Hey Leute! Ein Kumpel von mir hat neulich behauptet, dass die Targobank praktisch jedem einen Kredit gibt. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, es muss doch sicher irgendein Prüfprozess oder ähnliches geben, oder? Ist da jemand von euch im Thema drin und kann mehr dazu sagen? Stellt die Targobank irgendeine Anforderungen zum Kreditnehmer und wenn ja, welche?
Gibt die Targobank jedem einen Kredit?
Einklappen
X
-
Hey Abenteuerlustig1, tatsächlich gibt es bei der Vergabe von Krediten durch die Targobank einige Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Sie schauen sich zum Beispiel das Einkommen des Kreditnehmers an, um zu überprüfen, ob dieser in der Lage ist, den Kredit plus Zinsen zurückzuzahlen.
Auch die Laufzeit des Kredits spielt eine Rolle, genauso wie deine aktuelle finanzielle Situation. Und natürlich ist es ein wichtiger Punkt, ob du bereits andere laufende Kredite hast. Die Targobank wird also definitiv nicht jedem einen Kredit geben.
-
Und bedenke, dass die Targobank auch die Kreditwürdigkeit überprüft, bevor sie den Kredit vergibt. Und diese hängt von verschiedenen Faktoren ab, nicht nur von deinem Einkommen oder ob du bereits andere Kredite hast.
Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass die Targobank schon eher Kunden mit einem stabilen finanziellen Hintergrund bevorzugt.
Kommentar
-
Ganz genau, und sag mal, dein Freund, hat der zufällig nen Baum voller Geld? Weil wenn ja, dann hätte ich gern auch so einen Freund.
Nein, Spaß beiseite, es sind definitiv mehrere Faktoren, die über die Vergabe von Krediten entscheiden, und "jedem" einen Kredit zu geben, wäre eine sehr riskante Geschäftspraxis.
Kommentar
-
Ja, und beachten musst du auch noch, dass die Targobank oft genug auch Sicherheiten verlangt. Also das heißt, neben den ganzen schon genannten Punkten, muss man auch oft - aber nicht immer - zusätzlich eine Art Sicherheit vorweisen können.
Und nicht zuletzt kann es auch auf dein Alter ankommen.
Kommentar
-
Man muss ja auch bedenken, dass es in der Natur von Banken liegt, Kredite zu vergeben - das ist einer ihrer wichtigsten Einnahmequellen. Also ist es auch im Interesse der Targobank, so vielen Kunden wie möglich Kredite zu gewähren.
Aber natürlich nur, wenn diese über eine ausreichende Bonität verfügen.
Kommentar
-
Ganz genau, Jens! Es ist immer klug, sich über alle Optionen und möglichen Szenarien im Klaren zu sein, bevor man sich auf einen Kredit einlässt.
Und vor allem sollte man sich immer die Zeit nehmen, die Kreditbedingungen gründlich zu lesen und zu verstehen, um sicher zu gehen, dass man keine unangenehmen Überraschungen erlebt.
Kommentar
-
Oh ja, und das ist auch nicht nur auf die Konditionen des Kredits beschränkt. Da sind auch noch Dinge wie Sondertilgungen, Tilgungsrate, mögliche Versicherungsgebühren und anderes Zeug, das du beachten solltest.
Mach dir einfach klar, dass es eine echte Verpflichtung ist und kein Geschenk.
Kommentar
-
Aber trotzdem muss man sagen, dass es heutzutage durch die vielen Online-Bankdienstleistungen einfacher ist, einen Kredit zu bekommen. Und ich denke, es könnte auch sein, dass dein Freund vielleicht eine sehr positive Erfahrung mit der Targobank gemacht hat und das Ganze überinterpretiert hat.
Kommentar
Kommentar