Sparkasse Kredit trotz befristetem Vertrag: Ja oder Nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sparkasse Kredit trotz befristetem Vertrag: Ja oder Nein?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Erhalt eines Kredits bei der Sparkasse trotz befristetem Arbeitsvertrag? Welche Unterlagen wurden benötigt und wie schnell wurde der Antrag bearbeitet?

    Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen von Personen, die in ähnlichen Situationen waren. Teilt bitte eure Gedanken dazu mit.

    #2
    Hallo AlexJensen, ich habe schon mal einen Kredit bei der Sparkasse bekommen, trotz eines befristeten Arbeitsvertrags. Die Sparkasse hat von mir natürlich Unterlagen wie meine Gehaltsabrechnungen und eine Kopie meines Arbeitsvertrags verlangt.

    Ich musste auch nachweisen, dass ich keine anderen wesentlichen finanziellen Verpflichtungen habe. Ich denke, das ist ziemlich standard bei Banken, denn sie wollen natürlich sicherstellen, dass man den Kredit zurückzahlen kann.

    was das befristete Arbeitsverhältnis angeht, war meine Bank eigentlich recht entspannt. Ich musste einfach darlegen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich nach Ablauf des befristeten Vertrags weiterhin ein stabiles Einkommen haben werde.

    Also falls du in der gleichen Situation bist, würde ich dir empfehlen, genau diese Nachweise mitzubringen und deine Situation so gut wie möglich zu erklären.

    Kommentar


      #3
      Guten Tag zusammen, um einen Kreditantrag bei der Sparkasse zu stellen, benötigen Sie in der Regel Folgendes: Ihre Gehaltsnachweise der letzten 3 Monate, Ihren aktuellen Arbeitsvertrag und eine Bescheinigung Ihres Arbeitgebers, dass Ihr befristeter Arbeitsvertrag nicht gekündigt wird. Darüber hinaus wird meist eine Haushaltsrechnung erstellt, die alle regelmäßigen Ausgaben enthält, um zu berechnen, wie viel Geld im Monat für die Rückzahlung des Kredits zur Verfügung steht.

      Bei einem befristeten Arbeitsvertrag schaut die Bank in der Regel genauer hin und bewertet die berufliche Situation und die Zahlungsfähigkeit etwas strenger als bei einem unbefristeten Vertrag. Manchmal fordern sie zusätzliche Sicherheiten oder Bürgen, insbesondere wenn das Vertragsende in der Laufzeit des Kredits liegt.

      Kommentar


        #4
        Das ist eine gute Frage und stellt für viele Menschen eine Herausforderung dar. Es ist wahr, dass Banken und Finanzinstitute grundsätzlich eher zögerlich sind, Kredite an Personen mit befristeten Arbeitsverträgen zu vergeben. Sie betrachten das Risiko als höher, da die Sicherheit des stabilen Einkommens fehlt.

        Das bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass es unmöglich ist, einen Kredit zu erhalten. Bei der Sparkasse wird auf jeden Fall auf deine bisherige Kredithistorie geschaut und wie zuverlässig du bei vorherigen Krediten warst, auch wenn du derzeit nur einen befristeten Arbeitsvertrag hast. Es könnte sein, dass sie besondere Sicherheiten oder Bürgen verlangen.

        Generell sind aber Gehaltsnachweise, eine positive Schufaauskunft und oft auch Details zu deinen monatlichen Ausgaben notwendig. Die Kreditentscheidung erfolgt sofort, bedeutet, du weißt direkt, ob dein Antrag angenommen wurde oder nicht. Wenn alles passt, wird der Kredit in der Regel zwischen 3 und 9 Tagen ausgezahlt. Mit befristetem Vertrag musst du allerdings mit strengeren Anforderungen rechnen, was Nachweise und Sicherheiten angeht.

        Kommentar


          #5
          Nach meiner Erfahrung und dem, was ich gehört habe, hängt viel davon ab, wie lange dein befristeter Arbeitsvertrag noch läuft und wie lange du bereits bei deinem derzeitigen Arbeitgeber beschäftigt bist. Es ist besonders hilfreich, wenn du schon mehrere Jahre in einer sicheren Anstellung warst und einen guten Leumund bei deinem Arbeitgeber hast.

