Sparkasse Kredit trotz befristetem Vertrag: Ja oder Nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sparkasse Kredit trotz befristetem Vertrag: Ja oder Nein?

Hat jemand Erfahrung mit dem Erhalt eines Kredits bei der Sparkasse trotz befristetem Arbeitsvertrag? Welche Unterlagen wurden benötigt und wie schnell wurde der Antrag bearbeitet?

Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen von Personen, die in ähnlichen Situationen waren. Teilt bitte eure Gedanken dazu mit.

Hallo AlexJensen, ich habe schon mal einen Kredit bei der Sparkasse bekommen, trotz eines befristeten Arbeitsvertrags. Die Sparkasse hat von mir natürlich Unterlagen wie meine Gehaltsabrechnungen und eine Kopie meines Arbeitsvertrags verlangt.

Ich musste auch nachweisen, dass ich keine anderen wesentlichen finanziellen Verpflichtungen habe. Ich denke, das ist ziemlich standard bei Banken, denn sie wollen natürlich sicherstellen, dass man den Kredit zurückzahlen kann.

was das befristete Arbeitsverhältnis angeht, war meine Bank eigentlich recht entspannt. Ich musste einfach darlegen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich nach Ablauf des befristeten Vertrags weiterhin ein stabiles Einkommen haben werde.

Also falls du in der gleichen Situation bist, würde ich dir empfehlen, genau diese Nachweise mitzubringen und deine Situation so gut wie möglich zu erklären.

Kommentar

Guten Tag zusammen, um einen Kreditantrag bei der Sparkasse zu stellen, benötigen Sie in der Regel Folgendes: Ihre Gehaltsnachweise der letzten 3 Monate, Ihren aktuellen Arbeitsvertrag und eine Bescheinigung Ihres Arbeitgebers, dass Ihr befristeter Arbeitsvertrag nicht gekündigt wird. Darüber hinaus wird meist eine Haushaltsrechnung erstellt, die alle regelmäßigen Ausgaben enthält, um zu berechnen, wie viel Geld im Monat für die Rückzahlung des Kredits zur Verfügung steht.

Bei einem befristeten Arbeitsvertrag schaut die Bank in der Regel genauer hin und bewertet die berufliche Situation und die Zahlungsfähigkeit etwas strenger als bei einem unbefristeten Vertrag. Manchmal fordern sie zusätzliche Sicherheiten oder Bürgen, insbesondere wenn das Vertragsende in der Laufzeit des Kredits liegt.

Kommentar

Das ist eine gute Frage und stellt für viele Menschen eine Herausforderung dar. Es ist wahr, dass Banken und Finanzinstitute grundsätzlich eher zögerlich sind, Kredite an Personen mit befristeten Arbeitsverträgen zu vergeben. Sie betrachten das Risiko als höher, da die Sicherheit des stabilen Einkommens fehlt.

Das bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass es unmöglich ist, einen Kredit zu erhalten. Bei der Sparkasse wird auf jeden Fall auf deine bisherige Kredithistorie geschaut und wie zuverlässig du bei vorherigen Krediten warst, auch wenn du derzeit nur einen befristeten Arbeitsvertrag hast. Es könnte sein, dass sie besondere Sicherheiten oder Bürgen verlangen.

Generell sind aber Gehaltsnachweise, eine positive Schufaauskunft und oft auch Details zu deinen monatlichen Ausgaben notwendig. Die Kreditentscheidung erfolgt sofort, bedeutet, du weißt direkt, ob dein Antrag angenommen wurde oder nicht. Wenn alles passt, wird der Kredit in der Regel zwischen 3 und 9 Tagen ausgezahlt. Mit befristetem Vertrag musst du allerdings mit strengeren Anforderungen rechnen, was Nachweise und Sicherheiten angeht.

Kommentar

Nach meiner Erfahrung und dem, was ich gehört habe, hängt viel davon ab, wie lange dein befristeter Arbeitsvertrag noch läuft und wie lange du bereits bei deinem derzeitigen Arbeitgeber beschäftigt bist. Es ist besonders hilfreich, wenn du schon mehrere Jahre in einer sicheren Anstellung warst und einen guten Leumund bei deinem Arbeitgeber hast.

Die Sparkasse wird sicherlich auch wissen wollen, wofür du das Geld verwenden willst. Wenn der Kredit für einen Zweck verwendet wird, der dein Einkommen oder deine finanzielle Stabilität verbessert (zum Beispiel eine Weiterbildung), könnte das deine Chancen verbessern.

Die Dokumentationsanforderungen können variieren, aber in der Regel werden Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge, und manchmal auch ein Arbeitsvertrag verlangt. Es kann zwischen 3 und 9 Tagen dauern bis die Sparkasse den Kredit auszahlt, der durchschnittlieger Wert liegt bei 4.9 Tagen. Es ist ratsam, direkt bei der Sparkasse nachzufragen, welche Unterlagen genau benötigt werden und wie der Prozess abläuft.

Kommentar

Hallo, ich hatte selbst eine ähnliche Situation mit meiner Bank. Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag und brauchte einen Autokredit. Die Sparkasse könnte bei dir ähnliche Anforderungen stellen.

Zunächst, es ist dringend notwendig, dass du einen detaillierten Einkommensnachweis bereitstellen kannst, um zu zeigen, dass du in der Lage bist, die monatlichen Rückzahlungen zu leisten. Bei mir wollte die Bank auch Nachweise sehen, dass ich in der Lage war, meine monatlichen Rechnungen und meine Miete zu zahlen. Ich musste auch einen Nachweis erbringen, dass ich keine anderen ausstehenden Schulden hatte.

Ein weiterer wichtiger Faktor war, dass ich nachweisen konnte, dass ich auf dem Weg war, einen dauerhaften Vertrag zu bekommen. Falls du wirklich einen Kredit bekommen möchtest, würde ich dir empfehlen, all diese Unterlagen vorzubereiten. Du solltest dann einen Termin bei deiner lokalen Sparkassenfiliale vereinbaren und mit einem Berater sprechen, der dir genau sagen kann, was benötigt wird und wie der Prozess läuft.

Kommentar

Ich kann dir sagen, dass es grundsätzlich schwierig ist, bei der Sparkasse einen Kredit zu bekommen, wenn man nur einen befristeten Arbeitsvertrag hat. Die Sparkasse hat in der Regel strenge Kreditrichtlinien und sieht eine feste und unbefristete Anstellung gerne als Voraussetzung für einen Kredit.

Du könntest allerdings Glück haben, wenn du andere Sicherheiten bieten kannst oder einen Bürgen hast. Es kann aber durchaus auch sein, dass du eine sehr gute Bonität hast, die dem Kreditinstitut die nötige Sicherheit gibt, trotz des befristeten Vertrages einen Kredit zu gewähren.

Oft werden Nachweise über Einkommen und feste Ausgaben verlangt, um einen Überblick über die finanzielle Situation des Antragstellers zu bekommen. Die Prüfung und Bearbeitung kann unterschiedlich lange dauern, im Schnitt würde ich von einer Woche ausgehen.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Kreditvermittler Smava gemacht, da sie ein breites Spektrum an verschiedenen Kreditangeboten haben und sehr schnell in der Abwicklung sind. Möglicherweise könnten sie für dich eine passende Lösung bieten.

Kommentar

Lädt...
              X