Sind Kredite für Beamte auf Widerruf möglich? Wer kann helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind Kredite für Beamte auf Widerruf möglich? Wer kann helfen?

    Hallo liebe Community, wie der Titel meiner Anfrage schon deutlich macht, bin ich gerade auf der Suche nach Informationen zu Krediten, die ich als Beamter auf Widerruf in Betracht ziehen könnte.

    Ich bin mir sicher, dass einige von euch bereits Erfahrungen in diesem speziellen Bereich gemacht haben und wäre für jeden Rat dankbar. Damit ich nicht zu lange Zeit verschwende, bei der Suche nach Krediten die nur für Beamte auf Lebenszeit angeboten werden, frage ich mich, ob es spezielle Kreditangebote für Beamte auf Widerruf gibt. Freue mich auf eure hilfreichen Antworten. Dankeschön.

    #2
    Soweit ich gehört habe, könnte es schwieriger sein, die gleichen Konditionen wie Beamte auf Lebenszeit zu erhalten, wenn du noch Beamter auf Widerruf bist. Denn das Risiko für die Bank ist in diesem Fall höher, da du ja bereits nach kurzer Zeit aus dem Beamtenverhältnis ausscheiden könntest. Aber du könntest durchaus bei der Bank vorstellig werden und eine individuelle Beratung in Anspruch nehmen.

    Vielleicht können sie dir trotzdem adäquate Konditionen anbieten. Meine Empfehlung wäre, dass du dich in jedem Fall direkt bei deiner Bank beraten lässt.

    Kommentar


      #3
      Wenn du in der Probezeit bist und noch auf Widerruf im Dienst, dann hast du ja noch nicht die volle Sicherheit wie ein Beamter auf Lebenszeit. Die meisten Banken präferieren für Beamtenkredit zumeist Beamte ab der Probezeit, da sie das Amtsverhältnis als sehr sicher einstufen. Leider entfallen die Vorzüge des Beamtenkredites für dich als Beamter auf Widerruf. Aber es gibt natürlich trotzdem Möglichkeiten für dich, einen Kredit aufzunehmen.

      Du hast dann wohl eher die Konditionen eines herkömmlichen Kredites. Du solltest dich in jedem Fall von einem Fachmann beraten lassen.

      Kommentar


        #4
        Grundsätzlich werden Kredite nur dann zu günstigeren Konditionen vergeben, wenn die Bonität des Kreditnehmers hoch ist. Das trifft im Falle eines Beamten auf Lebenszeit sicher zu.

        Aber als Beamter auf Widerruf ist die Situation anders, weil ist das Beamtenverhältnis noch nicht sicher ist.

        Kommentar


          #5
          Sicher ist es dir wichtig, besonders günstige Konditionen zu bekommen für einen Kredit. Und als Beamter profiliert man natürlich von guten Bedingungen, weil das Arbeitsverhältnis höchste Sicherheit bietet und damit das Risiko für die Bank niedrig ist.

          Als Beamter auf Widerruf allerdings ist man noch in der Bewährungsphase und das Arbeitsverhältnis ist alles andere als sicher. Allerdings, auch wenn du nicht die gleichen Konditionen bekommst wie ein Beamter auf Lebenszeit, kannst du immer noch einen Kredit bekommen.

          Die Konditionen werden wahrscheinlich etwas schlechter sein und es kann sein, dass du mehr Sicherheiten bietet musst, etwa in Form von Bürgen. Trotzdem, der erste Schritt ist immer, sich bei der Bank beraten zu lassen.

          Wer weiß, vielleicht findest du eine Bank die dir entgegenkommt. In jedem Fall Kopf hoch und nicht entmutigen lassen!

          Kommentar


            #6
            Ich schließe mich meinen Vorrednern an, es ist sehr wahrscheinlich, dass du als Beamter auf Widerruf nicht in den Genuss der vergünstigten Darlehen kommst. Aber das heißt nicht, dass du grundsätzlich keinen Kredit bekommst.

            Es könnte nur sein, dass die Konditionen nicht ganz so günstig sind. Wichtig ist, dass du dich gut informierst und dir Angebote von verschiedenen Banken einholst.

            Dann kannst du die Angebote vergleichen und das für dich passendste auswählen.

            Kommentar


              #7
              Ich könnte mir vorstellen, dass man als Beamter auf Widerruf nicht zwangsläufig die besten Konditionen erhält, da hier das Risiko wesentlich höher ist, dass das Darlehen von der Bank nicht zurückgezahlt wird. Beamte auf Lebenszeit hingegen gelten als sehr sicher, da sie quasi unkündbar sind und ein regelmäßiges Einkommen haben.

              Wie die anderen bereits gesagt haben, würde ich mir verschiedene Angebote einholen und diese dann vergleichen. Vielleicht ist es auch eine Option, mit einem Kreditvermittler zu sprechen, der sich auf Kredite für Beamte spezialisiert hat.

              Kommentar


                #8
                Man muss das Ganze jedoch auch immer relativ sehen. Natürlich hättest du als Beamter auf Lebenszeit die Besonderheit, dass du bessere Konditionen bekommst.

                Dies liegt aber auch daran, dass deine Stellung innerhalb des Beamtentums sehr sicher ist. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber nicht, dass du als Beamter auf Widerruf schlechte Konditionen bekommst.

                Ich würde sagen, dass du in etwa die gleichen Konditionen erhältst wie eine normale Angestellte oder Arbeiter. Natürlich ist dies immer auch von deinem Einkommen abhängig und wie hoch der Kredit ist, den du aufnehmen möchtest.

                Kommentar


                  #9
                  Nach meiner Auffassung könntest du auf jeden Fall einen Kredit bekommen, da du immerhin Beamter bist und das wäre schon mal ein sicheres Einkommen. Natürlich wären die Konditionen beim einen oder anderen Kreditgeber nicht so attraktiv, aber du bist auf jeden Fall in einer besseren Position als jemand, der in einem prekären Beschäftigungsverhältnis steckt.

                  Es kann sein, dass die Zinssätze etwas höher sein würden, da das Risiko für die Bank höher ist, dass du eventuell deinen Job verlieren könntest. Aber es gibt auch Banken, die für diese Fälle Versicherungen anbieten, um das Ausfallrisiko abzusichern.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X