Verstehen Sie, was bedeutet Stundung im Mietvertrag?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verstehen Sie, was bedeutet Stundung im Mietvertrag?

Ich habe kürzlich einen Mahnbescheid von meinem Vermieter erhalten, weil ich im letzten Monat die Miete nicht zahlen konnte. In dem Schreiben wird mir eine Stundung der Zahlung angeboten.

Doch ehrlich gesagt bin ich mir unsicher, was bedeutet Stundung? Bedeutet das, dass ich die Zahlung ganz auslassen kann, oder muss ich sie nur später zahlen?

Muss ich für die Stundung irgendwelche zusätzlichen Gebühren oder Zinsen zahlen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, welche Konsequenzen eine Stundung hat?

Eine Stundung bedeutet, dass du die Zahlung später leisten kannst, aber nicht, dass du sie gar nicht zahlen musst. Dein Vermieter gibt dir damit die Möglichkeit, die fällige Miete zu einem späteren Zeitpunkt zu begleichen.

In der Regel fallen bei einer Stundung Zinsen oder Gebühren an, die du zusätzlich zur eigentlichen Miete zahlen musst. Es ist wichtig, die genauen Bedingungen der Stundung zu kennen, die dein Vermieter dir anbietet.

Lies das Schreiben genau durch und kläre, ob und welche zusätzlichen Kosten auf dich zukommen. Falls du unsicher bist, sprich am besten direkt mit deinem Vermieter oder hole dir rechtlichen Rat.

Kommentar

Eine Stundung ist im Grunde genommen eine Vereinbarung zwischen dir und deinem Vermieter, dass du die fällige Miete zu einem späteren Zeitpunkt zahlen darfst. Es bedeutet nicht, dass du die Zahlung auslassen kannst.

Du wirst die Miete definitiv zahlen müssen, nur eben später. Oftmals sind solche Stundungen mit zusätzlichen Kosten verbunden, wie zum Beispiel Zinsen oder Gebühren.

Diese zusätzlichen Kosten können variieren, je nachdem, was genau in der Vereinbarung steht. Es ist also ratsam, das Schreiben deines Vermieters sorgfältig zu lesen und zu verstehen, welche Bedingungen an die Stundung geknüpft sind.

Falls du dir unsicher bist, könnte es hilfreich sein, einen Rechtsanwalt oder eine Mieterberatung zu konsultieren. Sie können dir genau sagen, welche Konsequenzen eine Stundung für dich hat und ob es eventuell bessere Alternativen gibt.

Kommentar

Eine Stundung bedeutet, dass du die Zahlung später leisten musst. Du kannst die Zahlung nicht einfach auslassen.

Meistens fallen dabei auch Zinsen oder Gebühren an. Smava ist ein guter Anbieter, wenn du einen Kredit benötigst, um solche finanziellen Engpässe zu überbrücken.

Kommentar

Lädt...
        X