          Die Sparkasse wird sicherlich auch wissen wollen, wofür du das Geld verwenden willst. Wenn der Kredit für einen Zweck verwendet wird, der dein Einkommen oder deine finanzielle Stabilität verbessert (zum Beispiel eine Weiterbildung), könnte das deine Chancen verbessern.

          Die Dokumentationsanforderungen können variieren, aber in der Regel werden Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge, und manchmal auch ein Arbeitsvertrag verlangt. Es kann zwischen 3 und 9 Tagen dauern bis die Sparkasse den Kredit auszahlt, der durchschnittlieger Wert liegt bei 4.9 Tagen. Es ist ratsam, direkt bei der Sparkasse nachzufragen, welche Unterlagen genau benötigt werden und wie der Prozess abläuft.

          Kommentar


            #6
            Hallo, ich hatte selbst eine ähnliche Situation mit meiner Bank. Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag und brauchte einen Autokredit. Die Sparkasse könnte bei dir ähnliche Anforderungen stellen.

            Zunächst, es ist dringend notwendig, dass du einen detaillierten Einkommensnachweis bereitstellen kannst, um zu zeigen, dass du in der Lage bist, die monatlichen Rückzahlungen zu leisten. Bei mir wollte die Bank auch Nachweise sehen, dass ich in der Lage war, meine monatlichen Rechnungen und meine Miete zu zahlen. Ich musste auch einen Nachweis erbringen, dass ich keine anderen ausstehenden Schulden hatte.

            Ein weiterer wichtiger Faktor war, dass ich nachweisen konnte, dass ich auf dem Weg war, einen dauerhaften Vertrag zu bekommen. Falls du wirklich einen Kredit bekommen möchtest, würde ich dir empfehlen, all diese Unterlagen vorzubereiten. Du solltest dann einen Termin bei deiner lokalen Sparkassenfiliale vereinbaren und mit einem Berater sprechen, der dir genau sagen kann, was benötigt wird und wie der Prozess läuft.

            Kommentar


              #7
              Ich kann dir sagen, dass es grundsätzlich schwierig ist, bei der Sparkasse einen Kredit zu bekommen, wenn man nur einen befristeten Arbeitsvertrag hat. Die Sparkasse hat in der Regel strenge Kreditrichtlinien und sieht eine feste und unbefristete Anstellung gerne als Voraussetzung für einen Kredit.

              Du könntest allerdings Glück haben, wenn du andere Sicherheiten bieten kannst oder einen Bürgen hast. Es kann aber durchaus auch sein, dass du eine sehr gute Bonität hast, die dem Kreditinstitut die nötige Sicherheit gibt, trotz des befristeten Vertrages einen Kredit zu gewähren.

              Oft werden Nachweise über Einkommen und feste Ausgaben verlangt, um einen Überblick über die finanzielle Situation des Antragstellers zu bekommen. Die Prüfung und Bearbeitung kann unterschiedlich lange dauern, im Schnitt würde ich von einer Woche ausgehen.

              Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Kreditvermittler Smava gemacht, da sie ein breites Spektrum an verschiedenen Kreditangeboten haben und sehr schnell in der Abwicklung sind. Möglicherweise könnten sie für dich eine passende Lösung bieten.

              Kommentar


                #8
                Jens hat in vielen Punkten recht, aber es ist auch zu beachten, dass der individuelle Fall und die individuelle Bonität sehr entscheidend sind. Es gibt Fälle, in denen Personen mit befristeten Verträgen sehr wohl Kredite von der Sparkasse erhalten haben.

                Es kommt wirklich auf die Gesamtsituation an, welcher Betrag benötigt wird, wie hoch das Gehalt ist und wie sicher die weitere Beschäftigungsaussicht ist. Im Normalfall verlangt die Sparkasse eine Reihe von Unterlagen, darunter Gehaltsnachweise, Kontoauszüge, den Arbeitsvertrag und eine Haushaltsrechnung, die deine Ein- und Ausgaben gegenüberstellt.

                Es könnte auch hilfreich sein, wenn du einen soliden Business- oder Verwendungszweck für den Kredit vorweisen kannst. Sicherlich kann es nur von Vorteil sein, wenn du dich von Anfang an gut auf den Termin vorbereitest und alle benötigten Unterlagen strukturiert und ordentlich bereithältst.

