Commerzbank wie lange dauert Kreditbearbeitung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Commerzbank wie lange dauert Kreditbearbeitung?

Hallo Zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken, einen Kredit bei der Commerzbank aufzunehmen und meine Freundin meinte, die Kreditbearbeitung würde bis zu drei Wochen dauern.

Ist das tatsächlich so? Oder hat sie sich da eventuell aus Unwissenheit geirrt?

Sie hat mir außerdem empfohlen, mich eher an eine Onlinebank zu wenden. Hat jemand von euch da bereits Erfahrungen und könnte mir dazu etwas näheres erzählen?

Also bei mir war es so, dass ich damals dort einen Kredit aufnehmen wollte und das Verfahren war in der Tat etwas träge. Meine Bankberaterin dort war zwar sehr kompetent und freundlich, aber die Bearbeitungszeit zog sich hin.

Ich denke, das kommt aber auch immer auf den Einzelfall an und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie z.B. der Kreditsumme.

Ich hatte übrigens damals tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass es bei Onlinebanken schneller geht, da diese meist schlankere Strukturen und Prozesse haben. Aber wie gesagt, das kommt immer auf den Einzelfall an.

Kommentar

Ich würde es zumindest nicht kategorisch ausschließen, dass es bei der Commerzbank durchaus zu einer Bearbeitungszeit von drei Wochen kommen kann. In der Regel geht es allerdings schneller.

Es hängt eben auch immer vom konkreten Fall und vor allem davon ab, wie schnell alle für die Beantragung und Bewilligung notwendigen Unterlagen vorliegen. Aber es ist auch richtig, dass es bei Onlinebanken oft etwas zügiger geht.

Das liegt daran, dass viele dieser Banken voll digitalisiert sind und nicht in gleicher Weise auf Papierunterlagen angewiesen sind wie die traditionellen Banken.

Kommentar

Was die Onlinebanken angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es dort tatsächlich sehr schnell gehen kann. Ich habe meinem Kredit online beantragt und hatte das Geld bereits nach wenigen Tagen auf meinem Konto.

Möglich ist das vor allem deshalb, weil die Onlinebanken auf voll digitale Prozesse setzen und nicht mehr auf Papierunterlagen angewiesen sind. Allerdings ist das auch immer von der konkreten Bank abhängig und kann daher durchaus variieren.

Kommentar

Ich habe zwar selbst noch nie einen Kredit aufgenommen, aber eine gute Freundin von mir hat kürzlich einen Kredit bei der Commerzbank beantragt und sie erzählte mir, dass es wirklich eher lange gedauert hat, bis alles erledigt war. Ob es jetzt genau drei Wochen waren, weiß ich nicht.

Aber es war definitiv länger, als sie ursprünglich gedacht hatte. Dafür war die Beratung dann aber auch wirklich sehr ausführlich und sie fühlt sich mit ihrem Kredit sehr gut aufgehoben.

Bei einer Onlinebank hätte sie diese ausführliche Beratung wahrscheinlich nicht bekommen.

Kommentar

Aus professioneller Erfahrung kann ich sagen, dass die Bearbeitungszeit eines Kredits stark von Bank zu Bank und sogar von Filiale zu Filiale variieren kann. Je nachdem, wie gut das Team vor Ort strukturiert ist und wie groß das allgemeine Arbeitsaufkommen derzeit ist, kann die Bearbeitung einer Kreditanfrage durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen.

Besonders in größeren Städten, wo die Banken viele Kunden haben, kann es daher zu längeren Wartezeiten kommen. Bei Onlinebanken ist dies meist weniger der Fall, da diese ihre Prozesse stärker standardisiert und automatisiert haben.

Kommentar

Ich kann dir gar nicht so viel dazu sagen, weil ich generell abraten würde, einen Kredit aufzunehmen. Natürlich ist es in bestimmten Situationen notwendig und sinnvoll, sich Geld bei einer Bank zu leihen, aber man sollte immer auch bedenken, dass man damit hohe Kosten und Risiken eingeht.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du lieber versuchen, Geld zu sparen, auch wenn das natürlich eine Weile dauern kann.

Kommentar

Ich kann bestätigen, dass es bei der Commerzbank bis zu sieben Tage dauert, bis ein Ratenkredit ausgezahlt wird. Diese Angabe bezieht sich aber nur auf den Fall, dass alle notwendigen Unterlagen vorliegen und die Kreditentscheidung positiv ausgefallen ist.

Eine Kreditanfrage kann online oder in einer der Filialen der Commerzbank gestellt werden, eine recht schnelle Option bietet jedoch auch das Video-Ident Verfahren. Bei einem Kreditantrag über eine Onlinebank, zum Beispiel über Smava, hat man allerdings den Vorteil, dass die Bearbeitung und Auszahlung noch schneller erfolgen kann.

Dort beträgt die durchschnittliche Auszahlungszeit nur etwa drei Tage.

Kommentar

Lädt...
                X