schweizer Kredit vielleicht nach einer Option.

Das wird meistens als letzter Ausweg angesehen und da du sagst, es sei dringend und sehr wichtig, könnte das in deinem Fall zutreffen. Aber überlege es dir genau und such dir definitiv Beratung.

Kommentar

Lädt...
                        X