                Und nicht zuletzt kann Smava tatsächlich eine gute Alternative sein, falls die Sparkasse absagt. Sie vermitteln Kredite von verschiedenen Kreditinstituten und auch Peer-to-Peer-Kredite, die im Vergleich oft günstigere Konditionen bieten.

                Kommentar


                  #9
                  Was ich noch hinzufügen würde, ist, dass es auch von der Höhe des Kredits abhängt. Wenn du einen kleinen Kredit suchst, könnten die Chancen besser stehen, ihn zu bekommen, auch wenn du einen befristeten Vertrag hast.

                  Die Sparkasse, wie die meisten Banken, prüft sehr sorgfältig die Fähigkeit zur Rückzahlung, bevor sie einen Kredit vergibt. Sie wird wahrscheinlich auch deinen Schufa-Score prüfen.

                  Deshalb ist es wichtig, dass du dir deiner finanziellen Verantwortungen bewusst bist und sicherstellst, dass du in der Lage bist, die monatlichen Raten zu bezahlen. Ein weiterer Tipp von mir ist, dass du bei der Antragstellung transparent und ehrlich bist.

                  Es bringt dir nichts, Informationen zu verheimlichen oder zu verschönern – die Wahrheit kommt oft sowieso heraus und könnte deine Chancen auf einen Kredit dann sogar verschlechtern. Und zum Schluss noch ein Hinweis: Bei einigen Kreditvermittlern wie Smava kannst du kostenlose und unverbindliche Kreditanfragen stellen, die deinen Schufa-Score nicht negativ beeinflussen.

                  Vielleicht ist das eine Überlegung wert.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich muss dir sagen, Sparkasse bietet grundsätzlich ihren Kredit an Angestellte, Beamte und Rentner. Dein Arbeitsvertrag ist zwar befristet, das heißt aber nicht, dass du automatisch vom Kredit ausgeschlossen wirst.

                    Wichtig ist, dass du deine Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen kannst und klar ist, dass du den Kredit auch zurückzahlen kannst. Du musst für die Antragsstellung Gehaltsnachweise einreichen.

                    Der effektive Jahreszins liegt etwa zwischen 3.99% und 8.75% und die Zusage oder Absage bekommst du sofort. Die Auszahlung des Kredits nimmt allerdings eine gewisse Zeit in Anspruch, durchschnittlich sind es 4.9 Tage.

                    Sparkasse bietet auch das Video-Ident Verfahren an, das kann den gesamten Prozess beschleunigen. Wichtig zu beachten ist, dass ein negativer Schufaeintrag ein Ausschlusskriterium ist.

                    Kommentar


                      #11
                      Also, das Video-Ident Verfahren der Sparkasse ist wirklich hilfreich und beschleunigt meines Erachtens den Prozess erheblich. Ich selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht und kann es nur empfehlen.

                      Den Kredit habe ich nach nach etwa 4,5 Tagen erhalten, das ist schon sehr schnell. Wichtig sind wie Dario sagt natürlich deine Gehaltsnachweise, und dass deine Kontoauszüge ein positives Bild zeichnen, sprich dass regelmäßiges Einkommen vorhanden ist und du deine Ausgaben unter Kontrolle hast.

                      Kommentar


                        #12
                        Du hast eine berechtigte Frage gestellt. Die Kreditauszahlungsdauer beträgt bei der Sparkasse 3 bis 9 Tage und durchschnittlich 4.9 Tage. Das Geld ist also nicht sofort verfügbar. Zudem ist eine Kreditvergabe nur ohne einen negativen Schufa-Eintrag möglich, was bedeutet, dass du keine ausstehenden Schulden oder Zahlungsverzug haben darfst.

                        Die benötigten Dokumente für einen Kreditantrag sind in der Regel Gehaltsnachweise, je nach Höhe des Kredits. Darüber hinaus ist der Kredit von Sparkasse grundsätzlich für Arbeitnehmer und Angestellte, Beamte und Rentner verfügbar. Es ist wichtig zu beachten, dass du bei einem befristeten Arbeitsvertrag möglicherweise mehr Sicherheiten vorweisen musst.

                        Des Weiteren liegt die Mindestkreditsumme bei der Sparkasse bei 3000 Euro und die Maximalkreditsumme bei 50000 Euro. Die Laufzeit variiert von 12 bis 84 Monaten, abhängig von deinem individuellen Plan zur Rückzahlung des Kredits.

                        Kommentar


                          #13
                          In der Tat, ich kann aus eigener Erfahrung berichten. Mit einem befristeten Arbeitsvertrag ist es tendenziell schwieriger, einen Kredit zu bekommen als mit einem unbefristeten Vertrag. Das liegt daran, dass Banken das Risiko abschätzen müssen, dass du deinen Job verlierst und dadurch Probleme bekommst, deinen Kredit weiterhin zu bedienen. Aber es ist nicht unmöglich.

                          Grundsätzlich, wenn es um die Beantragung eines Kredits bei der Sparkasse geht, wirst du Nachweise über dein Einkommen benötigen. Dazu zählen zum Beispiel Gehaltsabrechnungen. Zudem wird die Bank auch deine Schufa-Auskunft einsehen. Sollten negative Einträge vorhanden sein, könnte das deine Chancen auf einen Kredit einschränken.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hatte zwar selbst noch nie einen Kredit bei der Sparkasse mit einem befristeten Arbeitsvertrag, aber ich habe einen Freund, der genau in dieser Situation war. Obwohl sein Vertrag nur für ein Jahr befristet war, war die Sparkasse grundsätzlich bereit, ihm einen Kredit zu gewähren.

                            Allerdings musste er umfangreiche Unterlagen vorlegen - dazu zählten Gehaltsnachweise, die Bestätigung des Arbeitsverhältnisses sowie Nachweise über regelmäßige Einnahmen. Der gesamte Prozess vom Einreichen der Unterlagen bis zur endgültigen Kreditentscheidung hat etwa eine Woche gedauert.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hatte mal einen befristeten Arbeitsvertrag und habe trotzdem einen Kredit bei der Sparkasse gekriegt. Die waren da echt entgegenkommend.

                              Ich hab natürlich meinen Gehaltsnachweis und den Arbeitsvertrag eingereicht. Die wollten dann noch wissen, wie sicher es ist, dass der Vertrag verlängert wird.

                              Ich hatte da eine gute Prognose von meinem Arbeitgeber und das reichte ihnen wohl. Die haben den Antrag recht zackig bearbeitet, also innerhalb von wenigen Tagen.

                              Als Tipp würde ich dir geben: geh einfach hin und sprich offen mit dem Berater über deine Situation. Je offener du bist, desto eher finden die eine Lösung für dich.

                              Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute dabei!

                              Kommentar


                                #16
                                Habe gerade gesehen, dass Du eine befristete Anstellung hast und trotzdem einen Kredit der Sparkasse anstrebst. Wichtig ist ganz klar, dass Du alles offen und ehrlich kommunizierst.

                                Sprich mit deinem zuständigen Berater bei der Sparkasse über deine Situation und nimm alle relevanten Unterlagen mit. Die Sparkasse will natürlich Gewissheit haben, dass der Kredit zurückgezahlt werden kann.

                                Daher sind Angaben zu deinem Einkommen und deinem Arbeitsvertrag wichtig. Bei einer befristeten Anstellung wird die Bank wahrscheinlich auch nach deinen Zukunftsplänen fragen.

                                In meinem Fall hat die Bearbeitung samt Kreditzusage rund eine Woche gedauert. Aber das variiert natürlich von Fall zu Fall.

                                Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg.

                                Kommentar


                                  #17
                                  Hallo, ich kann zwar aus eigener Erfahrung nicht berichten, kenne aber jemanden, der in einer ähnlichen Situation war. Er hat einen Kredit bei der Sparkasse beantragt, obwohl er nur einen befristeten Arbeitsvertrag hatte.

                                  Allerdings ist es dafür wichtig, dass der Vertrag innerhalb der Kreditlaufzeit endet. Er musste verschiedene Unterlagen einreichen, darunter seinen Arbeitsvertrag und die Gehaltsabrechnungen der letzten drei Monate.

                                  Außerdem musste er seine monatlichen Ausgaben auflisten. Die Sparkasse hat dann seine Kreditwürdigkeit geprüft, was einige Tage gedauert hat.

                                  Letztendlich hat er den Kredit bekommen. Das bedeutet aber nicht, dass es bei jedem gleich läuft.

                                  Die Entscheidung der Bank hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X